Hi Leute!
Weiss jemand von Euch wofür diese Dinger (s.Foto) gut sind?
Hat das aerodynamische Gründe?
ich möchte die eigentlich gerne abnehmen, weil ich sonst die 8cm Bodenfreiheit unterschreite
Grüsse
Pat
Hi Leute!
Weiss jemand von Euch wofür diese Dinger (s.Foto) gut sind?
Hat das aerodynamische Gründe?
ich möchte die eigentlich gerne abnehmen, weil ich sonst die 8cm Bodenfreiheit unterschreite
Grüsse
Pat
Ist für die Aerodynamik bei großen Geschwindigkeiten.
Solltest du dran lassen. Ich bin einmal ohne gefahren. Schrecklich und gefählich in schnelleren Kurven.
Die Teile sorgen für Belüftung der Bremsen, hab sie vor 120.000km abgenommen.... was soll ich sagen....
Es geht auch ohne.
Übrigens... nicht abflexen wie es einige hier gemacht haben, sondern nur jeweils zwei Schrauben lösen.... das reicht!
Es ist lange her, das ich S2000 gefahren bin ( 9 Monate).
Ich habe sie mal nach einem Test (Front) vergessen wieder anzuschrauben. Bei einer folgenden langen Autobahnfahrt hatte ich das Gefühl, das sich der Wagen schlecht in der Spur halten konnte.
Bin eine Strecke gefahren, die ich regelmäßig fahre und die Geschwindigkeiten lagen dabei oft (meist) über 200.
War jetzt aber nur mein Eindruck. Mich würde aber mal ein "echter" Test interessieren. Die gleiche Strecke am gleichen Tag einmal MIT und einmal OHNE.
Wer hat Zeit für soetwas?
also mal ganz kurz! ich weiß jetzt nicht, ob die kommentare ironisch gemeint sind! aber das sind einfach stinknormale schmutzfänger! ob man die dran hat oder nicht, da sollte kein unterschied sein!
Ich bin letzte Woche auf der Nordschleife mit den Dingern im Karussell aufgesetzt und dachte erst "wat denn nu?" Dann erinnerte ich mich, daß da ja diese Plastikteile unterm Auto sind und dachte "na dann kann's ja nicht so schlimm sein" und bin auf'm Gas geblieben und schön das komplette Karussel mit *krchkrschkrkrchkrchkch * rumgefeuert.
Also anders gesagt, für mich sind die Dinger sowas wie ein Frühwarnsystem, bevor das Auto irgendwo aufsetzt. Zum Beispiel auch bei Bordsteinkanten o.ä. wenn die Dinger aufsetzen merkt man, daß es schon knapp wird, das Auto geht dabei aber noch nicht kaputt. Man kann sich aber in dem Moment überlegen ob man noch weitergehen sollte.
Deshalb lass ich die auf jeden Fall auch dran.
Wem die Dinger zu häßlich sind, der kann sie ja in Wagenfarbe lackieren.
weg damit, die sind nur hässlich!
Ich halte es für eher wahrscheinlich, daß diese die Bremsen vor Nässe (z.B. "Wasser-Schleppe" eines vorausfahrenden Fahrzueg bei starkem Regen) schützen und damit Nässefading vermeiden sollen.
Gruss
fakt ist:honda wird nichts anbauen was keinen sinn macht.
hi
also dass es schmutz abhält stimmt zwar dafür sind die dinger eigentlich nicht gedacht. müsst mal drauf achten jedes "schnellere Auto" hat so eine konstruktion drunter vll nicht immer so hässlich und billig wie beim S. Die dinger sollen dafür sorgen, dass der Vorderreifen bzw der Hinterreifen nicht so viel luft unter die laufflache abbekommt. sonst bekommt man das berühmte bremsenfading bei hohen geschwindigkeiten unterm reifen und daduch fährt sich das auto dann schwammiger.
hoffe ich konnte helfen
MFG
ZitatOriginal von HH-S2000
....aber das sind einfach stinknormale schmutzfänger!
Schmutzfänger...VOR den Rädern?!...ja nee is klar!
Ich finde die Beschreibung von Phantagor schon recht plausibel. Also vom rein logischem her passt es so am besten ^^... aber schmutzfänger vor den Reifen 8o...
Gruß
Die Dinger heissen "Scallops" und haben eine aerodynamische Funktion. Würde ich daher nicht weglassen!
Was hat ein Bremsenfading mit Luft unter der Reifenlauffläche zu tun?? Abgesehen davon das das Auto dann fliegt wenn Luft unter die Reifen kommt.
:)wer fragt bei honda nach
ich hatte da auch so ne vermutung .
der fred ist aber auch schon ne weile her .
so ne richtige antwort gabs auch in diesem fred damals nicht.
glaub wenn ich mal lust und zeit hab mach ich ne anfrage .
Die aerodynamische Funktion von den Dingern ist so wie bei den Gurney-Flaps -nur halt umgedreht also nach unten gerichtet.
Diese Teile erzeugen einen Luftwirbel, der die weiter anströmende Luft großflächig um die Räder leiten soll. Dadurch sinkt der Luftwiderstand. Abtrieb wird damit nicht erzeugt, wenn überhaupt dann etwas Auftriebsminderung.
Hoffe das war verständlich -auch ohne Bilder.
ZitatOriginal von blafasel
Abgesehen davon dass das Auto dann fliegt wenn Luft unter die Reifen kommt.
Ich montier noch ein Seitenleitwerk auf meinen Heckflügel, dann steht dem Tiefflug nichts mehr im Weg...
Übrigens: "Scallops" = "Kammmuscheln" (auf britischen Speisekarten anzutreffen...). Ich denke auch, dass es sich hier um Aerodynamikteile handelt.
Es könnten ja Schmutzfänger sein!
Aber nur wenn man rückwärts fährt
ZitatOriginal von blafasel
Die aerodynamische Funktion von den Dingern ist so wie bei den Gurney-Flaps -nur halt umgedreht also nach unten gerichtet.
Diese Teile erzeugen einen Luftwirbel, der die weiter anströmende Luft großflächig um die Räder leiten soll. Dadurch sinkt der Luftwiderstand. Abtrieb wird damit nicht erzeugt, wenn überhaupt dann etwas Auftriebsminderung.
Hoffe das war verständlich -auch ohne Bilder.
Das war sehr verständlich.
Mein erster Gedanke war eben auch etwas aerodynamisches, allerdings wundert es mich dass es so labbrige Teile sind
ich meine das wird sich ja erst jenseits von 150 km/h oder so bemerkbar machen und da drückt es die Dinger ja fast weg
ich glaube das hat es ja in der F1 auch schon mal gegeben - verformbare Heckflügel - wurden dann aber verboten
eigentlich will ich sie nicht wegnehmen, allerdings sind die sehr tief unten und ich hab Angst dass ich dann Probleme bei der Abnahme habe
Na eigentlich sind die schon ziemlich stabil.
Aber wenn Du Probleme mit der Abnahme hast, dann schraub sie ab.
Danach kannst Du sie ja wieder anschrauben. Aber auch wenn Du sie immer weg lässt -ihr fahrt in der Schweiz ja in einem Geschwindigkeitsbereich in dem die Aerodynamik sowieso nicht wirkt.
Wahrscheinlich ein Grund weswegen die Schweizer anstatt Autos und Flugzeuge lieber Uhren bauen, was