Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Ich kipp in meinen nur noch die Motul 300V Suppe rein.
Bin eine Session das 10W40 und eine das 5W40 gefahren, dass Öl hat mich überzeugt.
Öl-Analysen auf der BITOG Seite sprechen ebenfalls dafür -
Zitat
Original von .: Dome :.
SUPER leichtlauf öl klingt für mich wie "ultra dünne suppe für möglichst niedrigen verbrauch und daher wahrscheinlich nicht sehr hoher scherfestigkeit.wieso wegen minimaler ersparnis experimente machen,
wenn man für 5€/l meguin megol vollsynth. (identisch mit LM synthoil high tech) bekommt....Was steht denn auf dem Meguin drauf ?
Ist das nicht auch ein Super-Leichtlauf-Öl ?
ZitatOriginal von Keith Lemon
Dome, meinst du das hier?Genau das ist es. Fahren viele hier (mich eingeschlossen) seit Jahren
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Zitat
Original von sculdheizo
Genau das ist es. Fahren viele hier (mich eingeschlossen) seit Jahren
Ja genau. Dieses Öl benutze ich auch seit Jahren. -
Zitat
Original von eddy_s2k
Ich kipp in meinen nur noch die Motul 300V Suppe rein.
Bin eine Session das 10W40 und eine das 5W40 gefahren, dass Öl hat mich überzeugt.
Öl-Analysen auf der BITOG Seite sprechen ebenfalls dafürYep - das Beste Öl IMHO für den S2000
Das 5er finde ich noch zu dünn, ich hab' nur das 10er. -
Zitat
Original von .: Dome :.
SUPER leichtlauf öl klingt für mich wie "ultra dünne suppe für möglichst niedrigen verbrauch und daher wahrscheinlich nicht sehr hoher scherfestigkeit.
...Das Eurolub erfüllt die ACEA A3. Es muss also min. einen HTHS von 3,5 mPas haben. Rein von den Daten her wäre es ok für den F20C.
Der HTHS des meguin und des Liqui Moly liegen deutlich über 3,5. Den genauen Wert habe ich leider nicht mehr parat. Das Motul 300V hat, meine ich, 4,1 mPas. Also alles Öle die bei Temperaturen um 150°C und großer Scherbelastung noch einen ausreichend Ölfilm parat haben. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit den genannten Ölen von meguin, Liqui Moly und Motul ist man auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt natürlich das Öl wird immer rechtzeitig gewechselt.
Der Wechselintervall sollte zum Fahrstil passen. Viel VTEC und hohe Temperaturen, dann gerne auch mal öfter als 1 mal im JahrDas Liqui Moly bekommt man bei uns beim Wessels + Müller im 20 Liter Kanister für 8 EUR/Liter. Sind also 3 EUR mehr, für den Markennamen und den schicken lila Kanister, als für das identische meguin
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4,1 für das 5w-40 300V
4,2 für das 10w-40 300Vund
5,3 (!) für das 15w-50 300V
Ich bin schon am Überlegen für die Trackdays das 15er Öl zu nehmen.
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Zitat
Original von bpaspi
Yep - das Beste Öl IMHO für den S2000
Das 5er finde ich noch zu dünn, ich hab' nur das 10er.Deswegen hab ich beide mal probiert und ich finde man merkt schon beim 10er das es mehr Öldruck im warmen Zustand aufbaut im Vergleich zum 5er. Nicht desto trotz beides sehr gute Öle IMO.
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Woher bezieht ihr das megol?
Das billigste was ich gefunden hab ist 30,90€ für den 5l Pott incl. Versand.
Ich dachte nur wenn das LM schon nur 34,99€ kostet muss das megol bestimmt noch billiger zu bekommen sein.
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Zitat
Original von Keith Lemon
Woher bezieht ihr das megol?Das billigste was ich gefunden hab ist 30,90€ für den 5l Pott incl. Versand.
Ich dachte nur wenn das LM schon nur 34,99€ kostet muss das megol bestimmt noch billiger zu bekommen sein.
Ich bestelle meins immer bei Taxiteile Berlin
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... hat sich erledigt.
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Hi,
ich hätte da ein Problem....
Ich war vor zwei Monaten zur Inspektion, dabei wurde natürlich auch das Öl gewechselt.
Rein kam Aral High TRONIC 5w40. Soweit gut.Dann war ich unterwegs und habe Öl auffüllen müssen. Also ab zur nächsten Aral Tanke und einen Liter kaufen. Musste einen haben Liter nachfüllen und habe erst jetzt einen Monat später per Zufall gemerkt, dass ich aus versehen Aral Blue Tronic 10w40 aufgefüllt habe.... also das falsche Öl.
Was meint Ihr ??
Soll ich einfach weiter fahren und beim nächsten mal einfach das richtige nachfüllen, oder soll ich alles ablassen und neues 5w40 besorgen?
Gruß und Danke
Ray -
weiterfahren, und beim nächsten mal wieder mit dem richtigen Öl
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Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Nur die Aral Plörre würd ich mir generell nicht reinkippen
Also nicht das nachfüllen ist ein Problem, sondern die Frage ob man das überhaupt rein tut (in der Hoffnung auf einen Ölthread... ).
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Also wenn ich mir den Thread-Titel anschaue, heißt der "Motor-Öl-Wissen, nicht "Fragen zu meiner Motorölmischung"
Macht für sowas bitte nen neuen Thread auf, der Thread hier hat so viel wertvolle Infos drin, wäre schade, wenn die in zig Minidiskussionen untergehen würden.
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Wollte heute das Öl für meinen anstehenden Ölwechsel bestellen.
Hatte zuletzt das LM synthoil high tech 5w40 drin, welches ich eigentlich auch wieder verwenden wollte. Was mich nun etwas unsicher macht ist, dass ich dieses Öl nicht (mehr??) im LM Ölwegweiser für den s2000 empfohlen bekomme. Habe deshalb mal bei LM angerufen und nach Rat gefragt. Der nette Mann am anderen Ende hat mir daraufhin das Leichtlauf High tech 5w40 empfohlen. Er sagte auch, dass dieses Hydro Crack Öl mittlerweile das vollsynthetische in den Schatten stellt und dazu noch etwas günstiger ist.Was meint ihr soll ich dem Rat folgen und auf Leichtlauf Hightech umstellen oder beim synthoil bleiben??
Das:
http://www.liqui-moly.de/liqui…emplate=mobile&redirect=1Oder das:
http://www.liqui-moly.de/liqui…mplate=mobile#contentArea????
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Hatte mich halt gefragt warum die das synthoil nicht mehr im Ölwegweiser für'n s2000 empfehlen??!?
Ich bin mir fast sicher, dass das damals dort auch aufgeführt war?
Gibts da nen technischen Grund?? Ist das Leichtlauf Hightech evtl doch die bessere Wahl oder ist Marketing der Grund? -
Zitat
Original von horchi
Hatte mich halt gefragt warum die das synthoil nicht mehr im Ölwegweiser für'n s2000 empfehlen??!?
Ich bin mir fast sicher, dass das damals dort auch aufgeführt war?
Gibts da nen technischen Grund?? Ist das Leichtlauf Hightech evtl doch die bessere Wahl oder ist Marketing der Grund?Leichtlauf High Tech 5W-40 1 L
Viskosität: 90 mm2/s (40°C)
Viskosität: 14,7 mm2/s (100°C)
Flammpunkt: 236 °C
Dichte: 0,855 g/mlSynthoil High Tech 5 W-40
Viskosität: 92 mm2/s (40°C)
Viskosität: 14,8 mm2/s (100°C)
Dichte: 0,85 g/ml
Flammpunkt: 230 °CNach den Zahlen hier könnte das Synthoil im extremfall besser da stehen (definier mal extremfall ), auf der Straße wohl nicht
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Wenn ich Leichtlauf, Benzinsparen und so weiter lese, dann gehen bei mir die Warnlampen an. Bei diesen Ölen ist meist der HTHS-Wert abgesenkt. Das Leichtlauf Öl erfüllt die ACEA A3. Es muss also min. einen HTHS von 3,5 haben. Aber eben nicht mehr. Der F20C unseres geliebten S2000 stammt aus der Zeit bevor das Leichtlauf-Marketing der Ölindustrie und Autohersteller so richtig in Fahrt kam. Deshalb würde ich an deiner Stelle wieder zum Synthoil greifen.
Damit hast du mehr Reserven. Ölberater auf der Website hin oder her. Beim S geht es schließlich nicht um Spritsparen sondern um Fahrspaß
Viiiiii TEC