Vorderreifen Verschleiß

  • Na dann vergleich mal mit meinem. Mitte noch 2.5mm Profil, und innen ganz blank. Kein Vergleich zu Deinem Reifenbild. Das sieht recht gelichmäßig aus, find ich. Jedenfalls weit im Rahmen des akzeptierbaren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also so wies aussieht, gibt es nur eine einzige logische Konsequenz --> wenn man auf bessere Kurven-Performance verzichtet, weil man eben meistens Autobahn oder eben geradeaus fährt, und dementsprechend das wichtigste für einen ist, dass keine ungleich abgefahrenen Vorderreifen entstehen, dann müsste man den Sturz doch einfach auf genau 0° stellen...


    Oder seh ich das falsch? Oder halt auf -0,5°, wenn man einen kleinen Kompromiss eingehen will...



    Wenn ich ein einen Bj. 2000 habe, dem die gleichmässige Abnutzung am wichtigsten ist, welche Spur/Sturz-Werte wären dann für mich ideal?

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Ich denke nicht, dass dies der Weg zum Glück ist. Und da wild rumzuhühnern sollte man auch lassen, finde ich. Leicht in Vorspur zu gehen würd ich noch akzeptieren... als Versuch. Das vernagelt einem auch nicht gleich die Fahreigenschaften.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Beachtet doch mal bei den UK Werten die sind immer von/bis.
    Die Spur geben die an von +0,1° bis -0,1°, den Sturz von
    0°00" bis - 1°00" Wobei ich raus lese das er in der Spur bei 0,0 sein sollte und im Sturz bei -0°30", die UK Optimum Werte gehen mehr in negativen Sturz (-1°00") damit wird sich besser Kurven räubern lassen, aber geraden fressen Reifen.
    Egal wie du dein Fahrzeug auch einstellen wirst, nach 4 Wochen wirst du den neuen Reifenverschleiss kaum messen können, der Prozess ist zu schleichend. (1-2 Zehntel mm bei Gummi wirst du kaum reproduzierbar an einem Reifen messen können)
    Sollte dein Sturz bei -1°00" liegen dann würde ich den mal auf die -0°30" zurück nehmen, in dem Wissen das er in Kurven schlechter laufen wird, sollte er bei -0°30" sein würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden das es so ist wie es ist, gegen 0°00° würde ich nicht gehen. Aber mal ne andere Frage: wenn er den Sturz positiver macht dann hab ich mehr Fläche zur Strasse nur wie verhält die sich den auf Nässe ? Mehr Hilft mehr, als mehr Rutsch ? Ich meine auf der kleineren (-Sturz) Fläche habe ich einen größeren Druck somit müsste das bei Nässe doch besser sein oder täusche ich mich da? :_?

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  • Zitat

    Original von Peter64
    Beachtet doch mal bei den UK Werten die sind immer von/bis.
    Die Spur geben die an von +0,1° bis -0,1°, den Sturz von
    0°00" bis - 1°00" Wobei ich raus lese das er in der Spur bei 0,0 sein sollte und im Sturz bei -0°30", die UK Optimum Werte gehen mehr in negativen Sturz (-1°00") damit wird sich besser Kurven räubern lassen, aber geraden fressen Reifen.
    Egal wie du dein Fahrzeug auch einstellen wirst, nach 4 Wochen wirst du den neuen Reifenverschleiss kaum messen können, der Prozess ist zu schleichend. (1-2 Zehntel mm bei Gummi wirst du kaum reproduzierbar an einem Reifen messen können)
    Sollte dein Sturz bei -1°00" liegen dann würde ich den mal auf die -0°30" zurück nehmen, in dem Wissen das er in Kurven schlechter laufen wird, sollte er bei -0°30" sein würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden das es so ist wie es ist, gegen 0°00° würde ich nicht gehen. Aber mal ne andere Frage: wenn er den Sturz positiver macht dann hab ich mehr Fläche zur Strasse nur wie verhält die sich den auf Nässe ? Mehr Hilft mehr, als mehr Rutsch ? Ich meine auf der kleineren (-Sturz) Fläche habe ich einen größeren Druck somit müsste das bei Nässe doch besser sein oder täusche ich mich da? :_?


    Hi Peter,


    das ist mal ein echt guter Ansatz - ich werd wirklich mal die aktuellen Werte rauslesen lassen und sollte es wirklich bei -1°00" liegen, dann nehm ich halt den goldenen Mittelwert und nehm -0°30"!


    Genau das hab ich eh gemeint - man kann zwar mit den Werten herumprobieren, aber ich würde jahre dafür brauchen (bei meiner Kilometerleistung), bis ich immer wieder einen aussagekräftigen Gummiabrieb feststellen könnte...


    Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als mich jetzt für einen Wert zu entscheiden und zu hoffen, dass es die richtige Wahl ist!

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  • Also den Sturz würd ich schon so lassen, dann lieber auf Vorspur gehen. Das ganze ist ja ein dynamischer Prozess, oder weiss jemand von Euch wie sich das ganze beim Einfedern auswirkt? Auch bei meinen Fronttrieblern hatte ich nie Probleme wenn ein bisschen Vorspur eingestellt war... aber kommt halt immer auf den Piloten an.


    Ab Werk sind die Fahrwerke eh so eingestellt das es passt, das Auto senkt sich auf den ersten 5000km noch ein bisschen, darum ist der erste Satz fast immer innen abgelaufen, auch bei denen die nicht extrem bremsen.

  • Hi Michi,


    also ich merk schon, dass ich anscheinend von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe... ;)


    Dass der Sturz sich unmittelbar auf den Abrieb bzw. die Stellung der Reifen auswirkt, ist mir ja noch klar, aber wie sich die Spur (Vor-/Nachspur) auf den Abrieb der Innenseite auswirken soll, ist mir nicht ganz klar...


    Mit meinem Wissen, wird das nächste Woche wohl eher nichts... :evil:

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  • Das Auto federt ja ein beim bremsen. Die ganze Geometrie ändert sich, die Querlenker oben und unten sind ja nicht gleich lang, nicht am selben Ort befestigt etc... alles ändert sich.


    Aber das wichtigste ist die Spurstange: die macht ja das ganze auch mit, ist aber nicht am selben Ort befestigt wie die Aufhängung, und wenn die im Verhältnis zu den Querlenken die Winkel verändert, so zieht sie beim einfedern die Räder vorne auseinander... ist aber teilweise gewollt das ganze, teilweise nicht... sehr komplex auf jedenfall!! ;-)


    Sieht man ja in der F1 wenn sie von mechanischen Grip reden... die haben ja schon Probleme bei ein paar cm Federweg und noch nicht das Optimum gefunden.....


    Lesen, vor allem bei tieferlegung wichtig:


    http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f01191/f01191.htm

  • hallo
    ich hatte das gleiche problem.keine werkstatt konnte das fahrwerk vernünftig eistellen.dann habe ich es selber mit wasserwaage und rollmaß eigestellt.daswar 2001 .bis heute laufen meine reifen 1a ab.serienmäßige 16"felgen und reifen fahre ich. bj 2000 ist mein s.
    gruß speedmieze

  • Zitat

    Original von michi k
    oder weiss jemand von Euch wie sich das ganze beim Einfedern auswirkt?


    IMHO wird der Sturz beim Einfedern kleiner (also noch negativer), und die Spur geht Richtung Nachspur.


    Daher sehe ich auch nur einen sinnvollen Versuch, auf den man es ankommen lassen könnte. Mit der Spur tendenziell in Vorspur zu gehen, vielleich erstmal nur an die Toleranz ran.


    Aber diese Meinung ändere ich wieder, für den Fall, dass meine Vorderachse im derzeitigen Zustand eh nicht innerhalb der Toleranzen liegt. Also abwarten.


    Nur schade, dass ich immer so im Ansatz das Gefühl hab, die Werkstätten habens nicht gern, wenn man statt mit Anforderungen schon mit Lösungen kommt. Der dumme Kunde, der nicht weiß was er will, ist wohl der bequemere?

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  • Den Zusammenhang versteh ich nicht. :roll:

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  • Nimm halt den Sturz zurück ( zB 0.5°) und geh auf 0° Spur. Verschleiß über 17000km Alltag ohne Heizen kommt sicher vom Abrollen und nicht vom Bremsen.



    Im übrigen möchte ich anmerken daß 1) Innenverschleiß bei unsportlich gefahrenen Sportwagen normal ist und 2) man sich überlegen sollte, ob geringer Reifenverschleiß (20000km hinten???) bei einem Wagen wie derm S2000 wirklich Priorität hat.


    Gruß,
    Marin

  • Zitat

    Original von marin
    Nimm halt den Sturz zurück ( zB 0.5°) und geh auf 0° Spur. Verschleiß über 17000km Alltag ohne Heizen kommt sicher vom Abrollen und nicht vom Bremsen.


    Vom Abrllen, jo, denk ich auch. Spur 0 ist OEM und UK! Wieso soll man da hingehen, wenn man da schon ist?


    Zitat

    Original von marin
    Im übrigen möchte ich anmerken daß 1) Innenverschleiß bei unsportlich gefahrenen Sportwagen normal ist und 2) man sich überlegen sollte, ob geringer Reifenverschleiß (20000km hinten???) bei einem Wagen wie derm S2000 wirklich Priorität hat.


    Gruß,
    Marin


    Nun... frag mal jemanden im Schwarzwald und jemanden aus Friesland, wie lange seine Reifen halten. Und dann frag nochmal denjenigen, der den S nur zum Ballern raus holt, und denjenigen, der hier und da ballert, wo es Sinn macht und sonst eben auch viel Stadtverkehr fährt. Rückschlüsse auf den Sinn eines S2000 oder gar den Fahrstil sind dabei unzulässig, find ich.


    Ich finde, mein Reifenbild kann nicht normal sein. Nihct in diesem Ausmaß. Das innen mehr Verschleiß kommt, wenn man nicht nur Rennstrecke fährt, das mag ja sein. Aber im Durchschnittseinsatz hat ein Reifen so krass nicht auszusehen.


    Aber wie geschrieben... abwarten! Wenn Vermessen wurde, weiß man mehr. Bis dahin ist jede Überlegung Unsinn.


    Mir kommt der Thread hier vor wie bei Diskussionen um Lautsprecherbau... 5 Leute, 7 Meinungen. Is nicht bös gemeint, nur klaffen die Aussagen doch ziemlich auseinander.

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  • Die Argumente sind wohl doch etwas zu weit gegriffen, nicht? :roll:


    Alle sportlichen Hondas fressen vorne an der Innenseite die Reifen auf, das liegt in der Natur der Sache. Wenn der Wagen dann noch extrem tiefer gelegt sein sollte, dann ist es meist noch schlimmer. Aber selbst in OEM Konfiguration ist es so, dass der Nachlauf die Reifen frisst. Honda kann da nichts falsch einstellen. Ausserdem können sich die Fahrwerksteile auch gerne mal setzen, so dass eine Neueinstellung notwendig wird.


    Bei Familienkutschen ist das sicher gleichmässiger, aber das fahren wir ja nicht. :) Man kann nicht beides haben, wie immer. ;)

  • Zitat

    Original von nsxr
    Die Argumente sind wohl doch etwas zu weit gegriffen, nicht? :roll:


    Glaube ich nicht.........


    Leider haben wir keine statistischen Daten darüber, aber eine Vermessung nach dem Setzen der Federn halte ich beim Neufahrzeug für ein absolutes Muss.
    Bin leider erst mal 20'km rumgegurkt und musste dann feststellen das mein S völlig ausserhalb der Norm eingestellt war.
    Entsprechend nervös fuhr er sich auch.
    Da man das immer wieder hört befürchte ich einfach, dass da ab Werk gar nix passt.


    Daher meine Empfehlung, die ich hiermit noch mal unterstreichen möchte.


    Bin mir bewusst, dass jegliche negativen Aussagen gegenüber Honda sehr kritisch gesehen werden, ich sehe mich aber nun mal als Kunde und bin nicht markenblind.


  • Ich greife mal das Wording von Los Elbos für den Einsatzzweck meines S auf: Ich hole meinen S nur zum Ballern raus :thumbup:


    d.h. keine Autobahn, keine unnötigen geraden Strecken, etc,


    Trotzdem sehen meine Vorderreifen wie auf den geposteten Bildern aus.


    Ich lasse die Geometrie ca. 1 mal im Jahr checken. Zwischen den Checks habe ich keine signifikante Veränderung festgestellt -> innerhalb der OEM Vorgaben.


    Also nicht gleich vorschnelle Schlüsse ziehen ...