laufleistung von 100tkm und dessen probleme???

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Naja, damit kannst Du gucken, ob die Ventile und Kolbenringe noch dicht sind. Blafasel hat aber eher festgestellt, das die Ventil-Schaftdichtungen schon sehr verschlissen sind. Daan kann dann auch ein Ventil sterben und den Kolben mit in den Tod reißen. Die Schaftdichtungen kannst Du aber nur bei zerlegtem Kopf prüfen.
    Gruß Ingo


    Nein, ist nicht richtig, Ingo! Die Schaftdichtungen waren OK. Nur die Auslassventilführungen waren verschlissen. Wenn denn wenigstens die Schaftdichtungen kaputt gegangen wären dann hätte das Öl an den Ventilschäften wenigstens geschmiert.

  • eins noch @vader!
    in at wirst du keinen s2k um 15000 finden es sei den er hat einen schaden! in at kanst für einen 2000er mit 100000km eher 17000-19000 rechnen!ist leider so!össiland eben!scheis nova..!wenn du einen s aus DE kaufen würdest must du noch 14% nova zum kaufpreis dazurechnen!also nicht lohnenswert!

  • ja...schon klar...aber da es teilweise wirklich sehr günstige giebt...z.b. um 13k bis 14k...


    eher selten aber doch...und da muss man schon glück haben dass der noch gut erhalten ist...aber, falls doch...rechne ich mit unter 1k der nachzuzahlen ist...denn beim a3 1.8T (kaufpreis von 6k) ...warns nichtmal 400€ die zu zahlen waren...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Außerdem kommt bald noch die CO2 Steuer hier, im schönen Österreich dazu - wennst einen aus D importierst!!


    Ich hab es auch so gemacht, das ich versucht haben ein möglist neues Modell MY02- war für mich Grundbedingung - mit möglichst wenig KM und eine gepflegten allgemeinzustand zu kaufen.


    Bezügl. Motorschadem egal bei wieviel km würde ich mir weniger sorgen machen. Ich ertappe mich zwar selbst auch immer wieder bei solchen Gedanken, aber meist wegen einschlägiger Beiträge in diversen Foren :twisted:


    Als ich meine 02er bei einem Händer mit 1 Jahr Garantie gekauft habe. (=1 Besitz) Habe ich mich noch zusätzlich vergeswissert das alle Service bei Honda-Vertragshändler gemacht wurden um in den Genuss vom Honda Qualitly Club zu kommen.
    Habe zusätzlich mit dem Vorbesitzer telefoniert (=ca. 45min), hat einen guten Eindruck gemacht. So ein Verrückter wie wir hier alle. (=richtiges Öl, warmfahren, beim Service dabeibleiben, nicht verborgen, usw.)


    Bei 02er Modellen würde der bis heuer, je nach EZ gelten. (=6 Jahre Garantie, auf Motor, Elektronik, Lenkung, usw.)


    Ich fahre mein S als Zweitwagen mit einer Jährlichen km-Leistung von ca. 10.000 km - kein Winterbetrieb.


    Ich war 4 mal auf einer Rennstrecke "Freie Fahren" Events
    Ist aber nicht tragisch, hört sich wilder an als es ist. Ich fahre ja kein Rennen oder so, gönne Ihm nur etwas Auslauf - macht Spass und ist ungefährlich. Meine Meinung


    Ich mache jedes Jahr meine Service, Ölwechsel,...


    Ich denke wenn mein Motor ein Problem hätte hat wäre es bereits passiert, oder?


    Achja hab jetzt 55.000,- runter. Gekauft mit 30.000km


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...Ich denke wenn mein Motor ein Problem hätte hat wäre es bereits passiert, oder?


    Achja hab jetzt 55.000,- runter. Gekauft mit 30.000km


    lg, NiceGuyAut


    Nö, denn bei den ersten Baujahren 1999 - 2003 treten die Motorschäden wenn dann um die 60.000km auf. Die hast Du ja grade erst erreicht.

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    ...
    Bei 02er Modellen würde der bis heuer, je nach EZ gelten. (=6 Jahre Garantie, auf Motor, Elektronik, Lenkung, usw.)
    ...
    lg, NiceGuyAut


    ich dachte immer der S hat nur 3 jahre garantie :_?:!::_?


    naja...bei den km wirds glaub ich net so schnell passiern *g*


    und ich sag mal wenn er mir nach 2 jahren probleme macht wärs mir egal, dann wüad er halt mal ne komplett überholung und gleich nen umbau auf 2.2l mit schmiedekolben etc. bekommen...dann würden eben mal 5k falln...


    und fürsorge hätt ich auf jeden fall, denn mein jetziger wird auch, alle 1-2 hunder km öl geschaut, spätestens alle 10tkm ölwechsel...und niemals über 2500 upm bis er auf betriebstemp is...dann mal so 3-4000 und 10 mins. später dann vl. mal höher wenn nötig ^^


    ich glaube auf die art und weise wüad auch ein S nicht bei 40tkm abkratzen...


    aber es giebt eben leider zu viele leute dies nicht erwarten können ... "boah, schon fast auf betriebstemp - ab in die redline!" ... oder eben mal 3 min. am stand spulen und die wassertemp ist jenseits von gut und böse etc. ...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von blafasel


    Nö, denn bei den ersten Baujahren 1999 - 2003 treten die Motorschäden wenn dann um die 60.000km auf. Die hast Du ja grade erst erreicht.


    er freut sich sicher über die guten zusprüche... :-|

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von vader87
    ...
    und ich sag mal wenn er mir nach 2 jahren probleme macht wärs mir egal, dann wüad er halt mal ne komplett überholung und gleich nen umbau auf 2.2l mit schmiedekolben etc. bekommen...dann würden eben mal 5k falln ...


    Da kommst Du sogar noch billiger davon, denn Du brauchst ja nur die Originalkolben auszubauen und die gleichen Originalkolben wieder einzubauen :D Sind nämlich schon geschmiedete Kolben. Ich möchte mal wissen woher dieses Gerücht kommt irgendein Autobauer verwendet heutzutage immer noch gegossene Kolben.


    Auch hatten wir soviel mir bekannt ist noch nie einen kapitalen Motorschaden wegen kaputter Kolben. Wenn der Motor hochgeht (kommt gar nicht so oft vor wie hier zu lesen ist!) dann wegen gerissener Pleuel (die übrigens auch geschmiedet sind), abgerissener Ventile oder geplatzter Zylinderlaufbuchsen.


    Die Frage wie's mit der Zuverlässigkeit des S2000 Motors aussieht, hatten wir glaube ich schon mindestens 12 -31 mal :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Bernd (der Dir zu einem 2000er Baujahr rät, denn das sind die puren Roadster. Nach 2003 kamen nur noch weichgespülte :D :twisted: )

  • Zitat

    Original von blafasel
    Jo, dat is richtich! :twisted:


    Und noch'n Tipp von mir:


    wenn der Motor schon die 80.000km Marke ohne Probleme hinter sich hat, hält er fast immer auch über 100.000km...


    Meiner nich.........aber danke für den Tipp ;) :D

  • Ich würde mal sagen eine generelle Aussage ist - wie so oft - nicht möglich. Dass der F20 anfäliger ist als andere Hondamotoren stimmt aber definitiv nicht, er braucht einfach etwas mehr Aufmerksamkeit und verzeiht Nachlässigkeit nicht so, wie das andere Motren tun.


    Wenn der Motor 100'000km oder mehr hat, nie zu heiss wurde und immer mit genügend Öl gefahren wurde muss man sich keine Sorgen machen. Bei einem Materialfehler wäre er schon früher hochgegangen.


    Ich habe mich diesbezüglich gerade mit meinem Garagisten unterhalten, der vor kurzem grad einen Motor revidiert hatte, der einen Pleuellagerschaden hatte (Rennstrecke und zu wenig Öl vertragen sich nicht). Das Kolbenspiel war bei über 100'000km praktisch immer noch wie er aus dem Werk kam.


    Wichtig ist der Vorbesitzer und was der Wagen insgesamt für einen Eindruck macht. Ist er Innen und Aussen gepflegt ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch sonst auf alles Nötige geachtet wurde. Sind am Heck Ölrückstände sichtbar - Finger weg. Auf der Probefahrt nach 5 Minuten fragen ob man jetzt schon richtig Gas geben kann und auf die Reaktion achten. Wie schon gesagt wurde kann man immer Pech haben, aber das ist auch bei einem 06er mit 30'000km möglich...

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde mal sagen eine generelle Aussage ist - wie so oft - nicht möglich. Dass der F20 anfäliger ist als andere Hondamotoren stimmt aber definitiv nicht, er braucht einfach etwas mehr Aufmerksamkeit und verzeiht Nachlässigkeit nicht so, wie das andere Motren tun.


    Natürlich stimmt das, eine so stark gesteigerte Literleistung gibt es nicht ohne Konsequenzen.
    Der Motor an sich ist schon ein Phänomen, Rennmotoren der Literleistung halten idR einige Tkm max. insofern schon ein kleines Wunder.
    Man sollte aber nicht so tun, wie wenn es die Physik nicht gäbe......
    Andere Honda Motoren leisten weniger und halten länger :-| so ist das Leben

  • Der B18C6 aus dem Integra Type-R ist da wesentlich anfälliger, da machen sehr oft die Lager nach über 100'000km Probleme, auch wenn immer mit genügend Öl gefahren wird. Klar ist die neue K-Serie einiges robuster als der F20 - da holt man mit Bolt-Ons 250PS und das standfest bei einer Maximaldrehzahl von 9000 u/min. - aber wenn man den F20 immer warm fährt, gutes und immer genug Öl verwendet (der Ölstand muss immer auf Maximum oder leicht drüber sein) und der Motor nie überhitzt, dann hat man nicht mehr Probleme als mit einem anderen sportlichen Motor. Klar, über 300'000km werden wohl kaum erreicht werden, ist eben kein B16 mehr aus der "guten alten Zeit".


    Vader, das ist nicht mein Motor, das war der S eines Kunden. Die Revision kostet je nach Aufwand zwischen 3000 und 5000€, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ich würde evtl. noch den Einbau eines Ölkühlers empfehlen. Zumindestens aber den eines Temperaturmessers.
    Meinen Motor hat es auch bei ca. 54.000 (Modell 2000) gerissen. Ich hatte mich zwar immer an die Regeln gehalten, aber mein Vorbesitzer?!
    Egal!
    Ich würde auch sagen: lieber einen gepflegten mit 80.000+ als einen verheizten 30.000-er!
    Scheckheft und wenige Besitzer (max. 2) sind obligatorisch.


    Ich spare auch gerade, damit ich mir wieder einen S-2000 leisten kann.
    Dann stellt sich mir die gleiche Frage wie Dir!
    Man kommt vom S eben nicht mehr los.
    Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt!


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • habe jetzt mit meinem ~140000 runter. hatte bei ca 100000 ab und zu ein kurzes klackern vom motor gehört, das sich aber relativ schnell wieder gelegt hat. Momentan läuft er wieder rund und hoffe dass er das auch noch lange tun wird. Ansonsten habe ich absolut keinerlei Probleme. Habe übrigens, seit dem ich den S fahre (ca 5 Jahre) nicht einmal eine einzige Blinkerbirne wechseln müssen. Das einzige was getauscht werden musste waren verschleissteile wie Bremsscheiben Beläge, Kerzen etc. und eben das Öl :).