Zündspule defekt?

  • Hi,


    heute unterwegs gewesen und kurz vor der autobahn auffahrt steh ich an der ampel. Während ich auf grün warte fällt auf einmal das standgas in den Keller und der Wagen fängt an sich zu verschlucken. Ich erstmal ganz langsam los gefahren auf die Autobahn ganz langsam beschleunigt. dann wieder aussetzer und ruckeln. die nächste abfahrt wieder runter zu meinem Dad gefahren. Den Wagen dort erstmal abgestellt. morgen meldet sich der werkstattmeister und dann soll er wohl in die werkstatt. Was kann das sein??


    Kenne solch ein verhalten eigentlich nur damals vom Civic. Dort war es dann die Zündspule.


    Boah habe ich ein Hals. Ich wollte diesen samstag mit auf Sauerlandtour!!! :x


    Noch was: Bevor ich den Wagen gekauft habe hat mir der verkäufer gesagt der wäre vor kurzem zur inspektion gewesen.
    Später als ich dann den Wagen gekauft habe habe ich das Honda Handbuch inkl. Serviceheft im Kofferaum gefunden. Dort steht letzte inspektion bei 14875 km. Ich darauf hin zum Händler gefahren und gesagt ja hier so und so. Man sagte mir ja ist erledigt worden hat man wahrscheinlich vergessen einzutragen. Runter in die Werkstatt sagte man mir ja wäre erledigt worden am Donnerstag also ein Tag vor auslieferung. Ich das erstmal so hingenommen habe mir nen stempel ins serviceheft geben lassen.
    Wenn ich jedoch überlege wiedersprechen sich ja verkäufer und werkstattmeister. Zum anderen habe ich gesehen das garkein neues Ölschild wie es sich gehört im Motorraum hängt sondern immer noch das alte. Die können mir erzählen was die wollen aber die haben NIE im Leben eine Inspektion durchgeführt. Welche möglichkeit habe ich, denen das Nachzuweisen ausser das ÖL auf alter zu kontrollieren.


    Was würdet ihr mir raten sollte ich jetzt am besten machen!


    Boah ich bin gerade mächtig sauer.... :evil:

  • Das Ruckeln: Wurde schon hier ausgiebig behandelt.
    Tritt es auf wenn sich Saugrohr und MAP-Sensor stark erwärmt haben dann kannst Du dagegen wenig tun - ist eins der S-feature...
    Wenn's immer, auch bei mässigen Temperaturen vorkommt ist der Sensor vielleicht verschmutzt -> einfach ausbauen und sauber blasen.


    Das andere Problem: Du hast ja eigendlich keine Handhabe gegen den Verkäufer weil Du nichts schriftlich hast.
    Alter des Öl's Labor technisch ermitteln ist wohl teurer als ein erneuter Wechsel.


    Gruß


    Markus


  • Hi, da ich den wagen gerade mal 5 kilometer gefahren habe als es passiert ist gehe ich mal nicht von aus das der nicht zu heiss war da ich den wagen ja gefahren hab wie ein rohes ei. Also wärem einwirkung schliesse ich aus.

  • Meistens reicht schon die Drohung die durchgeführte Inspektion von einer unabhängigen Stelle (TÜV, DEKRA, GTÜ) überprüfen zu lassen. Man könne ja auch mal bei Honda Deutschland nachfragen wie das ist wenn man nicht sicher ist ob eine abgestempelte Inspektion durchgeführt wurde (es reicht schon die Drohung damit gegenüber dem Autohaus) denn das wäre ja Urkundenfälschung und würde zu Lasten der Herstellerhaftung gehen. Das kann sich nun keine Vertragswerkstatt erlauben.


    Also 'ne schöne Brücke bauen, damit beide Seiten das Gesicht nicht verlieren und anbieten, das Autohaus solle doch mal eben eine ausführliche "Urlaubsdurchsicht" mit allem PiPaPo machen ;)

  • So, ich war gerade nochmal beim Fahrzeug.


    Habe den Wagen nach 3 1/2 stunde wieder bewegt hätte ja dann abgekühlt sein müssen. Starte den motor, Leelauf erstmal normal. dann losgefahren und wieder aussetzer.
    den Mapsensor können wir damit wohl ausschliessen. Komisch war nur das er mir sofort 3 balken der temperaturanzeige angezeigt hat, ich aber meine hand ohne probleme auf den motor legen konnte.


    Noch jemand eine idee?

  • Was dein ruckeln angeht nein, was deine Inspektion angeht, wieviel Km sind den jetzt drauf? Wie sauber ist den dein Öl ? (Ölmessstab) bei ca. 15.000 km müsste das noch Gold mit sagen wir mal gemässigtem Schwarzanteil sein. Ich denke anhand der Farbe solltest du somit abschätzen können ob dein Öl alt oder neu ist. Und wenn der Wagen eh erst bei der 15.000er war, was wird den da ausser einem Ölwechsel gemacht? Mal druntergestellt umschaut und fertig. Was immer dein Ruckeln hervorruft, bei einer Inspektion wäre der zu dem Zeitpunkt noch nicht mal vorhanden Fehler bestimmt nicht aufgefallen.


    Ich hoffe nur für dich das du nicht so wie ich 5 Wochen aufs Ersatzteil warten musst. (Bei mir war die Lambda defekt, hat sich aufs Fahrverhalten aber nicht ausgewirkt)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von VeilsideS2000
    So, ich war gerade nochmal beim Fahrzeug.


    Habe den Wagen nach 3 1/2 stunde wieder bewegt hätte ja dann abgekühlt sein müssen. Starte den motor, Leelauf erstmal normal. dann losgefahren und wieder aussetzer.
    den Mapsensor können wir damit wohl ausschliessen. Komisch war nur das er mir sofort 3 balken der temperaturanzeige angezeigt hat, ich aber meine hand ohne probleme auf den motor legen konnte.


    Noch jemand eine idee?


    3 Balken bei der alten Anzeige gibt es ab 71° Kühlwassertemp.
    Das wäre dann schon ordentlich warm ......
    Evtl. hast Du ein Sensorproblem.

  • peter.


    Der Wagen hat jetzt 34200km gelaufen der letzte Ölwechsel laut etikette war 2006. Wenn ich den ölstand kontrolliere sehe ich das Öl nicht schwarz aber schon dunkeler gefärbt ist. Hinzu kommt das der Ölstand auch nicht voll ist ein weiterer punkt für eine fehlende inspektion. Bei 30000er insp. wird doch auch öl gewechselt oder irre ich mich da?

  • Klar wird bei 30.000 km gewechselt, wenn da neues Öl reingekommen ist dann hätte das jetzt ca. 4.200 km drauf dann würde ich schon sagen das könnte schon nicht mehr ganz Gold sein, und fehlen dürfte durchaus was.
    ( Ich hab jetzt ca. 11.200km auf dem Tacho und hab vorhin den Rest vom ersten Liter reingeschüttet, nun ist er wieder bei max. damit will ich andeuten das bei dir 0.3 - 0.4 Liter fehlen dürfen, das würde ich als normal ansehen)
    Hättest du das Org. Öl von nach der Erstinspektion drin dann hätte das jetzt ca. 19.200 km runter, ich schätze(!) mal das wäre mehr Schwarz als Gold, das das wiederrum dann noch über min. wäre hiesse das dein Wagen wirklich minimal Öl verbraucht, durchaus möglich aber eher unwarscheinlich. Bei der 30.000er wird auch nur das Öl & Filter gewechselt und bei der Klima der Staub oder Pollenfilter, über den Rest wird mal drübergeschaut. Wenn der Wagen bei Honda und der 30.000er war dann sollte man das am Pollenfilter erkennen können, der sollte noch sauber sein nur frag mich nicht wo der sitzt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Dem Ölmessstab nach ist dort zwar noch Öl drin aber der steht kurz vor L :?


    Und wenn die wie gesagt die inspektion vor der auslieferung gemacht haben dann müssen die ja auch öl bis maximun nachgefüllt haben. Und ich denke wohl kaum das der wagen innerhalb von 2000km über soviel öl frist.
    Der Motor ist zumindest absolut sauber.
    Die haben definitiv keine inspektion gemacht!!!!!!!!!! :x


    Boah das gibt morgen ärger!


    Wo sitzt der Pollenfilter?? :]

  • Guck mal auf der Beifahrerseite im Fußraum und dann nach oben unters Amaturenbrett, da sitzt der meistens, obs beim S so ist einfach mal da gucken.


    Ich schau nachher nochmal ins Werksatthandbuch, finde den Pollenfilter gerade nicht :x



    mfg marc

  • Um an den Pollenfilter zu kommen mußte diese Gummilippe oberhalb der Batterie (da auf dem Schwarzen Plastik dingen) wegmachen, dann das Plastikteil auf Beifahrerseite anheben und du kannst reingreifen.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von blafasel
    Der Pollenfilter sitzt unter der Abdeckung für die Scheibenwischermechanik. Motorhaube auf, dann in Fahrtrichtung gesehen rechts (in der Nähe der Batterie) halb unter der Windschutzscheibe.


    Danke werde nachher mal nachschauen.



    Der Werkstattmeister hat mich wie geplant heute morgen angerufen.
    Ich habe ihm kurz erleutert was sache ist. Dann kam natürlich werkstattvoll und knapp und zeit blabla bla. Aber er meinte zur mir einemal das steuergerät zur Reseten. Ich solle für ne minute die batterie abklemmen.


    Gesagt getan habe gleichzeitig auch noch den Mapsensor abgebaut und ordentlich durchgepustet. Alles wieder anges´teckt und angeschlossen Motor gestartet. Läuft. Läuft als wäre nie was gewesen.


    Dann natürlich erstmal zum Händler gefahren. Habe die auf das Öl angesprochen welches fehlt haben die bedingungslos aufgefüllt und mir sogar noch einen liter mit auf den Weg gegeben. Hat ca. 1 liter gefehlt.
    Anschliesend noch den Wagen ausgelesen konnten aber keine fehler enddeckt werden.


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist das ich nicht weiß woher der mist kam!!


    Gruß Mattes

  • keine Elektronik arbeitet ganz fehlerfrei. Beim PC sagt man - boot tut gut. Das gilt in diesem Fall halt auch

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von VeilsideS2000
    ...Habe die auf das Öl angesprochen welches fehlt haben die bedingungslos aufgefüllt und mir sogar noch einen liter mit auf den Weg gegeben. Hat ca. 1 liter gefehlt...


    Ein Liter hat gefehlt? Da müsste der Ölstand ja schon an der min.-Marke gewesen sein.
    Es befinden sich doch fünf Rauten zwischen min. und max.; eine Raute macht 0,2l aus :roll:


    Gruß


    Markus


  • Tja entweder ist das n SUPER Haendler oder das Auto braucht n bisschen Oel...


    Waer schon echt heftig wenn die damit werben dass ne Inspektion gemacht wird/wurde und nacher haben die den |Schneid gar nix zu machen ehe das Auto an den Kunden geht...