Persenning-Halte-Prömpel abgefallen

  • MISSION ACCOMPLISHED!!! 8)


    So, ich komme gerade aus der Garage zurück und mein Persenning-Prömpel wird hoffentlich nie wieder abfallen! :D
    Ich habe die blafasel-Methode (etwas abgewandelt) verwendet. Nochmal danke für den Tip Bernd! :thumbup:


    Hab mir also im Baumarkt für 3,20 EUR folgende Spreizdübel besorgt (gab's nur im Viererpack, aber so konnte ich vorher einen zu Übungszwecken "versauen"):


    Natürlich war wie zu erwarten hinter dem Loch nicht genügend Platz, den ganzen Spreizdübel reinzuschieben. Aber das war gar nicht schlimm, denn ich hatte ohnehin von vornherein vor, den Dübel um ca. die Hälfte zu kürzen. Und zwar hauptsächlich weil, der Dübel oben so eine Art Unterleg-Teller hatte und den hätte man ja auf der Außenseite der Verkleidung gesehen, der hätte also quasi wie 'ne Unterlegscheibe unter dem Persenning-Prömpel gelegen. Ich wollte aber 100% OEM-Optik.
    Also mußte dieser Teller weg:


    Dann habe ich noch die Schnittkanten der 5 Stege mit der Zange umgebogen. Einfach damit diese beim Festschrauben hinter der Plastik-Verkleidung besser langgleiten und sich nicht irgendwo verhaken:
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126699/


    So, dann erstmal der Test, ob das auch funktionieren könnte.
    Die Unterlegscheiben simulieren mal die Plastik-Verkleidung:
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126700/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126701/


    Sah sehr gut aus, also konnte ich ans Auto gehen und das Projekt in echt umsetzen.
    Tatsächlich hat der halb abgeschnittene Dübel grad so reingepasst, er hätte echt nicht länger sein dürfen.
    Als die Stege hinter der Plastik-Verkleidung ein wenig gepreizt waren, hab ich einfach mit 'ner Kombizange die Schraube nach vorne gezogen, um mir das ewige Geschraube zu sparen.
    Damit war der Dübel komplett an die Verkleidung gezogen:
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126702/


    Dann hab ich den Dübel mit Sekundenkleber fixiert und konnte die Schraube vorsichtig rausschrauben:
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126703/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544126704/


    Danach vorsichtig den Persenning-Prömpel reingedreht und richtig festgezogen.
    Voila! Und fertig war's! :D :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von ²Risky
    tja, die IT´ler!!!
    wir finden immer ne lösung! ;)
    RESPEKT! :thumbup:


    Ja genau...wieso einfach wenns kompliziert geht.


    Verkleidung abbauen ist in 5 min erledigt...


    mal ganz abgesehen von der im Baumarkt verschwendeten Zeit... :roll:

  • Mein Reden :thumbup: :nod:


    Und Kratzer hätte das wohl auch nicht gegeben.
    Frag mich wie man "solche Angst" vor den paar Plastik-Verkleidungsteilen haben kann :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein Reden :thumbup: :nod:


    Und Kratzer hätte das wohl auch nicht gegeben.
    Frag mich wie man "solche Angst" vor den paar Plastik-Verkleidungsteilen haben kann :D


    Koennte sich ja ein Kobold dahinter verstecken! :D

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mein Reden :thumbup: :nod:


    Und Kratzer hätte das wohl auch nicht gegeben.
    Frag mich wie man "solche Angst" vor den paar Plastik-Verkleidungsteilen haben kann :D


    Hätte, wäre, wenn... :roll: :roll:


    Statt sich zu freuen, das jemand so eine alternative Methode mal komplett dokumentiert und auch mal von der Lösung berichtet (kommt ja selten genug vor), wird wieder rumgemäkelt und rumgeblöded (Spinne, Kobolde, usw..) :? :?


    brunoammain: Respekt :thumbup:

  • :evil::evil:
    Ja tschuldigung nochmal an alle, denen ich ihre wertvolle Zeit für's lesen dieses Schwachsinns-Threads gestohlen habe!
    Hier wird ja sonst nie seitenlang über irgendeinen sinnlosen Pipi diskutiert, oder?


    Klar kann es sein, daß die Verkleidung schnell ab und wieder dran ist. Aber wenn man schon huntertmal ein Auto auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt hat, ist das ja auch leicht gesagt. Ich weiß, daß es so auch gegangen wäre, aber ich WOLLTE diese blöde Verkleidung nicht abbauen!!!


    Was is'n an meiner Methode so schlimm?


    1. - Den Dübel zurechtzuschneiden, da reinzustecken und dranzuschrauben war eine Aktion von 'ner halben Stunde. Und für die "Original"-Methode hätte ICH garantiert länger gebraucht. Deswegen war das für MICH die einfache Lösung, statt der komplizierten.
    2. - Die Kratzer waren vorher schon da. Vermutlich hat dieses Halteteil, bevor es abgefallen ist, über längere Zeit im lockeren Zustand diese kreisrunden Kratzer ins Plastik "geschuppert".
    3. - ich mußte am Wochenende sowieso in den Baumarkt. Von den 5 Minuten, die ich da drin verschwendet habe, sind ca. 2 Minuten für die Spreizdübel draufgegangen. Hui!
    4. - Was hat'n das eigentlich mit IT zu tun?


    Ich glaub, die Dokumentation in diesem Thread wirkt viel aufwendiger und bombastischer als es im Endeffekt war. Und das ist wohl das einzige Problem. Vielleicht hab ich da einfach ein wenig übertrieben, aber ich fand's in dem Moment launig und hab deswegen die Fotos gemacht. Nochmal sorry für diesen Schwachsinnsanfall!
    :blush:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich fand's gut und toll dass Du Dir die Zeit genommen hast das mit den Bildern zu dokumentieren. :thumbup: Zumindest von mir "Respekt" und ein Dankeschön!


    Ich weiss wie das ist wenn man sich die Mühe macht und etwas mit Bildern zeigt und ausführlich beschreibt und dann kommen solche Kommentare. Ich habe ja auch am Wochenende wieder Bilder von meinem Umbau reingestellt und durfte dann auch solche Kommentare lesen wie:


    "... und mit dem Aufwand, diese vielen Fotos zu machen, brauchte gleich nochmal doppelt so lange, oder?"


    oder wegen der Wasserzeichen in den Bildern, die eigentlich nur für das Forum hier gedacht waren:


    "Die originalen Bilder ohne Wasserzeichen in voller Größe kannst du bei Bernd für 5 Euro das Stück bestellen!!"


    Da fragt man sich schon warum man sich den Aufwand überhaupt antut...

  • Och Bernd. Nu machste aus ner Mücke aber nen Elefanten, findets Du nicht. Genölt, gemäkelt und gemeckert hat hier NIEMAND. Und obendrein bin ich mir sicher, der Dennis hat schon kein Problem damit, dass ich sage, dass das Abnehmen der Verkleidung sicher eine Alternative gewesen wäre, die wahrscheinich sogar schneller gegangen wär und keine Kratzer gemacht hätte. Beißt die Maus ja keinen Faden ab. Undankbarkeit zu unterstellen kommt bissl unpassend bei mir an.


    Ich hatte vor meinem ersten Mal Verkleidung abmachen auch Respekt davor. Kann Dennis schon verstehen. Doch wenn alles Reden nicht hilft, ihm diese Angst zu nehmen, dann kann man auch bissl rumalbern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...und keine Kratzer gemacht hätte...

    Hallo Lahaaars! Huhu, die Kratzer waren vorher schon da!!! Klar kann man gerne mal rumblödeln. Das bin ich ja hier sowieso schon gewöhnt. :D ;)
    Ich war eben nur ziemlich angefressen, weil hier der Eindruck erweckt wird, als hätte ich jetzt voll die dumme Idioten-Idee ausklamüsert. :(
    Dabei hab ich einfach nix weiter gemacht, wie eine Schraube mit einem Metalldübel festgemacht. :nod:


    Das einzig idiotische war vielleicht diese ellenlange und detailgetreue Abhandlung der Aktion. Hätte ich einfach nur geschrieben "Bernd, deine Methode hat geklappt. Ich hab den Prömpel festgekriegt und mußte nicht mal die Verkleidung abbauen." wäre es wahrscheinlich besser gewesen und keiner hätte sich über mich lustig gemacht.
    Im Gegenteil, wahrscheinlich hätten gleich ein paar Leute gefragt "Wie hast'n das gemacht? Kannste mal 'ne Anleitung posten oder vielleicht sogar Fotos?". ;)


    Wie gesagt, für MICH war das die einfachere Lösung. Weil ich mit dem auseinander- und wieder zusammenbauen bestimmt länger gebraucht hätte bzw. in meiner Dussligkeit noch irgendwas kaputt gemacht hätte...


    ...is ja auch egal. Mitlerweile habt Ihr mich soweit, daß ich womöglich am Wochenende rein aus Trotz diese Kack-Verkleidung ab- und wieder anbauen werde. So! :P Und vielleicht besiege ich dadurch sogar meine Angst vor Kobolden und Spinnen. :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • :blush: :)


    So manches Wort und Gegräme über derlei Threadverläufe könnte man sich ersparen, wenn man nicht über dieses Medium hier kommunizieren würde. Schade, dass man hin und wieder das Gefühl hat, zurückrudern zu müssen, obwohl man eigentlich gar nicht reingerudert war. Liegt wohl an der Strömung. :D


    Ich vermute jedenfalls, Bernd hat es schärfer aufgefasst, als es tatsächlich (gemeint) war.


    Anyway.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bin ja nicht der Einzige, denn Dennis war ja angefressen. Kann ich -wie gesagt- auch gut nachvollziehen. Manchmal ist die kurze Version wohl besser, dann eben keine Fotos und Erklärungen posten.


    Also Lars, nicht auf mich fixieren -ich habe Dennis nur beigestanden.

  • Okeee :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Genau! Also ham wa uns alle wieder lieb!?! :D


    Bernd, Danke nochmal für Deinen Beistand! :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja, ähh, auf jeden Fall war mein Beitrag weiter oben einer von der spaßigen Sorte und sollte keinesfalls abwertend rüberkommen( muß wohl in Zukunft ein paar Smilies mehr setzen). Es ist ja ganz gut und hilfreich, so etwas hier zu veröffentlichen. Vielleicht kommt man ja selbst mal in die Situation und braucht wegen einer Kleinigkeit Hilfe. Hauptsache, hier werden Sie geholfen :] :] !! Also, weiter so ! Das kennen wir doch alle aus der Sesamstraße: " Wer wie was, wieso weshalb warum.............." :D :D


    In diesem Sinne thommy