Motorwarnleuchte

  • Hallo


    Hab den ölwechsel gemacht.3,8 Liter raus, 4,5 Liter neues öl rein, Filter gewechselt. Motor 40 Sekunden lang drehen gelassen aber die Motorwarnleuchte geht nicht aus. Was ich dazu sagen muss hab den Stecker über dem ölfilter gelöst um besser an den Filter zu gelangen...Ist aber kein "Wackelkontakt"/falscher Kontakt.
    Hab nicht den Original Filter verbaut sondern Ersatzfilter mit Referenz J1314013.Ist viel kleiner als Originaler,Gummiring hat trotzdem gleicher Durchmesser.


    Kann mir jemand weiterhelfen: Will so nicht mit dem S fahren Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original von Raoul
    Hallo


    Hab den ölwechsel gemacht.3,8 Liter raus, 4,5 Liter neues öl rein, Filter gewechselt. Motor 40 Sekunden lang drehen gelassen aber die Motorwarnleuchte geht nicht aus. Was ich dazu sagen muss hab den Stecker über dem ölfilter gelöst um besser an den Filter zu gelangen...Ist aber kein "Wackelkontakt"/falscher Kontakt.
    Hab nicht den Original Filter verbaut sondern Ersatzfilter mit Referenz J1314013.Ist viel kleiner als Originaler,Gummiring hat trotzdem gleicher Durchmesser.


    Kann mir jemand weiterhelfen: Will so nicht mit dem S fahren Vielen Dank im Voraus


    Komm langscht dann liesen ech Dir de Fehler aus.

  • Warum die Lampe nicht ausgeht weiß ich nicht, aber hast Du die speziellen Anzugsmomente eingehalten, nicht das sich der Filter wieder löst? Handfest und dann 7/8 Umdrehungen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Werkstatt fahren, Fehler auslesen lassen. Ich denke selbst wenn ein "was auch immer" im Motorraum mal keinen Stecker drauf hatte zwecks rep. spätestens wenn man den Stecker wieder VOR dem einschalten der Zündung drauf macht sollte die Elektronik nix davon mitbekommen. Die Fehlermeldung wird eine andere Ursache haben. (Kommt man mit der Lambdasonde in Berührung wenn man einen Ölwechsel macht?)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • ;)batterie mal abklemmen für ca 5 minuten und der fehler sollte weg sein .gleiches prob hatte ich auch als ich genau diesen stecker löste . um meinen öltempsensor am filter zu befestigen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Von welchem Stecker redet Ihr eigentlich? Den zum Öldruckschalter, den zum VTEC Ventil oder den zum VTEC Pressure Switch?


    Ausserdem ist nicht jeder Fehler gelöscht wenn man die Batterie abklemmt. Es gibt 2 Kategorien von Fehlern. Ein leichter Fehler und ein schwerwiegender Fehler.
    Wenn's ein schwerwiegender ist geht das Steuergerät in den Notlauf. Durch Abklemmen der Batterie wird zwar dann das Notlaufprogramm wieder deaktiviert und die Motorleuchte geht aus. Aber der schwerwiegende Fehler bleibt im Speicher. Löschen kann man den nur mit einem OBD Gerät.


    Genau das hatte ich nämlich als ich die Hondata Sensoren verbaut hatte und das Original Steuergerät damit betrieben hatte. Da gab's bei 7.500 den schwerwiegenden Fehler und der Motor ging nur noch im Notlauf - nahm kaum noch Gas an und drehte nur bis 2.500 U/min. Abklemmen lies zwar den Motor wieder normal laufen, aber nachdem ich den Tester angeschlossen hatte war der Fehler noch abgespeichert.

  • ich weiss jetzt nicht mehr welchen stecker ich gezogen habe um besser an den ölfilter zu kommen .müsste ich mal nachschauen .
    mit dem batterie abklemmen hat man zwar den fehler nicht gelöscht im steuergerät . er kommt aber wie du sagst bernd aus dem notprogramm heraus . und kann normal weiterfahren . ich hatte damals sogar meine werkstatt gefragt als ich ihn zur jahresinspektion abgab . ob ein fehler hinterlegt wäre . antwort nein .könnte ja sein dass der fehler länger vorhanden sein muss oder wirklich ein schwerwiegender fehler sein muss .um im steuergerät hinterlegt zu werden .


    bei der linde hydraulikcontrol gibt es zb warnungen . die kann man vernachlässigen sind immer bedienfehler der fahrer .
    und es gibt fehlermeldungen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja genau, deswegen hatte ich geschrieben das nicht jeder Fehler durch's Abklemmen der Batterie gelöscht wird. Kleine Fehler ja - schwerwiegende die das Notlaufprogramm auslösen, nein.


    Ich bin mir aber sicher das durch das Abziehen eines der drei möglichen Stecker kein schwerwiegender Fehler ausgelöst wird. Von daher - Batterie abklemmen und neues Glück versuchen ;)


    Ich hab mal ein Bild beigefügt. Welchen Stecker meinst Du Alexander?

  • bitte schön 8)


    kannst ja mal zum stocky fahren .und auslesen lassen ob er nun diesen fehler im steuergerät abgelegt hat .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen