Ich habe heute vormittag im s2ki.com Forum einen Betrag entdeckt, in dem ein Forbes Artikel aus den Staaten eine Liste der 20 gefährlichsten Autos veröffentlicht hat.
Da ist der S2000 auf Platz 18 zu finden
http://www.forbes.com/2007/07/…de_2.html?thisSpeed=20000
Nun ja, wir wissen alle wie gefährlich der Wagen sein kann (!) wenn man sich selbst etwas überschätzt. Jetzt kommen die ersten gebrauchten ja auch in die Preisregionen wo jüngere Fahrer mit noch ziemlich viel Selbstvertrauen und Adrenalin sich diesen Wagen leisten können. Das sind dann auch grade die ersten Baujahre, die noch ziemlich heftig im Umgang zu fahren sind. Kein VSA, hartes Fahrwerk, 16" Räder mit selten gewordenen BS S02 und so weiter.
Ich weiss ja von mir selbst wie ich damals die ersten Jahre gefahren bin und leider heute auch noch oft fahre (nur allein und auf freier Strecke). Zum Glück waren die ersten kaltverformten Wagen nur mit max. 105PS "gesegnet" von daher hielt sich die echte Gefahr auch in Grenzen.
Beim S2000 kommen allerdings so knifflige Eigenschaften wie geringes Gewicht, Heckantrieb mit Sperrdifferential, sehr hohe Leistung, kaum elektronische Fahrhilfen, keine Seitenairbags zusammen. Die Einstufung in die Kaskoklassen spricht ja auch Bände...
Freue mich auf Eure Meinungen.
Gruß
Bernd