Kosmetik = Bor? https://de.wikipedia.org/wiki/Bor
"Verwendungen -> Borverbindungen -> Kosmetikindustrie"
Beim Autohändler ihres Vertrauens im Regal zu finden:
Kosmetik = Bor? https://de.wikipedia.org/wiki/Bor
"Verwendungen -> Borverbindungen -> Kosmetikindustrie"
Beim Autohändler ihres Vertrauens im Regal zu finden:
Ja, nein, vielleicht - kann alles sein.
Sind keine neuen News was die Zutatenauswahl angeht
Auf jeden Fall kein Aftermarket Boost-Kram.
Deine Abneigung gegen Liqui Moly und Rowe kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verwende im S2000 übrigens als Ölzusatz 2% Ceratec.
Ich brauche für Kollegen die neu bei uns anfangen und Titel wie Dipl.-Ing., Dr.-Ing. etc. von der Uni in diesem Bereich mitbringen, ca. 2-3 Jahre Einarbeitung, bis sie eigenständig formulieren können.
Und ich selber lerne jeden Tag dazu. Du kannst dir also vorstellen, dass es sehr schwer ist, dass hier kurz und verständlich zu erläutern.
Ich habe per se nichts gegen diese Firmen. Solche Zusätze adressieren meist ein Problem und verursachen diverse andere.
Alleine schon ein Mittel für viele verschiedene Motoren(öle) da draußen anzubieten, was bedenkenlos eingesetzt werden kann, ist für mich heikel…sowohl vom Marketing als auch aus der technischen Brille.
Wenn diese Zusätze so genial sind, warum werden die nicht von Werk eingesetzt, warum wollen es die OEMs nicht in unserer Ölentwicklung integrieren ? Wir suchen immer gute Rohstoffe, die wir direkt verarbeiten können, aber Erfahrung und viele viele Teste haben es gezeigt und viele dieser Mittel disqualifizieren sich im Laufe der Entwicklung und werden verworfen.
Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌
Deine potentiell anstehende Ölanalyse ist auch somit total unbrauchbar, wenn du nicht reines Shell Helix drin hast…ist wie Glaskugel lesen.
..und der Motorschaden wurde durch das Ceratec verursacht? Kann ich nicht glauben.
Welche der Inhaltsstoffe im Ceratec können zu einem Motorschden führen, beurteilt anhand der von mir geposteten Analyse?
Ist da irgend etwas anderes drin als in Motoröl eh schon drin ist, nur eben konzentriert?
Wenn Ceratec, LM, Rowe, Ravenol etc. schlecht sind, nur OEM und die Ölentwicklung von deiner Firma so gut ist, dann sind die 30.000 Km Intervalle bei selbsternannten deutschen "Premium" Marken also gut und problemlos? Aber warum gibt es inzwischen viele Videos von Motoreninstandsetzern bei denen man sieht dass die Motere nach 150.000 Km die Grätsche machen, trotz "Scheckheftgepflegt" ?
Wenn Liqui Moly Motorenöl so schlecht ist, warum sah die Nockenwelle in meinem alten Golf der nur getreten und misshandelt wurde nach 240.000 Km aus wie neu?
P.S.: Warum waren die S2000 Motore ab Werk mit einem Einfahadditiv (Mos2) befüllt wenn das alles nicht hinhaut?
Steht im Service Bulletin zum Ölspritzdüsenrückruf, in England.. Kann man mir jetzt glauben was ich schreibe oder ich such es erst wieder im Internet.
Es stand klipp und klar drin das für Motore unter einer bestimmten KM Leistung (5.000 Km IIRC?) wieder das Additiv zugeben werden sollte wenn die Reparatur fertig ist, das Zeug hatte sogar eine Honda Bestellnummer.
Und das alles offiziell und ab Werk von Honda....
Alles anzeigen..und der Motorschaden wurde durch das Ceratec verursacht? Kann ich nicht glauben.
Hab ich nicht geschrieben, aber der Motor lief 1xx.000km ohne Probleme und nach dieser Aktion ist es halt passiert. Kann Zufall sein, aber auch Unverträglichkeiten, weiß nur der Motorgott da oben.
Welche der Inhaltsstoffe im Ceratec können zu einem Motorschden führen, beurteilt anhand der von mir geposteten Analyse?
Ist da irgend etwas anderes drin als in Motoröl eh schon drin ist, nur eben konzentriert?
Manchmal ja, manchmal höher konzentriert, anderes Stellöl und und und, aber logischer Menschenverstand sagt doch:
Ein Wunderadditiv soll Verträglichkeit (ganz zu schweigen vom versprochenen Effekt) alle verschiedenen Motorenöle mit und ohne seinen spezifischen Additiven garantieren ? Es kann ja sein, dass es mit deinem Shell verträglich ist und eben mit Castrol und Mobil 1 nicht, daher empfehle ich es einfach nicht. Wenn ich 500.000€ hätte würde ich es dir gerne in diversen Testen zeigen, aber da ist es sicherer sortenrein ein gutes Öl zu verwenden und gut ist.
Welche Analyse von dir meinst du?
Wenn Ceratec, LM, Rowe, Ravenol etc. schlecht sind (Schlecht habe ich nicht geschrieben*), nur OEM und die Ölentwicklung von deiner Firma so gut ist (Habe ich nicht geschrieben*), dann sind die 30.000 Km Intervalle bei selbsternannten deutschen "Premium" Marken also gut und problemlos? Aber warum gibt es inzwischen viele Videos von Motoreninstandsetzern bei denen man sieht dass die Motere nach 150.000 Km die Grätsche machen, trotz "Scheckheftgepflegt" ?
*Bitte genau lesen und meine Worte nicht verdrehen
Du empfiehlst ja selber Geld für gutes Öl auszugeben und fährst selbst Shell —> gute Einstellung. Ich bin kein Markenfetischist, aber vertraue hier einfach der großen Maschinerie die dahintersteckt und Zertifikaten, Freigaben usw. (u.a. weil ich selber involviert bin)
Guter Punkt mit den Intervallen und dahinter steckt sehr viel Politik. Eingebauter Ölverbrauch, frisches Öl-TopUp, längere Intervalle usw…wundert mich daher nicht, dass es darauf hinausläuft. Man muss ja nicht wie die Amis alle 4000km wechseln bei einem Daily, aber alles jenseits 10.000km ist für mich, naja…
Wenn Liqui Moly Motorenöl so schlecht ist*, warum sah die Nockenwelle in meinem alten Golf der nur getreten und misshandelt wurde nach 240.000 Km aus wie neu?
Weil du vielleicht frühzeitig wechselst (und wartest) und das LM einen Mindeststandard (siehe Freigaben) erfüllt - den ich nie in Frage gestellt habe - und ein Golf Motor kein High-Tech Aggregat wie der F20C ist und viele weitere Einflüsse.
Motor ist ja nicht gleich Motor, daher werden viele der Teste für Freigaben auf diversen standardisierten Motorentypen verschiedener Hersteller gefahren, die eine Neigung zu Problem XYZ haben. Erst wenn alle Teste PASSen, gibts einen Sticker ins Heft 😊
Alles anzeigenP.S.: Warum waren die S2000 Motore ab Werk mit einem Einfahadditiv (Mos2) befüllt wenn das alles nicht hinhaut?
Steht im Service Bulletin zum Ölspritzdüsenrückruf, in England.. Kann man mir jetzt glauben was ich schreibe oder ich such es erst wieder im Internet.
Es stand klipp und klar drin das für Motore unter einer bestimmten KM Leistung (5.000 Km IIRC?) wieder das Additiv zugeben werden sollte wenn die Reparatur fertig ist, das Zeug hatte sogar eine Honda Bestellnummer.
Und das alles offiziell und ab Werk von Honda....
Das würde mich auch interessieren und kann dir nur Honda beantworten. Und was es für eine Chemie ist, Konzentration usw.
Was da beim OEM hinter verschlossener Tür mit viel Know-how und Testkapazität und Prüfständen für einen bestimmten Motortyp ausgearbeitet wird, kann man doch nicht mit Aftermarket Produkten über einen Kamm scheren.
BMW M Motoren von früher hatten auch sog. Einfahröle und mussten dann umgeölt werden auf das Castrol TWS 10W-60
Na ja.... einerseits wurden bei Honda OEM sicher viele Prüfstandsläufe gefahren, es gibt Jahrzehnte Know-How und Erfahrung im Motorenbau, dann wird von Honda für den S2000 ein 30er oder max. 40er Öl freigegeben bei 0,03 mm Lagerspiel, aber DA ist es dann schon O.K. ein 50er Öl zu benutzen?
Übrgens, wie hoch ist denn die Qualität eines Öls wenn es in kurzer Zeit von 50er zu 40er Viskosität runterschert? DAS soll ein Qualitätsöl sein?
Das finde ich sehr fragwürdig!
Wenn ich aber 2% Ceratec in einem Motoröl mit für den Motor perfekt passender Viskosität benutze ist das ja - oh bewahre! - "Aftermarket krims-krams" ?
Sorry, aber so kommt das was du schreibst bei mir an... Ich habe den Eindruck du misst mit zweierlei Mass und hast irgendwie ein Problem mit Liqui Moly, Rowe und Ravenol.
Das ich "nur Glück hatte" bei der Verwendung des Liqui Moly Öls bei meinem Golf wird die Liqui Moly Synthoil High Tech 5w-40 Fahrer hier im Forum auch interessieren, genau das hatte ich nämlich im Golf benutzt. Die haben also (bis jetzt!) auch nur Glück?
Die Ölanalyse die ich gepostet hatte war die hier:
https://www.speediagnostix.com/new-oil-analysis/cera-tec
Nach meinem laienhaften Verständniss enthält das nicht anders als die Verschleisschutzadditive die in jedem Motoröl enthalten sind, nur eben hochkonzentriert. Was mich bei dem Produkt stört ist die Angabe von Liqui Moly es mit 6% zu dosieren, dass finde ich übertrieben.
Ach ja, Liqui Moly stellt im eigenen Forum klar dass sie für ihre Additive geradestehen und bei solchen Fällen wie von dir geschildert, wenn die Garantie nach einem Motorschaden wegen der Verwendung eines Additives verweigert wird, Hilfe und Unterstützung bieten, wohl auch juristisch. Nach dem Liqui Moly keine kleine Bastelbude ist glaube ich ihnen das einfach mal.
Ach ja, ganz vergessen: Wenn OEM alles so supergut ist , wieso platzen dann reihweise die Automatikgetriebe bei den deutschen sogenannten "Premium"herstellern?
Wir werden uns wohl nicht einig.
Du wiederholst dich und willst eigentlich immer nur Deine Meinung kundtun.
Vorher fragst mich interessiert über VII und ich erkläre dir dazu was (Qualität, Scherung, Effekte daraus usw.), um dann im nächsten Post mich fragen zu müssen, ob du überhaupt meine Beiträge liest/verstehst ?
Oder irgendwas ankommt?
Leider alles vergebene Liebesmüh, aber man lernt dazu…
Alles was du wissen möchtest, oder anzweifelst oder in Frage stellst, wurde von mir in irgendeiner Form hier erläutert oder besprochen. Die Zusammenhänge muss man aber auch verstehen wollen und/oder akzeptieren, insbesondere wenn man ein Laie in dem Bereich ist und in den Weiten des Internet sich die Wahrheit zusammensucht.
Da ich aus dem Bereich komme, kann ich solche Booster und Additive pauschal nicht empfehlen, Punkt aus. Jeder kann das nach seinem eigenem Ermessen und Glauben benutzen.
Da ist nett von LM, aber ich will im weitesten Sinne nicht darüber nachdenken müssen, dass im Falle der Fälle deren Versprechen eingehalten wird oder ich überhaupt damit Probleme haben könnte. Ich würde sogar behaupten, dass die genug für solche Fälle zurückgelegt haben und sich dieses Modell rentiert. Lässt sich sehr gut verkaufen.
Nein, ich habe kein Problem mit LM und Co. Benutze auch einige Produkte von denen, aber anderer Natur.
Das mit den platzenden Getrieben ist recht zusammenhanglos, kann ich nicht verstehen den Bogen, den du da schlägst.
Ich will gar keine Einigkeit mit dir Alles gut.
Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌
Das ist halt auch wieder typische Forum Propaganda. Hier gibt's sicherlich mehr als nur einen der mit einem LM oder anderen Marken Öl einen Motorschaden hatte. Und nun? LM und Co. meiden? Bullshit! Solange man es nicht nachweisen kann.
Ich lese Kundenbeschwerden die mit ihrem neuen Fzg. nicht mal 1000 Km abgespult haben und mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben sind. Praktisch von der Abholung zum Heimweg. Was sagt mir das jetzt? Motor scheiße? Öl scheiße? Fahrer scheiße?
Wohlgemerkt es handelte dabei um ein Fahrzeug von "dem" deutschen Sportwagenhersteller.
Was das Honda-Additiv zum Einfahren angeht. Wurde hier doch schon mindestens 1x erwähnt das es sich letztendlich um ein Molybdän Additiv handelt was das Einfahren erleichtern soll. Macht bei den engen Toleranzen auch sicherlich Sinn, sofern ich das als Nicht-Öl-Fachmann beurteilen kann.
Angeblich ist es das hier (siehe auch Sales Agent auf dem Etikett)
Hersteller: Hamp Synergy
Honda Teilenummer: H0820-99991(U)
Farblich könnte es glatt von Mugen stammen, lol.
Alles anzeigenDas ist halt auch wieder typische Forum Propaganda. Hier gibt's sicherlich mehr als nur einen der mit einem LM oder anderen Marken Öl einen Motorschaden hatte. Und nun? LM und Co. meiden? Bullshit! Solange man es nicht nachweisen kann.
Genau, der Nachweis ist immer das Problem. In vielen Fällen kann man es nachvollziehen, aber sehr oft, im Zweifel gegen den Geschädigten. Damals bei der Castrol gab es aber auch kulante Fälle von Übernahme der Kosten für einen Austauschmotor. Von Fall zu Fall unterschiedlich. Und mir ging es nicht um LM Motorenöle hier, sondern das rumdoktern mit Zusätzen, egal welcher Hersteller. Außerdem sind Einfahröle und/oder Zusätze für den Einfahrprozess (meist wenige 100-1000km), anders als etwas was ich mir für ein gesamtes Intervall reinkippen soll.
Ich lese Kundenbeschwerden die mit ihrem neuen Fzg. nicht mal 1000 Km abgespult haben und mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben sind. Praktisch von der Abholung zum Heimweg. Was sagt mir das jetzt? Motor scheiße? Öl scheiße? Fahrer scheiße?
Wohlgemerkt es handelte dabei um ein Fahrzeug von "dem" deutschen Sportwagenhersteller.
Naja, in dem Fall kriegst du wohl als Kulanz / Garantie sofort Ersatz. Würdest du da aber auch was reinkippen (innerhalb der Garantie), hast du Pech.
Was das Einfahradditiv angeht, stimme ich dir zu. Die Honda Erstbefüllung sollte man bis zu 10000 km drin lassen. Danach sehe ich auch keinen Grund das nochmal reinzukippen. Die Arbeit, für das es eingefüllt wurde, ist bis dahin sicherlich getan.
Was das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.
Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).
Ich habe hier noch eine Dose von diesem Zeugs hier
aus einer alten JDM-Bestellung. Wurde mir als Geschenk beigelegt.
Na, wer will es testen Ob damit der Motor hops geht
Alles anzeigenWas das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.
Ich verstehe das Misstrauen nicht ggü. fachlicher Insights nicht - Man muss ja die Chemie nicht verstehen und die Jungs von LM & Co. werden schon die Konzentration so gewählt haben, dass die nicht reihenweise Reklamationen bearbeiten müssen, ABER es gibt Kipppunkte in einer Formulierung und wenn man Pech hat, ist zuviel des Guten einfach nicht gut (wir reden von manchmal 0.05% von Additiv xy).
Man adressiert einen Bereich, aber fängt sich andere Probleme ein. Wenn man nun sehr frühzeitig Öl wechselt, dann wird man die Langzeit-Effekte nicht sehen.
Und schlussendlich, wenn das alles so geil ist, wieso schaffen es die großen Läden nicht direkt in Ihre Formulierung zu integrieren. Eigentlich die alles entscheidende Frage.
Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).
Japp, genauso problematisch - bei solchen Haftungssachen ja eh.
Deswegen empfehle ich jedem, der noch in Garantie ist, sich an das vorgegebene Öl zu halten. Danach ist es auf eigenes Risiko und selbstverantwortlich.
Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?
Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.
Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.
Bingo!!
Übrigens, ist zwar sehr wissenschaftlich, aber eine interessante Arbeit über die Unverträglichkeit von Mo-Additiven mit DLC beschichteten Metallen:
https://eprints.whiterose.ac.uk/157843/1/Defeo2017_LY.pdf
Zwar könnte das für den S / ältere Motoren irrelevant sein, aber DLC ist seit 15 Jahren im Markt verbreitet.
Soll einfach nur sensibilisieren, dass
- einfache Elementanalysen sagen nichts über die Art und Spezies des Moleküls sagen und dessen Wirksamkeit
- eben auch dieses Additiv garantiert in einem Motoröl enthalten sein muss und man hofft, nur ein bisschen mehr einzukippen
- adverse Effekte entstehen können, die negativen Einfluss auf den Verschleiß haben könnten, nicht müssen.
Daher ist bei den meisten europäischen OEMs die Menge an Mo im Motoröl limitiert.
Alles anzeigenWas das Einfahradditiv angeht, stimme ich dir zu. Die Honda Erstbefüllung sollte man bis zu 10000 km drin lassen. Danach sehe ich auch keinen Grund das nochmal reinzukippen. Die Arbeit, für das es eingefüllt wurde, ist bis dahin sicherlich getan.
Was das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.
Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).
Ich habe hier noch eine Dose von diesem Zeugs hier
aus einer alten JDM-Bestellung. Wurde mir als Geschenk beigelegt.
Na, wer will es testen Ob damit der Motor hops geht
Hab ich bei mir drin von JS Racing
Hab ich bei mir drin von JS Racing
Dann berichte mal