Z4: Aber bald zur Probe...

  • Als ich am Samstag auf dem Rückweg von Limburg war, wo ich meinen s2k abgeholt habe, nach 2 1/2 Wochen Sounddesign zusammen mit Herrn Lück von idol-motorsport, bin ich bei BMW vorbei um mir das Auto anzuschauen. Meine Meinung: kein Auto was man sich wegen des Aussehens kauft, die Front ist voll vom TT abgeschaut, fast wie die Japaner früher. Der Qualitätseindruck ist mies sowohl was die Haptik der im Innenraum verwendeten Materialien, aber auch unter dem Blech. Wie beim Z3 als er neu war ich denke das Auto kann man frühestens in 3 Jahren kaufen, dann wird es auch mit der Lenkung passen.
    Als ich dann wegfuhr haben schon nach Drücken des Knöpfchens komisch geguckt, als ich dann etwas Gas gab, Auto is ja leider noch nicht eingefahren, stand einigen der Mund offen, tja so ein Sounddesign gibt es eben nicht ab Werk.

    tl

  • Ja, finde ich auch. Die Front, was vor allem auffällt, wenn man ihn von der Seite anschaut, ist genauso motivationslos in einem Bogen nach oben gezogen wie beim TT. So richtig wie eine ( .

  • tl3370 schrieb am Tue, 25 March 2003 10:54

    Als ich am Samstag auf dem Rückweg von Limburg war, wo ich meinen s2k abgeholt habe, nach 2 1/2 Wochen Sounddesign zusammen mit Herrn Lück von idol-motorsport, bin ich bei BMW vorbei um mir das Auto anzuschauen. Meine Meinung: kein Auto was man sich wegen des Aussehens kauft, die Front ist voll vom TT abgeschaut, fast wie die Japaner früher. Der Qualitätseindruck ist mies sowohl was die Haptik der im Innenraum verwendeten Materialien, aber auch unter dem Blech. Wie beim Z3 als er neu war ich denke das Auto kann man frühestens in 3 Jahren kaufen, dann wird es auch mit der Lenkung passen.
    Als ich dann wegfuhr haben schon nach Drücken des Knöpfchens komisch geguckt, als ich dann etwas Gas gab, Auto is ja leider noch nicht eingefahren, stand einigen der Mund offen, tja so ein Sounddesign gibt es eben nicht ab Werk.

    tl




    Dann hat der Herr Doctore sich ja doch nichts von der Stange gekauft Twisted EvilTwisted Evil

  • Hallo Zusammen

    Konnte den Z4 3.0i heute um 16:00 Uhr zur Probe entgegennehmen und muss ihn dann morgen früh um 10:00 Uhr wieder abgeben. Nach den ersten 40 km kann ich somit hier auch noch meinen Senf zum Fahrverhalten des Z4 dazugeben Wink .

    Zuerst mal als Gesamteindruck und persönliches Fazit. Ich bin zugegebenermassen BMW-Fan... wohl gerade deshalb bin ich vom Z4 eher (sehr) enttäuscht. Eventuell bin ich bereits auch zu stark S2000-verwöhnt Smile .
    Der Testwagen war leider mit 'normaler' 225/17-Bereifung, ohne Sportfahrwerk und normalen Ledersitzen ohne jeglichen Seitenhalt ausgestattet.

    Bei den einzelnen Punkten schliesse ich mich dem Bericht von Nick im Wesentlichen an:

    Quote:


    1.) die Schaltung. Die Schaltung ist länger als beim Honda und die Gänge rutschen nicht so präzise rein. Zudem sind manchmal schabende Geräusche zu hören (und das lag nicht an mir...)


    Dazu ist noch zu sagen, dass die Abstufung der Gänge nicht sonderlich geglückt ist. Insbesondere vom 2. in den 3. passt der Anschluss überhaupt nicht.

    Quote:


    2.) die Lenkung. Die Lenkung ist meines Erachtens die größte Schwachstelle im Vergleich zum Honda. Die Lenkung ist - vermutlich wie beim Type V (heisst der so?!) irgendwie abhängig von Geschwindigkeit, Gasstellung etc... Wie auch immer, aber es kommt einfach kein GoKart-Feeling auf. Ich hab mich nicht wirklich unsicher gefühlt, aber eben auch nicht wie in einem Roadster.


    Würde wohl mit anderern Rädern und Sporfahrwerk etwas besser werden, aber in der Tat - die Lenkung gibt wenig Feedback und wirkt besonders bei engen Kurven gefühllos.

    Quote:


    3.) die Bremsen. Die Bremsen waren fürchterlich! Das kann natürlich auch an dem Vorführwagen liegen, der laut Aussage von Daniel schon 800 Kilometer von BMW-Verkäufern über den Hockenheimring gejagt wurde (wobei Beläge eigentlich getauscht werden sollten ). Die Verzögerung war eher Zufall. Extrem schwammig und ohne definierten Druckpunkt. Bin gespannt, was Peter morgen sagt (wie gesagt, ich hatte Wagen #20).


    Hier stimme ich nicht ganz mit Nick überein. Die Bremsen packen ordentlich zu, eher fast zu giftig und somit nicht sauber dosierbar.

    Quote:


    Das waren meine negativen Punkte. Über die Optik werde ich kein Wort verlieren, das ist Geschmacksache. Deshalb auch kein Statement über den Innenraum.


    Ich finde den Innenraum irgendwie gelungen. Für mich einer der wenigen postiven Aspekte am Auto. Im Gegenteil zu anderen Meinungen finde ich den Qualitätseindruck gut (besser als beim S2000) und es gibt einige angenehmen Details wie die durchdachten Cupholder. Aber die Sitzposition im Auto hat mir gar nicht gepasst, zu hohe Motorhabe (wirkt irgedwie träge) und kein 'Anzugfeeling'!

    Quote:


    Nun aber auch die positiven Punkte:
    4.) der Sound. Also ich muss echt sagen, dass mich der Sound absolut überzeugt hat. Die Auspuffanlage blubbert beim Runtergehen vom Gas so dermaßen sexy, dass man sich gar nicht satthören kann. So muß ein Reihensechszylinder klingen. Ein Lob den Sounddesignern!!! Bis 4000 Umdrehungen ist der beim Beschleunigen ebenfalls großartig. Bei höheren Drehzahlen klingt er weniger außergewöhnlich (da ist das Fauchen vom S wieder besser).


    Stimmt absolut! Mach da mal eine ordentliche Soundanlage drunter und du willst den Wagen nie wieder ausschalten! Die unteren Drehzahlregionen hören sich bestimmt aber auch dann besser an als die Oberen.

    Quote:


    5.) der Motor. Der Reihensechszylinder ist eine ebensolche Ausnahmeerscheinung wie der Honda 120PS/Liter Vierzylinder. Die 170 KW sind spürbar! Die Beschleunigung geht vehement schon bei 2000 Umdrehungen stetig voran. Wobei gerade im zweiten Gang der verwöhnte S2K-Fahrer auf den Drehzahlmesser schauen sollte .


    Leider wurde die Freude vom schlecht abgestuften 6-Ganggetriebe getrübt. Der Motor fühl sich im Vergleich zum 4-Zylinder des S2000 klar weniger sportlich an... ich denke, dass da der 2.5 Liter (den ich gut vom Compact meiner Freundin kenne) trotz 'nur' 192 PS fast die sportlichere Variante ist.

    Quote:


    3.) das Fahrwerk (Sportfahrwerk = Aufpreis): Die Neigung zum Untersteuern und erst sehr spätem Übersteuern ist beim Z4 etwas ausgeprägter als beim Honda BJ2002 (liegt eventuell an der Zielgruppe). Das Sportfahrwerk ist aber in Summe auf dem gleichen hohen Leistungsniveau wie beim S2K. Die 18 Zöller sind deutlich angenehmer als meine Erfahrungen beim Honda mit gleicher Felgengröße. Hohe Lenkkräfte oder starkes Nachlaufen bei Spurrillen wie beim Honda sind dem BMW fremd.


    Das 'normale' Fahrwerk mit den 17 Rädern ist eine Katastrophe, nur was für 'Beckenrandschwimmer'! So was von soft... dafür selbst bei ausgeschaltetem DSC und ASC fast narrensicher. Wäre so nix für mich. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der Z4 mit gut ausgelegtem Gewindefahrwerk und dazu passender Radkombination verdammt schnell wird! Möglicherweise schneller als der S2000...

    Quote:


    4.) die Mechanik. Also so ein vollautomatisches Verdeck ohne Persenning-Fummelei und gutem optischem Abschluß (wie beim MR2) ist schon was bequemes. Ich fand das klasse.


    Finde ich den positivsten Aspekt am ganzen Auto.


    Abschliessend:
    Der Z4 hat 2-3 Sachen die ich auch im S2000 gerne hätte...
    - Das Verdeck
    - Die Geschwindigkeitsregelung
    - Die Sitzheizung
    - Ein (ausschaltbares) DSC
    - Eine prima Zubehörliste
    Aber...
    - er gefällt nicht richtig
    - er wurde für die Masse gebaut
    - man kann ihn sich nicht 'anziehen'

    Jedenfalls bietet der S2000 mehr Fahrspass, sofern man denn sportlich orientiert ist. Für mich eine weitere Bestätigung, das richtige Spassmobil gekauft zu haben!

    In diesem Sinne - jedem das Seine!
    Udo

  • Hi @ all!

    Nachdem ich noch meinen Arbeitsweg mit dem Z4 auf der Autobahn unter die Räder nehmen konnte muss ich dem Auto da ein Kompliment machen.
    - Die Geräuschkulisse ist dank isoliertem Verdeck sehr niedrig
    - Tolle Elastizität
    - Bärenstarker Sound des 6-Zylinders (nochmalig erwähnt)!
    - TEMPOMAT (auch nochmalig erwähnt)!!

    ... und heute morgen hat mir die Optik schon besser gefallen als noch gestern Wink !
    Zudem hat der Z4 meiner Freundin richtig gut gefallen und sie findet er fährt sich toll -> das ist wohl auch die Zielgruppe. So steht das Auto möglicherweise doch irgendwann (neben meinem S2000) in der Garage Smile .

    Für mich ist der S2000 jedoch nach wie vor die richtige Wahl!

    Die Probefahrt des BMW-Verkäufers in meinem 'S' mussten wir noch verschieben. Daher ist hierzu noch keine 'Aussage' vorhanden.

    So long...
    Udo

  • Hi,

    nach 2maliger Verschiebung habe ich nun endlich eine Probefahrt gemacht. Leider war es "nur" der 2,5 Liter, aber war trotzdem ein Spaß.
    1.) Lenkung: Die ist wirklich seltsam. Also wirklich wohl habe ich mich mit der Lenkung nicht gefühlt. Es muss aber auch gesagt werden, dass es schlechtere auch gibt.
    2.) Sound: Eine ABSOLUTE Enttäuschung! Mad Wirklich sowas von überhaupt kein Sound bei einem 6 Zylinder mit 192 PS und noch dazu kein Dach ist ja schon fast beschämend. Kein Brabbeln beim zurückschalten, kein Fauchen beim Ausdrehen. GAR NICHTS!
    3.) Straßenlage: Ich kann natürlich nicht sagen, wer beim Rennstreckeneinsatz besser ist, aber irgendwie ist mir die Straßenlage im Gegensatz zum S2000 nicht besonders gut vorgekommen. Natürlich auf sehr hohem Niveau, aber gerade die Traktion ist durch die fehlende Differenzialsperre etwas schlechter.
    4.) Innenraum und Design: Mir gefällts. Anderen halt nicht. Wink
    5.) Schaltung: Ich finde sie okay.
    6.) Sicherheit: Also das DSC von BMW ist wirklich genial. Wenn alles eingeschaltet ist, lässt es sich ziemlich unbesorgt fahren und das System lässt einen ganz kleinen Spielraum und regelt wirklich nicht unangenehm. Bei einmaligem Druck auf das Knöpflein wird das DTC aktiviert. Da kann man schon ganz schöne Drifts hinzaubern und mit leicht durchdrehenden Reifen wegfahren usw. ohne dass das System hart eingreift. Übertreibt man es ein bisschen, greift es wieder ein. Also sozusagen ideal um jemanden zu beeindrucken, aber immer noch einen Rettungsanker zu habe im Ernstfall. Bei längerem Drücken ist dann alles ausgeschaltet. Das System ist wirklich genial. Ehrlich gesagt sollte jedes Auto soetwas haben. Vor allem von dem DTC bin ich wirklich begeistert, weil es vor allem bei Nässe schon einen erheblichen Sicherheitszuwachs bringt.

    In allem ist das Auto im Vergleich zum S2000 kein wirklicher Sportwagen, finde ich, und irgendwie fehlt das gewisse etwas (vielleicht liegts auch daran, dass es nicht die 3-Liter Version war), aber in die Hose gegangen ist das Ding sicher nicht und ich verstehe alle Leute, die sich einen Z4 zulegen. Smile

    Mfg Hubi

  • Nur meine persönliche Meinung - ohne jede Probefahrt Very HappyVery Happy

    Mir gefällt das Design des Z4 - vor allem die Front (NIERE!) -
    GAR NICHT !

    attachment.php?attachmentid=1940

    Sollen aber ordentlich viel davon verkaufen damit der S2000
    weiterhin ein "Exot auf unseren Strassen" bleibt SmileSmile

  • Stand ja vor der Wahl: S 2000 oder Z 4, aber nach einen Probesitzen im Z4 habe ich dankend auf eine Probefahrt verzichtet. Das Innen-Design finde ich grauenhaft und erinnert mich an den Retrolook von Schalttafeln aus den ersten Raumschiff Enterprise-Folgen.
    Ein Roadster muß für mich entweder die klassischen Rundinstrumente oder den Formel 1-Look eines S 2000 haben.

    Zudem machen die hässlichen Überrollbügel den ansonsten ansprechenden Außenlook voll zunichte. Von der Front und dem Heck sieht der S 2000 jedoch auch so um Längen besser auf, nur die geschwungene Seitenlinie gefällt mir beim Z 4 besser.

    Also doch auf zum Honda-Händler und einen schwarzen S-2000 bestellen Cool

  • von aussen, vor allem mit geschlossenem Dach und 18 Rädern ist der s2k ne echte Beauty. Innen ist er okay, aber genau wie beim MR2 dieses japanische Einheitsdesign und Plastik-Knöpfe die eher den 80'er Jahren entsprungen sind.
    Den Innenraum eines Sportwagens stelle ich mir zwar puristisch vor, aber auch entsprechend hochwertig. D.h. wenige Bedienelemente. Ein bischen Leder, ein bischen Aluminium, möglichst kein sichtbares Plastik. Hochwertige Schalter und Bedienelemente - thats it.

    Z4 habe ich bislang leider noch keinen gesehen. Aber wenn es in die Richtung Z8 geht, dürfte es eigentlich okay sein.

    viele grüße,
    frank

  • hab heut 4 !!! z4 gesehn.

    alle waren für mich bildhübsch, alle mausgrau.

    es ist eine schande, wenn ein schönes auto (nicht hängen - ist ja geschmackssache)) allein schon dadurch öde wird, daß 3 wochen nach der ersten auslieferung schon die straßen überschwemmt sind.
    stellt euch mal vor das wär mit unserem s so,
    fänd ich ganz schön blöd...

    aber wir fahren ja gottdeidank keinen Z4 Very Happy