Unheimliche Begegnung ......

  • Ich würde von euch gerne mal wissen, ob ihr auch schon in so brenzlige Situationen gekommen seid (ich weiss, das Thema ist bestimmt so alt wie das mit dem Öl). Also folgende Situation:


    Ich bin am letzten Samstag so ganz lässig (ca. 50km/h) in Sinsheim unterwegs. Vor mir ein paar Autos, hinter mir sieht's genauso aus, aber alles schön mit Abstand (es geht ja 'eh nicht schneller vorwärts). In Höhe der Messe sehe ich, dass ca. 20m entfernt, von rechts ein Auto anfängt langsam rückwärts zu fahren besser gesagt zu rollen (die Parkplätze auf der rechten Seite sind etwas höher als die Strasse selbst). Als ich noch so ca. 10m weg bin - der Kerl macht immer noch keine Anstalten zu bremsen :blush: ), sehe ich:


    DA SITZT JA GAR KEINER DRIN 8o 8o 8o .


    Wenn die ganze Zeit alles noch wie in Zeitlupe ablief, ging's ab diesem Zeitpunkt aber wie im Zeitraffer: Die Kiste bekommt immer mehr Fahrt (ich bin jetzt fast auf gleicher Höhe), ich trete das Gaspedal voll durch, ziehe nach links (zum Glück ist da im Gegenverkehr grad' 'ne Lücke) und komm' mit einem groben Schlenker (viele Grüße an das vielbeschriebene Heck unseres 'S') grad' noch so vorbei :blush: :blush: :blush: . Im Rückspeigel sehe ich dann noch, wie das Auto auf die andere Strassenseite rollt, kurz stehen bleibt um sich's dann nach einem kurzen vorwärts rollen in der Mitte der Strasse 'gemütlich' zu machen. Wenn das einer gefilmt hätte, wär's so richtig was für 'YouTube' gewesen :? ......

  • Mir ist vor 2 Jahren mal was ähnliches passiert. Hatte Feierabend und war auf der Fahrt nach Hause. In Chemnitz-Innenstadt- ich stadtauswärts, zweispurig und ich links. Der Gegenverkehr ist dort einspurig. Ca. 70 m vor mir kommt ein Auto im Gegenverkehr auf mein Seite und ich dachte - was wird denn das jetzt! Da er keine Anstalten machte auf seine Spur zurückzufahren, wich ich auf meine rechte Spur aus, die zum Glück frei war. Als wir auf gleicher Höhe waren, zog er scharf nach rechts. Im Rückspiegel sah ich dann, wie er über den Fußweg fuhr und in den Büschen zum halten kam. Hätte ich auf der rechten Spur keinen Platz gehabt, hätte es frontal geknallt! Habe dann später von Kollegen erfahren, das der Fahrer einen Herzkasper erlitten hatte(hat es aber überlebt). Naja, so kann's gehen :-|

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ........... (zum Glück ist da im Gegenverkehr grad' 'ne Lücke) und komm' mit einem groben Schlenker (viele Grüße an das vielbeschriebene Heck unseres 'S') grad' noch so vorbei :blush: :blush: :blush: . ......


    sorry fuer OT:
    :roll: was meinst DU jetzt damit :roll: ?!

  • ...hatte ich mit meinem New Beetle auch. Am Hang geparkt, Handbremse gezogen....hat ihn nicht beeindruckt. Er ist rückwärts gerollt und da ich die Räder zum Hang und nicht dagegen eingeschlagen hatte, ist er rückwärts über die Straße, genau zwischen 2 geparkte Autos gefahren und an einem Baum zum stehen gekommen....VW hat dann die Handbremse "erneuert"...da war was defekt. Kann mich noch gut erinnern als es auf der Straße rief: Wer hat denn seinen Käfer so bescheuert geparkt!? :blush: :roll: Zum Glück ist er aber ZWISCHEN die Autos gerollt.

  • Zitat

    Original von stocky


    sorry fuer OT:
    :roll: was meinst DU jetzt damit :roll: ?!


    Ich denke du meinst den Satz 'viele Grüße an das vielbeschriebene Heck' Damit war ganz einfach das schnelle Ausbrechen bzw. das mitunter schwierige Handling gemeint. Deshalb auch noch der 'grobe Schlenker' ;) , nicht mehr und nicht weniger.

  • Mag sein, ich hab' aber auch schon jede Menge anderer Kommentare gelesen. Also ein wirkliches 'Ausbrechen' war's nicht, denn Luftdruck ist ok, Geometrieeinstellung denke ich auch, Reifen sind auch i.O., allerdings Winterreifen ( 255/35 R18 ) und am Samstag war's ja auch schon richtig warm. Ich denke, da kam auch noch ganz schön der Schreck dazu 8o .......

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Mag sein, ich hab' aber auch schon jede Menge anderer Kommentare gelesen. Also ein wirkliches 'Ausbrechen' war's nicht, denn Luftdruck ist ok, Geometrieeinstellung denke ich auch, Reifen sind auch i.O., allerdings Winterreifen ( 255/35 R18 ) und am Samstag war's ja auch schon richtig warm. Ich denke, da kam auch noch ganz schön der Schreck dazu 8o .......


    Ja die meisten DENKEN die GEometrie waer in Ordnung! :roll: ;)


    Dazu Winterreifen wenns ueber 7 Grad ist...also bitte nicht auf den S schieben ;)

  • Zitat

    Original von stocky
    Ja genau das meine ich :nod:
    Du hast aber auch schon die Threads gelesen, dass der S das bei korrekter Geometrieeinstellung und korrekten Reifen(+druck) nicht tut oder 8)


    Stocky, er tut es nunmal...wie viele andere Autos auch, die ihre Massen nahe der Hochachse platziert haben.
    Unabhängig von FW-Geometrie und Reifenluftdruck kann das Heck des S immer ausbrechen.
    Da würde ich nichts beschönigen.
    Wenn alles passt habe ich ihn auch schon Lamm fromm erlebt aber wenn etwas nicht so ist wie es ihm beliebt kann er sehr giftig reagieren.


    Gruß


    Markus


  • Klar, ich kann auch das Heck eines A4 MIT ESP zum Ausbrechen bringen.
    Fakt ist, der S ist sensibler klar aber wenn die Geometrie korrekt ist kann Ihn so ein Schlenker definitif nicht aus der Ruhe bringen.
    Das hat nix mit Beschoenigen zu tun.


    Ich woll Ihr koenntet meinen S mal fahren, dann haettet Ihr ne ganz andere Meinung...

  • Stocky, was meinst Du mit korrekter Geometrie? Wenn ich frisch aus der Fahrwerksvermessung komme? Oder hast Du etwas grundsätzlich geändert?


    Zum Thema: Bin mit dem S auch schon ein, zwei mal etwas übermütig in Kurven gefahren und war dann ganz schön erschrocken und froh, dass alles gut gegangen ist. Allerdings ist mir das seinerzeit auch schon mal mit dem 60-PS-Polo passiert: Noch etwas jünger, endlich mal Serpentinen in den Bergen... :]


    Gruß
    Olaf

  • Ist einem Kollegen von mir auch schon passiert.......


    Hält an Zigaretten holen, zieht am Automaten, dreht sich um und Wagen ist weg.
    Steht 50m weiter unten am Berg, am Gehsteig gebremst ohne Schaden oder Unfall 8o
    Der war fertig mit der Welt, erklär das mal deinem Dienstwagenmanagement wenn da was passiert :]

  • 2. Anekdote zu diesem Thema. Ich nenne keine Namen :lol:


    Älterer Herr möchte den Chrysler Voyager seine Sohnes von einem Hof ausparken.
    Tür auf rausgeschaut und rauf auf die Automatik.
    Von der fulminanten aber etwas verzögerten Beschleunigung überrascht fällt der Mann aus dem Auto, der Chrysler wütet durch den Parkplatz rasiert einem frisch restaurierten Trabi die Stosstange ab, durchbricht eine Hecke und klatscht ein Auto mit voller Wucht an die Wand.
    Schaden immens und ich war auf Kundentermin und konnte nur die Überreste bestaunen :twisted:
    Ich hätt mich absolut totgelacht...... :lol: :lol: :lol: