Hallo Freunde,
ich habe mich mal an mein erstes Tuning (eher Feintuning ) gewagt, und zwar an den Anbau eines Heckspoilers. Das Teil habe ich hier im Forum unter "Bieten" zu einem guten Preis erworben. Anschließend zum Lackieren geschafft und gestern ging's los. Das Problem war nur, das keine "Bastelanleitung" dabei war. Also hier im Forum die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Danach das Ami-Forum abgegrast und so einiges entdeckt. War zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber man konnte sich einen Reim drauf machen. Demnach müssen vier Löcher gebohrt werden. Die ersten zwei an den markierten Stellen links und rechts außen am Deckel. Aber erstmal mit Textmarker die Mitte anzeichnen:
Dann galt es >> BOHREN > Augen zu und durch !! Erstmal mit 3mm links
und dann rechts
Spoiler ransetzen und siehe da, passt nicht !! Die Löcher waren ca. 18mm zu weit auseinander gebohrt. War aber nicht weiter schlimm, weil noch je zwei Bohrungen mit 5, dann mit 8mm anstanden. Also nochmal messen und anzeichnen. Bohrmaschine zur Hand und los...Dann sah es so aus:
So, das nächste Problem war nun die Markierungen für die inneren Löcher richtig anzuzeichnen. Dazu schraubte ich in die inneren Löcher des Spoilers Schrauben
und setzte den Spoiler auf den Deckel.Mit den äußeren Schrauben wurde er arretiert. Um die nun auf dem Deckel aufliegenden Schraubenköpfe habe ich mit dem Textmarker Markierungen angebracht:
Spoiler wieder runter und bohren. Erst 3,dann 5 und zuletzt wieder 8mm. Das sah dann so aus:
Dann die Löcher mit Rostschutz eingepinselt und erstmal Feierabend gemacht.
Heute ging's dann weiter. Zuerst in den Baumarkt und Dichtungsband gekauft. Es war zwar welches dabei, aber nur so'n Zeugs aus Schaumgummi. Das erschien mir nicht gerade vertrauenserweckend. Ich habe mich dann für das entschieden:
Also draugeklebt (nach reinigen mit Waschbenzin)
und den Spoiler endgültig angeschraubt:
[attach]544130813[/attach
Anschließend die Schrauben mit "Hammerit" rot angepinselt und fertig !! Im Nachhinein hätte ich einiges anders gemacht, z.B. eine Schablone aus Pappe für die Bohrlöcher angefertigt. Das hätte weniger Streß bei mehr Präzision gebracht. Aber egal, er ist drauf und passt wie "Sau". Ich bin mit mir und der Welt zufrieden und genieße gerade 'ne Flasche Roten Ich finde übrigens den OEM-Spoiler durchaus gelungen, nicht protzig, sonder schön dezent, so gefällt mir das......
[attach]544130814[/attach]
Mein Heckspoiler - selbst angebaut
-
-
Naja, hat noch nicht 100 pro gefunzt mit den Bildern und dem Text, aber ich denke, Ihr wisst, worum es geht
Hier noch ein paar Bilder:
-
Haste den vom Maggo gekauft?
Und wie ist das vorher/nachher Fahrgefühl?
-
Nöö, nicht von Maggo. Ich weiß nicht, ob ich denjenigen hier "verraten" soll. Wenn Du's wissen willst >> PM. Tja Fahrgefühl, pünktlich mit dem Fertigwerden haben sich die Himmelsschleusen geöffnet. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr zum Ausprobieren. Werde Euch aber in den nächsten Tagen noch darüber berichten. Gehe jetzt ins Bett. Nacht
-
Sieht gut aus
Hab den bei meinem auch drauf.Die Spoiler hat Sunrider doch für 175€ oder so angeboten gehabt oder waren glaube 2 stück ne?
-
( habe aber nur einen genommen )
-
Nee nee, is nich von mir. Meiner liegt frisch gelackt im Keller. Ich hab allerdings genau das Gegenteil von dem gemacht, was Du vollzogen hast Thommy. Ich hab mir die Theke wieder abnehmen und die Löcher verschließen lassen.
Wenns mich wieder packt, dann kommt der vllt wieder drauf. Aber erstmal gefällt mir das Heck ohne besser.
-
Haha, die Welt ist verrückt !! Mal sehen, wann ich den Spoiler nicht mehr ersehen kann und ihn runterreiße. Vielleicht reichen dann für's Forum ca. 10 Stück, die wir uns dann je nach Bedarf hin- und herschicken !!
"Wir bauen auf, wir reißen nieder, Arbeit gibt es immer wieder"
-
Entwickelt doch mal ne Schnellkupplung ohne Löcher im Blech
-
-
Hmmm, gar nicht dumm. Müsste man mal durchrechnen.
Aber die Schwierigkeit wird wohl eher sein, diese Dinger so in den Spoiler einzusetzen, dass die sich beim "hochziehen" nicht selbst aus dem Spoiler reißen, weil die Magnetkraft zu hoch ist.
-
Richtig
Hier liegen so 10 Neodym-Magnete, Durchmesser 4mm oder so... Wahnsinn, was die für eine Kraft entwickeln.
Aber ist der Deckel hinten nicht auch aus Alu?
-
Selbst wenn es Alu ist,
dann kommen noch ein Magnete auf die Unterseite. Wäre mir jedenfalls lieber, als Bohren und später wieder zu verschließen. -
Guter Plan! Denke auch, das würde gehen. Was der TÜV dann dazu sagt, wäre dann noch interessant.
P.S.:
E-Klasse mit Hecktheke? [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/fag.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_allesgut.gif] -
Hehe, freut mich für dich Tommy, dass alles geklappt hat.
Ich hatte ja auch so ne kleine Theke drauf...war mir zu kleinDie Magnetlösung finde ich cool!
-
Zitat
Original von Los Eblos
Aber ist der Deckel hinten nicht auch aus Alu?
nope
-
Hi!
Würd' ja auch gern meinen Spoiler montieren.... sieht bestimmt klasse aus in Platinum white Pearl aus....
Meinste nicht, Sunrider?
/M.
-
Zitat
Original von Sunrider
Hehe, freut mich für dich Tommy, dass alles geklappt hat.Jep, Danke nochmals
-
Zitat
Original von Los Eblos
P.S.:
E-Klasse mit Hecktheke? [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/fag.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_allesgut.gif]
Hubraum statt Spoiler.Ich denke, wenn man da 3-4 Magnete in den Spoiler mit Epoxy einklebt und zusätzlich verschraubt sollte das auf jeden Fall funktionieren. Mehr wie 20-30kg an Haftkraft sollte nicht nötig sein. Der Honda-Spoiler bietet ja glaube ich auch genug Fläche für Experimente. Durch das Gummiband dazwischen ist dann auch eine Demontage kein Problem.
-
hmmm....
Ich dachte der Heckdeckel ist Alu?!
Ich geh' gleich mal raus und checke das....
/M.