Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit wird an verschiedenen Stellen wiedermal über Fahrwerkseinstellungen diskutiert und immer wieder werden die hoch gelobten UK-Werte empfohlen. :thumbup: :nod:
    Nur leider wissen wir auch, daß nicht jede HONDA-Werkstatt in der Lage ist (oder es mit ihrer Überzeugung nicht vereinbaren kann oder was auch immer), diese Werte tatsächlich einzustellen.


    Deshalb denke ich, es wäre evtl. nicht schlecht, wenn wir hier mal einen "Sammelthread" aufmachen, wo jeder, der seinen S auf UK-Werte (oder sonstige Wunsch-Einstellungen) eingestellt hat, hier mal entsprechende Info gibt, wo er/sie das hat machen lassen und wen man ggf. persönlich ansprechen muß, wie hoch der Preis ist usw... :nod:


    Vielleicht bekommen wir hier mal eine schöne Liste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen, damit jeder weiß, wo er/sie im Zweifel hinfährt.
    Ich würde nämlich auch lieber 50-100 km fahren, wenn ich weiß, daß die entsprechende Werkstatt das auch vernünftig macht und mein S in guten Händen ist.


    Also dann, her mit den Infos!!! :)


    Gruß,
    brunoammain.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Wenn Du keine Werksgarantie mehr hast, kannst Du beauftragen, was Du willst, und sie sollten das machen, ohne dass Du evtl. dadurch Nachteie haben könntest. Ich würde das aber generell schon von einer S2000-erfahrenen Crew machen lassen, denn wie man immer liest, ist es nicht ganz so simpel einzustellen, wie bei anderen Autos, da sich die Winkel gegenseitig beinflussen. Verdrehst Du den Sturz, ändert sich Nachlauf etc. oder so ähnlich.


    Also der pfiffige ATU-Mann kann das sicher auch, aber weiß man, dass man den auch wirklich bekommt? Wenn das Setup scheiße oder verhauen ist, hat man nervige Lauferei, ggf. kritisches Fahrverhalten oder gar unbemerkt erstmal unnötigen Reifenverschleiß.


    In Deiner Region sollte der Fugel wissen, was Sache ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Also der pfiffige ATU-Mann kann das sicher auch, aber weiß man, dass man den auch wirklich bekommt?...

    Genau das meinte ich. Ich würde mit dem S extrem ungern einfach so unbedarft zu ATU oder irgendeiner Lulli-Werkstatt gehen.
    Aber sicherlich hat ja der eine oder andere hier 'nen heißen Tip, weil er/sie den S in einer bestimmten Werkstatt oder bei einer bestimmten Person in kompetenten Händen weiß. ...von wegen "Gehe zu der Werkstatt xyz, verlange nach Herrn abc und mache mit ihm einen Termin aus" oder "Werkstatt 123 hat Erfahrungen mit dem S2000, Werkstatt 789 dagegen nicht."
    Grad beim Fahrwerk ist das ja 'ne heikle Sache! Da würd ich eher auf 'ne gute Referenz zurückgreifen.
    Zum Beispiel Nick schrieb letztens, beim Reifenhändler Appel in Mannheim (o.ä.) hat er akkurat die UK-Werte eingestellt bekommen.


    Alles andere würd ich ganz normal inner Honda-Werkstatt machen lassen... :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • ...prima Idee dieser thread! Ich bräuchte mal kurzfristig solch eine Adresse vorzugsweise im Raum Hannover. :D


    Aber vielleicht schreiben diejenigen gleich mit auf, welche konkreten Wirkungen / Nebenwirkungen mit der UK-Einstellung mit welchem setup (Tieferlegung, Räderdimension, Baujahr) erkennbar waren. Eine vorzügliche Einstellung auf UK Werte muss ja nicht zwingend zu jedem S passen.

  • Also ich habe meine immer bei Honda Moritz einstellen lassen. Sie haben es auch immer hinbekommen bisher. Das einzige was ich bisher mal hatte, war das das Lenkrad um einen halben Grad nach rechts stand, nachdem der S auf dem Boden Stand nach der Vermessung, obwohl aber alles exakt gerade eingestellt wurde.


    Ich lasse meinen S immer vom Herr Bräutigam einstellen, der kann das wirklich super, und es ist genau wie hier von Lars beschrieben, drehst du an einer Schraube, bewegen sich die anderen gleich mit, also alles ziemlich fummelig! Bisher haben wir das immer im Rahmen des Autokaufs so als inklusive eingestellt, außer das letzte mal, wo die mir meinen S runtergeschraubt und vermessen/eingestellt haben. War dann so ca. 200Euro. Das meiste davon aber fürs komplette runter drehen auf Wunsch Höhe! Was ne Vermessung genau kostet weiß ich nicht.


    Fragt am besten nach Herr Feldtmann! :)

  • Ich war im Mai 2007 auf Anraten einiger Forums-Teilnehmer bei Firma Haase in Wiesbaden und hab mir dort das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Siehe hier: Fahrwerk einstellen Rhein-Main


    Allerdings kommen mir jetzt doch Zweifel, ob der mir nicht einfach nur die "normalen" Standard-Werte eingestellt hat.
    Nicht, daß ich mit seiner Arbeit nicht zufrieden war, der S fährt sich seit eh und je wirklich super! :thumbup: Aber wenn's evtl. noch besser geht, dann gerne! :nod:
    Ich sag mal so, ich hab von sowas keine Ahnung :blush: und hab mich einfach nur gefreut, daß ich mit gutem Gewissen sagen kann, mein Fahrwerk wurde überprüft und eingestellt.


    Jedenfalls will ich jetzt wirklich mal sicher sein, daß ich die UK-Werte habe und wenn nicht, dann müssen die eben nochmal eingestellt werden.
    Ich hab das Protokoll von damals mal eingescannt und häng's hier rein.



    Ich glaub, das sind doch gar nicht die UK-Werte, oder etwa doch? :roll:


    Kann hier mal jemand bitte nochmal die empfohlenen Werte posten und gleich noch dazu, wo man das sicher machen lassen kann? (nicht nur Rhein-Main, sondern gerne auch andere Gebiete).
    Interessiert bestimmt auch andere Forums-Teilnehmer...


    ...by the way, ich hab das OEM-Fahrwerk ohne Tieferlegung usw. Wie Texel schon fragt, gibt es da was zu beachten in Bezug auf Fahrwerk, Federn, Tieferlegungen usw.?


    Danke und Gruß,
    brunoammain.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich würde sagen das sind die Honda D Standard! Jedenfalls vom Sturz her?!

    Dachte ich's mir doch. :? Dann war ich ein Jahr lang in dem Irrglauben, ich hätte die UK-Werte, hab's aber (zugegeben) nie wirklich nachgeguckt. :blush:
    Bin erst jetzt wieder drauf gekommen, da nochmal nachzugucken, wo grad in einigen Freds wiedermal drüber geredet wird.


    Okay, anders gefragt, es war doch bestimmt nicht schlimm, ein Jahr lang mit diesen Werten rumzufahren, oder? Schließlich konnte ich mir sicher sein, nicht mit einem völlig Kacke eingestellten Fahrwerk rumzugurken. Eben normal Standard, und diese Werte haben bestimmt auch ihren Sinn. :nod:


    Aaalsooo werd ich mich mal demnächst drum kümmern, daß da die UK-Werte unter meinen S kommen. Oder was meint Ihr? Ja oder ja? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Jein - die UK-Werte würde ich beim nächsten Reifenwechsel einstellen lassen. Alle 2-3 Jahre reicht so ne Vermessung/Einstellung - zumal Du ja mit den ordentlichen Standard-Werten fährst.


    Empfehlung im Rhein-Neckar-Dreieck:
    http://www.reifencenter-appel.de


    Macht eh nur ein Experte, von daher kein Name nötig. Preis für den S2000: rund 80 Euro.


    Geben sich sehr viel Mühe und kennen sich aus.
    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ...Okay, anders gefragt, es war doch bestimmt nicht schlimm, ein Jahr lang mit diesen Werten rumzufahren, oder?...


    Wieso soll es denn "schlimm" sein mit den OEM-Werten zu fahren?
    Wenn Du damit gut fährst, das Reifenverschleißbild O.K. ist und vermutlich 95% aller S mit diesen Einstellwerten herumfahren.
    Klar, das Bessere ist des Guten Feind, aber "schlimm" war's sicher nicht :)


    Bis denn


    Markus

  • Ich war beim Reifenhändler meines Vertrauens und wollte die UK Werte einstellen lassen,
    Ich habe mit ihm zusammen die " UK- Werte" mit den Standard Werten verglichen, und was soll ich sagen, sie waren auf seinem Computer beide gleich.


    Kann vieleicht jamand sagen, wo durch sich die UK Einstellung konkret von der Standard Einstellung unterscheidet?


    Gruß Horst


  • Ja aber der Reifenverschleiss ist doch nicht das Thema beim S........
    Der ist eh recht hoch....... Über das Thema UK ist schon soviel geschrieben worden...... einfach mal nachlesen :nod:

  • Zitat

    Original von Horst S2000Ich habe mit ihm zusammen die " UK- Werte" mit den Standard Werten verglichen, und was soll ich sagen, sie waren auf seinem Computer beide gleich.


    Kann vieleicht jamand sagen, wo durch sich die UK Einstellung konkret von der Standard Einstellung unterscheidet?


    Gruß Horst


    Ein Blick auf die Werte gibt Auskunft:


    [Blockierte Grafik: http://www.skeed.de/uk-werte.jpg]



    http://www.skeed.de/uk-werte.jpg

  • Lt. der Liste liegen auch die UK- Werte entweder am Ende oder am Anfang der Standard Werte, also kein grosser Unterschied bei den älteren Modellen, ich glaube so war das bei meinem Reifenhandel auch und bei den neueren Baujahren waren die Werte dann genau gleich.


    Gruß Horst

  • Das stimmt so nur, wenn man annimmt, daß sich das Fahrverhalten zwischen den beiden Extremen in der Toleranz von Honda nicht ändert.


    Gerade Nachlauf und hintere Spur sind aber relativ empfindliche Einstellungen beim S2000 der ersten Baujahre.

  • So Leute, dieses kopierte oder eingescannte Honda-Dokument ist ja ziemlich schlecht lesbar und noch dazu in englisch.
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Minuten Zeit genommen und die empfohlenen UK-Werte rausgeschrieben und übersetzt.
    Ist bestimmt für einige interssant, das auch lesbar zur Hand zu haben.
    Falls mir dabei ein Fehler passiert sein sollte, bitte Bescheid sagen oder ggf. korrigieren:



    Honda (UK) Werte:
    ----------------------------------------
    Vorderachse


    Nachlauf Links: 6°45'
    Nachlauf Rechts: 6°45'


    Sturz Links: -1°00'
    Sturz Rechts: -1°00'


    Spur Links: 0°00'
    Spur Rechts: 0°00'
    Spur Gesamt: 0°00'
    ----------------------------------------
    Hinterachse


    Sturz Links: -2°00'
    Sturz Rechts: -2°00'


    Spur Links: 0°20'
    Spur Rechts: 0°20'
    Spur Gesamt: 0°40'
    ----------------------------------------



    Und mit diesen Werte geh ich jetzt zur Werkstatt meiner Wahl und sage: "Einmal so einstellen bitte!" :D


    Aber wenn ich mir die Werte so angucke, dann liegen die eben NICHT innerhalb der Standard-Werte.
    Jedenfalls nicht innerhalb derer, die in meinem (oben angehängten) Vermessungsprotokoll als Min / Max angegeben sind. Oder guck ich schief? :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hallo brunoammain,


    die Werte sind z.T. an der Grenze der Honda S2000 Standard-Werte (Stand 2002). Das Gerät bei Reifen Appel meckert aber auch einige Werte an. Da sind die Toleranzwerte enger und damit die UK-Werte außerhalb der Empfehlung. Ich vermute die Geräte sind jetzt universell für alle Jahrgänge.


    Bei den 16" S2K Jahrgängen sind die UK-Werte sicher ok - wenn auch die Laufleistung durch mehr Sturz wahrscheinlich geringer ist.


    Interessant bei meiner Justageaktion war auch, dass der Nachlauf nur auf maximal 6°14' einstellbar war. Mehr Winkel liess sich nicht einstellen!


    War das bei Euch z.T. auch so?


    Gruss,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Bei den 16" S2K Jahrgängen sind die UK-Werte sicher ok - wenn auch die Laufleistung durch mehr Sturz wahrscheinlich geringer ist.


    Meinst Du, dadurch bekommt man wieder das (auch schon öfter mal besprochene) Problem, daß die Reifen sich innen stärker abfahren als außen? Oder fahren sich die Reifen mit den UK-Werten trotzdem gleichmäßig ab?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • möööp :roll: :blush: Hhhmm, und dabei hab ich mir grad so schlimme Beinah-Semislick-Reifen bestellt, die ohnehin schon nicht lange halten werden...


    ...hhhmm, und wenn ich nen Kompromiss zwischen Performance und Haltbarkeit nehmen würde? Also Sturz und Nachlauf so 'n bissel zwischen Standard und UK-Werten? Oder lieber keine Experimente mit Zwischenwerten? :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009