Leistungsabbruch 6000 rpm

  • @blafasel
    das klingt erstmal richtig aber im leerlauf braucht der motor auch um einiges länger überhaupt warm zu werden also bleibt das öl auch länger kalt und schmiert nicht so perfekt wie bei 80grad und dadurch entsteht wieder höherer verschleiß


    das mit dem fahrtwind glaub ich kann man vernachlässigen kühlkreislauf is ja eh thermostatgesteuert und das bissl laue lüftchen was noch bis zum motor vordringt kann ja nu nich soviel kühlen


    ich bin der meinung das beste ist warmfahren mit wenig drehzahl und etwas last also bis 3500touren oder so und alles is schick :)

  • Zitat

    Das Frustierende an diesem Thema ist ja, das morgen schon wieder alles vergessen ist, bzw. wieder irgendein neuer S2000 Käufer meint der Motor verträgt sowas schon. Der vorherige Golf/Opel/Ford/BMW hat das ja auch problemlos weggesteckt



    Auch Golf/ Opel/ Ford / BMW Motoren, eigentlich alle Motoren sollten immer warmgefahren werden. Jeder der einen technischen Beruf hat sollte das eigentlich wissen, die anderen können das in den entsprechenden Bedienungsanleitungen nachlesen.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    @blafasel
    das klingt erstmal richtig aber im leerlauf braucht der motor auch um einiges länger überhaupt warm zu werden also bleibt das öl auch länger kalt und schmiert nicht so perfekt wie bei 80grad und dadurch entsteht wieder höherer verschleiß


    das mit dem fahrtwind glaub ich kann man vernachlässigen kühlkreislauf is ja eh thermostatgesteuert und das bissl laue lüftchen was noch bis zum motor vordringt kann ja nu nich soviel kühlen


    ich bin der meinung das beste ist warmfahren mit wenig drehzahl und etwas last also bis 3500touren oder so und alles is schick :)


    Überzeugt mich nicht. Zum einen, da das kalte Öl dann die ganzen Schmierstellen erst erreichen muss (Stichwort Fliessfähigkeit) und die Teile mindestens 3-4 mal so schnell drehen / bewegen wie bei Leerlaufdrehzahl;
    Zum anderen weil mit steigender Drehzahl die Massenkräfte quadratisch ansteigen. Das ist für die Nockenwellen und Pleuellager ausschlaggebend.


    Egal, die Frage ging ja auch eher Richtung warmlaufenlassen vor einer Rennrunde. Für den normalen Strassenbetrieb ist losfahren so wie Du beschrieben hast die korrekte Art und Weise.

  • @nordschleifediskussion


    also ich mach das eigentlich immer so, zumindest habe ich das auf der 1/4 meile so gemacht! die ersten läufe fährt man ja sowiso am anfang früh morgens, da ist der wagen eigentlich schon immer warmgefahren oder man fährt ih warm. dann fäbhrt man seine probeläufe! dann geht es zum quali fahren! nach dem quali fahren bleiben die autos in einer gewissen aufstellung stehen,sodass man eigentlich den wagen nicht mehr großartig bewegen kann. also wie bekommt man den wagen warm? ich habe das immer so gemacht so knapp 20 min vor beginn, den wagen angemacht, 10-15 min einfach so laufen lassen! ab und zu immer mal die gänge durchgeschaltet natürlich mit gedrückter kupplung,(fragt mich nicht wieso ich das so mache,aber gewohnheit) dann so die letzten 5min spiel ich mit dem gas, zieh ihn maximal bis 5000 hoch, also immer bißchen auf touren bringen,damit der motor richtig warm wird. dann auf die meile rauf und feuer! ich denke,das kann man auf der rennstrecke genauso machen, also 15 min bevor es losgeht den motor starten und anschließend bißchen mit dem gas spielen,das sollte nicht das große problem sein

  • Jo, das ist nochmal ein guter Zusatz-Aspekt!
    Bei Viertelmeilen-Rennen stell ich mir das auch extrem schwierig vor, das Auto vorher richtig warm zu kriegen.
    Auf der Nordschleife ist es dagegen ja noch regelrecht einfach. Wie gesagt, einfach die erste Runde als "Einrollrunde" nutzen und im direkten Anschluß können dann ein paar schnelle Runden folgen.
    Aber bei der Viertelmeile ist es ja so, daß man von jetzt auf gleich, also quasi sofort die Karre voll hochreißt, also da die Belastung ja barbarisch sein muß. Auch wenn's nur für ein paar Sekunden ist... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also Einrollrunden fahr ich nie, ich hab viel zu viel Schiss von hinten überrollt zu werden........ Flucht nach vorne fühl ich mich am Sichersten.
    Gibt doch ein paar nette Straßen um die NS rum (immer schön brav bleiben ;) ).
    Die machen teilweise mehr Spass wie die Rennstrecke selber :P


    Ich finde Getriebe und Diff müssen auch dringend auf Temperatur kommen, nicht nur der Motor.

  • Ausser Getriebe und Diffi, natürlich auch die Reifen und die Bremsen. Klar, sowas kann man nur durch Fahren warmkriegen. Aber es ging ja erstmal nur um den Motor, der den größten Verschleiss hat. Und auf der Rennstrecke gemütlich warmfahren geht auch nicht immer.


    An die Mods:
    Kann jemand das Thema bitte mal abspalten? Finde das ganz interessant da kommen sicher noch mehr Erkenntnisse.

  • also da kann ich dem walter mich nur anschließen, wichtig ist für mich auch immer, das das getriebe warm ist, sprich die gänge schön reinflutschen!


    Naja um die reifen auf temperatur zu bringen gibt es ne schnelle möglichkeit! bißchen wasser auf den asphalt, bißchen platz und auf der pfütze nen burner hinlegen ;)


    naja, aber auf dauer wäre das sicherlich net so gut

  • Zitat

    Original von blafasel
    Eigentlich ist der S2000 nichts für jeden. Aber die Gebrauchtwagenpreise kommen ja jetzt langsam in die Regionen wo mancher jugendliche Heissporn sich den Wagen leisten kann. Es wird also wahrscheinlich nicht besser...


    Doch!
    Wir, die Warmfahrer, fahren bald alle Raritäten :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Eigentlich ist der S2000 nichts für jeden. Aber die Gebrauchtwagenpreise kommen ja jetzt langsam in die Regionen wo mancher jugendliche Heissporn sich den Wagen leisten kann. Es wird also wahrscheinlich nicht besser...


    der erste Satz ist eigentlich sagt schon alles aus
    solange die Jungen nur das Auto mit irgendwelchem F&F-Scheiss verunstalten und gelegentlich den Motor zur Hölle schicken ists ja kein grosses Problem - die Kohle ist meistens eh vorhanden


    das grössere Problem wird einem bewusst, wenn man mal kurz zurückdenkt wie in der Regel mit 19 oder 20 Jahren Auto gefahren wird...:roll:
    da ist ein 50 PS- Polo schon eine Waffe - und dann erst ein S2000? - na viel Glück sag ich nur

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • :Dglaubensfrage :roll:
    ich würde wenn ich auf die rennstrecke fahren würde . warmfahren .
    so habe ich es letztes jahr in bit auch gemacht . noch kurz zur tanke reifendruck an der h achse erhöht .driftet man besser .und dann feuer frei . aber jeder wie er will .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von patrick_S


    das grössere Problem wird einem bewusst, wenn man mal kurz zurückdenkt wie in der Regel mit 19 oder 20 Jahren Auto gefahren wird...:roll:
    da ist ein 50 PS- Polo schon eine Waffe - und dann erst ein S2000? - na viel Glück sag ich nur


    Kann hier Patrick nur zustimmen.
    Bekomme meine S auch erst jetzt mit 25 Lenzen und habe vorher bei 3 Fahrzeugen jeweils 75 PS gehabt seit ich den Lappen habe.
    Wobei auch ein 50 PS Polo mit 120 durch die Ortschaft brettern kann. Brauch halt nur mehr Anlauf :lol:
    Ein gewisser Respekt muss schon vorhanden sein sonts liegt man schnell im Graben. Ich habe jetzt schon Schiss beim ertsen Regen :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von FlowBizkit


    Kann hier Patrick nur zustimmen.
    Bekomme meine S auch erst jetzt mit 25 Lenzen und habe vorher bei 3 Fahrzeugen jeweils 75 PS gehabt seit ich den Lappen habe.
    Wobei auch ein 50 PS Polo mit 120 durch die Ortschaft brettern kann. Brauch halt nur mehr Anlauf :lol:
    Ein gewisser Respekt muss schon vorhanden sein sonts liegt man schnell im Graben. Ich habe jetzt schon Schiss beim ertsen Regen :lol: :lol: :lol:


    Es gitb auch Leute die munkeln S steht für Suicide (2000) 8o 8o 8o

  • So schlimm ist es nicht :)
    Der S ist nicht gefährlich - es ist IMMER der Fahrer
    Wer Angst hat, sollte es lassen
    Aber immer Respekt haben und niemals glauben man kann alles - es hat auch schon sehr erfahrene S-Piloten mal erwischt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • 10-15 Min warmfahren ist schon ok, aber man kann es auch zügiger machen. Einfach langsam steigern mit Drehzahl und Last, dann bringt man das Notfalls auch in 5 min einigermassen materialschonend hin. Auch auf der Rennstrecke genügen fürs erste mal 150PS um nicht im Weg rum zu stehen.

  • Zitat

    Original von patrick_S


    der erste Satz ist eigentlich sagt schon alles aus
    solange die Jungen nur das Auto mit irgendwelchem F&F-Scheiss verunstalten und gelegentlich den Motor zur Hölle schicken ists ja kein grosses Problem - die Kohle ist meistens eh vorhanden


    das grössere Problem wird einem bewusst, wenn man mal kurz zurückdenkt wie in der Regel mit 19 oder 20 Jahren Auto gefahren wird...:roll:
    da ist ein 50 PS- Polo schon eine Waffe - und dann erst ein S2000? - na viel Glück sag ich nur


    Du verallgemeinerst das wieder.Ich bin auch erst 21 und fahre den S mit respekt und ich bau auch keine möchtegern TFTF teile dran, da ich der meinung bin das bodykits die linie des S zerstören.Ich sag ja jetzt nich das es keine 19-20 jährige gibt die fahren wie ne gesenkte sau, und das der S bei manchen leuten in den falschen händen is streite ich garnich ab. Aber es gibt mit sicherheit ausnahmen :nod: Achja ich fahre den S immer 20km warm, das bis nur 3000 Umdrehungen.Am anfang beim losfahren sogar nur bis 2500. Is immer lustig wenn man dann auf die AB fährt und dann mit 90km/h rumfährt ^^ Aber nachher meistens die die einen überholen eh wieder einholt :lol: