Porsche Gefühl??

  • Hallo Leute,


    Bin noch nie Porsche gefahren, werde es aber hoffentlich mal irgendwan! :D


    Wie ist es so ein Boxer-Motor im 911 zu fahren?..ist es ganz anders wie im S2000 (bestimmt :? )?, hat er power ohne Ende oder geht ihm die Puste auch verloren, ist die Kraft entfaltung linear wie beim BMW M3er, oder fühlt sich eher so wie ein Turbo der ab einer Bestimmten Drehzahl dann richtig zieht oder?..


    Wenn einer von euch erfahrungen mit Porsche hat, wäre net mir ein bisschen Vorfreude auf eine möglich, zukünftige Probefahrt zu geben :D ! danke Jungs

  • Servus,


    Bin mal 2005 einen 997 S Cabrio gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.cabrionews.de/katalog/porsche/997_cabrio.jpg]


    Allerdings leider nicht sehr ausgiebig.
    Daher kann ich leider nicht viel zum Fahren bei sehr sportlicher fahrweise sagen.
    War ein Leasing-Pool-Fahrzeug mit Automatik....
    (Hatte damals noch nichtmal einen S ;))


    Von der Oprik find ich den 997 eigentlich nach wie vor recht ansprechend.


    Das Fahrverhalten war recht agil, sportlich und machte auch Spaß.
    Die Motorcharakteristik war aber eher etwas unspektakulär, und die Automatik verhinderte ein Aufkommen von richtigem Fahrspass der im Ansatz aber schon irgendwie vorhanden war.


    Der Motorsound vom 911 ist generell auch immer noch nicht so mein Ding.
    Durch den damals noch montierten Sportauspuff hörte sich der Wagen in etwa an wie ein kotzender Wasserbüffel.


    Den Innenraum fand ich auch eher schlicht, mit noch zu viel schwarzem Plastik-Oberfächen in Golf-Optik.
    Aber gegen Aufpreis ist da denke ich einiges möglich bei Porsche.


    Das in der Waschanlage reintropfende Wasser am Seitenfenster hinterliess bei mir auch keinen so tollen Eindruck... ;)


    -> Hat mich irgendwie nicht begeistert dieser 911er. So ein Standard-911er wäre daher auch definitiv nicht auf meiner Auto-Wunschliste. ;)


    Bei einem sportlicheren Turbo oder GT3 würde das Fahrerlebnis aber sicher schon etwas anders ausfallen, denke ich.


    Gruß,
    Martin

  • Hm, Porsche "fahren" ist schon was besonderes. Ich hatte schon ein paarmal Gelegenheit den einen oder anderen auf der Rennstrecke zu "probieren".


    Da ist einmal der ältere 993. Den muss man erst ziemlich gute kennen, bevor es wirklich Spass macht. Gut, von der Leistung (knappe 300 PS) ist das Feeling heutzutage nicht merh so viel anders. Aber du meinst ja sicher auch die Neueren.


    Ein guten Verleich hatte ich mal in Dijon auf der Rennstrecke. Dort bin ich zum einen meinen Straßen-S2000 gefahren und anschließend einen GT3 MR. (Das MR steht für Manthey-Racing, siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.pistenclub.de/gallery06/Hocki_05_08_2006/images/DSC_0090.jpg]


    Der Porsche GT3 MR war ein Modell 996 und hatte etwas über 400 PS. Er wurde von Manthey-Racing getunt und vom Fahrwerk angepasst. Es war aber nach wie vor ein Straßenauto mit Pirelli Semi-Slicks.
    Glücklicherweise hatte der GT3 "richtige" Sitze mit 6-Punkt-Gurten. Dadurch war man sicher mit dem Auto verbunden.


    Starten, losfahren, alles ganz einfach.
    Und dann ... einmal bitte das Gaspedal durchtreten ... 8o ... das sollte man schon vorsichtig machen, denn die Pferde schieben ganz schön nach vorne und kreischen auch bis über 8000.
    Das Handling ist einfacher als mit einem 993. Icvh denke mal, ähnlich zu erlernen, wie beim S2000. Nur etwas anderes. Nicht sonderlich schwer. Er bleibt erheblich leichter in der Spur (gegenüber dem S), aber das kann vom Gefühl auch an den großen Semis gelegen haben. Man sollte aber trotzdem sauber fahren, denn größere Fahrfehler verzeit er dir nicht so schnell. (Der S auch nicht, aber da ist die Kraft dahinter nicht so hoch).


    Alles in allem hat es mal Spaß gemacht. Aber ich muss ehrlich sagen, das mir die Runden mit dem S2000 noch besser gefallen haben. Vielleicht lage es daran, das ich den Wagen besser kannte und somit die Sache leichte von der Hand ging. Wenn man aber mitz dem Gedanken spielt ein Auto mit etwa 400 PS zu fahren, wäre der GT3 schon ne schöne Sache. Und bestimmt auch besser dafür geeignet als ein Kompressor/Turbo S2000. Der Motor hat wirklich, wirklich Spaß gemacht. Aber nutzen kannst du das auch nur auf der Renstrecke.


    Ich bleibe erstmal beim schönsten Auto der Welt. (Hoffentlich ist er bald fertig)


    Thomas


    P.S. Die Erfahrungen, die viele meiner Bekannten beim Pistenclub gemacht haben, ist, dass ein "normaler" Porsche heute für die Rennstrecke zu schwer (und damit unhandlich) ist. JEDER, (von diesen Bekannten) hat seinen Carrera, 4S oder sonst was später in einen GT3 getauscht. Besser noch den GT3 RS.

  • cool, echt interessant!


    Wie zieht er dann, ist das so wie beim S, ziemlich spät, oder früher?..presst der einen gut in den sitzt rein :D??


    Danke


    P.S. ich muss mal irgendwann mal selbt einen fahren, ich denke mal an den Cayman S probefahren :D

  • Schon mal gefahren:
    Porsche 911 997 4S
    Porsche Cayman S
    Porsche Cayman
    Porsche Boxster 986
    Porsche Boxster S 987


    Wenn's das nächste Mal keinen S mehr geben sollte, gibt's einen Cayman S.
    Ganz ehrlich gesagt, macht der S2000 aber mehr Spass als der Cayman.
    Der Cayman fährt sich im Alltag fast schon so unspektakulär wie eine Golf/Audi A3. Man fühlt sich stets sicher und ruhig; egal wie schnell man ist.


    Grüsse,
    Patrick

  • Ich bin mit einem Boxter S, Cayman und einem 996er Cabrio Carrera4 selbst gefahren. mit dem Cayman sogar auf abgesperrter Strecke.


    Also dadurch das die Motoren viel größer sind haben sie auch wesentlich mehr kraft, soviel steh ja sowiso fest.


    Der reine Fahrspass beim S ist aber mehr als Konkurrenzfähig wie ich finde. Der Prosche ist ja bekanntlich der Alltagssportwagen, somit darf er auch nicht so extrem sein. GT3/2 Modelle mal ausgenommen.


    Mir persöhnlich hat der Cayman am besten gefallen, der Motor hatte auch in der 2. Drehzahlhälfte nochmal zugelegt, wie man es von motorsportlich hochgezüchteten Motoren erwartet.


    Das 996er Cabrio Carrera4 war mir zu Limosinenhaft, ganz ehrlich.
    Der Besitzer ist übrigens mit meines S gefahren, wir haben getauscht, und er war es der sagte: "Da wird mir so einiges klar, dagegen ist mein Porsche ja eine Reiselimo."


    Für mich steht jedanfalls fest der Mehrpreis zu den normalo Porsche 911 ist es mir nicht wert.


    Mit einem GT3/2 oder gar einem getuntem Porsche würde ich bestimmt glücklich werden. Das werde ich mir aber nie leisten.


    Da kauf ich mir vorher lieber einen Nissan GT-R.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Mit einem GT3/2 oder gar einem getuntem Porsche würde ich bestimmt glücklich werden. Das werde ich mir aber nie leisten.


    Da kauf ich mir vorher lieber einen Nissan GT-R.


    lg, NiceGuyAut


    Ihr habt Sorgen....:roll:
    ich kann mir nicht mal einen neuen S2000 leisten, obwohl die Löhne super sind in der Schweiz

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Bin kurz Cayman S gefahren und einen Boxster.


    Beim Cayman S kann ich mich Fallen Angel nur anschliessen.


    Liegt super sauber,satt und sicher auf der Strasse, Drifts nur forciert moeglich.


    Den Standart Boxster bin ich laenger gefahren in Suedfrnakreich in bergigem gelaeuf.


    Faehrt sich nicht so direkt wie der S und schaukelt wie ein Boot.
    Trotzdem schneller und sicherer durch die Kurven als der S.


    naja schneller vielelicht nicht aber mit viel weniger Schweiss an den Haenden.


    Ansosnten GT3 mal kurz gefahren...man ist vor allem suepr gehalten in den OEM Recaro Schalen.


    Schiebt auch ganz gut, hat auch son n "VTEC"aenhlichen Schub von ca 7-8000 umin.
    Aber eher fuer schnellere Kurven geeignet als fuer kurvige Landstrassen.

  • Ich würde auch mal gerne nen GT3 auf der NS fahren, denn nur vom GT3 überholen hab ich nichts!! :lol: :lol:


    Viele GT3 Fahrer können ja das Potenzial des Autos garnicht rausholen, da war letztes mal ein Zahnarzt mit seinem GT3, der erinnerte mich irgendwie an nen Manta Fahrer, aber irgendwie war der cool und hats echt ganz gut fliegen lassen! Der war schnell unterwegs! :thumbup:


    Als ich ihn fragte ob bei seinen gelochten Bremsscheiben alles normal ist, denn bei jedem loch war auch schon ein Riss quer durch das loch, da sagte der nur, "Bald habe ich geschlitzte Scheiben" :lol: :lol: :roll:


    Einen mal selber fahren, das wäre schon schön, aber die Frage ist, ob man das machen sollte, wenn man weiß, dass er ne Nummer zu groß für einen ist...

  • Ich hab auch fast nur gutes vom Cayman S gehört!!..will den auch mal probefahren!..


    P.S. das einzige was mich stört ist dass der kein Sperrdifferential hat :?..komisch


  • Hi Patrick biste die hier in Luxemburg vom Porsche-Händler probegefahren??

  • Mein Fazit:


    993, supergeil, aber immer noch unerschwinglich..... offen meine absolute S-Alternative
    997, Golf im Wolfspelz, unspektakulär, dafür aber 3-4 Stunden Vollgas seeeeehr entspannt möglich.


    Boxster, :thumbdown:
    Cayman S, schön zu fahren, ordentlich Kraft, nach Probefahrt abgestellt und keine bleibenden Erinnerungen vorhanden.....

  • Hallo Filipe,


    Den Boxster 987 hatte ich mal einen Tag lang vom Porsche Zentrum hier in Luxemburg bekommen. Ich wollte mir den Boxster anfangs kaufen, bevor ich mir dann doch den S2000 zugelegt habe. Ansonsten haben ein paar von meinen Freunden Porsches. :)
    Im Porsche Zentrum solltest du eine Probefahrt bekommen; du bist ja ein potentieller Kunde, wenn du da mit dem S vorfährst.


    Noch ne ganz witzige Anekdote: Letztes Jahr zum Autofestival bin ich mit dem S zum Porsche Zentrum gefahren und nach kurzer Zeit standen jede Menge Leute draussen um den S. Das hat dem Porscheverkäufer nicht so gut gefallen. :D

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    @Stocky
    Porsche's Vtec heisst glaube ich Variocam oder so. :)


    :nod: :thumbup:

    Zitat

    Original von Fallen Angel
    Noch ne ganz witzige Anekdote: Letztes Jahr zum Autofestival bin ich mit dem S zum Porsche Zentrum gefahren und nach kurzer Zeit standen jede Menge Leute draussen um den S. Das hat dem Porscheverkäufer nicht so gut gefallen. :D


    :twisted: 8) :twisted: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    :thumbdown:
    Cayman S, schön zu fahren, ordentlich Kraft, nach Probefahrt abgestellt und keine bleibenden Erinnerungen vorhanden.....


    Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind, Augustinus spricht seit der Probefahrt von nichts anderem mehr!!!

  • So Leute werde am Wochen-Ende ein Cayman S für 2 Stunden porbefahren :] yessss, aber....problem =Automatik!!!! :x :cry:..naja besser wie nix


    P.S. ich bin noch nie ein Automatik-Auto gefahren, wie funktioniert das so richtig, ich weiss schon dass es nur bremsen und gasgeben gibt :), aber mehr nicht :?


    Weiss einer von euch wie man das sportlich fährt??