Verdeck Pflege

  • Tja, nach jedem Erfolgserlebnis kommt ein Rückschlag. :cry:


    Ich habe heute nochmal mit meinem Honda-Händler gesprochen. Er teilte mir dann mit das er selbst auch nochmal mit Honda gesprochen hat. Honda hat mal geplant so eine Pflege ins Programm aufzunehmen und hat dann auch direkt eine Teilenummer angelegt :roll:, aber das Produkt dann doch nicht gebracht! :thumbdown:
    Er hat sich dann auch in meinem Namen kräftig bei Honda beschwert, aber was nützt das schon! :x
    Er hat mir aber vesprochen mir ein gutes Pflegemittel zu besorgen. (Bericht folgt dann noch!)


    Gruß MOWO

  • Hallo mowo,


    ich finde es ja schön, dass wir diese Infos nochmals bei Honda angefragt hast. Allein die Info ist nicht neu und hier im Forum schon seit Jahren bekannt.


    Die von uns empfohlenen Pflegemittel sind definitv besser als die Händlerempfehlung. Und ein Softtop-Wax bei nem Vinylverdeck macht im Gegensatz zu einem UV-Schutz keinen Sinn.


    Aber jeder ist seines Glückes Schmied.


    Gruß,
    Nick

  • Hi Zusammen,
    ich hab noch ein ganz anderes Problem mit dem Verdeck:
    Bei mir Schaut das Verdeck total ausgeblichen, ("fast-weiße" Streifen) :evil:
    aus. Wenns naß ist, ists schön schwarz, aber wehe es trocknet ab.
    Kennt jemand sowas? Kann ich da mit nachfärben (Petzolds) noch was retten?
    Danke!
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Falcon
    Kann ich da mit nachfärben (Petzolds) noch was retten?


    Die Färbemittel sindd eigentlich nur für Stoffdächer gedacht. Glaube nicht, das das auf dem Kunstoff des S funktioniert. Aber ein guter Kunststoff-Pfleger sollte eigentlich auch die dunkle Farbe wieder ans Licht bringen.

  • ...und ich hab' gute Erfahrungen mit Vinylex von Petzoldts.
    Gerade in Sachen Nachdunkeln funktioniert das sehr gut - auch lange anhaltend.
    Das Verarbeiten ist nicht sooo klasse: Um es gleichmässig zu verteilen muss man es relativ dick auftragen und zum Schluß die überschüssige Flüssigkeit abreiben.
    Jedenfalls hat man lange danach noch paar Spuren vom Vinylex auf der Heckscheibe wenn man's Verdeck auf und zu macht.


    Gruß


    Markus

  • Altes Thema Hochhol ;)


    Ich will mir die Tage nun auch mal Pflegezeugs fürs Dach bestellen, gedacht hab ich hier dran:


    http://www.petzoldts.info/info…e90b8f75b77ef2bbe64a51e80


    Wobei mich zwei Sachen interessieren: Brauche ich den Reiniger wirklich? (Mein Dach sieht noch Top aus)
    Und wie trägt man sowas am besten auf?
    Petzolds empfiehlt ja mit einem Pinsel (5,70 bei denen)


    Wie kann man eigentlich die Innenseite pflegen? Die hat schon ein paar Stellen die ich als speckig beschreiben würde (kommt eben vom ohne Persenning fahren)


    Und zu guter letzt, was kann man den für die Innenraumpflege empfehlen? Für die Sitze hab ich schon das Zeugs von Petzolds, aber was ist mit dem Rest? Wichtig ist für mich das es nach der Reinigung nicht glänzt wie ne Speckschwarte (also kein Cockpitspray)


    Bekomme wir Prozente bei Petzolds? Ich meine ich hätte da mal was gelesen...


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Moin!
    Ich habe mir den [URL=http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-Universalreiniger,-fuer-Kunststoff,-Polster,-Teppich-p-1033.html]Petzoldts-Universal-Reiniger[/URL] in der Weihnachts-Aktion gegönnt.
    Das Zeug hat eine gute Reinigungswirkung, hinterlässt aber keine Silikonwüste. Nehme ich eigentlich für den ganzen Innenraum, sollte auch für Dein Verdeck funktionieren.
    Das Renovo-Zeug ist natürlich Premium für die Außenseite. Ich würde es vielleicht erst einmal mit einem guten Kunststoff-Pflegemittel probieren. Das Meguiars HyperDressing habe ich hier stehen, als 1:4-Mischung frischt es Farben gut auf ohne speckig zu wirken.

  • hai peter


    den reiniger wird man wohl nicht unbedingt brauchen .da sollte es ein autoshampoo und eine weiche bürste auch tun .
    den pinsel bekommt man wohl auch günstiger .für dass auftragen .
    wenn du bestellst sag mal wie die haftbarkeit ist von dem pflegemittel .
    ich hatte dies mal bei petzoldts http://www.vinylexprotectant.com/ bestellt . beim regen lief mir die ganze sosse über die scheiben .


    innen reinige ich dass verdeck nur mit einem feuchten microfasertuch .
    dass amabrett und der rest vom plastik am s 2000 .reinige ich auch mit wasser mit nem spritzer pril drin und microfasertuch


    prozente glaub ich gibt es über dass andere forum .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Ich hab' ja das Vinylex. Vermutlich sind die in der Substanz alle ähnlich.
    Das Auftragen ist tatsächlich bisschen kritisch:
    Direkt draufsprühen geht nicht weil's sich nicht gleichmäßig verteilt.
    Mit 'nem Tuch ist es auch Murks.
    Am besten ging's bei mir mit einem Schwamm.


    Zumindest das Vinylex ist auch - und sogar vor allem! - für den Innenraumkunststoff geeignet. Dunkelt dezent nach und ist alles andere als speckig.


    Gruß


    Markus

  • Habe mir den Reiniger + Imprägnierung von RaggTop (gibts auch bei Petzoldts) kommen lassen.
    Laut Hersteller hieß es da auch, dass man den UV-Schutz mitm Tuch auftragen sollte - funktionierte bei mir allerdings auch nicht wirklich gut.


    Habs dann mit einem feuchten (nicht nass) Schwamm aufgetragen, was wirklich super ging! Ließ sich alles super verteilen.
    Möglicherweise hilft dir das weiter, schau aber, dass der Schwamm nicht gerade 10 Jahre alt is, sonst hast nachher womöglich lauter Bröselstückchen aufm Dach.. ;)

  • Petzolds hatte die Tage ein Angebot bestehend aus dem:


    http://www.petzoldts.info/inde…a1eaf35a065fa5b1470ee374f


    http://www.petzoldts.info/info…a1eaf35a065fa5b1470ee374f


    N' Kunststoffreiniger und ne Bürste.


    Die Bürste und den Reiniger hab ich noch nicht mal benötigt. Ich also zu so ner Dampfstrahler & "Besen" Waschanlage und den S inkl. Dach saubergemacht, dann ab über die Autobahn heim (dabei trockengefahren).
    Daheim dann das Dach entriegelt und teilhochgeklappt, damit man schön an die Ränder kommt. Also erstmal noch mit nem Lappen die Stellen nachgearbeitet wo man mit der "Waschanlage" nicht hinkommt. Dann den Dachkonservierer geschüttelt und in eine Schale gefüllt (nur wenig! sehr ergiebig) Dann das Schämchen rein und wieder ausgedrückt, dann erstmal an sämtlichen Kanten lang und in die Ecken der fehlenden B-Säule. (Und um die Heckscheibe nicht vergessen) Nachdem ich da fertig war hab ich das Dach zugemacht und dann gings an die Flächen. Ich hatte echt Schiss das es Flecken geben könnte...
    Mein S ist inzwischen fast 2 Jahre alt und ich bin nun das erste mal mit Pfleger dran, in Punkto Verarbeitung und Optik kann ich das Zeugs nur empfehlen, in Regen bin ich auch schon gekommen und auch da würde ich sagen scheint das Zeug gut zu sein. Langzeiterfahrung kann ich nix zu sagen.


    Ich hatte auch vorher/nachher Bilder gemacht, aber die täuschen da sich der Sonnenstand und die Intensität geändert hat, somit unbrauchbar :cry:


    Gruß
    Peter

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Nach mehrfachen Regen haben sich nun doch noch leichte Schattierungen gebildet, aber nur Stellenweise und wirklich sehr leicht. Ich denke ich werde das Dach nochmal mit Wasser saubermachen und dann nachbehandeln.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • hi leute also ich habe vorm winterschlaf mein verdeck imprägniert mit enem spray und jetzt sind lauter so glänzige flecken geblieben,ich denke das es nicht so gleichmäßig aufgetragen wurde.
    jetzt meine frage wie bekomm ich das wieder hin.
    danke im voraus


    lg olaf

  • Zitat

    Original von oleabc
    hi leute also ich habe vorm winterschlaf mein verdeck imprägniert mit enem spray und jetzt sind lauter so glänzige flecken geblieben,ich denke das es nicht so gleichmäßig aufgetragen wurde.
    jetzt meine frage wie bekomm ich das wieder hin.
    danke im voraus


    lg olaf


    Hi Olaf,


    ich denke, das Problem liegt darin, dass Du das Mittel durch reines Aufsprühen nicht gleichmäßig genug verteilt bekommst.
    Am besten Du verwendest einen Schwamm od. wenigstens ein Tuch, das Du mit dem Mittel tränkst und es dann einreibst.
    Was bleibt, und unvermeidbar ist: Das Mittel kann nicht in das Vinyl eindringen (ist ja kein Stoff), weshalb Du ewig ein verschmiertes Rückfenster haben wirst.
    Lässt sich zwar leicht reinigen, kann aber dauerhaft nerven.


    Gruß


    Markus

  • Hallo, also was Verdeckpflege angeht, so hab ich schon viel ausprobiert!


    Jedoch hatte ich einmal ein Mittel was deutlich besser war als alles andere. Es kommt von Tunap und war ein Cabriopflegeset bestehend aus Handschuhen, Schwamm, Verdeckreiniger und einem Versiegelungszeug welches seine Wirkung dauerhaft gut über ca. 1/2 Jahr hatte.


    Leider bekommt man das gute eugs so gut wie garnicht. Wird auch nur an Firmen verkauft soweit ich es mitbekommen habe.


    Das Set hat an sich keine Bezeichnung. Jedoch der Versiegler und der Reiniger.


    Reiniger: Tunap Logic 152
    Versiegelung: Tunap Logic 153


    Sollte es jemand bekommen, dann gut festhalten :D Ist ein Saugeiles Zeugs sag ich euch! :)


    PS: Im Netz hab ich jetzt spontan nichts drüber gefunden!


    UncleHo :)