Vorderreifen Verschleiß

  • Zitat

    Original von S2008
    Kann mir viel vorstellen, aber das man damit schon die karkasse beschädigen kann, wäre schon zu krass! dazu müsste der reifen ja schon wirklich "walken"...
    wenn ich tausende km so fahre, ok, aber nach 100 hoff ich mal dass das ein reifen aushält - auch wenn ichs nicht mehr ausprobieren werde... ;)


    Ich hab nur einen Laienrat abgegeben. Frag einen Fachmann Deines Vertrauens, um sicher zu gehen. Besser gleich den Reifenverkäufer, denn der hat Dir ja whl zu wenig drauf gemacht, auf Deine nagelneuen 18"er, oder? Der darf dann, um Gefahren auszuschließen, tendenziell gern auch nochmal paar neue Gummis spendieren. Nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Los Eblos: Meine frage bezog sich darauf dass der Meister meint man soll nich tmit schraegen Reifen auf den Geometriestand.


    Dass schraeg abgefahrene Reifen was mit der geometrie zu tun haben ist wohl jedem schluessig...

  • Zitat

    Original von stocky
    @ Los Eblos: Meine frage bezog sich darauf dass der Meister meint man soll nich tmit schraegen Reifen auf den Geometriestand.


    Du hast heute aber eine Präzision in Deinen Fragen... [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_respekt.gif]:D


    Es ist der dritte Mech, der mir das erzählt. Direkt hinterfragt hab ich es tatsächlich noch nicht. Aber ich werd mal fragen, interessiert mich auch. Man soll den S2000 ja nach dem verrstellen der Winkel bissl hin und her rollen, um Spannungen zu entfernen. Denke mal, dass das schräge Reifenprofil da ggf. ähnliche Wirkung auf die Messung erzeugt, wie die Spannung nach der Verstellung der Winkel. Schließlich ergibt das schräge Profil ja eine andere Kraftverteilung auf die Felgenhörner, damit auch andere Momente in Drehpunkten der Achskinematik. Die geben ja auch vor, dass der Beladungszustand gewissen Vorgaben folgen soll, ebenso wie der Luftdruck der Reifen. Wohl damit die Achsen in einem zur Messung definierten Zustand sind.


    Zitat

    Original von stocky
    Dass schraeg abgefahrene Reifen was mit der geometrie zu tun haben ist wohl jedem schluessig...


    Ja, und deswegen konnte ich die anders verstandene Frage auch nicht ernst nehmen und reagierte so! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ob ein reifen Schaeden an der Karkasse hat kann man von aussen nicht sehen.


    Und bei 1.5 bar walkt der Reifen 100 pro und zwar maechtig.
    Wuerdest Du ein Video sehen vom reifen waehrend der fahrt wuerdest Du Angst bekommen.


    Ob der Reifen nun beschaedigt ist oder nicht wird keienr Dir sagen koennen.


    Fakt ist, dass ich vor 10 Jahren mal aufm Astra zu wenig Luftdruck gefahren bin und es erst gemerkt habe als die Felge den Reifen von innen durchgescheuert hatte.


  • [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1280_3932613230633963.jpg]

  • Hier nochmal das Vermessungsprotokoll aus September 2006 und da dann
    NEU mit dran gebastelt das Protokoll von heute.


    Schaut mal, was zwischen Ausgangsmessung 2006 und Eingangsmessung
    heute los ist. Links und rechts der roten Linie!



    Wie kommt das?


    Ich bin keine mistigen Straßen gefahren, ich bin keine Bordsteine gefahren.
    Nichts, was nicht gut wäre.


    Jetzt mit der aktuellen Einstellung und den nicht schrägen Reifen ist er viel
    weniger nervös beim Einlenken als vorher. Fällt einem erst auf, wenn man
    den direkten Vergleich spürt. Hätte ja vorher geschworen, dass der fuhr
    wie immer. Die Vorderachse wirkt grad richtig gelassen. Direkt schön.


    Jimmy:
    Du fährst ja fast -2 Grad Sturz vorn. Krass! Wieviel Geradeaus- und Langsamfahr-
    Anteil hast Du im Alltag mit dem S?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi!


    Ich finde das ganze Thema Fahrwerkseinstellung haben die Händler nicht richtig im Griff... mir ist die Reproduzierbarkeit irgendwie nicht gegeben.


    Es stellt sich natürlich die Frage, wie gross der Fehler der Messplätze selbst ist... (der ist m.M. nach deutlich grösser als man denkt).
    Lassen die Händler ihre Messplätze auch regelmässig Kalibrieren, oder ist die Genauigkeit lediglich ein Designparameter?


    Ich hatte ja meinen neuen S auch schon 3 mal zum Ausmessen... mit mässigem Erfolg und widersprüchlichen Ergebnissen. Zu dem waren Fahrwerksschrauben (Nachspur) vom Honda-Händler nicht festgezogen... peinlich.


    Ich lebe momentan noch mit folgendem Zustand:


    S2000 fährt dann geradeaus, wenn das Lenkrad ca. 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn eingeschlagen wird. Dies ist immer der Fall und nicht bedingt durch eine eventuelle Fahrbahnneigung.
    Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zieht er dann leicht nach rechts... was eigentlich logisch ist.


    Ich habe die letzte Honda-Einstellung in einer anderen Werkstatt nachmessen lassen... sie waren Faktor 5 aus jedem Toleranzbereich draussen!


    Ich werde jetzt einmal das Gespäch mit dem Chef meines Honda-Autohauses suchen... der S ist viel zu kritisch um sich mit einer völlig verstellten Spur nicht nur die Reifen sonder ggf. auch das Leben kauputt zu machen....


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • @ Lars


    genau schauen, ich fahre die -2° auf der HA und nicht auf der VA.
    Im Alltag, fährt der S2k leider fast nur geradeaus.


    @ Moonwalker


    ich gebe dir da 100% recht, es ist schon unglaublich, wenn die dir den Wagen zurückgeben, und das Lankrad ist noch schief 8o

  • So wie ich es verstanden hab ist die Ursache für den hohen inneren Verschleiss an der VA, die Spur, also die Reifen küssen sich vorne!weiss einer den ob das beim s2000 so normal ist??


    Könnte man eigentlich nicht die Reifen in den Felgen selbst unter sich tauschen?
    So dass die abgefahrene Seite aussen ist!

  • Normal ist Spur 0. Also parallel. Ich habe mir (wie oben zu sehen) leichte Vorspur einstellen lassen, das bessert den Verschleiß innen etwas. Aber die innere Flanke ist immernoch am meisten abgenutzt. Vielleicht muss man noch etwas mehr Vorspur geben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Normal ist Spur 0. Also parallel. Ich habe mir (wie oben zu sehen) leichte Vorspur einstellen lassen, das bessert den Verschleiß innen etwas. Aber die innere Flanke ist immernoch am meisten abgenutzt. Vielleicht muss man noch etwas mehr Vorspur geben.


    Hat es was am Fahrverhalten geändert??..verschlechtert, verbessern?

  • steht oben ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Thread eben gefunden.


    Mein S ist OEM und vorne innen sind die Reifen nun auch schon recht abgefahren. Nächste Saison kommen neue. Laufleistung rund 21.000KM.


    Scheint komischerweise normal zu sein, obwohl ich vorne optisch kaum Sturz sehe, dabei hinten optisch einen sehr großen Sturz sehe. Die Reifen hinten scheinen aber nicht innen abgefahren zu sein. Komisch.


  • Deine Vorderreifen halten 17tkm???

  • Aktuell (mit etwas Vorspur) haben meine Vorderreifen jetzt 19.000 km und schauen noch aus, als würden sie noch ca. 4.000 machen. Die Vorspur hat also definitiv gefruchtet. Sie sind zwar innen noch immer etwas dünner als aussen, aber der Unterschied ist bedeuuuutend geringer. Dazu kann natürlich auch zählen, dass ich ja ein paar Runden Rennstrecke abgespult hab, was das Reifenbild sicherlichauch etwas neutralisiert. Den starken Verschleiß innen hatte ich verstärkt im normalen Alltagsgerollere.


    Die Hinterreifen haben jetzt 13.000 km und ich würde mal sagen, die gehen bis der Verschleißmarker bündig ist noch ca. 7.000 km.


    Bedenke:
    In meinem Alltag rollere ich viel Stadtverkehr, und in und um Braunschweig gibts kaum nennenswerte Strecken mit anständigen Kurven. Die meisten der bislang 69.000km (wovon ja auch noch die Winterreifen gut 1/3 von fahren) passieren also im nicht scharfen Betrieb. Nicht zu vergleichen mit jemandem, der den S nur zum Ballern aus der Garage holt und womöglich auch noch geilste Kurvenstrecken vor der Tür hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von S2H
    ...Scheint komischerweise normal zu sein, obwohl ich vorne optisch kaum. Sturz sehe, dabei hinten optisch einen sehr großen Sturz sehe. Die Reifen hinten scheinen aber nicht innen abgefahren zu sein. Komisch.


    Genau darüber habe ich mich auch schon gewundert.
    Ich fahre die Werks-Einstellwerte, also hinten mit mehr Negativ-Sturz und mehr Vorspur als vorne.
    Das würde ja erstmal bedeuten, dass hinten die Reifeninnenseiten stärker verschleißen müssten.
    Ist aber, wie bei den meisten hier, nicht so :roll:


    Gruß


    Markus


  • Der Sturz erhoeht sich ja beim Einlenken durch den Nachlaufwinkel.