Sardinienurlaub mit dem S!

  • Moin Moin,


    wir sind wieder aus Sardinien zurück. Waren 2 Wochen mit dem S da unten. Danke schonmal an Birgit_k für den geilen Tipp! Durch sie sind wir überhaupt erst darauf gekommen.


    Es ist natürlich von der Anreise schon ein enormer Weg! Ich habe es auch ein wenig unterschätzt, man wird ja auch alt so langsam.


    Gefahren sind wir auf der Hintour von Hannover über Bregenz dann durch die Schweiz bis nach Genua! Mussten über nen Pass weil ein Tunnel gesperrt war, habe mir leider nicht gemerkt welcher Pass. Das war aber ärgerlich wegen dem Zeitverlust!! :twisted: :twisted:


    Ca. 11 Stunden haben wir gebraucht. Die letzten 30 Kilometer nach Genau runter waren auch der Oberhammer, du denkst echt du bist fast da, dann kommen nochmal 30 Kilometer nur Kurven! Eine nach der anderen, gebaut wie in einem PS2 Game! Das witzige war, ALLE, egal ob ältere Mutti oder jüngere Italiener, die sind da echt fast mit quietschenden Reifen runter gefahren! Ich auch eine Zeit lang hinterher, Frank war ja noch mit dem TT dabei, aber als Dani mir sagte sie könne nicht mehr, habe ich Gas raus genommen, was aber immer noch heftig war. Frank ist dann hinter nem A5 und ein paar anderen Italienern runter geballert. Unglaublich diese Abfahrt!


    Der Chaos in Genua und die Beschilderung ist auch Wahnsinn! Haben aber die Fähre gefunden. Hatte dann Angst ich würde die Auffahrt auf die Fähre mit dem tiefen Nummernschild nicht schaffen, Holger hat mich ja schon vorgewarnt! Aber das hat alles geklappt! Die Italiener haben da schon auf den S geachtet, mich schräg über die Klappe fahren lassen, und auch auf der Hinfahrt habe ich nen super Parkplatz bekommen, als der Einweiser meinen S sah.


    Dann auf Sardinien mussten wir noch bis Monte Nai fahren, ca. 260 Kilometer. Das liegt an der Costa Rai und hat schöne lange Sandstrände mit türkisfarbenem klarem Wasser! Die Beschilderung ist auch da nicht so dolle, unser Navi kannte auch die Schnellstraßen nicht alle, und so bekamen wir LEIDER wieder so viele Kurven auf dem Weg da hin ab, dass auf den letzten Metern selbst mir als Fahrer bishen komisch wurde.


    Wir hatten da eine Villa und teilten uns die mit 5 Personen. Daniela, Augustinus mit Frau Sabine und Frank(F2CTR) und ich.


    Das Haus war ca. 100 Meter vom Strand weg, einfach Klasse!


    Jetzt mal zu den Strecken dort. Ich denke für alle die gerne Kurvige Strassen befahren, ist das wie Birgit schon schrieb echt nen Geheimtipp! Vor allem, da fährt echt keine Sau in den Bergen rum! Wir haben ein paar Touren gemacht und auf den Wegen kann man die Autos die man überholen mußte oder die einem entgegen gekommen sind echt an einer Hand abzählen! Die Straßen sind sehr gut ausgebaut wie am Gardasee, mal schmaler, mal breiter. Man darf nur nicht durchs Navi getäuscht werden und auf eine Straße fahren, die eher mit nem Jeep zu meistern wäre! Sowas ist uns passiert, zuerst Asphalt, dann Schotter und kurz vor der Kreuzung wurde es felsig wo man mit dem S unmöglich runter konnte! Augustinus lag fast unter meinem Auto und ich rollte in verschiedenen Möglichkeiten über die Strasse, aber es ging nicht, der S setzte schon auf, also umgedreht und wieder zurück!


    Also bei sowas Augen auf halten! Die Strecken die wir gefahren sind, waren echt der Hammer und ich denke, es wir nur ein Bruchteil dessen gewesen sein, was man noch abfahren kann! Nicht umsonst hatten wir wohl 4 Seven Fahrer mit auf der Fähre, die werden ihren Spaß gehabt haben!


    Man muss teilweise auch wenn man in die nächst größere Stadt will auf so kurvigen Strassen direkt am Meer entlang und kann dabei auf die schönen Strände und Buchten gucken, wenn man es langsamer angehen läßt! :lol:


    Den einen abend habe ich Taxi gespielt weil Augustinus und Frank was trinken wollten und wir sind von Cagliari nach Monte Nai zu dritt im TT zurück! DSG, Magnetic Ride Fahrwerk, Michelin PS2! Ich kann nur sagen dass der TT sicher was anderes ist als nen S, aber langsamer nicht wirklich mit dem passenden Fahrer drauf! Wir sind nachts ne falsche Ausfahrt raus und haben die alte Strecke zurück genommen und nicht die Schnellstraße! Ich sage nur, 35 Minuten mußte ich das Fernlicht nicht ausmachen und eine Kurve nach der anderen! Bei solchen Passagen ist schalten am Lenkrad per Wippe schon sehr geil!


    Als wir tagsüber eine Tour gemacht haben, war auch mal ne kleine Schrecksekunde dabei, Frank fuhr hinter mir und machte auf einmal Lichthupe und Zeichen ich solle stehen bleiben, weil was mit dem S nicht stimmt! Schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff! Wir sind zuvor nen langes kurviges Bergstück hoch und durch nen Ort durch. Wir wussten nicht ganz genau was es war, aber es hat gestunken und gequalmt aus dem Auspuff beim aufs Gas steigen. Frank und Augustinus glauben es könnte mit dem 95oktanigen Sprit zu tun haben und dass der S im Zusammenhang mit der dünneren Luft da oben auf Notprogramm umgestellt hat?! Hat wer ne Idee?


    Naja, kurz gewartet und dann weiter, danach war alles ok und es kam auch nicht wieder. Werde aber den S zur Inspektion bringen und darauf ansprechen.


    Was auch lustig war, wir kommen den einen Tag zu einer Tanke mit fast leeren Tanks, da heißt es, alles alle! :lol: Kein Sprit mehr, ok, wir weiter zur nächsten, da genau das gleiche! 8o Ich hatte noch etwas mehr Sprit als Frank, also haben wir sein Auto an der Tanke stehen lassen und sind leider wieder ne Bergetappe zur nächsten Tanke wo es Sprit geben sollte, und da haben wir dann auch welches bekommen! 20 Liter Kanister vollgemacht und wieder zurück, danach natürlich beide bei der Tankstelle voll gemacht! Auch mit den Geldautomaten ist es ähnlich! Waren einige leer! Dann nach 2 Tagen konnte man wieder Kohle bekommen. Oder auch das Internet war mal 2 Tage vom Netz auf Sardinien, alles ein bishen anders, aber echt spannend!


    Es fahren zwar wenig Autos rum, aber man achte immer auf Schafherden mit Schäfer oder Ziegen und Kühe! Die kreuzen schon ab und zu die Straße! 3mal bei uns! :)


    Ich habe jetzt 14000 Kilometer mit den PS2 Reifen runter und man merkt so langsam doch, dass es dem Ende entgegen geht nach der Tour! Sind insgesammt mit Ab- und Anreise 4000 Kilometer gefahren!


    Auf dem Rückweg haben wir an der Fähre gefragt, ob wir als letztes drauf dürften, die Dame hat ein bishen englisch gesprochen, was sonst auf Sardinien eher selten ist, und winkte uns auf den Teil, wo die LKW`s standen, da standen dann der TT und der S ganz alleine vor der LKW`s auf dem besten Parkplatz der ganzen Fähre, sind auch so ziemlich als erstes runter vom Schiff!


    Daniela hat die Seefahrt nicht so gut mitgenommen, deshalb haben wir sie per Flieger wieder nach Hause geschickt, anstatt ihr nochmal die Fähre anzutun! Augustinus und Sabine waren ja auch mit dem Flieger da und haben nen Auto gemietet.


    Der Urlaub war wirklich toll, man konnte sich am Stand echt gut erholen und den den Bergen auf den Pässen seinen Spaß haben! Das wäre logistisch sicher was, aber da mal ne Tour mit Leuten aus dem Forum wäre sicher cool!


    Bilder habe ich nicht so viele gemacht, aber ich stelle später welche rein!


    Danke nochmal an Birgit für den Tipp! :nod: :thumbup:


    P.S. zu den Preisen, es ist meines Empfindens nach wie in Italien auf dem Festland. Da wo Touris sind etwas teurer als mitten in den Bergen, wo Espresso oder Cola fast nichts kostet! Wenn man ne Villa bucht zahlt man pro Person für 2 Wochen so 400 Euro! Mal Essen gehen, mal was selber Brutzeln oder Grillen und gut ist!

  • na, da hat´s aber einen infiziert :thumbup:
    Ihr hattet wohl ne menge Spass :] Das mit dem Sprit kenne ich von der
    Nachbarinsel Korsika, da gibt es noch Tankstellen mit Säulen wo draufsteht:


    GARANTIERT 89-95 Okt , da fängt der Motor schon das spinnen an, wenn man da vorfährt....98 Okt gibts da eher selten...


    Welcome back aus Hannover, Holger

  • Hallo Marius,


    schöner Bericht! Das war bestimmt eine klasse Tour. Die story erinnert mich an Korsika. Ist ja auch gleich nebenan.


    Hat Augustinus eigentlich "irgendetwas" gemietet oder ein Cabrio oder nen Roadster? Das wär ja dann auch mal eine Alternative, wenn man (aus Altersgründen, wegen Seekrankheit oder anderer Zeit- und Materialschonender Gründe) die Anreise mit dem eigenen Auto scheut. Aber ist schon klar: mit dem eigenen S ist das natürlich etwas anderes.


    Ich kann nach den Erfahrungen von der Pässetour den Autozug nur empfehlen. Kostet zwar Geld, spart aber Sprit und Zeit (fährt nachts). Darüberhinaus schont es Mensch und Maschine. Nur den Zug nach Lörrach muss man meiden. Da fährt ein Doppelstockschlafwagen mit Kabinen, gegen die eine Sardinenbüchse geräumig ist. Von Bozen zurück hatten wir ICE Komfort im Schlafwagen.


    Ich such immer noch einen Zug, der meine Frau, meinen S und mich nach Lissabon bringt. Ich weiss, dass mal einer von Paris aus fuhr.



    @Zwergschein:
    Sag mal Holger, früher gab es doch Zusätze, mit denen man seinen Sprit pimpen konnte. Hast Du sowas benutzt, oder gibt's das nicht mehr?



    Grüße
    Andreas

  • Also das mit dem Sprit hatte ich so extrem am Gardasee nicht. Da hatte ich auch nur 95 getankt, aber vielleicht hatte der da ne schlechtere Qualität!?


    Doch wir hatten Spaß, war echt gut, und ne Tour mit ein paar Leuten mehr von hier wäre mal echt was...


    Augustinus hat nen Citroen Auriel gehabt!! :lol: :lol: Er ist zum rumkurven mit uns mit und wir haben alle Autos im Kreis getauscht! Jeder durfte mal jeden!! ;) :lol:


    So kam er auch dazu, seit 2 Jahren wieder S zu fahren! :]


    Autoreisezug würde ich das nächste mal auch nehmen, ich habe es auf der Rückfahrt gemerkt, dass ich echt an meine Leistungsgrenze gekommen bin, wo ich morgens um 12 schon fast eingeschlafen bin in der Schweiz! Die mit ihren Tempolimits sind doch echt Banane! Ne Zumutung! 80 mal 100 mal 120! Alle paar Meter nen anderes Schild mal vor nem Tunnel ne Begrenzung, mal nicht. Wenn man dann noch müde ist durch die lange fahrt und den Schlafentzug auf der Fähre(Bier getrunken und Fussball geguckt), dann passiert es schonmal, dass es im Tunnel blitzt! :lol: :roll:


    Wir wissen nur nicht, ob mich, oder den Frank! Aber die können uns in D ja eh nichts, weil das nicht strafrechtlich verfolgt wird soweit ich weiß! Darfst dann halt die nächsten paar Jahre nicht in die Schweiz fahren, sonst kommste für 2 Tage in Bau oder so, wenn man die Tickets nicht bezahlt?! Kann das sein??


    Autozug nach Genua hat 360 Euro gekostet mit einem Auto und 2 Personen im Schlafwagen!

  • Hi Marius,


    schöne Reise habt Ihr da erleben dürfen :nod:
    Sowas schwebt mir auch noch vor.
    Aber die langen Transferstrecken sind schon so 'n Übel. Da würde ich bei solchen Distanzen auf jeden Fall den Autoreisezug wählen - allein schon wegen der Laufleistung die der S dadurch sparen kann.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k


    ... dann passiert es schonmal, dass es im Tunnel blitzt! :lol: :roll:


    Wir wissen nur nicht, ob mich, oder den Frank! Aber die können uns in D ja eh nichts, weil das nicht strafrechtlich verfolgt wird soweit ich weiß! Darfst dann halt die nächsten paar Jahre nicht in die Schweiz fahren, sonst kommste für 2 Tage in Bau oder so, wenn man die Tickets nicht bezahlt?! Kann das sein??


    Dazu habe ich hier meine Erfahrungen mit den Eidgenössischen Beamten gepostet.
    Drakonische Strafen wenn Du auch nur etwas zu schnell warst.
    Mir haben sie zum Schluß mit acht Tagen Haft gedroht weil ich 16km/h drüber lag 8o
    Kann Dich aber beruhigen: Die Schweiz kann in D nicht vollstrecken. Darfst halt ein paar Jahre nicht mehr in die Schweiz.


    Gruß


    Markus

  • JETZT sehe ich das mit der Anreise auch anders! Autoreisezug wäre cool bis nach Genua! Fähre ist ja für den S kein Problem, gerade wenn man nen Sonderparkplatz aushandelt!


    Vielleicht gibts ja mal ne große Tour aus dem Forum nach Korsika oder Sardinien, wäre sicher nen Abenteuer! Vor allem könnten wir dann mal schön die Tankstellen leer machen da unten!! :lol:


    Das mit der Strafe trifft dann wohl auch für mich zu!! Mal sehen wann was kommt?!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    und noch ein paar! Ich bereue es, dass wir keine in den Bergen gemacht haben...


    Mensch Yoda! Bilder von Bergen haben wir Euch doch nun genug gezeigt! :lol:


    Aber wirklich schöne Bilder, auch von Meer und Strand. *neidisch werd*


    Allerdings hätte Dein gelber S sicher besser zu Eurer Fähre gepasst. Da ist ja ein riesengelber Tweety außen auf dem Tanker drauf.... :D

  • :) schön dass es Euch gefallen hat :nod:


    Ist ja immer schwierig, Tipps zugeben (gefällt anderen das was mir gefällt etc.) aber.....hat ja gepasst :D :thumbup:


    *auch wieder will...ich glaube, vor einem Jahr habe ich mich gerade im Sand gefletzt* :roll:

  • Wir waren die letzten 2 Jahre mit den Mopeds auf Sardinien. 8) Das ultimative Jagdrevier und nur jedem wärmstens zu empfehlen. Wenn ich solche Reiseberichte lese, kommt Fernweh auf. :(


    Ich will da auch wieder hin :D

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So ich grab das Thema hier mal aus... Hab diesen Thread über Sardinien im 2012/2013 mal per Zufall gefunden (als ich noch keinen S hatte) und seither war klar, dass ich auch dorthin muss!


    Nun, einige Zeit später haben wir es endlich geschafft und waren für ne Woche dort (zu viert, mit drei S2000).


    Also ich kann Sardinien nur weiterempfehlen! War einfach der Hammer! 8)


    2470km haben wir ingesamt gemacht. Anreise CH-Genua am Montag 8. Juni, am Abend auf die Nachtfähre nach Olbia, Dienstag bis Samstag sind wir auf der Insel rumgeballert, Samstagabend wieder auf die Nachtfähre und am Sonntag wieder von Genua zurück in die Schweiz.


    Auf die Fähre sind wir - trotz Tieferlegung - ohne Probleme gekommen. Das Personal war so freundlich und hat uns direkt nach den Mopedfahrern auf die Fähre gelassen.


    Stationiert waren wir (dank diesem Thread) auch in Monte Nai an der Costa Rai (Hotel).


    Ein paar Bilder folgen später noch.


    Gruss
    Mätthu

  • Wir sind seit dem 13 Juni vor Ort unterhalb von olbia bei budoni die Strände sind schon schön. Mit dem Boot kann auch gemietet werden von Palau die nachtbar Inseln zu erkunden noch viel schöner. Die Straßen unterhalb von olbia sind im sehr schlechen Zustand und meist gilt Tempo. 50 also wer hier ballern will mit womöglich tieferlegung braucht gutes Rückenmark. Als reiner strandurlaub nur zu empfehlen. Grüße von Sardinien

  • Einer unserer schönsten oder besser DER schönste Bikerurlaub.
    Stuttgart - Livorno 955km fast nur Landstrasse - Fähre - Olbia
    Beste Reisezeit für Sardinien Anfang Mai bis Ende Juni, danach wird es unerträglich heiss.
    Damals gab es nur Monstercamcorder die fürchterlich auf dem Tank gewackelt haben :roll:
    Vorsicht wenn die Strassen sich schlagartig braun färben, dann sind Millionen von Korkeichen Raupen auf Fresskurs, ziemlich rutschige, ecklige Angelegenheit.
    Sardinien beherbergt Strassenführungen, wo ich mich das erste mal nach Geraden - Pausen gesehnt habe, kaum vorstellbar 8) :D
    Mit dem S könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen, aber das bleibt sicher eine Illusion. :cry:
    Unbedingt vorab neue Reifen aufziehen - wichtig für die Semisslick Fraktion :D
    Yoshimura Auspuffkrümmer die in D funzen, können auf Sardinien schonmal Mopeds aushebeln. 8o


    herrliche Pass-Strasse Siniscola - Lode


    Ich habe keinen Bock mehr und will nur noch ins Meer hopsen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22317587ln.jpg]


    schon besser :lol:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22317644rs.jpg]


    Nach einer Tagestour von 385km bei 34 Grad - ich war schon völlig fertig - entstand dieses kleine Vid Richtung Heimathotel.


    http://www.gaskrank.tv/tv/tour…honda-cb1300-im-11043.htm

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Beste Reisezeit für Sardinien Anfang Mai bis Ende Juni, danach wird es unerträglich heiss.


    Genau darum sind wir Anfangs Juni gegangen ;)
    September soll auch noch okay sein.


    Kühe, Sand, etc. auf den Strassen hätte ich schlimmer erwartet... Der Grip dort ist echt nicht normal dank den rauen Strassen. :)


    Zwei S2000 hatten AD08R montiert, einer Toyo Semis. Alle Reifen waren vor der Abfahrt (fast) neu.


    Hier endlich noch die versprochenen Bilder (hab aus den ca. 600 Fotos mal paar aussortiert :] )...


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img10621dulvo8thz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1407szlipq3a2d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img148040jy7og986.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1293lgymf0qx9t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1340kq1yx5d9oh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1512fjeomd5qls.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1382pbu1o7lxda.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1591mwiur1yq8j.jpg]


    So das reicht :D


    Gruss