Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌

    Das ist halt auch wieder typische Forum Propaganda. Hier gibt's sicherlich mehr als nur einen der mit einem LM oder anderen Marken Öl einen Motorschaden hatte. Und nun? LM und Co. meiden? Bullshit! Solange man es nicht nachweisen kann.


    Ich lese Kundenbeschwerden die mit ihrem neuen Fzg. nicht mal 1000 Km abgespult haben und mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben sind. Praktisch von der Abholung zum Heimweg. Was sagt mir das jetzt? Motor scheiße? Öl scheiße? Fahrer scheiße? :roll:

    Wohlgemerkt es handelte dabei um ein Fahrzeug von "dem" deutschen Sportwagenhersteller.


    Was das Honda-Additiv zum Einfahren angeht. Wurde hier doch schon mindestens 1x erwähnt das es sich letztendlich um ein Molybdän Additiv handelt was das Einfahren erleichtern soll. Macht bei den engen Toleranzen auch sicherlich Sinn, sofern ich das als Nicht-Öl-Fachmann beurteilen kann.


    Angeblich ist es das hier (siehe auch Sales Agent auf dem Etikett)


    Hersteller: Hamp Synergy

    Honda Teilenummer: H0820-99991(U)



    Farblich könnte es glatt von Mugen stammen, lol.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Was das Einfahradditiv angeht, stimme ich dir zu. Die Honda Erstbefüllung sollte man bis zu 10000 km drin lassen. Danach sehe ich auch keinen Grund das nochmal reinzukippen. Die Arbeit, für das es eingefüllt wurde, ist bis dahin sicherlich getan.


    Was das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.


    Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).


    Ich habe hier noch eine Dose von diesem Zeugs hier

    aus einer alten JDM-Bestellung. Wurde mir als Geschenk beigelegt.

    Na, wer will es testen :_? Ob damit der Motor hops geht :twisted: :_?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?

    Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.


    Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Übrigens, ist zwar sehr wissenschaftlich, aber eine interessante Arbeit über die Unverträglichkeit von Mo-Additiven mit DLC beschichteten Metallen:

    https://eprints.whiterose.ac.uk/157843/1/Defeo2017_LY.pdf


    Zwar könnte das für den S / ältere Motoren irrelevant sein, aber DLC ist seit 15 Jahren im Markt verbreitet.


    Soll einfach nur sensibilisieren, dass


    - einfache Elementanalysen sagen nichts über die Art und Spezies des Moleküls sagen und dessen Wirksamkeit

    - eben auch dieses Additiv garantiert in einem Motoröl enthalten sein muss und man hofft, nur ein bisschen mehr einzukippen

    - adverse Effekte entstehen können, die negativen Einfluss auf den Verschleiß haben könnten, nicht müssen.


    Daher ist bei den meisten europäischen OEMs die Menge an Mo im Motoröl limitiert.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hab ich bei mir drin von JS Racing :)

    Dann berichte mal :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?

    Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.


    Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.


    Die Zugabe würde das Motoröl wohl verteueren. Die Hersteller wollen aber Gewinn machen. Das Marketing hätte wohl Probleme dem Kunden das zu erklären.


    Der Deutsche Michel will aber max. 2,-€ / Liter ausgeben, nur das gute Mineralöl wie 1960 und es soll 50.000 Km halten. Sagen ja auch die Kumpels, die wissen das ja. Und das ist nur leicht übertrieben und ironisch... Was man da in Foren und im wirklichen Leben mitbekommt... :roll:


    Castrol hatte wohl schon in den 70er/80er Jahren ein Öl mit Wolfram im Angebot, ein hochwirksames Antiverschleisschutzadditiv. Ravenol biete das gerade aktuell mit grossem Tam-Tam in seinen Racingölen an. Das Castrolöl wurde damals wieder vom Markt genommen, denn das Wolfram hat das Öl wohl minimal dunkler eingefärbt, die Kunden fanden das "merkwürdig" und bedenklich.


    Ceratec trübt das Öl und färbt es milchig-cremig ein. Noch Fragen? :):]


    Es gibt Firmen die Öl mit Moly und Ceratec fix und fertig anbieten, hier funktionert das Marketing allerdings andersrum, in Richtung Premium(Preis):


    https://xenum.com/de/

  • Wollte dazu was schreiben, habe es aber in meinem vorherigen Post als Punkt erwähnt:


    einfache Elementanalysen sagen nichts über die Art und Spezies des Moleküls aus und dessen Wirksamkeit


    In kurz, so eine Analyse ist nur ein Fingerprint und sagt nullkommanix über den Rest aus. Aber der Rattenschwanz interessiert mich mehr, als irgendwelche Elemente zu detektieren und zu behaupten, was da für Additive nun identisch mit allen in Motorölen enthaltenen Additiven ist - ehrlich ? So einfach machst du dir das?


    Zum deutschen Michel: Ja, stimme ich dir zu. Ein top Öl kostet doch heute nicht mehr als 10€/L - daher sparen am falschen Ende.


    Zugabe und Kosten: Ja, es wird leicht teurer, aber es hält sich in Grenzen. Diese Additive werden nur wenige Prozent eingesetzt. Viel mehr geht es darum ob diese benötigt werden um die gesamte Performance zu erlangen. Ich wiederhole mich. Siehe das wissenschaftliche Paper (oben verlinkt), da sitzen sehr intelligente Menschen dran, um dem auf den Grund zu gehen…


    Deine kausalen Zusammenhänge zwischen früheren Castrol Ölen und dessen Einfärbung und der Bogen zum CeraTec usw. sind sehr haarsträubend und zu „einfach“.

    Mach das nicht :) danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Dann sag ich halt dazu was:


    Nimm doch einfach gleich ein Motul 300V 5w40 Öl :!: :twisted:


    Steckt genug von Grund aus von dem drin was das LM Ceratec mitbringt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das

    Dann sag ich halt dazu was:


    Nimm doch einfach gleich ein Motul 300V 5w40 Öl :!: :twisted:


    Steckt genug von Grund aus von dem drin was das LM Ceratec mitbringt.

    Bei Motul hat sich doch auch was getan. Da gabs doch ein 5w40 mit HTHS über 4,0? Jetzt nur mehr mit 3,7.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • https://www.motul.com/de/de/products/300v-power-5w40-de


    Das Motul enthält einfach ordentlich Molybdän:


    https://oil-club.de/index.php?…v-power-5w-40-ester-core/


    Also nichts was man mit 2% Ceratac nicht auch in jedem normale Öl hinbekommt, oder? Das Grundöl von Motul ist unbekannt, es ist wohl Hydrocrack. Der sogenannte "Ester Core" sind wohl nur einige wenige % Anteile, FALLS(!) ich richtig informiert bin.


    Da finde ich das Shell Helix Ultra mit überwiegend GTL Grundöl auf dem Papier überzeugender.


    Davon abgesehen finde ich Motul als Marke nicht sonderlich symphatisch, nutze Motul Motorradöle aber mangels Alternativen im Motorrad. Dort überzeugt mich die super Schaltbarkeit. Das kann es super.

  • Das wäre mir neu das es sich um ein Hydro-Grundöl handelt. Auch handelt es sich nicht um ein 100% Ester-Öl. Dachte das wäre mittlerweile bekannt. Der Ester Anteil ist allerdings höher wie bei anderen Herstellern. Zumindest munkelt man das in den Foren des WWW.


    Probier halt das Shell und berichte. Der Motor wird damit schon nicht hoch gehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

    Es wäre trotzdem interessant, wenn du eine Analyse machst und diese teilst. Dein CeraTec wird kaum Einfluss auf physikalische Parameter wie Viskosität haben (sollte es nicht!), daher wäre eine Untersuchung sehr gut. Parallel kriegst du eine Idee, was so abgeht in deinem Motor.


    Du meinst 2. Saison mit Wechsel dazwischen oder durchgehend drin?


    Ja, leider ist es so (bei den meisten), dass die marketingtechnisch und rechtlich versuchen alles rauszuholen…sie bewegen sich aber (mittlerweile) alle im rechtlich grünen Bereich…und die Qualität der Öle ist bei allen namhaften auf sehr gutem Niveau, egal ob HC, GTL oder Mischungen davon. Die Additivtechnologie ist auch vorangeschritten. Am Ende zählt die Performance.


    Übrigens sieht man an den Messwerten vom Motul ganz gut, wieviel ca. Ester enthalten…ich schätze 10% , kann aber

    je nach Grundölauswahl variieren, denke PAO ist fast nix drin, sonst wäre der Pourpoint deutlich besser.

    (Schnellschuss anhand der verlinkten Analyse, hab das Zeug noch nie verfolgt)


    Vollester würde man sich nicht leisten können und bringt diverse Probleme mit sich.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.


    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

    War das nicht Mobil 1 oder Castrol bzw. Castrol hat bei Mobil 1 den Finger bezüglich der Thematik und deren Produktbenennung erhoben. Von Motul habe ich da nichts der gleichen gehört. Da ist auch vollsynthetisches Öl drin wenn es auf der Verpackung darauf steht. Bei Mobil 1 war/ist das eben nicht so.


    Daher kann ich das mit der Sympathie nicht nachvollziehen.


    Edit:

    Das Netz ist voll damit:


    Mobil 1 is a blend of synthetic and dino oils. It was originally a pure synthetic, but Mobil successfully lobbied to continue using the 'synthetic' description while changing the formulation to a blend. They can do that in the US [where their lobbying dollars get traction] but countries like Japan and many Euro community members actually require that products are described acurately. How bloody old fashioned is THAT?


    I called Mobil about this years ago. They admitted it is not 100% synthetic. I asked them why they label it as synthetic when it in fact is a blend. My call was escaleted to research department, then I was transfered to a Tech. The Tech's response was, "We only label it that way in the USA.", don't you love how America Regulates Oil Companies.


    Glaube das dieser BITOG Thread die Thematik in den Foren angestoßen hatte:

    https://bobistheoilguy.com/for…up-iii.59982/#post-757703


    Soviel zu deiner Sympathie gegenüber Motul :*


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()