S2000 unter den 20 gefährlichsten Autos

  • Ich habe heute vormittag im s2ki.com Forum einen Betrag entdeckt, in dem ein Forbes Artikel aus den Staaten eine Liste der 20 gefährlichsten Autos veröffentlicht hat.


    Da ist der S2000 auf Platz 18 zu finden :?


    http://www.forbes.com/2007/07/…de_2.html?thisSpeed=20000


    Nun ja, wir wissen alle wie gefährlich der Wagen sein kann (!) wenn man sich selbst etwas überschätzt. Jetzt kommen die ersten gebrauchten ja auch in die Preisregionen wo jüngere Fahrer mit noch ziemlich viel Selbstvertrauen und Adrenalin sich diesen Wagen leisten können. Das sind dann auch grade die ersten Baujahre, die noch ziemlich heftig im Umgang zu fahren sind. Kein VSA, hartes Fahrwerk, 16" Räder mit selten gewordenen BS S02 und so weiter.


    Ich weiss ja von mir selbst wie ich damals die ersten Jahre gefahren bin und leider heute auch noch oft fahre (nur allein und auf freier Strecke). Zum Glück waren die ersten kaltverformten Wagen nur mit max. 105PS "gesegnet" von daher hielt sich die echte Gefahr auch in Grenzen.


    Beim S2000 kommen allerdings so knifflige Eigenschaften wie geringes Gewicht, Heckantrieb mit Sperrdifferential, sehr hohe Leistung, kaum elektronische Fahrhilfen, keine Seitenairbags zusammen. Die Einstufung in die Kaskoklassen spricht ja auch Bände...



    Freue mich auf Eure Meinungen.


    Gruß
    Bernd

  • Wir haben diese Umfrage schon mal diskutiert. Vielleicht findest Du das ja noch? Soweit ich weiß, haben sie in der Umfrage die Unfallzahlen mit Todesfolge bewertet?!? Dass der S2000 da vorn mit rangiert, liegt ja auf der Hand. Das liegt ja aber nicht am "unsicheren" Auto, sondern am nicht angemessenen Einsatz durch die Fahrer. Und mal nebenei... überschlagen will ich mich mit dem S auch nicht müssen. Das gilt aber auch für alle anderen Cabrios.


    Wir wissen ja, welch gutes Crashverhalten der S zuweilen an den Tag legt. 2002 wurde der S2000 im Euro NCAP besser als SLK und MX5 getestet. Ob der MX5 ein Benchmark ist... denke nicht. Aber SLK! Das ist Deutsch und Premium.


    http://www.honda.de/pdf/Mailing_28-06-02b.pdf

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Studie, die Forbes veröffentlicht hat spricht ja auch davon wie sicher die Karosseriestruktur des S2000 ist und auch die Sicherheit im Falles eines Überschlags ist durch die stabile Zelle durchaus gut bis sehr gut.


    Es ging wohl hauptsächlich darum das keine Seitenairbags vorhanden sind und die Enge seitlich eine Gefahr für die Insassen bedeutet. Und hauptsächlich die Fahreigenschaften des S2000 -die hatte ich ja auch angesprochen. Wir brauchen sicherlich nicht über die Karosserie sprechen -auch wenn ich bei meiner Umbauaktion einige Schweisspunkte gesehen habe bei denen einem die Haare zu Berge stehen können...

  • Hier...
    http://www.forbes.com/2007/07/…e_19.html?thisSpeed=20000


    Die schreiben:


    Zitat

    SCORE: 114


    Consumer Reports' accident avoidance: Much better than average


    The high-performance S2000 convertible has stellar handling and accident avoidance, and gets a surprisingly good five-star rating in NHTSA's side-impact test, plus a top five-star mark for rollover risk. But side airbags aren't at all available on the little, low-riding roadster.


    Nach "gefährlich" klingt das nicht.


    Edit:
    Ah, da haste es ja auch schon geschrieben.


    Mein Fazit:
    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Welche Schweißpunkte wo denn? ^^

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  • Ich denke, die größte Gefahr geht beim S2000 ganz wo anders von aus.
    Ansteckungsgefahr!


    :D

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Welche Schweißpunkte wo denn? ^^


    Ich mach gleich mal ein paar Fotos. Jetzt wo ich den Motorraum und die vorderen Radhäuser lackiert habe, kann man das ganz gut erkennen. Da werden -zig Verstärkungen und Streben eingebaut die dann das Handling verbessern sollen und dann entdeckt man nach dem Entfernen des Dichtzeugs solch beschissene Schweisspunkte... :x

  • Zitat

    Original von blafasel


    Ich mach gleich mal ein paar Fotos. Jetzt wo ich den Motorraum und die vorderen Radhäuser lackiert habe, kann man das ganz gut erkennen. Da werden -zig Verstärkungen und Streben eingebaut die dann das Handling verbessern sollen und dann entdeckt man nach dem Entfernen des Dichtzeugs solch beschissene Schweisspunkte... :x



    bin jetzt gespannt wie ein flitzebogen!!!!

  • No Risk - No Fun. Jeder der den S jemals gefahren ist weiss, dass es viel disziplin braucht mit einem solchen Auto "normal" zu fahren und dass man sich schnell selbst überschätzen kann. Gerade das macht aber auch den Reiz aus. Wären wir vernünftig müssten wir SLK´s fahren :P

  • Die Diskussion geht mir in die falsche Richtung. Ich will ja garnicht über die Sinnhaftigkeit solcher Listen diskutieren. Mich würde vielmehr Eure Meinung über die gefühlte "Gefährlichkeit" des S2000 interessieren und ob ihr vielleicht selbst schon in haarige Situationen gekommen seid in die ihr "vielleicht" mit anderen Wagen nicht gekommen wäret...


    So und hier die versprochenen Bilder zu den Schweisspunkten. Nachher gibt's noch ein paar Bilder mehr und auch Erklärungen. Dann aber im Tuning-Bereich.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von thommy
    keine sauber durchgezogenen Nähte :?
    Wenns zumindest ein paar Punkte mehr wären! Manchmal ist es besser, man sieht nicht so viel......


    Da hättet ihr erst mal die Bleche an meinem Z3 im Bereich der Hinterachse sehen sollen. Da halten eine Handvoll Schweißpunkte alles zusammen. Da reißt beim Tuning auch gerne mal was raus (Hinterachse).


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von blafasel


    ...... und dann entdeckt man nach dem Entfernen des Dichtzeugs solch beschissene Schweisspunkte... :x


    Ich kenn' das von den hinteren Kotflügeln. Nach ca. 3000 km hatte ich plötzlich Wasser im Kofferraum. Ursache: Nach genauer Untersuchung der Dichtmasse, wurde festgestellt, dass die Schweissnähte nicht durchgezogen, sondern auf beiden Seiten unterbrochen waren. Was die Werkstatt dann genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist's jetzt schon seit über 4 Jahren und über 100.000 km absolut dicht (die andere Werkstatt in Mannheim hatte den Fehler = Wassereintritt übrigens mit einem undichten Verdeck in Verbindung gebracht :? , 3 Tage gesucht, dann doch nichts gefunden und gemeint,es wäre alles wieder i.O.. Bei der nächsten Fahrt mit viel Wasser von unten war genau wieder die gleiche Sch.....).


    Aber jetzt zu deiner Frage wegen brenzliger Situationen:


    Ich hab' nach 4 Jahren und jeder Menge Kilometer immer noch heillosen Respekt vor dem 'S' (hatte mir mein Verkäufer auch so eingebleut: Respekt und nie provozieren lassen). Deswegen hatte ich bisher auch nie (toi, toi, toi) eine brenzlige Situation, die ich mit meinem Golf z.B. nicht gehabt hätte. Ausser vielleicht gestern, als mir in Sinsheim an der Messe fast ein HERRENLOSES Fahrzeug in die Seite fuhr. Hier hat allerdings die Power und das gute Handling einen Crash verhindert :blush: 8o :blush: ......

  • Mir gehts genauso. Hab auch immer grossen Respekt
    Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich es mal als Beifahrer miterlebt habe wie schmal der Grat zwischen "lässig durch die Kurve ziehen" und "ab ins Gemüse" ist.
    Ich hab draus gelernt obwohl ich wusste dass ICH diese Kurve niemals so gefahren wäre.
    Der S ist schon speziell, er reizt Dich schon sehr oft aber da brauchts Charakter im rechten Fuss
    Wirklich was ausprobieren tu ich NUR alleine und auf übersichtlichen Strassen (es gibt hier ein paar Pässe, da sieht man oft ein gutes Stück voraus)


    und nun noch ein Satz für unsere Jungen (< 25) hier:


    Autofahren ist ein Lernprozess, der nie abgeschlossen ist - sogar die besten machen mal Fehler
    und vor allem auf öffentlichen Strassen kann so ein Fehler sehr schlimme Folgen für Euch und andere haben
    Durch eine gewisse Zurückhaltung werdet Ihr reifer und besser und tragt zudem zum Fortbestand des guten Rufes der S2000-Fahrer bei


    in diesem Sinne:
    Möge die Drehzahl mit Euch sein :)


    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der S hat halt wie alle Autos mit mehr Leistung ein normales Problem, er ist zwar schnell auf Geschwindigkeit, aber der Bremsweg ist deswegen nicht kürzer, und ich denke da verschätzen sich viele. Eine Strecke die man mit einem sagen wir mal 100 PS Auto schnell und aus dem Schlaf tieffliegen konnte wird zwangsläufig mit dem S im Graben landen wenn man sein Hirn ausschaltet. Wo der 100 PS Wagen sagen wir mal bis 120 beschleunigt hat und man dann vor der Kurve runtergebremst hat, da dürfte der S mit Sicherheit auf 150 - 170 sein, und dann langt die Strecke zum Bremsen nicht mehr. Mich überrascht immer wieder das VSA, dass das bei Nässse beim hochbeschleunigen anspricht ist ja noch nachvollziehbar, aber vorhin bei +20 Grad auf trockener Strasse (ja ich hab noch Winterrreifen drauf) bei "flotter" Beschleunigung beim überholen hats auch geleuchtet 8o da war ich dann doch überrascht.
    War ich schon mal in ner brenzligen Situation mit dem S, ja direkt bei der Probefahrt, in einem Zickzack, Lastwechsel und schon meinte das Heck sich melden zu müssen, zum Glück alles glimpflich ausgegangen aber ich könnte nicht sagen ob da das VSA den Wagen gefangen hat oder ich. Aber abschliessend würde ich auch sagen, wenn man den Wagen normal fährt dann ist der auch zu fahren wie jeder andere Wagen auch, nur mit mehr Spass.
    (Ich möchte das bitte auf die Modelljahre 2006/07 beschränken, einen ältern konnte ich nicht fahren, würde mich aber mal interessieren)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Ich hab auch nur den 06/07 gefahren..


    Ich fahre selbst mal ab und gerne schnell, mir macht auch spass aus einer kurve rauszudriften oder so..ABER immer mit respekt vor dem Auto und NUR wenns es wirklich "ohne" Gefahr machbar ist!..


    Man kann den Auto nicht die Schuld geben, er macht doch nur was sein Fahrer dem anstellt zu tun!!..


    Bis jetzt hatte ich 2x Angst Situationen mit meinem S und zwar mit VSA-off,ja ich wollte mal testen wie der aus der Kurve so ohne VSA rausdriftet und das ist sehr gefährlich wenn man den Auto noch nicht kennt!..hatte am Ende der Kurve Gas gegeben und da ging der von links nach rechts und umgekehrt, hab
    den aber gott sei dank noch rechtzeitig gehalten!!..und da hab ich gemerkt wie gefährlich der sein kein!!...UND im Regen muss man doppelt so viel aufpassen :-|

  • Ja. Das haben wir in der Tat schon oft bequasselt. Aber Bedarf ist da... passt schon.


    Man hat eben hier und da mal Aha-Erlebnisse, aus denen man lernt.
    Solange die gut verlaufen, ist das doch nett. Mich hat er schon dann und wann mit viel heftigerem Heckschwenk als erwartet überrascht. Ist unlustig, wenn man arg am Lenkrad rödeln muss, um das noch zu fangen. Vor allem, wenn man das bewußt eingeleitet hat und dann merkt, dass man den Spaß gar nicht hätte starten müssen. Ich bin kein Freund von dauernden Spaß-Kapriolen. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Lieber präzisen Einsatz, runder Fahrstil, lastwechselarm. Da kann manauch nen Wettbewerb mit sich selbst draus machen. Aber ansonsten funzt das Auto in meinen Augen stets erwartungsgemäß... wie es soll und muss. Finde da ncihts gefährlich dran. Dennoch emfinde ich den S manchmal als Waffe. Wenn man im vollen Gefecht auf langsame aufläuft, kurz verharren muss und dann wieder angreift... irre, was da an Zornnigkeit rauspurzeln kann. Das in falschen Händen kann schnell in die Hose gehen.

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