Taschenlampenbatterie?

  • Meiner (04/00) steht schon mal vier, oder mehr Wochen, in der TG und ich hatte noch nie ein solches Problem. Vielleicht hast Du einen stillen Verbraucher im Wagen, oder die Batterie wird nicht richtig geladen, wegen zu hohem Stromverbrauch (Endstufen u.ä.). Auch Zeitschaltuhren von Standheizungen und Kondensatoren (Car-Hifi-Zubehör) können sich auf Dauer als Stromfresser entpuppen.

  • also, nochmals zur Komplettierung:
    ein sehr erfahrener Honda-Monteur hat den Verbrauch meines Wägelchens (im Stillstand) gemessen => Verbrauch null, null

    Daraufhin habe ich eine neue bekommen (Garantie Very ), da ja meiner nach 3.5 Wochen schon nicht mehr starten wollte...

    Anschliessend (da war's ja noch recht warm Cool ) habe ich die Batterie ausgiebig geladen. Dann kam zuerst der grosse Regen Sad ,
    anschliessend Schnee in Massen Confused .

    So sind sind dann gut 1.5 Monate vergangen, die er in der Tiefgarage verbracht hat...

    Jedenfalls war gestern der Saft schon wieder draussen Rolling ; da ich wegen den Felgen eh in die Garage wollte, habe ich mein Dauerproblemchen vorgetragen...

    1) er tat so, als wäre das relativ normal
    2) es gäbe da die Möglichkeit einen Stecker zu montieren, der die Spannung (ganz) herunterfährt Rolling
    3) ansonsten müsste ich halt die Batterie bei längerem Stillstand abzwacken Mad
    ...................
    also ich kann mir nicht helfen, aber ich habe da irgendwie andere Vorstellung bezüglich Zuverlässigkeit Mad ;
    zum Vergleich: ein früherer Civic von mir, ist nach 4 Monaten Australien angesprungen, als wäre nie etwas gewesen...
    Und jeder Fahrer einer anderen Marke setzt ein unverschämtes Grinsen auf, wenn er solche Stories hört Sad

  • najo, meiner steht seit mitte november auf styroporplatten in der unbeheizten garage und die zweimal, die ich ihn 20mins laufen lies (dezember und letzte woche), die sprang er auch spontan ohne zu mucken an.

    am auto grundsätzlich wird das nicht liegen. am end hast du irgendwo nen schleichenden "kurzen" ... was weiß ich?

  • So, am Montag stell ich meinen Wagen endgültig in die Werkstatt Confused

    Heute ist mein Patient schon wieder nicht angesprungen Surprised Sad Surprised
    Langsam glaube ich auch an die Theorie mit dem schleichenden Kurzen; die Batterie kann's ja kaum mehr sein (nach 2 Tagen des Nicht-Bewegen) Mad

    Kann nur hoffen, dass die was finden Crying

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • Hai Yves
    Hast doch auch ne wartungsfreie Yuasa Batterie 55B24R(S)-MF drinn Question
    Meine hab ich Anfang Dezember rausgenommen und in die Heizung gestellt.
    Gerade vorhin 12,46 Volt gemessen Smile allerdings ohne Last, deshalb mal sicherheitshalber ans Ladegerät angeschlossen Rolling Eyes
    Das Datum war auf der Batterie nicht ersichtlich, lediglich die Aufschrift 318010 Question - müsste aber eigentlich von 2000 her sein.

    Da ist noch so ein Anzeigesymbol auf der Batterie:
    Aussen Blau / Innen Rot = o.k. (war bei meiner) Very Happy
    Aussen Rot = zu wenig Wasser

    Mit *endlichbatterieproblemindengriffbekommenden* Wünschen

    grüsst sharky

  • Hy Sharky

    Ich werde das noch nachprüfen - betreffend der Angaben.

    Da ich die Vorschläge meines Garagisten nicht sonderlich produktiv fand Mad , habe ich die Batterie jetzt auch einmal herausgenommen - und wollte sie langsam per Ladegerät laden.
    => und was muss ich da sehen, der Pinsel von Monteur hat wohl beim Garantieaustausch der ersten Batterie den Minuspol nicht mehr recht festgezogen Mad ; jedenfalls war das Ganze sehr locker...

    Hoffentlich war nur das der Grund, dass ich erneut Batterieprobleme hatte Confused

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • Tja ich hab das gleiche Problem bei meinem Lupo.

    Nagelneue Batterie, Werkstatt hat alles überprüft, Lichtmaschine etc. alles o.k..

    Auch wenn ich die Batterie abklemme !!! springt er nach dem Wochenende (2 1/2 Tage Standzeit) meißt nicht an.
    Irgendwie entlädt sich die Batterie selbst.

    Will jetzt aber nicht nochmal eine neue Batterie kaufen, die ist beim 3l Lupo sauteuer (82 Euro). werd mir also einen Batteriejogger oder ne Motorheizung o.ä. besorgen, ist auf Dauer billiger und schont den Motor.

    Obwohl ? Nach der Behandlung meiner 1,5 Volt Taschenlampenakkus sind mit meinem neuen prozessorgesteuerten Ladegerät bereits zwei Akkus draufgegangen Sad



    hubbs

  • habe auch so ein schnellladegerät für akkus Razz ... hab den eindruck, meine akkus vertragen das auf dauer nicht.

    und zu meiner autobatterie: heute angelassen und losgefahren.

    standzeit: 3 monate (november, dezember, januar) in einer unbeheizten garage! Very Happy

  • Zur allgemeinen Erheiterung muss ich mitteilen, dass ich gestern erneut Batterieprobleme hatte (Garagentermin: nächste Woche).

    - Als Background darf ich festhalten dass ich (ausserplanmässig) eine Woche lang jeden Tag 70-100 Autobahnkilometer abgespult hatte.
    - daraufhin hatte ich ja meinen Plattfuss, worauf mein Wagen gut 1 - 1,5 Wochen mit dem Ersatzrad in der Garage stand.

    Als meine 255/35er Gummis dann endlich da waren, konnte ich bereits nicht mehr starten?!?

    Wie bereits vorab erwähnt, hatte ich bei meinen letzten Batterieproblemen einen neue Batterie erhalten + der Verbrauch bei Stillstand wurde mit 0.0 gemessen....

    Kann es sein, dass meine Batterie von der Lichtmaschine nicht richtig geladen wird?
    Oder saugt ev. meine Anlage soviel Strom während der Fahrt, dass die Batterie zu kurz kommt?!? => Ist eigentlich kein aussergewöhnliches System (wurde prof. von meinem Hondadealer verbaut).

    Naja, wie gesagt, der erneute Garagentermin ist angesetzt;
    vielleicht hat aber einer von euch noch einen guten Tipp?
    Mein Hondadealer scheint jedenfalls relativ ratlos zu sein...

    Gruss
    Yves

  • Hi Yves,

    also ich würde da zwei Dinge auf jeden Fall mal testen lassen:

    - Lichtmaschine
    - Verbraucher (auch ein weiteres Mal)

    Nach 2 Wochen kann sowas eigentlich nicht sein - Du solltest mal VOR und NACH dem Abstellen den Ladezustand Deiner Batterie checken.

    Also entweder Lichtmaschine oder versteckte Verbraucher - mehr gibt's da doch eigentlich nicht...
    Viel Erfolg,
    Nick

  • ich tippe auf den prof. einbau der anlage bei deinem honda dealer ... Smile ...

    lichtmaschine auf leistung prüfen kann man selbst! einfach meßgerät an batterie dranhalten ... wenn 13-14V bei laufendem motor, dann okay! (verbraucher anschalten und dann sollte es immernoch daoben liegen).

    wenn weniger, dann schlecht ... jedenfalls hab ich das so bei meinem golf gemacht ...

    dauert 30sec und vielleicht braucht man einen zweiten, der drinnen klima, licht und radio anmacht um mit und ohne elektrolast zu messen.

    aber das ist eigentlich ne standardprozedur, wenn sie eh schon am durchmessen bei dir waren!

  • Mojhito_SG schrieb am Thu, 17 April 2003 09:21

    Wie bereits vorab erwähnt, hatte ich bei meinen letzten Batterieproblemen einen neue Batterie erhalten + der Verbrauch bei Stillstand wurde mit 0.0 gemessen....



    GENAU gleiches hatte ich damals bei meiner HONDA VFR 750 R auch,
    dort war es die Laderegelung, die wenn sie warm wurde nicht mehr bei 13,9V abgeschalten hat, sondern munter bis 16V geladen hat, und dadurch alle neuen Batterien ausgekocht, HONDA war damals echt kulant ...

    JoE

  • also der Monteur hat leider nix gefunden Mad ;
    das Selbe beim Stromer, welche meinen Wagen beäugt/ausgemessen hat Mad

    jetzt wollen sie an meine Batterie irgend so eine Protese Mad verpassen, welche das Problem lösen soll Rolling Eyes

    langsam fühle ich mich igenwie veräppelt Confused

    Soll ich da mal versuchen über Honda CH etwas zu organisieren?

    S.h. der Wagen hat ja noch immer Garantie - und mit einer Protese an der Batterie bin ich irgendwie schon nicht glücklich Evil or Very Mad

    Diese Woche schaue ich noch beim Stromer vorbei, der da gemessen hat - und quetsche den mal aus...

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • der Autostromer hat mich mittels Nötigung, äh - technischer Argumentation Mad davon überzeugt, dass es die sinnvollste Lösung ist, wenn ich meine Batterie mittels eines Batterie - Savers Mad
    im grünen Bereich halte...

    attachment.php?attachmentid=2511attachment.php?attachmentid=2512

    Dieses Teil lässt sich einfach via Steckverbindung anstöpseln;
    ich solle es halt regelmässig (Häufigkeit nach Erfahrungswert) dran machen - es stellt automatisch an/ab. Es könnte im Prinzip auch immer dran sein, und es schädige die Batterie nicht.

    Also meiner Meinung nach ist das ja nur eine Protese - und die Lösung überzeugt mich nicht wirklich. Ich meine, ich fahre ja nicht nur ständig um den Block Rolling Eyes - ich hatte auch schon andere Autos inkl. Honda, und das ist die erste Batterie die ständig aufmuckt Crying or Very Sad .

    Naja, dann lade ich halt mal gelegentlich Sad -
    aber ehrlich gesagt glaube ich ja schon langsam auch, dass diese "selbstabgefüllten" Batterien meines Hondadealers nicht so das Gelbe vom Ei sind - aber er beharrt darauf, dass Batterien
    ab der Stange viel schlechter sind, da die teilw. schon lange herumstehen...

    Ehrlich hatte ich das Theater mit der Batterie auch langsam satt
    und hab dann halt irgendwann ja zur Protese gesagt Confused .

    Gruss
    Yves, CH-SG