Mein erstes Fazit....

  • Hallo,

    nach jetzt rund 6500 km im S möcht ich mal meine Erfahrungen kund tun.

    Vorab:

    Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren MX5, Typ NA, bin also Roadsterfahren in allen Lebenslagen gewohnt. Probegefahren habe in der Zeit so ziemlich alles was es gibt, ausgenommen Superexoten wie Enzo usw.

    Die Entscheidung zum S fiel vor ca. 6 Jahren nach einer Probefahrt, wurde aber immer wieder aus Vernunft- oder Zeitgründen verschoben bis es im August 2007 dann soweit war und ich mir einen 2005er, bis auf 15mm Spurplatten hinten, absolut OEM zulegte. Bis zum Ende der Saison haben wir dann noch rund 2500 km abgespult. Ein Negativpunkt ist der OEM-Aupuff, der über Winter gegen eine Supersprint getauscht wurde. Diese entspricht auch genau meinen Vorstellungen. Wer hier behauptet sie sei ein bissel lauter wie OEM und oben raus gar nicht zu hören hat keine Ahnung. Dies soll aber jetzt keine Auspuffdiskussion geben.
    Seit März 08 waren wir dann schon fließig, arbeitsbedingt aber nur an den Wochenenden, unterwegs und mit jedem Kilometer gewöhnte man sich mehr an den Wagen und die gegenüber dem MX5 etwas anderen Dimensionen wie Bremsen, Beschleunigung, Fahrzeugröße usw. Der S spielt in einer anderen Liga, ohne Zweifel.

    Über Fronleichnam hatten wir jetzt endlich mal die Gelegenheit den S eine knappe Woche am Stück zu bewegen. Wir bereisten mit unseren MX5-Freunden Österreich, Postalm, Nockalm, Salzburger Land, Dienter Sattel usw. An Straßen gab es alles von der Autobahn bis zur Schotterpiste ! Ideale Testbedingungen !! Regen hatten wir auch sowie recht niedrige Temperaturen und nasse Straßen auf der Postalm. Insgesamt fuhren wir rund 2500 km.

    Mein Fazit:

    Der S ist im OEM-Zustand ein absolut sicheres Fahrzeug der einen nicht vor große Überraschungen stellt ! Im Trockenen ist es eigentlich nicht möglich, wenn es nicht gerade eine Schotterpiste ist, den Wagen aus der Ruhe zu bringen. Vorrausgesetzt man kann die Geschwindigkeit und die äußeren Gegebenheiten richtig einschätzen und fährt nicht gedankenlos drauf los !

    Bei Regen haben wir mit der OEM-Bereifung, Profil v & H ca. 5 mm keinerlei Probleme gehabt, weder auf der AB noch auf der Landstraße. Einzig und allein der Weg auf die Postalm bei ca 5 Grad und nassen Spitzkehren war mit Vorsicht zu genießen, ein leichtes Streicheln des Gaspedals reichte völlig aus um einen Drift einzuleiten.

    Wie schon oben erwähnt ist der Wagen im Vergleich zum MX5 ein anderes Kaliber. Pässe hoch jagen ist genial da auch bergauf noch was kommt wo sich der MX5 schon quält. Bergrunter ist aufgrund der sehr guten Bremsen des S auch kein problem, wir hatten teilweise bis zu 23 % Gefälle, Fading Fehlanzeige.

    Zugeben muß man aber, ist die Strecke sehr verwinkelt mit vielen Kurven und recht kurzen Geraden hat man keine Chance einen MX5 zu überholen ! Man müsste soviel Geschwindigkeitsüberschuß aufbauen um vorbei zukommen welcher dann aber nicht mehr zu reduzieren ist.

    Die Entscheidung den S zu kaufen habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut, er beinhaltet eigentlich alle Eigenschaften die ich von einem NA-Nachfolger gewünscht hätte:

    * ausreichend Leistung
    * Top Bremsen
    * geile Optik
    * hervorragende Sitze
    * exzelente Bedienung
    usw,.....................................Kurz: das gesamte Paket passt !

    Man "fährt" noch Auto sozusagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Trockenen ist es eigentlich nicht möglich, wenn es nicht gerade eine Schotterpiste ist, den Wagen aus der Ruhe zu bringen. Vorrausgesetzt man kann die Geschwindigkeit und die äußeren Gegebenheiten richtig einschätzen und fährt nicht gedankenlos drauf los !


    Diese beiden Sätze werden hier noch Response bringen, denke ich. Aber nur, weil die Aussage nicht mit allen Feinheiten bei vielen Lesern ankommem wird.

    Ich stimme Dir bei Deinem Fazit voll und ganz zu! :nod:

    Postalm... da war ich letztes Jahr auch. :)
    Wär ich grad auch wieder gern!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. Mai 2008 um 21:19)

  • Ja schöner Bericht! Dass sich das Auto so leicht wie du sagst fährt, hängt unter anderem mit dem BJ zusammen und auch mit deiner Zurückhaltung und deinem Köpfchen. Übertreibt man es, wird auch der giftig. Um so später die BJ, desto weniger Überraschungen gibts!

    Viel Spaß noch und unfallfreie fahrt! :)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ja schöner Bericht! Dass sich das Auto so leicht wie du sagst fährt, hängt unter anderem mit dem BJ zusammen und auch mit deiner Zurückhaltung und deinem Köpfchen. Übertreibt man es, wird auch der giftig. Um so später die BJ, desto weniger Überraschungen gibts!
    Viel Spaß noch und unfallfreie fahrt! :)


    unterschreib.
    nen bj00 im regen ist kein spass...bj08 fährt wie auf schienen damit verglichen.

    schnuckeliger bericht. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • schöner bericht :D


    ahnung hab ich schon sach ich mal ;) :D. zum thema auspuff . mir war die ssp für meinen geschmack oder sagen wir gehör zu leise ;) :D . als ich 2003 auf dem ring ne hks unterm s 2000 sah und hörte . musste ich sie einfach haben .
    und jetzt komme mir bitte keiner dat ding rostet . ;) :]
    die orginale nicht . :] :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (29. Mai 2008 um 21:39)

  • Hi!

    Quote:
    Der S ist im OEM-Zustand ein absolut sicheres Fahrzeug der einen nicht vor große Überraschungen stellt !

    ...ganz ehrlich: Das sehe ich anders. Ich hatte auch vor dem S schon ein paar gut motorisierte Wagen (nein, Autos: Wagen haben 6 zylinder).
    Keiner war ähnlich anspruchsvoll zu fahren wie der S.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nie einen MX5 gefahren bin... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diesen "Breitensport" Fahrzeug ähnlich "zickig" wie der S sein kann.

    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von steve hislop
    nen bj00 im regen ist kein spass...bj08 fährt wie auf schienen damit verglichen.


    alter wir sind im Regen auf der NS mit nem MJ00 rumgebrettert...war das etwa kein Spass?! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Diese beiden Sätze werden hier noch Response bringen, denke ich. Aber nur, weil die Aussage nicht mit allen Feinheiten bei vielen Lesern ankommem wird.


    wieso denn?
    ich finde da hat er recht!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • schön geschriebener Bericht aber:

    Finde nen s2000 is schon mit vorsicht u guten köpfen zu genießen, bin zwar nur einmal bisher gefahren(leider) aber muss sagen der hats in sich, wenn man ihn vorsichtig fährt geht er normal zufahren. und naja mazda mx-5 is wie du scho geschrieben hast nich zu vergleichen mitm s. also weis nich wie du es meintest Los eblos aber er hat ja schon recht, wenn man nich gehirnausschaltet is er gut zufahren zwar mit bisschen vorsicht aber es geht normal. Weis nich aber denke mal du wirst es eher auf die jungen Leute beziehen die dann nich mitdenken oder?

    Wünsche allen eine schöne unfallfreie fahrt mit ihrem s2000 (besonders bei dem geilen wetter im moment).

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Weis nich aber denke mal du wirst es eher auf die jungen Leute beziehen die dann nich mitdenken oder?

    Ich habe schon viele ältere Semester erlebt bei denen auf einmal das Gehirn aussetzt ! Wenn es dann mal kracht gibt es sowieso immer 2 - 3 Faktoren die da Zusammenkommen.

    Wenn es einen jüngeren erwischt dann deshalb weil ihm die Fahrpraxis fehlt. "Früher" hat man sich langsam gesteigert, meine erste Rakete war ein 34PS-Käfer, heute hat ja fast jeder die Möglichkeit ordentlich Leistung unterm Arsch zu haben. Die moderne Elektronik tut das übrige dazu. Die Menschheit verlernt das Autofahren. Wie sagte Niki Lauda: "Jetzt kann jeder Affe Formel 1 fahren !"

    Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag meine Zufriedenheit mit dem Wägelchen ausdrücken. Deshalb habe ich ja auch ausdrücklich meine Spezifikation des Wagens, OEM MY05, dargelegt. Manchmal hat man ja hier den Eindruck der S sei en Witwenmacher !

  • Zitat

    Original von McHeizer


    alter wir sind im Regen auf der NS mit nem MJ00 rumgebrettert...war das etwa kein Spass?! :)


    chrchrchr...weder das auto noch der fahrer waren oem ;) :nod: :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das, was ich meinte. Die meisten lesen nicht richtig.

    Ich stimme ihm doch voll zu! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (30. Mai 2008 um 08:29)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das ist das, was ich meinte. Die meisten lesen nicht richtig....

    Das ist bei vielen Beiträgen aber auch äusserst schwierig. Ich hab manchmal Probleme die Beiträge zu lesen wegen der Art wie manche schreiben. Ich überfliege das dann nur oder lasse das Lesen gleich ganz.

    Gilt nicht für Dich, Lars! Ein Lob für Deine Schreibweise! :nod: Und gilt auch nicht für den Beitrag hier von Drehzahl. Sehr schöner Thread!

    Noch was zu den älteren Semestern (zu den ich auch zähle). Erfahrung kann man da nicht gleich voraussetzen! Gib viele Autofahrer mit Tausenden von Kilometern Fahrleistung, die immer nur mit dem 08/15 Mittelklassewagen rumzockeln :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (30. Mai 2008 um 09:45)

    • Offizieller Beitrag

    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Intelligentes Fazit - Du hast den S verstanden.

    Wir haben noch eine Gemeinsamkeit: Ich bin auch EX-MX-5 Fahrer

    Ich hatte ein 98er Modell also NB, mit der stärkeren Motorisierung und Sperrdiff. Leicht modifiziert. Ansaugseite, Abgasseite, Bilstein-Fahrwerk usw.

    Ich war auch immer begeistert vom Fahrdynamischen MX-5. Klar fehlt es dem MX-5 an Leistung am im Prinzip ist er ein spassiger Wagen. Extrem günstig noch dazu.

    In Japan werden MX-5 gerne für Sportfahrerlehrgänger herangezogen, weil die Basis stimmt. Ich habe meine Fahrtechnik auch grundlegend duch den MX-5 verbessern können. Fahrtechnikkurse, Rundstreckenbesuche inklusive.

    Der S2000 war für mich der logische Nachfolger zum MX-5.
    Eine neue Herausforderung, die mir der MX-5 nicht mehr bieten konnte.

    Achja Prestige hat für mich generell weniger Priorität mir geht es um technik und Fahrdynamik.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    • Offizieller Beitrag

    Ich hörte mal, der MX5 wäre bedeutend schlechter in der Karosseriesteifheit. Sowas müsste das Feedback schmälern. Stimmt das? Oder nur für bestimmte Modelljahre?

    Ist der MX5 ähnlich gut im Feedback, wie der S2000? Oder trennen den MX und den S da auch noch kleine Welten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das stimmt schon die Karosseriesteiffigkeit des S ist sowiso extrem gut für einen Roadster!

    Ich hatte bei meinem MX-5 auch div. streben (=Domstrebe, usw.,) verbaut, um dem entgegenzuwirken.

    MX-5 Schwächen, meiner Meinung nach:
    - Leistung
    - Steiffigkeit
    - Bremsen
    - Thermik, durch den weit hinter der VA montiertem Motor wird es im Innenraum extrem heiß, das schadet der Konzentrazion des Fahrers.

    Aber bitte nicht falsch verstehen die Haltbarkeit ist sehr gut.

    Das ganze Packege ist nicht so ernsthaft auf Trockengrip aufgebaut wie beim S2000. Das fängt bei der Abstimmung des OEM Fahrwerks an und geht bis zu den Reifen. Das sind nämlich serienmäßig auch keine High-Performance Reifen für die Straße.

    Im Alltag alles nicht so tragisch...
    Der Wagen ist viel günstiger (=zumindest in Österreich) und macht extremen Spass.

    Bezügl. Überholen:

    Schneller sein ist das eine Überholen das andere.
    Ich gehe auf öffentlichen Straßen auch nicht viel Risiko ein. Und überhole auch wenn es theoretisch möglich wäre eher weniger.
    Auch am Ring fahre ich eher Materialschohnend und überholen meist nach kurzer Kommunikation mit den anderen Teilnehmern.

    Wenn man allerdings Fahrleistungen und Rundenzeiten vergleicht wird deutlich das es ein gewaltiger Performancesprung existiert.

    lg, NiceGyuAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (30. Mai 2008 um 12:11)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hörte mal, der MX5 wäre bedeutend schlechter in der Karosseriesteifheit. Sowas müsste das Feedback schmälern. Stimmt das? Oder nur für bestimmte Modelljahre?

    Ist der MX5 ähnlich gut im Feedback, wie der S2000? Oder trennen den MX und den S da auch noch kleine Welten?

    Mein NA, der ein gleichberechtigtes Leben neben dem S führt, ist folgendermaßen ausgerüstet:

    * 1,6l, 115PS
    * JR Intake
    * JR Kat
    * BBK Auspuffanlage
    * Koni gelb
    * H&R-Federn
    * Zusatzstreben vorne unten & oben
    * ATS DTC-Felgen
    * Bereifung BS RE720 in 195/50/15
    * orig. US-Airdam vorne

    diverse Optsiche Modi´s im Innenraum wie Leder usw.

    Der MX fährt sich in dieser Konstellation absolut genial, das einzige was ihm fehlt ist die Leistung. Die Steifigkeit empfinde ich ebenfalls als gut, kommt aber nicht an den S ran. Beim S ist außerdem alles etwas schwergängiger (Bremsen, Kupplung, Lenkung), dafür iet er wesentlich direkter. Der gasweg beim MX ist z. b. wesentlich länger als beim S. Um grundsätzlich Übung auf einem Hecktriebler zu erlangen ist er das perfekte Anfängerauto. Der Unterhalt eines MX ist unerreicht günstig ! Der Fahrspaß ist auch vorhanden endet jedoch immer beim Wunsch nach mehr Leistung.

    Aus dieser Konsequenz heraus habe ich mir den S als den legitimen Nachfolger des NA gekauft. Mal schauen wie es nach ein paar Jahren S aussieht......