Meine Hirngespinste....

  • Nach dem ich nur hier schon seit ein paar stündchen im Technikberich viel über Motorveränderungen, besonders über Pleul`s gelesen habe ist mir die Idee gekommen, man könnte sowas ja eigentlich selber herstellen.


    Ich arbeite zur Zeit in einer CNC Fräsfirma wo schon einige wichtige sachen gegeben wären. Ich hätte die möglichkeit ein Pleul zu Digitalisieren das heist ein Pleul xy im fertigen zustand zu vermessen. Daraus eine Schmiedegravur über Works erstellen dann bei mir auf meiner geliebten Depocut (bearbeitungsgenauigkeit garantiert 0,005mm) die garvur ausfräsen anschliessend gravieren und auf der 3D Messmaschine Kontrollieren. Das einzige was fehlt wäre ein standort zur Ferigung der Schmiedepleuls.


    Wäre sowas zu realisieren oder ist es einfach ein uhrzeitbedingtes "Hirngespinnst" :-|


    Gruß´Mattes

  • Ich bin unqualifiziert... aber ich vermute, in den Dingern steckt gerade beim S2000 viel KnowHow und Erfahrung drin. Mal so eben baut man die nicht nach oder gar besser.


    Zumal... wenn es dann doch nicht so toll geworden ist, sind die resultierenden Schäden ja enorm teuer. Wozu dann also?


    Bin gespannt, was die anderen meinen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi Mattes,


    netter Vorschlag, aber ich würde vorschlagen dass wir Deine Hilfe mal für andere Dinge in Anspruch nehmen ;)


    Ich habe auch einige Schmiedeteile beruflich zu betreuen und weiss das alleine der Spezialstahl für die Schmiedegesenke ca. 3-4 Monate Lieferzeit hat. Ein Schmiedegesenk kostet uns bei unserem Zulieferer ca. 100.000,- Euro.


    Und das sind "nur" Schmiedegesenke für Titan- und Aluminiumlegierungen! Für die Pleuel wird eine hochfeste Stahllegierung genommen, was bedeutet das man eine Schmiede finden muss die Pressen mit einigen tausend Tonnen Presskraft hat.


    Ausserdem gibt's schon ziemlich gute Pleuel auf dem freien Markt die man nachrüsten kann. Der ganze Aufwand lohnt also nicht.


    Trotzdem :thumbup: für Dein Angebot.

  • Zitat

    Original von VeilsideS2000


    An was hast du denn da gedacht? ;)


    Darf ich mir was aussuchen? :)


    Also ich hätte mal Lust eine mechanische sequentielle Schaltung für das Getriebe zu machen. Würde ich mal mit'm CAD ausarbeiten. Wenn Du die Teile dann machen könntest -wär super! :)


    Wird aber eher was gegen Herbst, oder so...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich bin unqualifiziert...


    manchmal lohnt es sich ja doch noch mal hin und wieder hier reinzuschauen-chrchrchr :lol: :lol: :lol:
    *duckundweg* :blush:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Tobias:
    Als ich das schrieb, dachte ich schon an Dich. Ist ja der Kracher, dass das genauso kam, wie geahnt! :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Wie wäre dessen Funktonsweise? Als Ersatz für den Schaltknauf, bei beibehaltung des OEM-Getriebes?


    Hab bei Audi in einem Rallye-Auto mal gesehen, dass die einen Taster am Schaltknüppel hatten, der das Kuppungspedal in Windeseile betätigte. Sah lustig aus. Und funzt im Rennbetrieb bestimmt auch ganz lustig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Funktionsweise? Nun die Schaltstange macht ja im Grunde nur 2 Bewegungen: vor- und zurück, sowie eine Drehung um jeweils ein paar Grad. Das kann man über eine Kulissensteuerung wahrscheinlich so steuern, das die Drehung über die Mechanik vorgegeben wird und der Schalthebel immer nur vor- und zurück bewegt werden muss. Auf diese Weise kann man sich dann nicht mehr verschalten.


    Kupplung bleibt wie sie ist.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Tobias:
    Als ich das schrieb, dachte ich schon an Dich. Ist ja der Kracher, dass das genauso kam, wie geahnt! :lol:


    :lol: :lol: :lol: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von blafasel
    Funktionsweise? Nun die Schaltstange macht ja im Grunde nur 2 Bewegungen: vor- und zurück, sowie eine Drehung um jeweils ein paar Grad. Das kann man über eine Kulissensteuerung wahrscheinlich so steuern, das die Drehung über die Mechanik vorgegeben wird und der Schalthebel immer nur vor- und zurück bewegt werden muss. Auf diese Weise kann man sich dann nicht mehr verschalten.


    Kupplung bleibt wie sie ist.


    Vielleicht auch in Verbindung mit einer Schaltwalze wie sie in der F1 verwendet wird/wurde :idea:
    Ist dann aber wahrscheinlich eher die Deluxe-Lösung.


    Gruß


    Markus


  • Bin ja gelernter CNC Mechaniker.
    Du kannst Natürlich ein Pleuel herstellen, aber du weisst nicht mit welchen Vorgängen Honda die Pleuel für den S2000 herstellt. Ob sie es sogar mt speziellen Verfahren Härten? :-|
    Wie oben schon erwähnt ist das Risiko zu gross, ich würds lassen :thumbup:

  • also ein pleuel was du machn würdest würde wohl kaum halten!


    und schmiedepleuel werden nicht gefräst sondern die werden mit sehr sehr hohen druck gepresst dadurch wird das material verdichtet und sind somit weit bruchfester und stabiler als gehärtete pleuel..

  • Versteht mich jetzt nicht falsch, das mit dem Pleul war nur ein beispiel weil ich halt viel über Pleuls an dem Abend gelesen habe :]
    Vielleicht können wir die gegebenheiten auch füpr was ganz anderes nutzen.


    Aber nochmal zum Pleul:
    Um werkstoffeigenschaften zu prüfen gibts ja bekannterweise auch werkstoffprüfer sowie mein lieber nachbar einer ist. In wie weit der in der Lage ist die Werkstoffzusammensetzung zu analysieren weiß ich nicht.


    Zitat

    Bin ja gelernter CNC Mechaniker.

    Klar wenn ich dumm drauf los arbeite wird daraus nichts. Aber auch andere Hersteller haben mal bei null angefangen.


    Zitat

    und schmiedepleuel werden nicht gefräst sondern die werden mit sehr sehr hohen druck gepresst dadurch wird das material verdichtet und sind somit weit bruchfester und stabiler als gehärtete pleuel..


    Das hast du falsch verstanden. Ich will ja nicht die Pleuls fräsen sondern das Schmiedewerkzeug ( Die Gravur) für die Rohlinge.


    Es wäre auch nicht das erste mal das ich sowas mache da ich auch die Gesenke für Schmiedepleuls von Autos und Schiffen hergestellt habe.


    Aber wie gesagt scheint wirklich zu aufwändig zu sein.

  • Denk mal hier im Forum gibt es viel verstecktes Potenzial. :thumbup:
    Arbeite auch im Werkzeugbau alles vorhanden (Fräsen, Drehen, Erodieren usw.) 8)

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Funktionsweise? Nun die Schaltstange macht ja im Grunde nur 2 Bewegungen: vor- und zurück, sowie eine Drehung um jeweils ein paar Grad. Das kann man über eine Kulissensteuerung wahrscheinlich so steuern, das die Drehung über die Mechanik vorgegeben wird und der Schalthebel immer nur vor- und zurück bewegt werden muss. Auf diese Weise kann man sich dann nicht mehr verschalten.


    Kupplung bleibt wie sie ist.


    Hab ich schon bei meinem.
    Ich schlte jetzt schon so. 3 Gang 4ter Gang 3ter Gang 4 ter Gang etc...mehr braucht ich nicht :D