laufleistung von 100tkm und dessen probleme???

  • hallo leute...


    bin zwar noch nicht ganz im club von jenen die "S" haben aber es könnte in den nächsten monaten soweit sein...


    aber meine überlegung ist wirklich ob ich mir heuer einen S kaufen soll (sowiso nen gebrauchten - keine andere wahl), oder nächstes jahr...


    denn heuer spiel ich preislich in der liega der "günstigeren" ... sprich die auswahl beschränkt sich auf modelle mit ca. 100tkm...


    oder ob ich mir nächstes jahr dann eher einen kaufe mit um die 30tkm...spirch noch nicht mal eingefahren...


    die eig. frage ist...wie ist der zustand der meisten mit 100tkm???


    muss man sich da langsam sorgen machen wenn der vorbesitzer nicht grad 80 ist oder was meint ihr dazu?


    oder ist das kein thema? fallen vl. in dieser km umgebung irgendwelche höhen wartungskosten an?


    vom kompletten service was für mich pflicht ist, beim kauf eines gebrauchten mal abgesehn....?


    oder sonstiges...kA - erzählt mir halt mal was


    danke schon mal...


    gruß michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • also ich sag mal so, ein S mit 100.000 auf der uhr, ist nicht ohne!


    also die meisten S2000 die so eine laufleistung haben sind 99-2001 modelle! und diese modelle sind ja gerade bei solchen laufleistungen die meisten mit motorschaden!


    Siehe bernd wintermodifikation, der hat soweit ich weiß um die 80.000 auf der uhr und macht vorsorglich ne komplette motorrevision deluxe!


    Was ich damit sagen will, es kann sein das du nen S kaufst, der nochmal 100.000km hält, aber es kann auch sein, das du den S 1000km fährst und dann geht dir der motor hoch!


    Meine persöhnliche meinung wäre, spar lieber noch ein jahr länger und hol dir ein jüngeres model mit wenig km!

  • wenn die inspektionen alle mitgemacht und immer öl gewechselt wurde und der ganze kram seh ich da kein problem die rückrufaktionen wegen öldüsen und so sollten auch mitgemacht sein wenns um baujahre um 2000geht.


    ideal wär es wenn du die vorgeschichte des zukünftigen autos kennst z.b. wenns hier ausm board is und man mitlesen kann wie der besitzer sein auto behandelt hat immer schön warm gefahren hat etc.


    ein sehr großer vorteil ist dann das der zukünftige S den größten wertverlust hinter sich hat und der fahrzeugwert fast nich weiter fällt es sei denn es kommen unfallschäden dazu


    aber um so ein fahrzeug zu finden muss man schon bissl genauer suchen auf keinen fall den erstbesten mit 100tkm nehmen...

  • ...


    hm, naja...die frage ist jetzt...falls der motor schon etwas mott wäre, vom vorbesitzer...


    was würde so ein kompletter neuaufbau des motors kosten?


    welche teile könnten bei 100tkm noch verschlissen sein? getriebe vl.?

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Es gibt S die laufen weit über 100.000km mit erstem Motor und Getriebe...pp...


    Dann gibts hier 06er S die mit 15.000km ihren ersten Motorschaden haben....


    Suche dir einen gepfelgten für deine Geldbörse und gut ist :)

  • hm...


    die frage ist jetzt...woran liegt es?


    hab ja gehört dass es manche schaffen ihn hier und da mal zu überdrehen...und ab 10.000upm wirds sicher kritisch...oder ist der motor jetzt "wirklich" anfälliger wie z.b. ein CTR oder ein ITR motor? oder kommts einfach nur auf die pflege an?


    denn von den oben genannten hört man (bild ich mir zumindest ein) irgendwie seltener dass sie motorschäden etc. hätten...


    zum langsamfahren kauf man ja auch keinen S ...aber die frage ist, wie man ihn behanedelt, ich sag mal so ein motor ist auf jeden fall sehr, sehr empfindlich gegen heizen ohne die wirkliche - sprich öl - betriebstemperatur zu haben...service würd ich sowiso selbst machen, alle 5 bis 10k wie bei meinem jetztigen auch ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Das Dir ein Motor von einem mit Liebe behandelten S mit 100.000 km hochgeht ist im Grunde genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei einem mit 70.000km. Ich denke wichtig ist, das der Gesamteindruck stimmt und die Regeln mit denen man solch einen Wagen behandelt immer eingehalten wurden. Da der S sonst weiter keine großen Schwachstellen hat, denke ich, selbst in schlimmsten Fall lohnt es sich bei einem gepflegten Fahrzeug immer noch den Moter reparieren zulassen oder auszutauschen.


    Gruß Horst

  • da stimm ich dir völlig zu, aber die frage ist...


    lohnt es sich einen mit 100tkm zu holen um 14.000 und ihn vl. ein jahr drauf um 5000€ nochmal zu servieren, oder holt man sich um 19.000 gleich einen 2002er facelift mit 40.tkm ...


    ich glaub das 2te wär die bessere methode, abe dann hab ich eben erst nächstes jahr einen wenns blöd geht... :blush:


    wird sich alles noch zeigen, scharf bin ich auf jeden fall ziemlich auf das teil :roll:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Motoren: Halten bei normaler Behandlung bis weit über 150.000 (siehe meiner, 2003er Modell)


    Motorschäden: von denen die bekannt geworden sind und die nicht durch Fremdeinwirkung verursacht worden sind (versehentliches runter- statt hochschalten bei hohen Drehzahlen, oder kein/zu wenig / schlechtes Öl) hats die meisten bei 30-40 tkm erwischt. Über 100tkm ist mir ausser der von Oli damals (103tkm) kein einziger bekannt.


    Kosten: Motorrevision um die 4000 EUR, neuer Motor Listenpreis inkl Kupplung etc. ca. 8.000 EUR zzgl Einbau.
    Es gibt Firmen die überholte Blöcke oder neue Rümpfe verbauen, da bist du dann auch mit 5.000 EUR dabei.


    Vorbesitzer: Schau, daß die Inspektionen immer gemacht wurden, kontrollier den Ölstand/ die Ölkonsitenz und gut. Entweder er geht kaputt oder nicht.


    Kauf dir den S mit 100tkm und behandle inhn pfleglich.
    Der wird so um die 15.000 kosten, im schlimmsten Fall mußt du eben dann noch 5.000 drauflegen und hast dann nen neuwertigen Motor.


    Rost etc. scheint bei den Autos weniger das Thema zu sein, AUspuffanlagen gibts auf dem Gebrauchtmarkt und bei ebay, von daher sind Ersatzteile inzwischen auch leicht zu bekommen.

  • Wenn ein S ohne Probleme schon 100000km gehalten hat und aus erster Hand ist und der Preis stimmt würd ich den nehmen :nod:.
    Lieber einen gepflegten und nicht verheizten S mit 100000 km auf der Uhr als einen mit 40000 km der nur getreten und verheizt :? 8owurde oder als Vorführwagen gequält wurde :cry:.

  • Zitat

    Original von vader87
    ...


    denn heuer spiel ich preislich in der liega der "günstigeren" ... sprich die auswahl beschränkt sich auf modelle mit ca. 100tkm...


    Hallo Michael,


    Mal 'ne ganz bescheidene Frage: was verstehst du unter 'günstig' oder besser gefragt, wo liegt dein 'persönliches' Limit? Du wirst auch bei den 100.000ern die Erfahrung machen, dass es auch hier erhebliche Preisunterschiede geben kann 8o . 1. Besitzer eines 'S' mit sehr gepflegtem Zustand sind in der Regel einiges teurer als die 'S' aus 2., 3. oder vielleicht sogar 4. Hand in einem 'mässigen' Zustand :? .


    Gruß, Michael

  • Huhu


    Also ich hab nen 99er und 140.000Km auf der Uhr. Ich hatte noch kein einziges Problem mit dem Motor :nod: ;)


    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Hab mein damals mit 26.000 km gekauft, hab nun auch fast 100.000 km drauf (97tkm) und bisher keine Motorenprobleme gehabt.


    Ich fahr den Wagen immer schön anständig warm bzw. "kalt".


    Ölwechsel (immer 5W40) mach ich alle 8/9tkm, ob das nötig ist weiß wohl keiner, ist aber für mein Gewissen ;-)

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3


  • naja...ich werd, nach dem verkauf meines jetzigen autos, so in etwa mit 15k suchen...oder vl. eben n paar monate später mit 20k...aber das hängt davon ab ob ich dann mitgehn kann auf montage oder nicht :?


    naja...manchmal sind ganz gute stücke drinn, zwar die 00er modelle aber mit 30-50tkm gelegentlich, auf sowas werd ich warten...und natürlich nur mit erstbesitz & serviceheft...


    ob der motor schon etwas verheizt ist oder nicht könnte doch ein komprssionstest ziemlich gut zeigen oder was meint ihr?


    ...


    Zitat

    Original von Micha B
    Motoren: Halten bei normaler Behandlung bis weit über 150.000 (siehe meiner, 2003er Modell)


    hast du deinen neu gekauft oder gebraucht?

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du mich gemeint hast oder Micha B :blush: . Aber egal wie: Ich bin 1. Besitzer, fahre meinen 'S' seit dem 06. Dezember 2003 habe mittlerweile über 100tkm drauf, lasse alle 15tkm Inspektion machen, schaue eigentlich nur nach dem Öl (vielleicht auch mal nach dem Reifendruck bzw. Verschleiß) und hatte noch NIE Probleme ;) ;) ;) . Ach ja, eins noch: Ich bin ein eher gemässigter Fahrer, was nicht heisst, dass ich nicht auch mal die 'Sau' rauslasse :twisted: ......


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von vader87
    ob der motor schon etwas verheizt ist oder nicht könnte doch ein komprssionstest ziemlich gut zeigen oder was meint ihr?


    Naja, damit kannst Du gucken, ob die Ventile und Kolbenringe noch dicht sind. Blafasel hat aber eher festgestellt, das die Ventil-Schaftdichtungen schon sehr verschlissen sind. Daan kann dann auch ein Ventil sterben und den Kolben mit in den Tod reißen. Die Schaftdichtungen kannst Du aber nur bei zerlegtem Kopf prüfen.
    Gruß Ingo

  • na toll ;)


    hm...dann kauf ich mir nen "günstigen" erstbesitz - der unfallfrei ist und lass mir den motor neu aufbauen, wenn er z.b. 80tkm hat und nen neuen motor kann eig. nix mehr schief gehn...dann wüad ich auf sagma mal...13k + wenn nötig 5k fürn motor...vl. nächstes jahr...auf 18k kommen...dann wäre er top und bei richtiger pflege sicher für einige jahre treu...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob