S2000 und Autobahn!

  • Die Verschalter sind leider eine Hauptursache für Motorschäden beim S.


    Es gibt bei einem rein mechanischen Getriebe natürlich keine Sperren.


    Der Zweite geht problemlos bei 130 rein....... macht dann schlagartig 5 stellige Drehzahlen :?


    Habe mich gestern auch beim BMW Leihwagen verschalten... vom 5. in den 6. statt 4. kein Problem, da muss man so weit rüberziehen, das ich beim S im 2. landen würde.... :roll:

  • @ Gooa: was ich noch vergessen wollte: Wenn Du ein früheres Baujahr vom S fährst ist das nicht ungewöhnlich, daß er bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös liegt.


    Erst ab der "Fahrwerksentschärfung" wurde es besser.


    Aktuelle Modelle kann man recht entspannt schnell auf der AB fahren, solange der Fahrbahnbelag keine gröberen Fugen hat und nicht zu kurvig ist. Da hüpft nämlich auch meiner etwas zur Seite, was aber bei 220 km/h in einer langgezogenen AB-Kurve mit Absätzem im Belag auch normal ist.


    Alex :)

  • Markus.... meinst echt das ist so ne extrem schlimme sache??? ich mein ich habe kurz eingekuppel aber vieleicht ne sekunde. ich hab das sofort gemerkt und wieder ausgekuppelt und gang raus war echt sehr minimal und die geschwindigkeit war ja auch nur gering über dem gang. werd mir auf alle fälle merken den hebel mit zu drücken.


    mfg

  • Man kann das auch so rechnen:


    10.000 Umdrehungen in der Minute, machen umgerechnet 166,7 Umdrehungen in der Sekunde.


    Wenn es "nur" eine Sekunde lang war, wurde der Motor für 166 Kurbelwellenumdrehungen lang überdreht. Da kann schon so einiges passieren.


    Alex :roll:

  • hm... naja ich meine es reden hier irgendwie fast alle so als wäre das noch niemals jemand passiert.... ich ärgere mich auch darüber muss ich sagen und mir wird das bestimmt nicht nochmal passieren. dazu muss ich aber sagen es ist auch das erste auto wo mir sowas passiert ist.


    mfg

  • Beim S kann das sehr schnell passieren, weil eben die Gänge recht dicht beieinander sind. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der S nicht nur den Weltrekord für die höchste Literleistung hält, sondern auch für den kürzesten Schaltweg für Serienfahrzeuge.


    Mir ist das auch schon passiert, nur eben beim nach oben schalten. Ich bin statt im 3. im 5. Gang gelandet. Da passiert nichts.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ...bin bestimmt auch mal wieder in HH.. 8)


    Wär super, Erik. Denn so wie's grad aussieht schaffe ich's wohl nicht nach Stuttgart nächstes WE. :cry: Mehr dazu später...


    Auch ein kurzes Überdrehen stresst die Bauteile so dermassen, dass die Lebensdauer stark eingeschränkt wird. Und dann kommt 15.000km später beim ganz normalen Fahren dann der Knall, da der Dehnungsriss im überlasteten Bauteil mit der Zeit immer weiter gewachsen ist.

  • gut also so wie ich das jetzt hier verstehe ist jeder s2000 schrott dem das mal passiert ist ? oder was soll man jetzt da raus lesen ? muss also davon ausgehen das der wagen dann mit 42tkm tot ist? weis nicht klingt leicht krass und klingt auch so als wäre das wirklich niemand passiert.... aber wiederum wissen alle das der wagen wenn das eine sekunde passiert bald schrott ist?????


    mfg

  • Es ist einfach so, dass es mit Sicherheit nicht gut für den Motor war und der Motor einen Vorschädigung bekommen haben kann.
    Da aber niemand in dem Motor drin steckt, könnte man es erst sagen, wenn man den Motor zerlegt hat und jedes betroffene Teil aufwendig untersuchen würde. Alternativ könnte man auch die betroffenen Teile vorsorglich ersetzen.
    Beide Lösungen wären aber viel zu teuer.
    Was man machen könnte, wäre das Spiel der Ventile zu überprüfen.
    War bei mir nötig, als ich vor 4000 km für 0,1 Sekunden (laut Steuergerät) überdreht habe.
    Frage ist auch, ob du den Wagen neu gekauft hast? Wenn nicht, woher bist du sicher, dass dein Vorbesitzer das Teil nicht auch schon überdreht hatte?


    Also einfach weiter fahren, konzentriert schalten und ab in die Sonne.
    Kannst du jetzt eh nicht mehr rückgängig machen.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Öhm... seit wann läßt sich das Steuergerät wegen Überdrehen auslesen? Ich dachte, sowas gibts im S nicht?!


    Alex 8)


    Ich habe den S2000 Motor, nicht das S2000 Steuergerät, oder ein S2000 Fahrzeug. Bei meinem Steuergerät läßt sich das auslesen.


    Gruß


    Armin