ZitatOriginal von bpaspi
Bei heissem Motor [im Leerlauf am Öldruckschalter] mindestens 1 bar!
Ok.
ZitatOriginal von bpaspi
[Bei heissem Motor im Leerlauf am Öldruckschalter] Nicht mehr als 1,8bar!
?
ZitatOriginal von bpaspi
Was schrieb ich vor ein paar Beiträgen über die Öldruckwerte im Handbuch?
Ja, aber: Warum benennst Du eine Obergrenze von nicht mehr als 1.8bar wünschenswert? Wenn ich da am Öldruckschalter im Leerlauf bei heißem Öl wahre 2.5 bar anliegen hätte, dann ist das doch besser, als 1.8 bar?
Oder welchen Gedanken verfolgst Du da?
Generell sollte doch gelten: je höher der wahre Öldruck im LL, desto besser? Schließlich will ich ja, dass auch die letzte Schmierstelle noch genug Öl bekommt und auch die Öldüsen den Kolbenboden auch im Leerlauf noch ordentlich anspritzen. Umso weniger Öldruck ich im LL habe, desto weniger ist das sichergestellt. Das bedeutet andersrum: Je mehr wahren Öldruck ich im LL hab, desto besser ist das.
Nein?
So Aussagen ohne Begründung sind für mich schwierig zu akzeptieren. Klar regt es das Nachdenken an. Aber da kommen dann eben auch neue Fragezeichen, die ich hier gerade gar nicht haben will.