Sommergeschichte: Zwei Kasperl und ein A8

  • hallo leute,

    ich habe auch wieder mal was zu schreiben ... bin selbst noch immer ganz pafffff. der absolute hammer, der letzte knall, ich dachte, gibts nicht, kann nicht sein .......

    !!! warnung !!!
    nachfolgenden text ist nur für ältere und besonnene fahren bestimmt, jede nachahmung ist nicht zu empfehlen und für manch eigene blödheit möchte ich mich gleich im vorfeld entschuldigen.

    aber jetzt zur story ... war am we mit meinem s2000 unterwegs auf kurvigen geläuf und stellte nach ca. 15-20 minuten fahrzeit fest, oje-oje, heute kannst du es vergessen, eine menge verkehr und lange autoschlagen, wo man nicht mal mit dem stärksten fahrzeug beginnen braucht zu überholen. ok, halt das beste aus der situation gemacht und ein wenig herumgedingelt und ein wenig radio gehorcht und ein wenig die langschaft genossen - ist ja auch mal nicht so schlecht. da ich jedoch auf keinen fall, die
    bereits gefahrene strecke wieder nach hause fahren wollte (wegen verkehr), so überlegte ich kurz, und entschloß mich über die AB nach hause zu fahren. überlegt - getan. auf der autobahn angekommen, kein verkehr !! Smile . alle waren halt wandern,
    schwimmen, essen, fernsehen oder sonst wo. also geschwindigkeit von 150 gewählt. ok - gut so. der erste der bei mir vorbei huschte war ein golf tdi, auch gut. man bedenke, ich war ja offen. Smile dann sehe ich weit weit hinten im rückspiegel
    zwei scheinwerferaugen auftauchen - fahrzeug etw. beetle oder mini. konnte es nicht genau sagen, war wirklich noch ziemlich klein im rückspiegel, jedoch sicher flotter als die von mir gefahrenen 150 unterwegs. es geht jetzt bergauf - wieder mal ein große lücke und kein verkehr vor mir - und so habe ich mal die zwei scheinwerferchen in meinem rückspiegel noch mal ein wenig mehr verkleinert (kurz mal 190). und was sehe ich da hinter den kleinen scheinwerferchen - uiiiii - der muß aber schnell unterwegs sein - hat (ich nehme es vorweg, er hat mich später überholt) den mini one einfach so geschnupft und hat sich mir von hinten mir riesigen schritten genähert. ja was kann den das bloß sein. groß, schwarz und breit. und flupps ist er auch schon hinter mir. ich fahre zur zeit so ca. 170-180. da ist er. ein alter A8. ich fahre rechts. er links vorbei. jetzt ist aber rechts vor mir ein kfz und ich wechselst halt wieder auf die linke spur und bin halt direkt hinter dem A8. (jetzt überschlagen sich die Ereignisse). Also der A8 gibt jetzt volle tube gas - ich auch. der hat mir was von einem windschatten gemacht - unglaublich. ich bin immer noch offen, gell. das nächste was ich sehe ist, mein drehzahlmesser blink - verdammt ich muß in den sechsten. ich bin immer noch hinter dem A8, dieser beschleunigt weiter - noch immer kein verkehr - wir fahren bereits beide auf der rechten spur. ich bleibe immer noch dran. unglaublich. blick auf tacho. 235 - 239 - 243. keine lüge. ich immer noch im windschatten von dem A8. doch plötzlich - was is los !! steht der auf der bremse. ich setzt blinker - links raus - windstärke 10 geht auf windstärke orkan - und dann ziehe ich so ganz problemlos an dem A8 vorbei. im vorbeifahren sehe ich die versteinert miene des A8 fahrers, der mir keinen blick würdigt. habe nicht mehr auf den tacho gesehen, aber der audi war klar im begrenzer und ich denke bei mir waren es so ca. 255. ich dachte ja noch, he, he, jetzt werde ich aber im wind stehebleiben neben dem audi - aber nicht so - ich zog echt vorbei. setzte mich dann mit abstand vor ihm, und verringerte dann langsam die geschwindigkeit - vor mir verkehr und guckst du in austria gibts immerhin 130. als ich langsamer wurde, überholte er mich natürlich und verschwand mit ca. 200 aus meinem blickfeld. keiner hat ihn jemals mehr gesehen ... Smile der audi war ein A8 xyz, dort wo normalerweise die bezeichnung steht, hatte der einen kasperl am heck kleben - wurscht - der kasperl der den audi lenkte hat mir dann noch zugewunken und dann waren sie verschwunden ...
    ... ich fuhr zuerst mal 130 weiter, ich war total paffff, ok 220 - 225 bin ich auch schon mal offen unterwegs gewesen, aber keine 250 und vielleicht knapp darüber. weites hat mich noch überrascht, wie gut das paket s2000 bei dieser geschwindigkeit und offen eigentlich noch ist. ich bin immer wieder aufs neue vom s2000 begeistert. zuhause angekommen, habe ich gleich nachgesehen, ob noch alles an meinem liebling darn war, dach, stoßstangen, räder ... ich konnte es noch immer nicht glauben.

    P.S.: Ärgern tu ich mich lediglich manchmal über mich, weil es manchmal situationen gibt, in denen mein fuß einfach nicht meinem kopf gehorcht. hirn zu fuß - 'schön brav gas mittelstellung' - fuß zu hirn - 'leck mich, ich steig jetzt voll rein' TwistedTwistedTwisted

  • [Spaß an)

    Mein Fuß ist in der Gewerkschaft, er hat so manchmal seine Tage, an denen er in den Warnstreik geht Very Happy, und nicht mehr auf das Hirn (Boss) hört. In solchen Fällen vertritt ihn dann ein Leiharbeiter (Ziegelstein), was die Produktion sogar gewaltig anhebt Twisted Evil [Spaß aus]


    Aber die QS bleibt aussen vor, und wir wissen WIE schlecht das dann werden kann EmbarassedEmbarassed

  • Also ich kann das immer gar nicht glauben. Die Geschwindigkeitsangaben sind doch immer sehr hoch, die angegeben werden.

    Der S soviel ich weiß ist auch in den Tests so mit 240 getestet worden, gehe mal davon aus, geschlossen.

    Ich fahre selber einen Boxster S, der geht gerade mal 270 geschlossen. In meinem Freundeskreis gibt es aber auch Fahrer die behaupten ihre Boxster fahren 285 Spitze.

    Also mit den Anzeigen der V/max wäre ich sehr vorsichtig.

    Felix

  • hey,

    hab ja geschrieben, daß ich selbst noch immer baff bin. Shocked
    natürlich ist das ein tachowert gewesen, aber ich hab auch 18 zöller drauf und das ist dann wieder sehr gut, nich Very Happy
    außerdem darf man die geschwindigkeit nicht einfach so aus den zusammenhang herausreissen. (oliver_f hat schon mal geschrieben, der s hat so seine tageslaunen, einmal schnell, einmal langsam)

    aber du könntest mir mit deinem boxster s mal einen schnelleren schatten machen, der A8 sog war einfach zu langsam, vielleicht würde ich dann auch auf 275 kommen, natürlich offen. Twisted EvilTwisted Evil

    grüße
    thomas

  • Felix02 schrieb am Wed, 16 July 2003 14:32

    Also ich kann das immer gar nicht glauben. Die Geschwindigkeitsangaben sind doch immer sehr hoch, die angegeben werden.

    Der S soviel ich weiß ist auch in den Tests so mit 240 getestet worden, gehe mal davon aus, geschlossen.

    Ich fahre selber einen Boxster S, der geht gerade mal 270 geschlossen. In meinem Freundeskreis gibt es aber auch Fahrer die behaupten ihre Boxster fahren 285 Spitze.

    Also mit den Anzeigen der V/max wäre ich sehr vorsichtig.

    Felix




    Also 270 schafft kein S2k auf einer Geraden, die Tempoangeben, sind eigentlich immer bergab. Das ein S2k, aber schneller als 250 geht, ist ein offenes Geheimnis, das nicht mal Honda überrascht, wie ich feststellen konnte (mußte)

  • Also tacho-mäßige 267 km/h kommen regelmäßig auf gerader Strecke (A5 Darmstadt-Frankfurt) und selten 270 bis 275 je nach Außentemperatur und Wetterlage (trocken - logisch!).

    Ist ein völlig serienmäßiger S2000 EZ 12/1999...

    Wo ist da Problem? Die normalen Audi/BMW/Mercedes/Boxter (nicht S) schafft man locker. Vielleicht leidet unsere Kiste ja vom vielen 'rumbasteln.

    Also ohne Übertreibung: die meisten Serien-PKW schafft man locker, nur bei richtigen Porsches etc. muss man klein beigeben - aber das macht ja Nix in Anbetracht der Preisdifferenz...

  • Also nix gegen ein tolles Auto wie den S 2000, aber 270-275 bei einem Auto mit 240 PS und einem eher durchschnittlichen CW-Wert sind doch eher Wunschgedanken.

    Ist doch eh Wurscht wie schnell die Dinger laufen, das eigentliche Revier von S2000 und Boxster sind eh die Landstraßen.

    Felix

  • A2 hinter Braunschweig, richtung Berlin, gerade ebene Platte

    3 Spuren keine Sau da, an einem Sommermorgen. 22° Celsius

    Außentemeratur

    und er ging laut Tacho 269

    . Ich weiss es noch genau weil ich wie ein Irrer gedrückt hab um die 270 zu sehen. Wollte er nich. Meiner ist 10/2000 und hat 23TKM runter.

    EDIT. Ich fuhr mit geschlossenem Verdeck.

  • Sag' ich doch auch... Es gibt auch Leute die ehrliche (Tacho)Werte angeben und nicht immer mit jedem Bier, da sie getrunken haben die angebliche Top-Speed um 10 km/h steigern... Cool

    Und gegen Kurven heizen in den Alpen oder so (hier: Odenwald) ist wirklich nix einzuwenden aber auf der Autobahn die Kiste richtig treten macht doch auch Spass. Außerdem gibt es ja auch Autobahnkurven... Ich denke da z.B. Frankfurt - Kassel und ähnliches... Twisted

  • Meinsenfdazugeb:

    'Bin letzten Freitag nach Nürnberg (A7) irgendwo bei Bad-Dingenskirchen, längere abschüssige Strecke offen laut Tacho 253 Km/h.

    Alles Original, 3 cm tiefer. 35 TKM, EZ 05/02.

    Anfänglich fuhr das Wägelchen offen nur 237 Km/h. Mit steigender Kilometerleistung wurde es etwas schneller.

    Geschlossen hatte ich lt. Tacho mal 262 Km/h drauf. Nur kurz. 'War mir ein wenig mulmig, weil die nächsten Autos in Sicht waren. Bin dann lieber runter vom Gas. Diese (längere) Strecke war nur leicht abschüssig.

    Nach nunmehr 35 TKM (lange Autobahnstrecken mit hohen Geschwindigkeiten dabei) läuft die Karre auf gerader Stercke geschlossen 252 Km/h.

    Grüße/ Jörg

  • Hey, aber mal eine andere Frage. Obs jetzt 250, 260 oder 270 sind.

    Ist euch noch Wohl wenn ihr mit unserem S schneller als 250 fahrt? Rolling Eyes Also mir NICHT! Confused

    die Fahrgeräusche sind enorm
    jede Bodenwelle kommt dir vor wie ein riesiges Schlagloch
    das Heck tanzt hin und her (mag an den schlechten dt. BABs liegen) Confused

    Oder wie seht ihr das?

  • Anfänglich fand ich über 220 als eher unangenehm. Die Lenkung war für meinen Geschmack irgendwie komisch weich. Bei jeder leichten Kurve dachte ich, das Teil fleigt gleich von der BAB.
    Jetzt, nach 7 Monaten und 11000 km muss ich sagen, dass ich mich bis 240 relativ sicher fühle. Viel Einfluss hat man auf das Auto eh nicht mehr bei der Geschwindigkeit und wenn man es einfach laufen lässt und selbst locker bleibt geht es ganz gut.

    War letztens bei 35 Grad zu zweit offen 231 schnell, mehr ging nicht. Geschlossen mal 241 drauf gehabt, dann war die Autobahn zu ende Sad

    Aber Du hast vollkommen recht - und wie schrieb birgit mal -danach hast Du einen Hörschaden.

    Meine Lieblingsgeschwinigkeit liegt zwischen 140 und 180.

  • Ja es ist wirklich nicht mehr erträglich
    ich hab ihn einmal auf 257 km/h geschlossen gehabt mit Sicherheit wäre noch mehr drin gewesen aber ich wollte meine Hose sauber lassen bis 230 km/h ist alles noch im Rahmen des Erträglichen abber dann oje oje bei den 257 ging es ein wenig herunter aber wirklich nur wenig habe einen 09/1999 S 2000
    ich habe mitbekommen dass die neueren Geräte nicht mehr so schnell sind ist das wirklich so oder nur eine Einbildung???


    Grüße
    der Willenlose

  • Ich hab mir das Schnellfahren auf der BAB an normalen Tagen abgewöhnt. Ist einfach zu nervig und viele Autofahrer machen sich einen Spaß daraus mal eben den Bremsklotz zu spielen.

    Haltet mich für verrückt, ich stehe ab und zu am Sonntag um vier auf und fahr dann auf die BAB, wenn ich mal Lust auf Highspeed habe.

    Ansonsten laß ich es

    Felix