Hallo, ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem:
Als ich vor ein paar Monaten bei meinem S den Ölstand nachprüfen wollte, bemerkte ich, dass der Ölstab nicht fest bis zum Anschlag drinsteckte, sondern bis über den Dichtungsring herausragte. Ich hab mir erst keine großen Gedanken gemacht und ihn einfach wieder richtig reingesteckt.
Bei erneutem Ölstandmessen ein paar Wochen später, ragte der Ölstab wieder bis über die Dichtung heraus. Nun wurde ich stutzig und hab mal im Forum nach dem Problem gesucht, aber leider vergeblich...
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Ölstab nur nach Fahrten mit höherer Belastung (V-Tech, Autobahnfahrten über 200km/h) bis über die Dichtung herausragt.
Ich denke, dass es am Dichtring liegt, der bei hohem Druck den Ölstab nicht mehr in der Führung hält.
Kennt jemand evtl. dieses Problem, oder kann mir einen Tipp geben. Bei Honda gibt es den Dichtring scheinbar nicht extra, sondern nur den kompletten Peilstab für 40€.
Kann der Motor Schaden daran nehmen, wenn der Ölpeilstab nicht abdichtet?
Danke im Voraus
Simon