Meiner (04/00) steht schon mal vier, oder mehr Wochen, in der TG und ich hatte noch nie ein solches Problem. Vielleicht hast Du einen stillen Verbraucher im Wagen, oder die Batterie wird nicht richtig geladen, wegen zu hohem Stromverbrauch (Endstufen u.ä.). Auch Zeitschaltuhren von Standheizungen und Kondensatoren (Car-Hifi-Zubehör) können sich auf Dauer als Stromfresser entpuppen.
Taschenlampenbatterie?
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Das kommt dabei raus wenn man das Thema nicht zu ende liest:
Peter_b war schneller, aber immerhin hatte ich die selben Gedanken. -
also, nochmals zur Komplettierung:
ein sehr erfahrener Honda-Monteur hat den Verbrauch meines Wägelchens (im Stillstand) gemessen => Verbrauch null, null
Daraufhin habe ich eine neue bekommen (Garantie ), da ja meiner nach 3.5 Wochen schon nicht mehr starten wollte...
Anschliessend (da war's ja noch recht warm ) habe ich die Batterie ausgiebig geladen. Dann kam zuerst der grosse Regen ,
anschliessend Schnee in Massen .
So sind sind dann gut 1.5 Monate vergangen, die er in der Tiefgarage verbracht hat...
Jedenfalls war gestern der Saft schon wieder draussen ; da ich wegen den Felgen eh in die Garage wollte, habe ich mein Dauerproblemchen vorgetragen...
1) er tat so, als wäre das relativ normal
2) es gäbe da die Möglichkeit einen Stecker zu montieren, der die Spannung (ganz) herunterfährt
3) ansonsten müsste ich halt die Batterie bei längerem Stillstand abzwacken
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also ich kann mir nicht helfen, aber ich habe da irgendwie andere Vorstellung bezüglich Zuverlässigkeit ;
zum Vergleich: ein früherer Civic von mir, ist nach 4 Monaten Australien angesprungen, als wäre nie etwas gewesen...
Und jeder Fahrer einer anderen Marke setzt ein unverschämtes Grinsen auf, wenn er solche Stories hört -
najo, meiner steht seit mitte november auf styroporplatten in der unbeheizten garage und die zweimal, die ich ihn 20mins laufen lies (dezember und letzte woche), die sprang er auch spontan ohne zu mucken an.
am auto grundsätzlich wird das nicht liegen. am end hast du irgendwo nen schleichenden "kurzen" ... was weiß ich? -
So, am Montag stell ich meinen Wagen endgültig in die Werkstatt
Heute ist mein Patient schon wieder nicht angesprungen
Langsam glaube ich auch an die Theorie mit dem schleichenden Kurzen; die Batterie kann's ja kaum mehr sein (nach 2 Tagen des Nicht-Bewegen)
Kann nur hoffen, dass die was finden
Gruss
Yves, CH-SG -
Hai Yves
Hast doch auch ne wartungsfreie Yuasa Batterie 55B24R(S)-MF drinn
Meine hab ich Anfang Dezember rausgenommen und in die Heizung gestellt.
Gerade vorhin 12,46 Volt gemessen allerdings ohne Last, deshalb mal sicherheitshalber ans Ladegerät angeschlossen
Das Datum war auf der Batterie nicht ersichtlich, lediglich die Aufschrift 318010 - müsste aber eigentlich von 2000 her sein.
Da ist noch so ein Anzeigesymbol auf der Batterie:
Aussen Blau / Innen Rot = o.k. (war bei meiner)
Aussen Rot = zu wenig Wasser
Mit *endlichbatterieproblemindengriffbekommenden* Wünschen
grüsst sharky -
Hy Sharky
Ich werde das noch nachprüfen - betreffend der Angaben.
Da ich die Vorschläge meines Garagisten nicht sonderlich produktiv fand , habe ich die Batterie jetzt auch einmal herausgenommen - und wollte sie langsam per Ladegerät laden.
=> und was muss ich da sehen, der Pinsel von Monteur hat wohl beim Garantieaustausch der ersten Batterie den Minuspol nicht mehr recht festgezogen ; jedenfalls war das Ganze sehr locker...
Hoffentlich war nur das der Grund, dass ich erneut Batterieprobleme hatte
Gruss
Yves, CH-SG -
*daumendrück*
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Tja ich hab das gleiche Problem bei meinem Lupo.
Nagelneue Batterie, Werkstatt hat alles überprüft, Lichtmaschine etc. alles o.k..
Auch wenn ich die Batterie abklemme !!! springt er nach dem Wochenende (2 1/2 Tage Standzeit) meißt nicht an.
Irgendwie entlädt sich die Batterie selbst.
Will jetzt aber nicht nochmal eine neue Batterie kaufen, die ist beim 3l Lupo sauteuer (82 Euro). werd mir also einen Batteriejogger oder ne Motorheizung o.ä. besorgen, ist auf Dauer billiger und schont den Motor.
Obwohl ? Nach der Behandlung meiner 1,5 Volt Taschenlampenakkus sind mit meinem neuen prozessorgesteuerten Ladegerät bereits zwei Akkus draufgegangen
hubbs -
habe auch so ein schnellladegerät für akkus ... hab den eindruck, meine akkus vertragen das auf dauer nicht.
und zu meiner autobatterie: heute angelassen und losgefahren.
standzeit: 3 monate (november, dezember, januar) in einer unbeheizten garage! -
Zur allgemeinen Erheiterung muss ich mitteilen, dass ich gestern erneut Batterieprobleme hatte (Garagentermin: nächste Woche).
- Als Background darf ich festhalten dass ich (ausserplanmässig) eine Woche lang jeden Tag 70-100 Autobahnkilometer abgespult hatte.
- daraufhin hatte ich ja meinen Plattfuss, worauf mein Wagen gut 1 - 1,5 Wochen mit dem Ersatzrad in der Garage stand.
Als meine 255/35er Gummis dann endlich da waren, konnte ich bereits nicht mehr starten?!?
Wie bereits vorab erwähnt, hatte ich bei meinen letzten Batterieproblemen einen neue Batterie erhalten + der Verbrauch bei Stillstand wurde mit 0.0 gemessen....
Kann es sein, dass meine Batterie von der Lichtmaschine nicht richtig geladen wird?
Oder saugt ev. meine Anlage soviel Strom während der Fahrt, dass die Batterie zu kurz kommt?!? => Ist eigentlich kein aussergewöhnliches System (wurde prof. von meinem Hondadealer verbaut).
Naja, wie gesagt, der erneute Garagentermin ist angesetzt;
vielleicht hat aber einer von euch noch einen guten Tipp?
Mein Hondadealer scheint jedenfalls relativ ratlos zu sein...
Gruss
Yves -
Hi Yves,
also ich würde da zwei Dinge auf jeden Fall mal testen lassen:
- Lichtmaschine
- Verbraucher (auch ein weiteres Mal)
Nach 2 Wochen kann sowas eigentlich nicht sein - Du solltest mal VOR und NACH dem Abstellen den Ladezustand Deiner Batterie checken.
Also entweder Lichtmaschine oder versteckte Verbraucher - mehr gibt's da doch eigentlich nicht...
Viel Erfolg,
Nick -
1. Irgendwo fliesst Strom, viel Spaß bei der Suche, ist ein Haufen Arbeit
2. Tiefentladungen sind für das Leben Deiner Batterie schlecht.
tl -
ich tippe auf den prof. einbau der anlage bei deinem honda dealer ... ...
lichtmaschine auf leistung prüfen kann man selbst! einfach meßgerät an batterie dranhalten ... wenn 13-14V bei laufendem motor, dann okay! (verbraucher anschalten und dann sollte es immernoch daoben liegen).
wenn weniger, dann schlecht ... jedenfalls hab ich das so bei meinem golf gemacht ...
dauert 30sec und vielleicht braucht man einen zweiten, der drinnen klima, licht und radio anmacht um mit und ohne elektrolast zu messen.
aber das ist eigentlich ne standardprozedur, wenn sie eh schon am durchmessen bei dir waren! -
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tzzzz ...
also, daß hätte man auch noch machen können ... naja, allerdings unüblich, daß sone lima so früh hinüber wäre ...
in diesem sinne denke ich eher, es liegt an der installation deiner stereoanlage ... -
peter_b schrieb am Tue, 24 December 2002 13:44
Immer muß Einer mit Irgendwas anfangen
warum so oft ich ??
Getriebe
quietschende Bremsen
Kupplung
Lenkung (hakt manchmal beim rechts abbiegen(nicht reproduzierbar ))
Wassereinbruch
usw usw ...
JoE -
Mojhito_SG schrieb am Thu, 17 April 2003 09:21
Wie bereits vorab erwähnt, hatte ich bei meinen letzten Batterieproblemen einen neue Batterie erhalten + der Verbrauch bei Stillstand wurde mit 0.0 gemessen....
GENAU gleiches hatte ich damals bei meiner HONDA VFR 750 R auch,
dort war es die Laderegelung, die wenn sie warm wurde nicht mehr bei 13,9V abgeschalten hat, sondern munter bis 16V geladen hat, und dadurch alle neuen Batterien ausgekocht, HONDA war damals echt kulant ...
JoE -
also der Monteur hat leider nix gefunden ;
das Selbe beim Stromer, welche meinen Wagen beäugt/ausgemessen hat
jetzt wollen sie an meine Batterie irgend so eine Protese verpassen, welche das Problem lösen soll
langsam fühle ich mich igenwie veräppelt
Soll ich da mal versuchen über Honda CH etwas zu organisieren?
S.h. der Wagen hat ja noch immer Garantie - und mit einer Protese an der Batterie bin ich irgendwie schon nicht glücklich
Diese Woche schaue ich noch beim Stromer vorbei, der da gemessen hat - und quetsche den mal aus...
Gruss
Yves, CH-SG -
der Autostromer hat mich mittels Nötigung, äh - technischer Argumentation davon überzeugt, dass es die sinnvollste Lösung ist, wenn ich meine Batterie mittels eines Batterie - Savers
im grünen Bereich halte...
Dieses Teil lässt sich einfach via Steckverbindung anstöpseln;
ich solle es halt regelmässig (Häufigkeit nach Erfahrungswert) dran machen - es stellt automatisch an/ab. Es könnte im Prinzip auch immer dran sein, und es schädige die Batterie nicht.
Also meiner Meinung nach ist das ja nur eine Protese - und die Lösung überzeugt mich nicht wirklich. Ich meine, ich fahre ja nicht nur ständig um den Block - ich hatte auch schon andere Autos inkl. Honda, und das ist die erste Batterie die ständig aufmuckt .
Naja, dann lade ich halt mal gelegentlich -
aber ehrlich gesagt glaube ich ja schon langsam auch, dass diese "selbstabgefüllten" Batterien meines Hondadealers nicht so das Gelbe vom Ei sind - aber er beharrt darauf, dass Batterien
ab der Stange viel schlechter sind, da die teilw. schon lange herumstehen...
Ehrlich hatte ich das Theater mit der Batterie auch langsam satt
und hab dann halt irgendwann ja zur Protese gesagt .
Gruss
Yves, CH-SG