Ölmeßstab wo man was drauf sieht???!

  • Hallo Zusammen!
    Gibts eigentlich irgend nen Ölmeßstab ausm Zubehör wo man mal was drauf sieht???? Sind original 4,8l drauf und trotzdem zeigt er mir nur so ca. halbvoll an - schätz ich mal.......!!!
    Is ja voll fürn Popo das Ding! :(
    Werd wohl die Tage mal vorsichtig die untersten Kreuze wegfeilen, dann dürfte man mehr sehen....????
    Aua das gibt jetzt bestimmt Kommentare....AuHauaHauaHa.....

  • Dann fahr halt mit dem Wagen, dann wird das Öl schon dunkler werden. Ausserdem stellt sich die Frage wann gemessen wurde. War den das (kalte?) neue Öl schon unten, oder lief der Motor schon und es war noch nicht wieder alles in der Wanne unten. Ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, Honda schreibt zwar das man für einen Ölwechsel mit Filter 4,8 Liter benötigt, aber der kpl. Ölkreislauf scheint 5,6 Liter zu fassen. Vielleicht hast du den Motor sehr gewissenhaft auslaufen lassen, dann könnte für max. schon mal was mehr als die 4,8 Liter reinpassen.
    Im Zubehör was passendes finden, wünsche viel Spass beim suchen. Ich würde auf jeden Fall die Motorhaube beim testen SEHR vorsichtig schliessen...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo zusammen,


    das stimmt wohl, daß mehr als 4,8 l hineinpassen.
    Mein Hondamensch läßt den Wagen jedesmal beim Ölwechsel über Nacht 'ausbluten', heißt ohne Ablaßschraube auf der Bühne.
    Dann geht mein ganzer 5 l Kanister rein und er ist nicht ganz voll.
    Eigentlich ist er dann genau richtig.


    Gruß Alex

  • AHHH OK! Danke....Werd die restlichen 0,15 l dann wohl auch noch drauf machen...Erwisch mich immer dabei nach so ca. 50km anhalten zu wollen und nach dem Ölstand zu schaun....Wobei wenn er warm is bringts ja nich viel, da laut meines KFZ-lers dann noch zuviel Öl im Motor hängt und er dann erstma ca. ne 1/2 Std. stehen sollte!

  • Zitat

    Original von AxelSchweiss
    Hallo Zusammen!
    Gibts eigentlich irgend nen Ölmeßstab ausm Zubehör wo man mal was drauf sieht???? Sind original 4,8l drauf und trotzdem zeigt er mir nur so ca. halbvoll an - schätz ich mal.......!!!
    Is ja voll fürn Popo das Ding! :(
    Werd wohl die Tage mal vorsichtig die untersten Kreuze wegfeilen, dann dürfte man mehr sehen....????
    Aua das gibt jetzt bestimmt Kommentare....AuHauaHauaHa.....


    Ne Lesebrille vielleicht.... :roll:


    Im Ernst, verstehe Dein Problem nicht wirklich, bei mir ist alles prima sichtbar.

  • versteh ich auch nicht
    auch nach einem ölwechsel sehe ich wo dass öl am messstab ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Werd wohl die Tage mal vorsichtig die untersten Kreuze wegfeilen, dann dürfte man mehr sehen....????


    Also manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :roll: :roll: :roll:


    Ich würde einfach diese kleinen Rauten so stehen lassen wie sie sind. Diese erleichtern nämlich das Ablesen .....


    Hoffe nur, dass sie nicht bereits ab sind, oder??? :roll:


    Grüße


    Uncle

  • ...tja wenn ihr meint??! :lol:
    ich bin schon andere autos gefahren und da konnte man das wesentlich besser ablesen! ...und nein, ich brauche keine brille!


    nein, die "rauten" sind noch nich weggefeilt - wird aber demnächst geschehen da ich mir ziemlich sicher bin das es dann besser abzulesen sein wird.
    das alte öl hat dann keine angriffsfläche mehr für ablagerung, die dem messstab so nen gold-glanz geben - welcher bei mir dafür sorgt das man neues öl nur sehr schwer darauf sehen kann!
    das is nunmal fakt - das is nich nur meine meinung sondern auch die meines kfz-mechanikers....
    versteh halt nich das honda so nem geilen auto, wo es dazu noch so wichtig is den ölstand regelmäßig zu kontrollieren, so nen sch...-ölmesstab verpasst....nen "glatter" messstab mit kerben an der seite wäre imho wesentlich besser abzulesen gewesen - spreche aus erfahrung, solche dinger gibts nämlich!

  • Was für altes und neues Öl ?


    Du wischt aber schon den Stab ab, tust ihn dann noch mal rein usw.... ?


    Die Rauten sorgen dafür das das Öl auf der Markierung haften bleibt und Du besser ablesen kannst, ohne das die Marke verläuft.


    Tu was Du für richtig hältst.

  • hey mann das is doch wohl klar das man den stab rauszieht, abwischt, wieder reinsteckt und danach abliest.... :lol: :lol: :lol:
    das mit den rauten (oder auch kreuzen..wie auch immer) leuchtet mir ein - von wegen öl bleibt besser hängen/haften!
    aber egal - hab meinen stab jetzt erstma richtig mit der drahtbürste sauber gemacht und siehe da -> :o :D :o man sieht ganz genau den ölstand!
    problem bei mir war einfach das sich das öl durch lange standzeit etc. am stab abgelagert hatte und er dadurch so ne art goldene patina hatte - in verbindung mit neuem öl is das dann echt schlecht zu sehen...
    naja jetzt is der stab auf jeden fall wieder "silbrig" bzw. blank und alles super abzulesen!!!!!
    .....mann mann ich hab probleme - aber hey der S soll lange und da is der ölstand wohl nich zu vernachlässigen...!!!

  • hmm, ich habe das selbe problem.
    heute ölwechsel mit filter und adapter gemacht, frisches liqui moly 5w40 reingemacht, und ich sehe.... nix aussagekräftiges! hab echt noch NIE solche probleme beim ablesen des messstabes gehabt wie beim s. hab immer das gefühl das es verwischt beim rausziehen. und ne klare grenze erkenne ich auch ned. hab jetzt ma so 4,95 liter eingefüllt und werd morgen nochmals checken.
    also, gerade wenns frisch ist, dann siehste echt nix... finde ich.
    axo, meine augen sind noch ok! :lol:

  • Hhm, eigendlich gibt es kaum einen besseren Ölstab als der vom S.
    Durch die fünf Rauten gibt es eine klare Definition.
    Vielleicht noch folgender Tipp: Es kann vorkommen dass die eine Seite des Peilstabs etwas höheren Ölstand anzeigt. Also immer den geringsten Wert annehmen.
    Und beim 'rausziehen kommt auch 'n bisschen Öl oberhalb des Ablesebereichs.
    Aber das sind doch alles keine Probleme.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Vielleicht noch folgender Tipp: Es kann vorkommen dass die eine Seite des Peilstabs etwas höheren Ölstand anzeigt. Also immer den geringsten Wert annehmen.
    Und beim 'rausziehen kommt auch 'n bisschen Öl oberhalb des Ablesebereichs.
    Aber das sind doch alles keine Probleme.


    Gruß


    Markus


    thx markus!
    das mit dm unterschiedlichen und vorallem das auch oberhalb öl zu sehen ist hat mich schon irritiert.
    werd gleich mal die äuglein schärfen, bevors on tour geht.


    nice sunny day, ralph

  • Zitat

    Original von AxelSchweiss
    problem bei mir war einfach das sich das öl durch lange standzeit etc. am stab abgelagert hatte und er dadurch so ne art goldene patina hatte -


    hmm, wuerde mir zu denken geben was fuer ne Patina an dem Rest der Motorteile haengt :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Finde den Oilmesser auch super , besser als bei meinen alten Golf



    Aber jetzt mal was anderes , wo sollte den das Oil stehen??????



    ich habe es zur Zeit kurz bis zum H also 1 -2 mm über den Rauten , hatte einmal ein bischen zu viel Oil rein geschüttet :(

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET