US S2000 TOP 18500KM 05 er

  • Fakt ist einfach, dass Honda SERIENMAESSIG die meisten Hochdrehzahlmotoren fuer Autos auf den Markt gebracht hat die auch halten.


    Somit haben die auch die meiste Erfahrung.


    Bei vielen Hersteller wird viel getueftelt udn entwickelt was im Endeffekt aus welchen Gruenden auch immer (Marketing,Haltbarkeit,Kosten,Umweltaspekte etc) nicht auf den Markt kommt.
    Was zaehlt ist was da ist und auf Dauer funktionniert.

  • Du hast ja recht - man regt sich über den Autohersteller auf weil der Autos für die breite Masse produziert und halt keine "Technologieführer"
    Aber letztendlich gehts halt ums Geldverdienen und da muss man halt möglichst die grösste Zielgruppe bedienen


    Sorry, ich arbeite selbst in der Entwicklung und stehe halt auch vor diesen Problemen
    Nicht böse nehmen 8)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von stocky
    Fakt ist einfach, dass Honda SERIENMAESSIG die meisten Hochdrehzahlmotoren fuer Autos auf den Markt gebracht hat die auch halten.


    Somit haben die auch die meiste Erfahrung.


    Bei vielen Hersteller wird viel getueftelt udn entwickelt was im Endeffekt aus welchen Gruenden auch immer (Marketing,Haltbarkeit,Kosten,Umweltaspekte etc) nicht auf den Markt kommt.
    Was zaehlt ist was da ist und auf Dauer funktionniert.


    Nö, Fakt ist garnichts. Siehe die zahllosen Threads über Motorschäden am F20C.
    Fakt ist aber das ich bei meinem Motor nach ca. 65.000km Laufleistung ein Ventilführungsspiel von über 1mm gemessen habe -an allen 8 Auslassventilen!
    Fakt ist auch das zahllose Motoren durch Pleuelschäden hochgegangen sind (ziemlich viele wenn man bedenkt wiewenig von den Motoren eigentlich produziert wurden).
    Fakt ist auch, das der Motor schonender behandelt werden muss als ein 08/15 Grosserienmotor.
    Fakt ist ebenfalls, das hochdrehende 4-Zylinder Motoren mit hoher Literleistung kein Privileg von Honda sind. Ich denke mit Wehmut an meine alten Alfa-Romeo Motoren, die locker bis 7.500 U/min drehten (vor über 20 Jahren schon).

  • Du schliesst von ein paar Motoren auf alle?!


    Die ersten 3.2 Liter M3 Motoren, da hielten auch viele nicht Stand.
    Die ersten TDI-Motoren mit hoher spezifischer Leistung haben auch viele nicht gehalten.
    Die Liste koennen man beliebig fortsetzen aber ohne genaue Zahlen sind es nur Mutmassungen.
    Zudem weiss man nicht wie die Motorenbehandelt wurden, mit zuwenig Oel gefahren wurden, ueberdrehtworden sind, kalte getreten worden sind etc.
    Und ich denke ein Grossteil der Motoren (auch die bei den M3's) durch solche Vorgehensweisen kaputtgefahren worden.


    Aber im Endeffekt, wer weiss es schon, daher halt ich mal jetzt die Klappe... ;)

  • Zitat

    Original von stocky


    300 NM ?! Unwahrscheinlich wenn nicht unmoeglich


    So stehts auf jedenfall auf der J's Seite --->
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/5273/f22gu7.jpg]


    Ma grob übersetzt aber die Zahlen sieht man ja :



    Mechanic fully accomplished by working hand in the assembly FURUBARANSU KONPURITOENJIN. N1 + built-in balance, F20C to maximize the benefits of utilizing a 200 cc engine power and increase BIGGUTORUKU your promise.
    30 kgm torque specifications Power 300 ps


    Kann nur das sagen was ich gelesen hab.Kann aber natürlich auch falsch liegen :blush:

  • Zitat

    Original von blafasel



    Immer schön langsam mit den Vorurteilen! Audi ist nicht schlechter als Honda. Zu meiner Zeit (Anfang der 90er hatten wir einen 1,3Liter Vierzylinder mit 20Ventilen und Nockenwellenverstellung (quasi VTEC) der 170PS schaffte -auf Anhieb. Und das war lange vor Honda's F20C. Fragt sich immer nur was die Kunden wollen.


    Da sage ich nur 1965 in D vorgestellt , der Honda S600 mit 600 ccm und 8500 U/min und das beste, ohne Probleme für die Straße zu nutzen :D .


    Der kleine hat damals bei seinem ersten Test für die AMS den Motorprüfstand kaputt gemacht.


    Dann haben sie den Motor wieder in den S600 gebaut (den sie heimlich ausgebaut haben), und den Test fertig gemacht ganz zufälliger weise, waren da hochrangige Vertreter der Deutschen Auto Industrie anwesend :D:D

  • Hier wird wieder mit zwei Maß gemessen ,die einen Reden von Serien Motoren und die anderen von Getunten Motoren .


    Ich bin fest davon überzeugt das ein Getunter 2,2l gegen den 2,0l immer die Nase vorn hat ,sonst würde ich es ja auch gerade nicht selber Bauen .


    Siehe auch J`S 2,0L 280PS und ende der fahnenstange ,2,2L 300PS und wesentlich mehr Drehmoment .


    Und übrigens wer sagt das ein 2,2L nicht auch 9500U/min drehen kann ,meiner wird das können .


    2,2L mit 9500 U/min wie soll da ein F20C noch hinterher kommen :_? :lol: .



    Ach vieleicht wisst ihr ja warum in JAPAN und USA die meisten Tuner 2,2L/2,3L/2,4L/2,5L Sauger Bauen wenn der 2,0L das beste wäre .:idea:

  • niemand hat gesagt dass der 2.0 Liter Motor "der beste" wäre
    denen meisten stösst es nur sauer auf weil der OEM 2.2l nicht so hoch drehen kann und somit auch eine geringere spezifische leistung hat als der F20C


    Es ist denke ich auch jedem Nichtmotorenexperten klar, dass man aus mehr Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment holen kann :roll:


    Fakt ist aber eben dass der F22C "nur" 107 PS/Liter macht und der F20C eben 120 - da kannst an Deinem tunen was Du willst, das ist so

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja genau :twisted:
    Immer diese Smiley-Antworten. Warum ich die so hasse? Na weil ich mit dem Handy ab und zu mal reinschaue ob's was Neues im Forum gibt und dann diese Threads ewig laden muss nur um dann einen Smiley zu sehen :x Aber was solls..


    Zum Thema:


    Ich glaube Du Patrick und Robby (RK Renntechnik) habt Euch beide missverstanden.


    Robby meinte das mit dem 2.2L F22C durch reines Saugertuning mehr rauszuholen sein als mit dem 2.0L F20C. Die spezifische Literleistung die möglich wäre ist damit höher.


    Patrick, Du hast von den Serienmotoren gesprochen.

  • Ist beim 2,2 Liter wirklich noch soviel Luft für Saugertuning? Die weniger als 10% Drehmomentplus und die reduzierte Drehzahl kommen MIR zumindest nicht in die Garage...


    :twisted:


    Mit "drehmomentschwachen" Grüßen und viel Spass auf der Nordschleife,
    Nick

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Siehe auch J`S 2,0L 280PS und ende der fahnenstange ,2,2L 300PS und wesentlich mehr Drehmoment .


    vielleicht kann ich nicht lesen, aber ich kann zumindest rechnen:


    280 / 2=140 PS/Liter
    300 / 2.2 =136 PS/Liter

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von nick
    Ist beim 2,2 Liter wirklich noch soviel Luft für Saugertuning? ...


    Interessante Frage. Mal sehen was Robby rauskriegt (2.2L) und ich nachher (2.0L).


    Rein theoretisch dürfte der 2.2L im Vorteil sein, da er halt jeden Zyklus 10% mehr Gemisch verarbeitet als der 2.0L
    Die maximal mögliche Drehzahl ist mit dem 2.0L zwar höher, jedoch steigen die Reibungskräfte mit dem Quadrat der Drehzahl an. D.h. die Leistungskurve flacht nach oben raus immer weiter ab.


    Mal sehen...

  • Zitat

    Original von patrick_S


    vielleicht kann ich nicht lesen, aber ich kann zumindest rechnen:


    280 / 2=140 PS/Liter
    300 / 2.2 =136 PS/Liter


    MASTER Frage : Was fährt Besser ?


    Ein Motor mit Mehr PS Pro Literleistung Oder
    Ein Motor mit weniger (4) PS und einer Ganzen menge mehr Drehmoment ,
    dazu nehmen wir noch die Option wo ein 2,0L anfängt Leistung zu entwickeln , da ist der 2,2L schon ausser Sicht :nod:


  • Leistungs Diagramm wird Folgen ;)
    Übrigens werde den 2,2L mit 9500 U/min Fahren also Gleiche Drehzahl wie der 2,0L

  • Ich persönlich habe folgenden Eindruck bei all den Diskussionen (gibt ja noch viel mehr darüber im US-Forum, da die den Motor ja haben)


    Es geht einfach darum einen Serienmotor zu haben /fahren, der ohne was dran zu machen(!) locker bis 9000 dreht u dabei ne Literleistung von 120 PS/l hat.
    Dafür hat Honda ja auch eine internationale Auszeichnung bekommen! Und bis dato hat kein Hersteller ein solches Ergebniss in einem Serienfahrzeug auf den Markt gebracht.


    Diese Tatsachen hat man beim 2,2l einfach nicht mehr. Da kann die 2,2l Fraktion nicht dran rüttlen.


    Was die Fraktion allerdings machen kann ist tunen.
    Aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Dann mag es sein (u ist es bestimmt auch praktisch) die bessere u stärkere Basis für tuning und damit für absolute Leistung-Zahlen.


    Peace :)



    edit:
    Robby: der 2,0l dreht nicht bis 9500, sondern bis knapp 9000. Es zeigt dir nur auf dem Drehzahlmesser über 9 an. ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()