Hallo,
nach jetzt rund 6500 km im S möcht ich mal meine Erfahrungen kund tun.
Vorab:
Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren MX5, Typ NA, bin also Roadsterfahren in allen Lebenslagen gewohnt. Probegefahren habe in der Zeit so ziemlich alles was es gibt, ausgenommen Superexoten wie Enzo usw.
Die Entscheidung zum S fiel vor ca. 6 Jahren nach einer Probefahrt, wurde aber immer wieder aus Vernunft- oder Zeitgründen verschoben bis es im August 2007 dann soweit war und ich mir einen 2005er, bis auf 15mm Spurplatten hinten, absolut OEM zulegte. Bis zum Ende der Saison haben wir dann noch rund 2500 km abgespult. Ein Negativpunkt ist der OEM-Aupuff, der über Winter gegen eine Supersprint getauscht wurde. Diese entspricht auch genau meinen Vorstellungen. Wer hier behauptet sie sei ein bissel lauter wie OEM und oben raus gar nicht zu hören hat keine Ahnung. Dies soll aber jetzt keine Auspuffdiskussion geben.
Seit März 08 waren wir dann schon fließig, arbeitsbedingt aber nur an den Wochenenden, unterwegs und mit jedem Kilometer gewöhnte man sich mehr an den Wagen und die gegenüber dem MX5 etwas anderen Dimensionen wie Bremsen, Beschleunigung, Fahrzeugröße usw. Der S spielt in einer anderen Liga, ohne Zweifel.
Über Fronleichnam hatten wir jetzt endlich mal die Gelegenheit den S eine knappe Woche am Stück zu bewegen. Wir bereisten mit unseren MX5-Freunden Österreich, Postalm, Nockalm, Salzburger Land, Dienter Sattel usw. An Straßen gab es alles von der Autobahn bis zur Schotterpiste ! Ideale Testbedingungen !! Regen hatten wir auch sowie recht niedrige Temperaturen und nasse Straßen auf der Postalm. Insgesamt fuhren wir rund 2500 km.
Mein Fazit:
Der S ist im OEM-Zustand ein absolut sicheres Fahrzeug der einen nicht vor große Überraschungen stellt ! Im Trockenen ist es eigentlich nicht möglich, wenn es nicht gerade eine Schotterpiste ist, den Wagen aus der Ruhe zu bringen. Vorrausgesetzt man kann die Geschwindigkeit und die äußeren Gegebenheiten richtig einschätzen und fährt nicht gedankenlos drauf los !
Bei Regen haben wir mit der OEM-Bereifung, Profil v & H ca. 5 mm keinerlei Probleme gehabt, weder auf der AB noch auf der Landstraße. Einzig und allein der Weg auf die Postalm bei ca 5 Grad und nassen Spitzkehren war mit Vorsicht zu genießen, ein leichtes Streicheln des Gaspedals reichte völlig aus um einen Drift einzuleiten.
Wie schon oben erwähnt ist der Wagen im Vergleich zum MX5 ein anderes Kaliber. Pässe hoch jagen ist genial da auch bergauf noch was kommt wo sich der MX5 schon quält. Bergrunter ist aufgrund der sehr guten Bremsen des S auch kein problem, wir hatten teilweise bis zu 23 % Gefälle, Fading Fehlanzeige.
Zugeben muß man aber, ist die Strecke sehr verwinkelt mit vielen Kurven und recht kurzen Geraden hat man keine Chance einen MX5 zu überholen ! Man müsste soviel Geschwindigkeitsüberschuß aufbauen um vorbei zukommen welcher dann aber nicht mehr zu reduzieren ist.
Die Entscheidung den S zu kaufen habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut, er beinhaltet eigentlich alle Eigenschaften die ich von einem NA-Nachfolger gewünscht hätte:
* ausreichend Leistung
* Top Bremsen
* geile Optik
* hervorragende Sitze
* exzelente Bedienung
usw,.....................................Kurz: das gesamte Paket passt !
Man "fährt" noch Auto sozusagen.