Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich brauche für Kollegen die neu bei uns anfangen und Titel wie Dipl.-Ing., Dr.-Ing. etc. von der Uni in diesem Bereich mitbringen, ca. 2-3 Jahre Einarbeitung, bis sie eigenständig formulieren können.


    Und ich selber lerne jeden Tag dazu. Du kannst dir also vorstellen, dass es sehr schwer ist, dass hier kurz und verständlich zu erläutern.


    Ich habe per se nichts gegen diese Firmen. Solche Zusätze adressieren meist ein Problem und verursachen diverse andere.

    Alleine schon ein Mittel für viele verschiedene Motoren(öle) da draußen anzubieten, was bedenkenlos eingesetzt werden kann, ist für mich heikel…sowohl vom Marketing als auch aus der technischen Brille.


    Wenn diese Zusätze so genial sind, warum werden die nicht von Werk eingesetzt, warum wollen es die OEMs nicht in unserer Ölentwicklung integrieren ? Wir suchen immer gute Rohstoffe, die wir direkt verarbeiten können, aber Erfahrung und viele viele Teste haben es gezeigt und viele dieser Mittel disqualifizieren sich im Laufe der Entwicklung und werden verworfen.


    Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌


    Deine potentiell anstehende Ölanalyse ist auch somit total unbrauchbar, wenn du nicht reines Shell Helix drin hast…ist wie Glaskugel lesen.

  • ..und der Motorschaden wurde durch das Ceratec verursacht? Kann ich nicht glauben.

    Welche der Inhaltsstoffe im Ceratec können zu einem Motorschden führen, beurteilt anhand der von mir geposteten Analyse?

    Ist da irgend etwas anderes drin als in Motoröl eh schon drin ist, nur eben konzentriert?


    Wenn Ceratec, LM, Rowe, Ravenol etc. schlecht sind, nur OEM und die Ölentwicklung von deiner Firma so gut ist, dann sind die 30.000 Km Intervalle bei selbsternannten deutschen "Premium" Marken also gut und problemlos? Aber warum gibt es inzwischen viele Videos von Motoreninstandsetzern bei denen man sieht dass die Motere nach 150.000 Km die Grätsche machen, trotz "Scheckheftgepflegt" ?


    Wenn Liqui Moly Motorenöl so schlecht ist, warum sah die Nockenwelle in meinem alten Golf der nur getreten und misshandelt wurde nach 240.000 Km aus wie neu?


    :/

  • P.S.: Warum waren die S2000 Motore ab Werk mit einem Einfahadditiv (Mos2) befüllt wenn das alles nicht hinhaut?

    Steht im Service Bulletin zum Ölspritzdüsenrückruf, in England.. Kann man mir jetzt glauben was ich schreibe oder ich such es erst wieder im Internet.


    Es stand klipp und klar drin das für Motore unter einer bestimmten KM Leistung (5.000 Km IIRC?) wieder das Additiv zugeben werden sollte wenn die Reparatur fertig ist, das Zeug hatte sogar eine Honda Bestellnummer.


    Und das alles offiziell und ab Werk von Honda....

  • The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das würde mich auch interessieren und kann dir nur Honda beantworten. Und was es für eine Chemie ist, Konzentration usw.

    Was da beim OEM hinter verschlossener Tür mit viel Know-how und Testkapazität und Prüfständen für einen bestimmten Motortyp ausgearbeitet wird, kann man doch nicht mit Aftermarket Produkten über einen Kamm scheren.


    BMW M Motoren von früher hatten auch sog. Einfahröle und mussten dann umgeölt werden auf das Castrol TWS 10W-60

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    Soichiro Honda

  • Na ja.... einerseits wurden bei Honda OEM sicher viele Prüfstandsläufe gefahren, es gibt Jahrzehnte Know-How und Erfahrung im Motorenbau, dann wird von Honda für den S2000 ein 30er oder max. 40er Öl freigegeben bei 0,03 mm Lagerspiel, aber DA ist es dann schon O.K. ein 50er Öl zu benutzen?


    Übrgens, wie hoch ist denn die Qualität eines Öls wenn es in kurzer Zeit von 50er zu 40er Viskosität runterschert? DAS soll ein Qualitätsöl sein?

    Das finde ich sehr fragwürdig!


    Wenn ich aber 2% Ceratec in einem Motoröl mit für den Motor perfekt passender Viskosität benutze ist das ja - oh bewahre! - "Aftermarket krims-krams" ?


    Sorry, aber so kommt das was du schreibst bei mir an... Ich habe den Eindruck du misst mit zweierlei Mass und hast irgendwie ein Problem mit Liqui Moly, Rowe und Ravenol.


    Das ich "nur Glück hatte" bei der Verwendung des Liqui Moly Öls bei meinem Golf wird die Liqui Moly Synthoil High Tech 5w-40 Fahrer hier im Forum auch interessieren, genau das hatte ich nämlich im Golf benutzt. Die haben also (bis jetzt!) auch nur Glück?

    Die Ölanalyse die ich gepostet hatte war die hier:


    https://www.speediagnostix.com/new-oil-analysis/cera-tec


    Nach meinem laienhaften Verständniss enthält das nicht anders als die Verschleisschutzadditive die in jedem Motoröl enthalten sind, nur eben hochkonzentriert. Was mich bei dem Produkt stört ist die Angabe von Liqui Moly es mit 6% zu dosieren, dass finde ich übertrieben.


    Ach ja, Liqui Moly stellt im eigenen Forum klar dass sie für ihre Additive geradestehen und bei solchen Fällen wie von dir geschildert, wenn die Garantie nach einem Motorschaden wegen der Verwendung eines Additives verweigert wird, Hilfe und Unterstützung bieten, wohl auch juristisch. Nach dem Liqui Moly keine kleine Bastelbude ist glaube ich ihnen das einfach mal.



    Ach ja, ganz vergessen: Wenn OEM alles so supergut ist , wieso platzen dann reihweise die Automatikgetriebe bei den deutschen sogenannten "Premium"herstellern?


    Wir werden uns wohl nicht einig. ;)

  • Du wiederholst dich und willst eigentlich immer nur Deine Meinung kundtun.

    Vorher fragst mich interessiert über VII und ich erkläre dir dazu was (Qualität, Scherung, Effekte daraus usw.), um dann im nächsten Post mich fragen zu müssen, ob du überhaupt meine Beiträge liest/verstehst ?

    Oder irgendwas ankommt?


    Leider alles vergebene Liebesmüh, aber man lernt dazu…


    Alles was du wissen möchtest, oder anzweifelst oder in Frage stellst, wurde von mir in irgendeiner Form hier erläutert oder besprochen. Die Zusammenhänge muss man aber auch verstehen wollen und/oder akzeptieren, insbesondere wenn man ein Laie in dem Bereich ist und in den Weiten des Internet sich die Wahrheit zusammensucht.


    Da ich aus dem Bereich komme, kann ich solche Booster und Additive pauschal nicht empfehlen, Punkt aus. Jeder kann das nach seinem eigenem Ermessen und Glauben benutzen.


    Da ist nett von LM, aber ich will im weitesten Sinne nicht darüber nachdenken müssen, dass im Falle der Fälle deren Versprechen eingehalten wird oder ich überhaupt damit Probleme haben könnte. Ich würde sogar behaupten, dass die genug für solche Fälle zurückgelegt haben und sich dieses Modell rentiert. Lässt sich sehr gut verkaufen.


    Nein, ich habe kein Problem mit LM und Co. :) Benutze auch einige Produkte von denen, aber anderer Natur.


    Das mit den platzenden Getrieben ist recht zusammenhanglos, kann ich nicht verstehen den Bogen, den du da schlägst.


    Ich will gar keine Einigkeit mit dir :) Alles gut.

  • Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌

    Das ist halt auch wieder typische Forum Propaganda. Hier gibt's sicherlich mehr als nur einen der mit einem LM oder anderen Marken Öl einen Motorschaden hatte. Und nun? LM und Co. meiden? Bullshit! Solange man es nicht nachweisen kann.


    Ich lese Kundenbeschwerden die mit ihrem neuen Fzg. nicht mal 1000 Km abgespult haben und mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben sind. Praktisch von der Abholung zum Heimweg. Was sagt mir das jetzt? Motor scheiße? Öl scheiße? Fahrer scheiße? :roll:

    Wohlgemerkt es handelte dabei um ein Fahrzeug von "dem" deutschen Sportwagenhersteller.


    Was das Honda-Additiv zum Einfahren angeht. Wurde hier doch schon mindestens 1x erwähnt das es sich letztendlich um ein Molybdän Additiv handelt was das Einfahren erleichtern soll. Macht bei den engen Toleranzen auch sicherlich Sinn, sofern ich das als Nicht-Öl-Fachmann beurteilen kann.


    Angeblich ist es das hier (siehe auch Sales Agent auf dem Etikett)


    Hersteller: Hamp Synergy

    Honda Teilenummer: H0820-99991(U)



    Farblich könnte es glatt von Mugen stammen, lol.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • Was das Einfahradditiv angeht, stimme ich dir zu. Die Honda Erstbefüllung sollte man bis zu 10000 km drin lassen. Danach sehe ich auch keinen Grund das nochmal reinzukippen. Die Arbeit, für das es eingefüllt wurde, ist bis dahin sicherlich getan.


    Was das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.


    Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).


    Ich habe hier noch eine Dose von diesem Zeugs hier

    aus einer alten JDM-Bestellung. Wurde mir als Geschenk beigelegt.

    Na, wer will es testen :_? Ob damit der Motor hops geht :twisted: :_?

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  • Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?

    Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.


    Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.

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  • Übrigens, ist zwar sehr wissenschaftlich, aber eine interessante Arbeit über die Unverträglichkeit von Mo-Additiven mit DLC beschichteten Metallen:

    https://eprints.whiterose.ac.uk/157843/1/Defeo2017_LY.pdf


    Zwar könnte das für den S / ältere Motoren irrelevant sein, aber DLC ist seit 15 Jahren im Markt verbreitet.


    Soll einfach nur sensibilisieren, dass


    - einfache Elementanalysen sagen nichts über die Art und Spezies des Moleküls sagen und dessen Wirksamkeit

    - eben auch dieses Additiv garantiert in einem Motoröl enthalten sein muss und man hofft, nur ein bisschen mehr einzukippen

    - adverse Effekte entstehen können, die negativen Einfluss auf den Verschleiß haben könnten, nicht müssen.


    Daher ist bei den meisten europäischen OEMs die Menge an Mo im Motoröl limitiert.

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    Soichiro Honda

  • Hab ich bei mir drin von JS Racing :)

    Dann berichte mal :]

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