Ruckeln....Zusammenfassung:

  • Hallo Leute,

    über "DAS" Ruckeln, unser allseitsbekanntes, und vieldiskutiertes Ruckeln ist die letzten Tage wieder viel geschrieben worden.

    Daraus würde ich gern mal ein Fazit ziehen wollen, und bitte um Ergänzung wenn ich etwas vergessen oder falsch interpretiert habe!

    Also:

    Beschreibung:
    "Viele sind davon betroffen, es tritt i.d.R. nach stärkerer Belastung beim Anfahren bzw. bei niedrigen Drehzalen auf, aber auch schon mal, bei dem einen oder anderen, bei schnellerer Fahrt und höheren Drehzahlen."

    Herrschende Forumsmeinung:
    "Passiert halt, ist nicht weiter schlimm, kommt ja auch nur so selten vor, lässt sich auch nicht beheben, eben ein kleiner Konstruktionsfehler"

    Ist das soweit richtig?


    So, jetzt bin ich nämlich mal gespannt:
    Ich bin davon auch betroffen und hab´ das meinem Händler mal so gesagt, mit dem Zusatz: "Naja, wollt´s nur mal sagen, gibt´s ja eh keine Lösung für, sonst würde es irgend jemand im Forum ja schon wissen."
    Da guckt der mich an, und sagt: "Klar gibt´s da ne Lösung...das ist das und das, und wenn man das und das macht isses weg!!" ShockedShocked
    Na ja, beim nächsten Werkstattbesuch wird das dann gemacht und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Ich lass das für heute mal so stehen. Es ist ja eigentlich schwer vorstellbar, dass ein Händler was weiss, was im Forum noch unbekannt ist.
    Oder habe ich was übersehen?

    Mehr dann später...


  • ....kommt nach dem Werkstattbesuch. Wenn´s nix war ist auch kein Geschwafel in der Welt.

    ... ääääh. Eigentlich hätte ich´s hinterher erst posten sollen...jetzt ist schon Geschwafel in der Welt. Ich Blödmann Sad

  • Mich würde auch das Geschafel schon interessieren, auch wenns am Ende nix war, denn dann kann man das Gerede von "Fachleuten" besser einordnen. Ausserdem kann das Forum es auf Plausibilität prüfen.
    Es gibt doch nix spannenderes als Hypothesen ! Cool
    Landos

  • Hatte das auch schon, exaktestes Einstellen der Schubabschaltung-/Potentiometer-Einheit (an der Drosselklappe) hat es nahezu völlig beseitigt. Das Problem hat übrigens fast jedes Auto mit geregeltem Kat, weil da die Schubabschaltung unbedingt erforderlich ist.

    HD



  • @ sven:

    Wie ? Du hast das Ruckeln schon nach schlappen 5000KM ??

    Mhhhh, also wenn ich das mal mit meinemvergleichen könnte, dann würde die Bewertung >ob viel oder wenig Ruckeln< leichter fallen.

    Bin zudem mal gespannt, was der Degenhardt dazu sagt, andernfalls gehe ich zum Fladung, denn ich hab ja noch Garantie. Noch !!!

    Greetz
    ANDY

  • @Andy:

    Nein, nicht nach 5TKM, sondern nach 100KM bei der ersten Fahrt auf den Feldberg. Da ich das aber schon im Forum gelesen habe hat es mich nicht weiter gestört.

    Vergleichen können wir´s schlecht, da es ja nur sporadisch aufrtitt und i.d.R. auch gleich wieder weg ist.

  • bei mir tritt dieses ruckeln auch bei kaltem motor sporadisch auf 1-2km gefahren drehzahl geht extrem in den keller drehzahl fenster liegt so bei 600-1000upm wurde von werkstatt 2* eingestellt bin gespannt wann dieser meister mit dies+dass herausrückt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Seid nicht zu traurig wegen des Ruckelns, das ist m.E. meist nur ein Schönheitsfehler.

    Bei mir ist auf dem Weg zur Arbeit heute bei Tempo 120 Km/h auf der linken Autobahnfahrbahn einfach der Motor ausgegangen!!! Nach Ausrollen und kurzer Pause lies sich der Wagen ganz normal starten und weiter ging die gar lustige Fahrt.
    Shocked


    Fahrzeug: Fabia Kombi mit Automatik.

    Bin mal gespannt, was da wohl die Ursache ist (Wagen steht in der Werkstatt).
    Nick

  • Hi Nick,

    wenn ich Dein Skoda wäre, würde ich auch ständig ausgehen. Very Happy

    Kleiner Tip: Bei Tempo 120 solltest Du mit dem Skoda zumindest den dritten Gang eingelegt haben (wenn kein Diesel). Ach ja, das ist der komische Stock rechts von Dir.

  • Ihr ALTEN SPÖTTER LaughingTwisted Evil

    Der Skoda hat einen 16V 1,4 Liter Motor mit 75 PS, 4-Gang-Automatik und Klimaanlage...

    Die komplette Motorsteuerung wird ausgetauscht. Am Freitag hab ich ihn wieder (mal schauen wie lange). Der Wagen ist übrigens keine zwei Jahre alt.

    Mit immer noch zuversichtlichen Grüßen,
    Nick