Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Bei heissem Motor mindestens 1 bar! Nicht mehr als 1,8bar!


    Ich erklär' das Messen immer mit der Analogie einer brennenden Disko: Der Saal ist voll, die Bühne brennt und alle müssen durch eine Tür in den Vorraum und dann durch eine weitere Tür in's Freie.


    Dann ist im Saal ziemlich hoher Druck, hinter der ersten Tür geringer Druck, und draussen wieder etwas weniger Druck (abhängig von der Größe der ersten Tür).


    Wenn ich im Freien mindestens 100 Leute pro Minute brauche dann dürfen die Türen nicht zu klein sein. Und ich darf den Druck nicht im Saal messen, sondern im Freien.

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    .Ist schon immer ne glaubensfrage. .


    Und grade das ist immer so frustrierend, Da kannst noch so viel argumentieren, immer wieder kommen diese Glaubenssachen. Das ist wie gegen 'ne Religion anzuwettern - hat keinen Sinn.


    Ärgere mich auch schon wieder überhaupt was zu dem Thema geschrieben zu haben. Verlorene Lebenszeit.....

  • Bernd, für mich ist das alles schwer greifbar. Dein Wissen ist auch nicht umsonst. Denke da werden einige auf andere Gedanken kommen.


    Bin halt eher der Fahrer und was Öle etc angeht musst du dich entscheiden welchen von den zahlreichen Tips du annimmst.


    Und da sind zum Teil die von dir die technisch sehr versiert sind, und dann von anderen die technisch vielleicht nicht so viel beitragen aber Erfahrungen mit eigenem Auto in bestimmten Nutzungsszenarien geben können.


    Und da, genau da muss sich jeder entscheiden welchen der Tips er annimmt und in welche Richtung er geht?


    Und nach welchem Schema gehst den bei der Entscheidung vor?


    Nichts für ungut. Hab eben Amazon nach LM 10w 50 Ölen durchsucht. Gibt es ne gute Auswahl.

  • Wohlgemerkt: Am Öldruckschalter...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Bei heissem Motor [im Leerlauf am Öldruckschalter] mindestens 1 bar!


    Ok.


    Zitat

    Original von bpaspi
    [Bei heissem Motor im Leerlauf am Öldruckschalter] Nicht mehr als 1,8bar!


    Warum das jetzt? Das Öl ist zu dick, wenn da mehr Öldruck ansteht? Oder wieso ist hier nicht der Grundsatz "viel hilft viel"?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • :thumbup: Fahre auch seit jahren Castrol 10W60 ohne probleme .......

  • mhm, nicht ganz ;)


    Zitat

    Original von always_vtec
    Der motor wurde zerlegt. Es ist nur das letzte lager von der kurbelwelle kaputt gegangen also zur kupplung hin. Warum ? Keine ahnung. Jetzt wird geprüft ob ich die kurbelwelle noch verwenden kann.


    ich werde meine zukünftige Ölsorte auswürfeln

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei heissem Motor mindestens 1 bar! Nicht mehr als 1,8bar!


    80grad im Leerlauf min. 2,5bar !
    und bei 3000 U/min min. 6,0bar !


    wenn man weniger hat, dann hat man wohl zuviel spiel in der Ölpumpe.
    Sollte man jetzt auf dickeres Öl umsteigen, so müßte demnach auch der Öldruck sich mit anheben?


    WHB-Seite 255


  • Genau. Verstehe die 1.8bar deswegen auch gar nicht. Und die 1.0 auch nicht.


    Bernd, Du stiftest Verwirrung. :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus zusammen,


    Was soll ich sagen?!


    HILFE!!!


    Der Öl-Thread ist wieder out of Control.


    Ich will ein Öl das meinen Motor optimal schützt. Bisher war das für mischt 5W40 vollsynthetisch.


    Die 5er oder 10er Spezifikation solle bei ,Betriebstemperatur' keine Rolle spielen... nur im Warmlauf.


    40 oder 30 ist hingegen Schönlein Unterschied... Hmm.


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Naja, gibt halt immer mehrere Meinungen. Du musst Dir Deine schon selbst bilden.


    Ich fasse nochmal zusammen:


    Häufigkeit des Ölwechsels:
    * Wenn Du aufn Track willst, mit frischem Öl anreisen.
    * Wenn Du aufm Track warst, raus mit dem Öl.
    * Wenn das zu streng ist, dann als Fallback und generell: Wenn Öl trübe wird und nicht mehr wenigstens an dunklen Honig erinnert... raus damit.


    (Marius kann Details zu Geschmacksproben geben!) :lol:


    Ölsorte/Viskosität:
    * Generell gilt erstmal: 5W-40 vollsynthetisch.
    * Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60).


    Jetzt die Spezialitäten:
    * Bernd (1): Öle mit breitbandigem Viskobereich (wenn Kalt- und Heiß-Viskoklasse weit auseinander liegen) sind nur aufgrund Additivierung so breitbandig. Hier droht aber bei thermischer Überanspruchung Verlust der Additive und damit mehr Dreck im Motor und schlechtere Schmiereigenschaften, wenn Öl kaputt. ==> Öl eher wechseln, bzw. gut angucken.
    * Bernd (2): Motoren mit höherem Alter (>80.000km) haben aufgrund von Verschleiß größere Lagerspiele. Hier wird an diesen Schmierstellen mehr Öl durchgelassen, als früher. Das verringert den Öldruck an allen Schmierstellen. Idee hier: Dickeres Öl verwenden. Honda sagt normal 10W30. Dicker wäre hier also ein 10W-40, 10W-50 oder 10W-60, wobei bei 50er/60er widerum "Bernd (1) zu bedenken ist. Wenn man weiß, was man tut und ggf. nur ballert, dann sogar ein 15W-xxx denkbar.


    Wer Zweifel hat, verwendet IMMER Öl der Honda-Vorgabe, und wechselt zur Vorsicht für gutes Gefühl einfach häufiger. Alle 10.000km ist hier ein schöner Wert. Honda gibt für sehr heiße Regionen und unter erschwerten Bedingungen sogar Ölwechselintervalle von nur 5000km beim S2000 vor. Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Damit ist denke ich erstmal alles erschlagen, was hier so diskutiert wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Servus Lars,


    Passt.


    Ich fahr dann mal weiter 5W40... Bin 'nur' auf der Straße unterwegs :nod:.


    Welches 10W50 ist denn 'gut'?


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Also, ich will jetzt auch mal hier Sicherheit (oder totale Verwirrung?!) holen:


    Der Motor hat 86'000km auf der Uhr.


    Ich fahre nur im Sommer, nur bei schönem Wetter und mache keine 5'000km pro Jahr.


    Das Öl wird jeden Frühling gewechselt (oder sollte der Wechsel vor dem Einwintern stattfinden?!)



    Ich habe keinen Ölkühler und möchte eigentlich auch darauf verzichten.
    Dennoch fahre ich gerne Pass-Strassen und da auch viel im V-Tec, sobald der Motor etwa 20-30km normal bewegt wurde (Anfahrt halt).
    (der Öltemperatur-Sensor wird demnächst verbaut um diesbezüglich mehr Sicherheit zu erlangen.)



    Aufgrund meines "Fahrprofils", würde sich da nun das Motul 300V 15W-50 anbieten, oder ist das too much?

  • Schau Dir das Öl regelmäßig an. Wenn es trübe wird, weißt Du, dass Du handeln kannst/solltest/darfst.


    Bei den Motul-Ölen auf Esterbasis gibts solche und solche Aussagen. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber einmal öfter wechsele, als da auf irgendwelche Mega-Öle zu setzen. Ich denke, damit fährt man auf ganz einfache Weise am sichersten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Top :thumbup:

  • Also ich fahre seit Jahren das 5w40 keine Problem ...


    was ich wohl mache egal wie viel ich fahre es gibt jedes Jahr neues Öl

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

    Einmal editiert, zuletzt von OKATAKA ()

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    @Marius
    Falls du meinen motor meinst , der hat jetzt ~90tkm und ca 40tkm Rennstrecke und der Rest meist auch ausschließlich Touren etc... :nod:


    Richtig. War mir nicht sicher ob du genannt werden willst, aber dein S ist ein Parade Beispiel für Zuverlässigkeit und starker Nutzung auf Tracks Pässen etc! Hatte was von 130000 im Kopf, aber trotzdem haste so viele Track Kilometer mit eben 5w 40 gefahren und dein Motor läuft super bisher.