• hallo!

ich habe nun mal ausserhalb des serviceplans die zündkerzen getauscht und festgestellt das die kerzen weiss sind,was ja ansich bei einem saugmotor unüblich ist...ausser man hat kurz davor voll stoff gegeben,was aber nicht der fall war.

mir ist nach dem wechsel aufgefallen,das er weniger leistung hatte..woran kann das liegen? habe auch das gefühl das vlt die lambdasonde was hat...würde zam passen...er verbaucht mehr sprit als vor paar monaten,ruckelt teilweise und sackt mit drehzahl ab(vorallem im leerlauf...) und die kerzen-farbe..

nun wollt ich euch auch mal fragen,wann ihr immer so die kerzen wechselt bzw ob die farbe vielleicht doch normal ist?!

was meint ihr?

danke jetzt schon für eure tips! :)

lg julia

• meiner hat 60.000 km und dachte mir das kann nicht schaden.habe wieder die originalen NGK-R drin.tanke nur gelegentlich 100 oktan..

die leistung dürfte nun auch wieder passen...aber wundere mich wegen der farbe..

habe gehört das kann auch vom hks auspuff kommen und das eine anpassung von der software gut wäre,stimmt das?

• :roll: :roll:

Ne an der Auspuffanlage liegt das nicht Julia, wenn man nur eine Auspuffanlage ohne andere Änderungen (Fächer, Drosselklappe usw.)muß man nicht das Steuergerät anpassen.
    Was die Farbe angeht kann ich auch nichts sagen, dazu haben wir hier uns Spezialisten!

• Aus dem Kerzenbild kannst du "lesen", wie der Motor eingestellt ist und wie es ihm "geht":

rehbraun:

In diesem Fall ist an der Verbrennung nichts zu beanstanden, d. h. die Kerze funktioniert einwandfrei und das Gemisch besitzt das richtige Verhältnis zwischen Sprit und Luft !

weiß

Edit
    Edit
    Edit
    Edit
    Edit

schwarz

Edit
    Edit
    Edit

alles Edit, Insider für Bernd alias Blafasel

Uwe

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

Einmal editiert, zuletzt von UK 45 (26. April 2008 um 19:55)

• Zitat

Original von blafasel
    UK 45: Uwe, willst Du das nicht lieber nochmal editieren? :lol: :lol:
    Wir fahren doch keinen 2-Takter :lol:

die besten Antworten bitte selber suchen :D

ok ........gehe nicht über Los, gehe zu Edit

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Ich glaub Du machst Dir etwas zuviel Sorgen........
    Apropos ist Julia wirklich weiblich ? Wir haben im Forum ja viel zu wenig davon :roll: ;)

Die Originalkerzen passen fast immer und mit etwas Auspufftuning ändert sich daran nichts.

Solang Du keinen Kompressor einbaust brauchst Du Dir um die Kerzen keine Sorgen zu machen.

• :roll:

Na klar ist Jzlia weiblich was dachtest du denn bei diesem Namen! :D

Denke auch das man sich wegen den Kerzen nicht so einen Kopf machen sollte wenn Sie sich wieder die Orginalen rein geschraubt hat!

• Ich fahre 100 Oktan und hatte mich anfangs erschrocken, weil die Endrohre gleichmäßig eine weißliche Schicht bekam, insbe. bei Aral. Vielleicht wirkt das ähnlich auf die Zündkerzen?

• Zitat

Original von sven_th
    Ich fahre 100 Oktan und hatte mich anfangs erschrocken, weil die Endrohre gleichmäßig eine weißliche Schicht bekam, insbe. bei Aral. Vielleicht wirkt das ähnlich auf die Zündkerzen?

Die weisse Schicht kam eigentlich immer vom Blei...... :roll:

In Jugoslavien war in den 80ern noch 8x soviel Blei im Sprit wie bei uns.
    Auspuff weiss gepudert :?

Vielleicht schütten die bei der 100 Oktan Plörre irgendein komisches Additiv rein ?

• Zitat

Original von walter_s

Die weisse Schicht kam eigentlich immer vom Blei...... :roll:

In Jugoslavien war in den 80ern noch 8x soviel Blei im Sprit wie bei uns.
    Auspuff weiss gepudert :?

Vielleicht schütten die bei der 100 Oktan Plörre irgendein komisches Additiv rein ?

...vom Blei oder zu mager/heiß; bei unverbleitem Sprit bliebe nur zweiteres übrig, deshalb hab ich kurz gezuckt...sind aber die Additive im Benzin.

• Genauso wie ich, Sven. Denn normalerweise ist ein weisses Kerzenbild ein Indiz für zu mageres Gemisch. Motor läuft zu mager, Kerze wird zu heiss.

Bei meinem waren die Kerzen nach 60.000 leicht bräunlich -was eigentlich das Normale wäre.

Aber auf der amerikanischen NGK Seite habe ich diese Beschreibung gefunden, daher ist das weisse Kerzenbild wohl OK.