Ölverbrauch nach der ersten Inspektion...

• Na, ich denk mal 0.16l/1000km ist schon OK.
    Manche Hersteller sagen, dass 1-1.5l/1000km
    noch akzeptabel seien..... Shocked
    Außerdem solltest du schon ab und an mal den
    peilstab ziehen! Oder hattest du aufsummiert?!?
    Ciao

• Hai Levi,

der Verbrauch ist nicht so außergewöhnlich. Du solltest nur regelmäßiger Öl kontrollieren (und nicht erst nach 12.000 Kilometern) Twisted Evil !!!

Bei hohem Drehzahlanteil steigt der Ölverbrauch deutlich (vor allem auf Autobahnen).

Beste Grüße,
    Nick

• Hi,

also noch mal ganz deutlich:

Der Motor verbraucht beim VTECen (also beim fahren über 6.000 U/min) konstruktionsbedingt deutlich mehr Öl, als der eine oder andere von Golf&Co gewohnt ist!!! Das ist gewollt, und dient der zusätzlichen Kühlung bei hohen Drehzahlen. Dieser zusäzliche Ölverbrauch entsteht hauptsächlich dadurch, dass über besondere Öldüsen der Kolbenboden besprüht wird (und nicht zu gering), um die dort auftretenden Wärmebeastungen auszugeichen. Teile dieses Öls verabschieden sich planmässig duch die Kolbenringe in den Brennraum...und weg sind sie. Es ist eben ein Rennmotor für die Strasse, das darf man nicht vergesen.

Deshalb ganz wichtig: Alle 1.000 km den Ölstand kontrollieren.

Ansonsten bist Du der nächste in der Reihe derer, die den Motor durch Ölmangel hochgejagt haben. Davon gibt´s einige. Bei allen anderen Autos steht in der Anleitung auch, dass man häufig den Öltsand kontrollieren soll, nur ist es dort lediglich prophylaktisch..........beim S2000 ist das absolut notwendig; das ist wörtlich zu nehmen!!!!!

Und noch eines: Andere Autos gehen i.d.R. auch nicht kaputt wenn man sie im kalten Zustand prügelt, auch wenn es in den Handbüchern anders steht. Beim S2000 ist auch das wörtlich zu nehmen.....gut warm fahren!!!

Zusammenfasung: Öl kontrollieren und warm fahren!!!!!!!!!!

• Alles klar,

vielen Dank für eure Antowrten..für mich persönlich ist der Ölverbrauch aus dem Grund aussergewöhnlich gewesen, weil ich noch nebenbei einen 325i fahre und der verbraucht fast nix...
    liegt also doch am vtec Rolling Eyes

• oliver_k schrieb am Sat, 19 July 2003 15:05

Hallo!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und bei vermehrten VTEC-Einsatz oder Autobahnfahrt den Ölstand bei jedem Tanken prüfen!

Grüße
    Oliver

Und was für ein Öl, ist das beste

attachment.php?attachmentid=4055

• @thomas: ja du hast recht... aber vor der ersten inspektion bin ich grundsätzlich moderater gefahren, so dass der verbrauch auch niedriger war... danach hab ich meinen schlitten auch nur gevtect Very Happy
    kann es denn eigentlich sein, dass der verbrauch bei dickeren ölen (z.b. 10W60er) niedriger ist als ein dünneres?