Hallo,
kann es sein das die verschiedenen Modelljahre unseres S auch verschiedene Schaltpunkte des Vtec-Einsatzes haben ??
Hallo,
kann es sein das die verschiedenen Modelljahre unseres S auch verschiedene Schaltpunkte des Vtec-Einsatzes haben ??
Nein, soweit mir bekannt wird bei 5800/min umgeschaltet.
Wie kommst Du drauf?
Die frühen Exemplare haben etwas "knackiger" umgeschaltet, hat man später ('02...'03?) etwas geschmeidger gestaltet.
Sonst nix.
Bis dann
Markus
Da gebe ich mal wieder dem Senna recht!
das mit dem geschmeidigen umschalten ist mir nie zu ohren gekommen .ich persönlich habe auch keinen unterschied gespürt zu meinem 02 modell den ich hatte und meinem jetzigen 05er modell .
der integra soll heftiger als der s2000 in den vtec gehen .dass wurde hier schon öfters gepostet .
....dann war es wohl Einbildung..... Ich bin am Freitag mal kurz in einem total Stock 01er mitgefahren und hatte den Eindruck das der Vtec früher und härter kommt als bei meinem 05er.
Also ich bin schon alle Modelljahre gefahren, und bin auch der Meinung daß bei den Modellen von 99-01 der
Umschaltpunkt deutlicher zu spüren war als bei den späteren Modellen.
Beim Integra bin ich mir sicher, daß ein 98er einen deutlich spürbareren Wechsel aufs VTEC-Nockenprofil hatte als einer von 2000.
Weicher trifft es nicht ganz, meine ich. Die haben doch eine Hysterese eingebaut, um ein hin- und herspringen bei Drehzahlen um die Schwelle zu vermeiden. Nichts sonst, so meine ich gelesen zu haben.
Bei meinem Civic war der unterschied mit/ohne Vtec deutlicher, wobei ich das auf den 1 & 2 Gang beziehen muss, danach hat halt der Hubraum gefehlt. Ich hab daraufhin mal mit meinem Händler gesprochen, der hat mir dann auch gesagt das dieser Umschaltpunkt beim Integra auf die Spitze getrieben wurde und man ihm beim S das dann doch wieder milder ausgelegt hat. Auf der anderen Seite der S schiebt mit seinem Heckantrieb von daher hat man immer den Eindruck das ist lahmer als beim ziehenden Fronttriebler. Evtl. könnte das mit den ersten S Baujahren auch mit dem anderen Fahrwerk zu tun haben, oder vielleicht ist der zahmere S entstanden wegen der Motorproblematik der ersten Jahre.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Nein, soweit mir bekannt wird bei 5800/min umgeschaltet.
Wie kommst Du drauf?
Die frühen Exemplare haben etwas "knackiger" umgeschaltet, hat man später ('02...'03?) etwas geschmeidger gestaltet.
Sonst nix.Bis dann
Markus
Heisst das, dass man den Gefühl hat dass der mehr zieht wie die neueren Modelle oder so??
Im Augenblick des Umschaltens auf den "scharfen" Nocken bekommt der Motor sofort mehr Füllung; im gleichen Zug steigt das Moment genau so abrupt an.
Um das gleich nach Verkaufsstart oft bemängelte schlagartig ausbrechende Heck zu zähmen hat man genau diesen abrupten Momentenanstieg etwas geglättet.
Dazu hat man einfach die Bedatung der Motorsteuerung so geändert, dass unmittelbar nach dem Umschalten des Vtec der Zündwinkel nach "spät" gezogen wurde.
Das wird aber nur unmittelbar nach dem Umschalten gemacht.
Wenn man sich die Drehmomentkurve vorstellt: Da ist jetzt keine Stufe mehr drin, sondern eher eine Kurve.
Alexander: Wenn Dein 02er das nicht hatte, dann hat Honda das schon vorher "modifiziert".
Gruß
Markus
P.S.: Mein CRX hat damals auch sehr energisch umgeschaltet. Das erste mal dachte ich, der wäre gerade kaputt gegangen
Cool. Wieder was über das Auto gelernt.
Steht das schon mal im Forum? Hab das noch nie bewußt gelesen.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Dazu hat man einfach die Bedatung der Motorsteuerung so geändert, dass unmittelbar nach dem Umschalten des Vtec der Zündwinkel nach "spät" gezogen wurde.
Das wird aber nur unmittelbar nach dem Umschalten gemacht.
Worauf basiert Deine Aussage ?
Auf allen Leistungsdiagrammen bei denen der Zündwinkel mitgemessen wurde ist das für mich nicht ersichtlich.
Habe ein Diagramm vorliegen, das ich aber nicht rausgebe, weil nicht von mir.
Zündwinkel Vollast:
5000 29,5
5200 28,5
5400 28
5600 27,5
5800 27,5
5900 30
6000 29,5
6200 29,5
6400 29,5
6600 30,5
6800 31,5
7000 31
8000 28
usw...
Sollte das bei neueren Steuergeräten anders sein, hätt ich gerne mal die veränderten Werte
ZitatOriginal von walter_s
Worauf basiert Deine Aussage ?
Auf allen Leistungsdiagrammen bei denen der Zündwinkel mitgemessen wurde ist das für mich nicht ersichtlich...
Meine Aussage beruht auf eine Info eines früheren Kollegen, der hat damals Leistungsmessungen gemacht mit alter und neuer ECU.
Der Drehmomentsprung war mit der neuen ECU deutlich geglättet.
Leider liegen mir auch nur die Zündwinkel eines der ersten S vor und da ist der Verlauf praktisch identisch mit den Winkeln die Du angibst.
Interessant ist ja der Sprung von 27,5 auf 30°KW im Vtec-Schaltpunkt.
Ohne jetzt eine Zündkennlinie mit neuer Bedatung gesehen zu haben gehe ich davon aus, dass statt 30 etwa 28 eingetragen wurde.
Ohne Zweifel ist bei den "Neueren" direkt im Umschaltpunkt kein Leistungssprung zu spüren.
Die Vtec-Umschaltung lässt sich nicht glätten, da gibt's nur 0 und 1, nur "gut" oder "böse".
Wenn also alleine durch eine andere Bedatung der ECU der Leistungssprung geglättet wurde, so bleibt nur Anpassung des Zündwinkels übrig.
So wird's ja auch bei der Traktionskontrolle gehandhabt.
Gruß
Markus