Fahrwerkdiskussion

  • Du hattest die gleichen Bridgestone sowohl auf dem 00er als auch auf dem Neuen? Ist ja interessant, denn bisher hatte ich immer die 16" S02 im Verdacht so kritisch bei Nässe zu reagieren sobald die Profiltiefe nachlässt.


    Die Fahrwerksaufhängung ist ja bis auf die Stabis gleich geblieben, also kommen ja nur noch weichere Dämpfer/Federn hinten und ein geändertes Sperrdifferential für das verbesserte Beschleunigen bei Nässe in Frage, oder?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Du hattest die gleichen Bridgestone sowohl auf dem 00er als auch auf dem Neuen?


    sorry :blush:hatte oem 17"-felgen auf meinem 00er nachgerüstet :roll:


    das diff ist definitiv nen anderes,denn man merkt dieses seitliche einknicken bei lastwechsel in der kurve nur noch minimalst..und auch nur wenn man es von den alten noch kennt,denke ich.


    ich bin meinen alten 00er auch mit 16" gefahren...aber wie gesagt-der 08er ist um welten besser.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von blafasel
    Nö, ich hab die Teile schon in der Hand gehalten, da ich die auch habe. Die Kräfte sind gar kein Problem, da kenn ich aus dem Flugzeugbau viel filigranere Teile, die hohen Kräften ausgesetzt sind ;)


    Bernd, kannst Flugzeugbau nicht mit den Teile da vergleichen die nach nem Mustern in Taiwan gefraest werden.
    Was ich meinte ist, die Hebelwirkung auf die Verschraubung ist mehr als doppelt so gross wie OEM.

  • Ja Yves die Hebelwirkung ist größer. Aber die sollte auch nicht so extrem schlecht eingestellt sein wie auf Jimmy's Bild. Da sind ja jede Menge Distanzscheiben zwischen dem Rod und der Kegelverschraubung zu sehen. Die sollten eigentlich weiter runter, so dass der Abstand zwischen Rod und Arm kleiner wird.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja Yves die Hebelwirkung ist größer. Aber die sollte auch nicht so extrem schlecht eingestellt sein wie auf Jimmy's Bild. Da sind ja jede Menge Distanzscheiben zwischen dem Rod und der Kegelverschraubung zu sehen. Die sollten eigentlich weiter runter, so dass der Abstand zwischen Rod und Arm kleiner wird.


    Was genau sollte weiter runter?!

  • ...ist wie mit den Fakes im Flugzeugbau: Sehen identisch aus, halten nur nicht. Insofern würde ich eher an der Berechnung und der Materialauswahl zweifeln als an der rein optischen Dimensiognierung...da gehe ich mit stocky. Letztlich aber alles nur blauer Dunst kein Wissen...berechnet oder einfach zusammengehauen?


    Bei den Elisen ( :roll: ) ist das Thema Toe Link auch ein großes. Die sind alle aus Chromo und die Guten mit geschmeideten Uniball-Gelenken etc.


    z.B:
    http://www.komo-tec.com/product_info.php/products_id/502

  • @Bernd...aber die erhoehte Distanz ist doch bestandteil des Systems soweit ich weiss!


    Sven: Ja genau, das ist eben die andere Frage, daher hab ich liebe rBumpsteer (was ich eh nicht habe) als meien Sicherheit aufs Spiell zu setzen.

  • Ich hab das gleiche System grad am vergangenen WE an der Vorderachse verbaut. Die Spurstangen von J's Racing. Und da sind die gleichen Distanzscheiben drin. In der J's Anleitung steht (auf japanisch :? ) dass man mit den Distanzscheiben die Stangen so einstellen soll, das die Stangen möglichst grade verlaufen. Anscheinend sind das Universalteile die auch woanders verwendet werden. Meine hinteren Spurstangen (also diese Anti-Dingsbums-Teile) haben ganz genau die gleichen Endköpfe...

  • Zitat

    Original von stocky
    hab ich liebe rBumpsteer (was ich eh nicht habe) .


    klar haste das, wenn du:
    - serienmaessigen S (also OEM achsgeometrie) hast
    - bei Tieferlegung noch mehr sogar

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    klar haste das, wenn du:
    - serienmaessigen S (also OEM achsgeometrie) hast
    - bei Tieferlegung noch mehr sogar


    bumpsteer hat man immer, da man imme rVerschiebungen in der Geometrie hat.
    Nur ist es bei mir so wenig, dass ich es nicht mal merke

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja Yves die Hebelwirkung ist größer. Aber die sollte auch nicht so extrem schlecht eingestellt sein wie auf Jimmy's Bild. Da sind ja jede Menge Distanzscheiben zwischen dem Rod und der Kegelverschraubung zu sehen. Die sollten eigentlich weiter runter, so dass der Abstand zwischen Rod und Arm kleiner wird.


    echt so schlecht bei mir 8o


    aber wenn der Wagen am Boden steht, sind die Dinger fast Waagerecht, wie du beschrieben hast.

  • Zitat

    Original von stocky


    bumpsteer hat man immer, da man imme rVerschiebungen in der Geometrie hat.
    Nur ist es bei mir so wenig, dass ich es nicht mal merke



    ok, aber es ist nicht bei dir speziell so wenig dass du es nicht merkst, sondern du merkst es halt einfach nicht.
    (aufgrund was auch immer... gut eingestellestes Auto, gute reifen, gewoehnung an das auto u sein Fahrverhalten, etc)


    und du hast Recht, man hat immer bump-steer, es geht nicht ohne ab einer gewissen Auslenkung des /der Querlenker.
    ABER mit dem anti-bump-steer kit wirds (speziell bei Tieferlegung) deutlich weniger!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Kann ich trotzdem nich tlogisch nachvollziehen wie man fue retwas was "eventuell" was bringt OEM Teile gegen Taiwan-Teile austauscht und damit eventuell seine Sicherheit aufs Spiel setzt

  • bist du denn schonmal mit so nen Teil gefahren? um den Unterschied beurteilen zu koennen?


    ICH habe keine Taiwan Teile drin.
    > proudly made in the U.S.A. :)
    naja ob das soviel besser ist...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    echt so schlecht bei mir 8o


    aber wenn der Wagen am Boden steht, sind die Dinger fast Waagerecht, wie du beschrieben hast.


    ...langsam, das kann schon seine Richtigkeit haben. Entscheidend ist, dass die Radien stimmen, nicht, dass die Anlenkung zwangsläufig dikekt am Achsträger sitzt.


    Aber hier liegt auch schon wieder die Gefahr....Einbaufehler! Nach dem Motto: Nichts genaues weiß man nicht!

  • Vielleicht ist er "zu" groß aus dem Haltbarkeitsblickwinkel. Wie sieht es aus dem Blickwinkel der korrekten Geometrie aus? Passt die so wie sie soll, wenn die Anlenkng kürzer ist? Sinnvollerweise sollte beides zusammen passen Haltbarkeit und Funktion. Oder es taugt nix. Weiß denn jemand wie es 100% richtig sitzen soll? Und ob dann die Kräfte und Materialien richtig berechnet wurden.


    Andererseits wenn es bisher bei einigen hier hält, kann es wohl nicht so schlimm sein (Ermüdung mal außenvor).


    Bump Steer ist schon nervig, wenn es deutlich spürbar ist. Ich hatte das mal: Der Vorbesitzer hatte das Auto extrem tief gelegt, ohne den Bumps Steer anzupassen...auf topfebener Autobahn fuhr die Karre geradeaus, aber bei der allerkleinsten Unebenheit gings nach links oder rechts ätzend.