1.5. - Unfall auf der Landstraße

  • Zitat

    Original von Peter64


    aber unterm Strich bist du der gearschte. Dein S ist so oder so kaputt und hättest du keine VK hättest du nun ein recht teures Problem.


    Ich bin mal gespannt wie das alles weitergeht.



    also eins schwör ich dir auch.. wenn mein auto noch gegangen wär und ich den vito nur gestriffen hätt, dann hätt ich meinen beifahrer rausgeschmissen (das es nicht fahrerflucht heisst) und wär dem anderen hinterher geprescht..


    aber bei dem tempo und den kräften die da frei wurden war mir gleich klar das da mit nochmal anstarten nix war..


    bin auch sofort aus dem auto rausgepsrungen kollegen gesagt lauf zum auto hilf denen, ich gleich zum kofferraum, pannendreieck raus und aufgestellt, autos aufgehalten gesagt polizei & co anrufen..


    wie mans in der fahrschule lernt.. voll arg.. hätt mir nicht gedacht das ich alles so automatisch und selbstverständlich in so einer situation machen würde.. *stolzguck*gg*


    und dafür das immer alle sagen die hilfsbereitschaft sei so schlecht sind echt viele stehn geblieben und habn gefragt ob wir noch hilfe brauchen (also als noch keine einsatzfahrzeuge vor ort waren) fand ich echt vorbildlich von denen.. jaja wir ösis halt *ggg*

  • also gibt schon neues von der front..


    der gutachter war heute schon vor ort und die werkstätte hat mich wissen lassen das es ein totalschaden ist..


    lenkung, achsen, frontschürze, beide scheinwerfer, motorhaube, kühler, kotflügel (beide),...


    jetzt ruft mich mein versicherungsmann an, dann setztn wir uns zusammen und knobeln aus wieviel ich bekomme, ob ich das fahrzeug behalte oder der versicherung überlasse, der wert wird noch genau ermittelt.. etc. etc. etc.


    sobald´s was neues gibt geb ich bescheid



    schadenssumme hat man mir übrigens leider noch nicht genau sagen können.. erfahr ich dann auch noch demnächst.. aber es sind über 20.000 € hat sie gemeint (da ist aber die arbeitszeit etc. ja auch schon eingerechnet)

  • also ist wirklig schade was mit deinem S passiert ist .Hauptsache ihr habt nix .Also mein bruder hatte vor 3 jahre ne unfall mit meiner gemacht ....14000euro musste die versicherung bezahlen ,aber das auto stand ne ganze schwangerschaft in den lager !! 9 monate lang um alles klar zu machen mim gutachter und versicherung.Naja ganzes heck war weg.....

  • also bei mir gehts da zügiger voran..


    heute hab ich schon wieder einen anruf bekommen
    die versicherung hat gesagt das alles klar geht. den honda habn sie jetzt in soe ien wrackbörse gesetzt um zu ermittelln was er jetzt noch wert ist


    ich bekomme ausgezahlt wiederbeschaffungswert - restwert (vom wrack) d.h. das wrack gehört mir.. wenn ich möchte kann ich das dann über diese wrackbörse verkafuen oder selbst verkaufen bzw. den motor in meinen mini cooper (alten) einbauen *wuahaha*


    naja auf jedenfall dürfte das bald abgewickelt sein =)
    aber ich halt euch natürlich weiterhin am laufenden !

  • sind doch mal gute Nachrichten. Dass wenigstens von dieser Seite her alles zügig und glatt geht. (Will jetzt aber den Tag nicht vor dem Abend loben)
    Ich hoff für dich dass du nicht mit nem zu großen minus aus der Sache rauskommst und dich auch bald wieder Besitzer eines (ganzen :roll: ) S nennen kannst :)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Zitat

    Original von sebi
    sind doch mal gute Nachrichten. Dass wenigstens von dieser Seite her alles zügig und glatt geht. (Will jetzt aber den Tag nicht vor dem Abend loben)
    Ich hoff für dich dass du nicht mit nem zu großen minus aus der Sache rauskommst und dich auch bald wieder Besitzer eines (ganzen :roll: ) S nennen kannst :)


    glaub nicht das ich so schnell wieder n s finde und fahre..


    hab schon laaange nach einem guten mit wenig km zu einem guten preis gesucht.. hab schon vieeel schlechte erfahrungen mit autos gemacht und bin deswegen da mittlerweile schon gaaanz genau wenn cih mir n auto aussuch.. und n neuen will ich nicht wirklich (preisverlust) .. also wird hart werden was passendes zu finden :\



    aber mal schaun ;)
    jetzt hoff ich mal wie gesagt, dass das schnell abgewickelt wird..

  • so... 20 tage ist der Unfall her und seit heute hab ich das erste angebot der versicherung..


    sie sagen wiederbeschaffungskosten 22.000 €
    (obwohls letztes jahr von denen auf 28.000 geschätzt wurde)


    wrackwert 8.500 €
    (höchstbieter in der wrackbörse)


    beteiligung von mir 650 €
    (versteh ich nicht hab selbstbehalt 250 €)


    Zahln sie mir also: 12.850
    wenn ich das wrack um 8.500 hergeben will muss ich bis 17. juni bescheid geben, sonst behalt ich es automatisch...



    da werd ich allerdings nochmal reden, weil ich bin nicht viel gefahren und ein 2002er modell verliert sicher keine 6000€ in einem jahr oder? neej neeej..
    nochdazu sind alle service´ gemacht und ich hab sogar noch eins extra gemacht weils erste beim bmw händler war wo ich meinen s gekauft hab..



    wenn also einer von euch interesse am wrack hat.. ab 9000 ist es zu haben.. umso mehr umso besser.. steig sonst mit nem 4er minus aus :\



    wer genauere fotos will bitte pn, und was ihr sehn wollt. fotografiers dann.. auto wird nur im ganzen verkauft.



    Defekt soweit ich weiss ist folgendes:
    Frontschürze (fehlt)
    Scheinwerfer links & rechts
    beide Kotflügel vorne
    Achse Fahrerseite, beifahrerseite denke ich auch
    Lenkung verzogen
    seitenschweller beifahrerseite zerkratzt (kann man spachteln)
    motorhaube
    kühler dürfte ok sein, bin mir nicht sicher
    denk die fahrertüre ist bisschen an der kante vorne beleidgt durch den kotflügel


    verzogen düfte nichts sein.
    kofferraum und türspaltmaße sehen auch ok aus
    motorraum unbeschädigt - alle schrauben sitzen noch dort wo sie vorher waren mit ausnhame der schrauben vom kotflügel auf der fahrerseite.

  • mag jetzt blöd rüber kommen :-| aber wenn er nicht verzogen ist, dann lass ihn wieder aufbauen...


    wäre meine meinung dazu.


    wo bist denn versichert? (wenn ich fragen darf)


    so würdest zumindest nciht mit dem 4er minus raus gehen.

  • also danke erst mal für die antworten ;)


    ich bin hier im schönen österreich.. hier gilt noch die nova und höhere mwst.


    autos sind bei uns daher schon mal teurer..
    hab letztes jahr für meinen 25.500 gezahlt und der hätte eigentlich auch 27.900 gekostet.. aaaber da mein cousin dort werkstättenmeister ist, hat er da was gedeixelt und das war der einkaufspreis dann..


    oke .. und dann bin ich zur versicherung wegen der vollkasko und die haben das fahrzeug auf ca 28.000 € geschätzt (das ist fast genau ein jahr jetzt her)


    wenn du ins autoscout.AT schaust dann das baujahr eingibst findest du einen von unseren at. forumsusern der auch sein 2002er modell verkauft (ich glaub das ist SAP ?) und noch ein anderen


    beide habn so um die 26.000 angegeben.
    und die dinger sind in österreich nun mal mangelware ;)


    2000er baujahr gibts bei uns um 22.000

  • Also ich hab mein Baujahr 2002er mit 45000 km letztes Jahr 18500 Euro bezahlt. Ok ist ein guter Preis und auch privat aber 22.000 Euro ist en super wert.

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • ist auch nur meine meinung :nod:


    und was spricht dagegen, wenn er nicht verzogen und an den motor auch nichts gekommen ist, dann kann er ihn ohne bedenken wieder aufbauen. zum wrackwert kann ich nichts sagen aber so wie sich des anhört ist der (rest)wagen ja noch i.o.
    im falle eines neuaufbaus ist der wrackwert ja so oder so nebensache
    da die versicherung ja die kosten übernimmt.


    ich habe z.B. vor ein paar jahren meinen winterwagen einwenig kaltverformt :blush: und musste mir dann auch überlegen ob restwert oder neuaufbau (setze den link jetzt einfach mal rein) http://www.s2k.de/forum/attach…p?attachmentid=544127519.
    da der motor i.o. war, habe ich den wieder aufbauen lassen. wenn die versicherung nichts bezahlt hätte hät iich des auch nicht gemacht. aber so!? warum nicht!?


    hier muss man ja auch erst mal abwarten was denn nu wirklich alles im eimer ist. ;)

  • naja es ist ein totalschaden.. ein wirtschaftlicher


    d.h. das dass wiederaufbauen den wert des fahrzeugs übersteigt bzw. um 5 % weniger ist..


    denk also nicht das sich ein wiederaufbauen auszahlt - ausser man lasst es irgendwo machen oder schwarz....


    aber wenn würd ich das natürlich mit händler garantie etc machen wollen.. und das wird teuer !

  • hat die versicherung da nicht so nen "grenzwert" +/- x%.in dem sie bei einem wiederaufbau immernoch zahlen :_? ( kann da einer von euch was zu sagen )


    meiner war auch ein wirtschaftlicher totalschaden.
    und am ende sind die sogar über 2.000,-€ über den zeitwert gekommen. :o(hm..., VW halt :roll: )
    ohne händler garantie etc sollte man es so oder so nicht machen. hast du absolut recht :nod:


    aber ok, wiederaufbauen, wenn den möglich, oder nicht aufbauen bleibt natürlich jedem selber überlassen ;)

  • Zitat

    Original von SS2
    hat die versicherung da nicht so nen "grenzwert" +/- x%.in dem sie bei einem wiederaufbau immernoch zahlen :_? ( kann da einer von euch was zu sagen )


    meiner war auch ein wirtschaftlicher totalschaden.
    und am ende sind die sogar über 2.000,-€ über den zeitwert gekommen. :o(hm..., VW halt :roll: )
    ohne händler garantie etc sollte man es so oder so nicht machen. hast du absolut recht :nod:


    aber ok, wiederaufbauen, wenn den möglich, oder nicht aufbauen bleibt natürlich jedem selber überlassen ;)


    ja sie würden bis 22.000 eh zahlen.. alles was das übersteigt eben nicht


    aber darfst ja auch nicht vergessen das die alles beschädigte austauschen.. weil der schweller auf der seite hat nur paar kratzer.. das könnte man spachteln und lacken und gut wärs.. nur das teil würden die tauschen und das geht ja bis zum kofferraum nach hinten..


    und wie gesagt.. werkstätten arbeitsstunde ist bei uns glaub ich 80 € oder so.. und das ist ja in diese rechnung miteinbegriffen