Hankook Ventus R-S2

  • @chibo157


    Erstmal alles Gute zum Deinem heutigen Geburtstag!!


    Bezügl. Hankook V12 vielleicht hat der nicht so gut funktioniert weil es eher ein Limosinenreifen ist. Wie ein Yokohama dB zum Bleistift


    Ich muss dazusagen das ich auch eine geänderte Geometrieeinstellung sowie ein das H&R-FW fahre. Vielleicht funktioniert der RS2 deshalb so sehr gut.


    Den RE050 gibt es eben nur in der 17" Dimension in S2000 Spezifikation.
    In der 16" Dimension wird man den von der Stange nehmen müssen.


    walter_s


    Werde mir das am Abend wenn ich wieder zu Hause bin nochmal anschaun.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • NiceGuyAut:


    Danke für die Glückwünsche :D und Danke für die Infos.


    Nach der ersten Enttäuschung mit Hankook will ich mir die zweite unbedingt ersparen bevor ich mir den RS-2 hole.


    Ich interpretiere den Thread hier aber so, dass der RS-2 in 16" schon nahe an den S02 rankommt.


    Fahre momentan noch OEM-Einstellung mit Eibach-Federn, will aber unbedingt auch die UK-Werte einstellen lassen demnächst.


    Ich will aber auf keinen Fall, dass sich die Performance in der Kombination RS-2 + UK + Eibach im Gegensatz zu S02 + OEM + Eibach verschlechtert.


    Edit:


    Ich hab mir den kompletten Thread nochmal durchgelesen und denke mal, dass die RS-2-Fahrer in 16" überwiegend zufrieden sind.
    Ich denke ich werd mir die bestellen.


    Nochmal ganz kurz:
    Gibt's die RS-2 nur in einer Spezifikation ?
    Hab die hier gefunden. Was bedeutet die Z212 am Schluss ?

  • übrigens: der V12 von Hankook und der RS2 lassen sich gar nicht vergleichen.
    Ich kenne inzwischen von Hankook folgende Reifen:


    V12: günstiger Allround Somemrreifen, nix besonderes
    Evo S1: sehr guter Allround Sommerreifen, mMn besser als der Bridgestone RE050
    RS2 Z212: UHP-Reifen, Tendiert von den Eigenschaften schon sehr Richtung SemiSlicks (vorsicht bei Nässe --> sehr viel längerer Bremsweg als ein normaler Sommerreifen). Auf Rennstrecken schmiert der RS2 etwas schneller als ein Toyo R888.

  • War gestern bei meinem Reifenmann, der kann (auch nach einigen Telefonaten mit seinen Lieferanten) den RS-2 leider nicht besorgen.


    Ich versuchs jetzt mal über den Link auf der ersten Seite dieses Threads (crmotorsport).


    Weiß jemand, ob der RS-2 noch produziert wird ?
    Oder sind die Vertriebswege evtl. doch etwas eingeschränkt, um zu vermeiden, dass ein Rentner auf seiner C-Klasse mit RS-2 sich über Verschleiß und Ablaufgeräusch seiner Reifen beschwert ? :lol::lol:



    Edit:


    So, hab eben bei CR-Motorsport angerufen, anscheinend gibt’s die Reifen wirklich nur bei denen (und anderen ausgesuchten Vertriebspartnern).
    Hankook hatte wie schon erwähnt einige Reklamationen, weil die RS-2 wenig Komfort und einen hohen Verschleiß haben.
    Ich geb die Bestellung gleich auf. Bin furchtbar gespannt auf die Reifen.
    Unsere S-Größen liegen bei CR auf Lager, d.h. übermorgen müsste die Lieferung kommen.


    Die RS-2 werden aktuell auch noch produziert und sind vorerst auf unbestimme Zeit noch lieferbar.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von chibo157


    Unsere S-Größen liegen bei CR auf Lager, d.h. .


    d.h. 16" od 17" ??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also ich hab das www auch nach 245/40/17 abgesucht.


    Sind wie vom Erdboden verschwunden. Einige Anbieter haben sie noch auf der Seite, jedoch sind die Reifen so nicht mehr lieferbar.


    Mach dich mal schlau Uwe. Würde auch noch 2x 245/40 nehmen.


    Chris :)

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Könntest du dann auch mal bei deiner quelle nach der größe 245/40 17 fragen? Die werden nämlich leider nichtmehr produziert :?


    So, ich hab auch mal bei CR nach den 17" OEM Größen nachgefragt.
    Die werden noch alle produziert, sind jedoch nicht immer direkt lieferbar.


    Zitat C&R:

    Zitat

    Produziert werden alle Reifengrößen, nur sind sie nicht immer Lieferbar.
    Unsere aktuellen Preise bei RS2 sehen sie auf unser Internetseite www.racingservice-hankook.de


    Meine Reifen sind übrigens am Freitag angekommen. Die Bestellung per Vorkasse hat nur 2 Tage gedauert. Super Service :thumbup:
    Kann ich nur weiterempfehlen.
    Heute Abend lass ich die RS2 aufziehen und werde dann nochmal berichten.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Sooo,


    hab gestern Abend die R-S2 aufziehen lassen und hab sie direkt montiert.
    Leider waren die Straßen bei uns gestern Abend noch nass, sodass ich sie nicht mehr richtig testen konnte. :roll:


    Das Nasshandling ist aber auf alle Fälle zehnmal besser als mit den abgefahrenen S02.


    Bin gestern nach Feierabend vom Regen überrascht worden und konnte nur noch mit 50-60km heimschleichen.
    (Da waren die S02 noch drauf).
    Ein so unruhiges Heck hab ich noch nicht erlebt. Gruselig ! Richtiger Zickenterror an der Hinterachse ! :o


    Die gleiche Strecke bin ich gestern Abend dann nochmal mit den R-S2 gefahren und was soll ich sagen ? Der Zickenterror hinten im Nassen ist vorbei !
    Obwohl die Straße noch feucht war, konnte ich fast so fahren wie im Trockenen und das obwohl die Reifen noch nagelneu und noch gar nicht eingefahren sind.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wars dann trocken und ich konnte mich mal langsam rantasten.
    Ich kann die Eindrücke von Nick nur bestätigen:


    Zitat


    Im kalten Zustand ist er wie ein gutmütigerer S02. Er quietscht kalt früher, gibt aber klare Rückmeldung, wenn die Haftgrenze erreicht ist. Ist er jedoch ein wenig aufgewärmt, schlägt er in meinen Augen den S02. Das Quietschen ist kaum mehr vorhanden, die Kurvengeschwindigkeiten sind zum S02 noch ein paar KM/h schneller und egal in welcher Temperatur: Sobald die Haftgrenze erreicht ist, rutscht er butterweich ein!
    Es ist ein wahre Freude, in einer Kurve bewusst zu früh auf's Gas zu gehen und zu spüren, wie er sanft mit dem Heck ausschert.


    Auf dem Weg zur Arbeit hab ich ein paar Haarnadelkurven. Mit dem R-S2 würde ich sagen kann ich gute 5-10km schneller da durchknistern. Wenn er hinten anfängt zu quitschen und zu übersteuern ist es fast schon zu leicht mit einmal Gegenlenken das Heck wieder einzufangen. Beim abgefahrenen S02 kam ich da schon manchmal ins Schwitzen.


    Ich finds unglaublich wie viel Grip der S02 in den letzten Wochen verloren hat, wahrscheinlich weil das ein schleichender Prozess ist, merkt man das gar nicht so direkt. Mit den neuen Reifen ist das echt ne Steigerung um 100%.
    Komfort hat er meiner Meinung nach etwas weniger als der S02. Man merkt Bodenwellen oder bei einer Einfahrt den Bordstein schon gewaltig. Der R-S2 schluckt da nicht mehr viel. Aber das ist so gewollt und mich stört es in keinster Weise.


    Fazit:


    Ich würde den R-S2 jederzeit wieder kaufen. Für mich momentan in der 16“ OEM Größe die EINZIGE Alternative zum S02.


    Der S02 war wohl ein sehr sehr gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort, Alltagstauglichkeit und Verschleiß.
    Der Hankook hat weniger Komfort und höheren Verschleiß (gehe ich jetzt einfach mal von aus) ist aber dennoch alltagstauglich und sehr sportlich.
    Die nächsten Tage soll es ja schön werden, ich werde dann mal ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Momentan sind 2,2 kalt drin.
    Vielleicht ist ja noch eine Steigerung möglich, ich wäre den Reifen aber nicht böse, wenn der Grip so wie er jetzt ist, bleiben würde.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Den hab ich auch ins Auge gefaßt.
    Bei reifen.com oder so ist er aber noch nicht im Angebot...
    Sieht wirklich sehr interessant aus der Reifen.


    Auch sehr interssant ist der neue Kumho KU36. Ist der Nachfolger vom KU15. Ist zwar schon bei rifen.com gelistet, aber leider auch noch nicht lieferbar.


    Hier der Toyo



    und hier der Kumho


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • @ UK 45:


    Hast du bei CR nachgefragt ?
    Alle Größen werden wie gesagt nach deren Aussage noch produziert und sind lieferbar. Die Lieferzeit kann halt etwas länger ausfallen, wenn sie die Reifen nicht auf Lager haben.
    Unsere 16 + 17" OEM Größen sollten aber rel. kurzfristig lieferbar sein.
    Ich hab 2 Tage auf meine Reifen gewartet.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von TJ
    Auch sehr interssant ist der neue Kumho KU36. Ist der Nachfolger vom KU15.


    Interessant :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von chibo157
    @ UK 45:


    Hast du bei CR nachgefragt ?
    Alle Größen werden wie gesagt nach deren Aussage noch produziert und sind lieferbar. Die Lieferzeit kann halt etwas länger ausfallen, wenn sie die Reifen nicht auf Lager haben.
    Unsere 16 + 17" OEM Größen sollten aber rel. kurzfristig lieferbar sein.
    Ich hab 2 Tage auf meine Reifen gewartet.


    Nee, ich hab einen Reifengroßhandel an der Hand, der nur an "Gewerbliche" weiterverkauft.


    Infos folgen......


    Uwe

  • Nix mehr........nada


    angeblich sollen im Herbst nochmal welche kommen :?


    Auch der Toyo R1R ist schon ausverkauft.


    Wenn das so weitergeht, wird es bald einen Schwarzmarkt geben :D
    [SIZE=7]he, haste noch nen 245 zener, dann darfte auch mal fahren [/SIZE]

  • Der Toyo ist auch schon ausverkauft??? 8o


    Wann und wo gab es den denn mal? Hab den noch nirgends gelistet gesehen... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl