Hallo zusammen,
habe da mal nee blöde Frage bezüglich der Temperatur des Getriebetunnels.
Mir ist aufgefallen, das bei dem Wetter der letzten Tage ( +30 °C und höher ) , der Getriebetunnel sehr warm wird.
Man merkt wie die Wärme beim " Aschenbecher " aufsteigt.
Der Schaltknauf und dessen Gestänge ist dagegen nur leicht warm.
Fahrweise:
Bin am einfahren, nicht heizen, max. Drehzahl nach langem Warmfahren 4000 U/min.( Die ersten 1000 km mit max. 3000 rpm, setdem mit max. 4000 rpm).
Die Gänge lassen sich gut schalten, keine Geräusche.
Die einzigsten beiden Hondas, die ebenfalls sehr warm am Getriebtunnel wurden, war damals der erste CRX V-Tec und der Integra.
Ist das Euch auch schon aufgefallen?
Gruss aus dem Schwarzwald
ITR 419
Temperatur Getriebetunnel
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Das ist normal... da sitzt das Getriebe und der Auspuff drunter...
Der Integra und der CRX hat übrigens kein Getriebetunnel -
Hallo Michi,
Danke für die Antwort, habe es mir fast gedacht, wollte aber nochmals sicher gehen. ( bin noch etwas skeptisch bei diesem Fahrzeug, trotz das ich ein 2003 Modell habe )
Das mit dem " Getriebtunnel " beim CRX und dem Integra ist einwenig unglücklich formuliert.
Aber Du wusstest was ich meinte.
Danke trotzdem.
Gruss ITR 419 -
beim del sol wars auch so warm ... auspuff, oder?
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Ja, Auspuff und Abwärme vom Motor....
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ITR419 schrieb am Mon, 28 July 2003 13:06
...
Der Schaltknauf und dessen Gestänge ist dagegen nur leicht warm.
...
Hallo!
Nur leicht warm?
Also bei mir (BJ 2000) ist der Schaltknauf teilweise so heiß, daß ich ihn nicht länger als ca. 20 Sekunden lang anfassen kann!! Ist kein Scherz! Kommt, wenn er in der Hitze steht und ich evtl. noch etwas zügig fahre. -
... und wenn mann (frau) seinen (ihren) Eistee in den Becherhalter stellt, muss mann (frau) aufpassen das er nicht
überkocht....
Viele heiße Grüsse
Andreas -
Das ist eben ein Kaffeehalter und kein Getränkekühler
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.... achso .... *schlagmitderflachenhandvordiestirn*
Danke....
verwirrte Grüsse
Andreas -
Ich muss hier mal den meterdicken Staub wegpusten!
An diesem WE hab ich den S beansprucht wie sonst selten. Nicht unbedingt was die Speed und Drehzahlen angeht, sondern vielmehr die Dauer der Fahrten. Dabei hab ich zum ersten Mal seit dem ich den S hab (März 2008) festgestellt, dass es seeeehr kuschelig warm um den Tunnel herum wird. Nah an der Grenze zum "unangenehm". Der Tunnel in Lars' S war nicht so warm, trotz höherer Beanspruchung bei gleicher Dauer. Meiner MY00, seiner MY05. Möglich, dass da was an der Isolierung optimiert wurde?!
Wie auch immer, ich fand es grenzwertig und es war gestern und heute nicht soooo warm draußen. Ich denke ~ 20 Grad. Ich will nicht wissen wie sich der Tunnel bei 30 Grad Außentemp aufheizt wenn man 3 Stunden am rudern ist. Das stelle ich mir dann schon nicht mehr lustig vor.
Habt Ihr eine Idee wie man feststellen kann ob das im normalen Rahmen ist oder man sich Gedanken über die Wärmeabgabe machen sollte? Präventiv ein Getriebeölwechsel?
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Zitat
Original von Maggo#13
Ich muss hier mal den meterdicken Staub wegpusten!An diesem WE hab ich den S beansprucht wie sonst selten. Nicht unbedingt was die Speed und Drehzahlen angeht, sondern vielmehr die Dauer der Fahrten. Dabei hab ich zum ersten Mal seit dem ich den S hab (März 2008) festgestellt, dass es seeeehr kuschelig warm um den Tunnel herum wird. Nah an der Grenze zum "unangenehm". Der Tunnel in Lars' S war nicht so warm, trotz höherer Beanspruchung bei gleicher Dauer. Meiner MY00, seiner MY05. Möglich, dass da was an der Isolierung optimiert wurde?!
Wie auch immer, ich fand es grenzwertig und es war gestern und heute nicht soooo warm draußen. Ich denke ~ 20 Grad. Ich will nicht wissen wie sich der Tunnel bei 30 Grad Außentemp aufheizt wenn man 3 Stunden am rudern ist. Das stelle ich mir dann schon nicht mehr lustig vor.
Habt Ihr eine Idee wie man feststellen kann ob das im normalen Rahmen ist oder man sich Gedanken über die Wärmeabgabe machen sollte? Präventiv ein Getriebeölwechsel?
mehr Kaltluft in den Fußraum blasen mache ich auch so.
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Die alten Modelle hatten noch die kleinen Alu-Hitzeschilder innen auf dem Getriebetunnel. Ich hatte dazu mal 'n Thread:
komische Bleche am Mitteltunnel
Jedenfalls sind die nicht richtig effektiv was die Wärmedämmung anbelangt. Anscheinend hat Honda dann später nachgerüstet.
Eine Wärmedämmung mit Hitzeschutz von unten bringt sicher was, wenn das nächste Mal das Getriebe rausmuß. Zum Beispiel beim Kupplungswechsel....
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Zitat
Original von Maggo#13
Habt Ihr eine Idee wie man feststellen kann ob das im normalen Rahmen ist oder man sich Gedanken über die Wärmeabgabe machen sollte? Präventiv ein Getriebeölwechsel?Ist doch gut, wenn mehr Wärme abgegeben wird. Weil ansonsten würde sich ja die Wärme an der Wärmequelle stauen.
Also denke ich, dass es für die Technik besser ist, wenn du die Wärme mehr spürst.
Bei mir kann man sich da richtig verbrennen.Gruß
Armin
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Zitat
Original von fossi
...Ist doch gut, wenn mehr Wärme abgegeben wird. Weil ansonsten würde sich ja die Wärme an der Wärmequelle stauen.
Also denke ich, dass es für die Technik besser ist, wenn du die Wärme mehr spürst.
Bei mir kann man sich da richtig verbrennen...Das ist irreführend, Armin. Denn dann würde eine höhere Öltemperatur im Motor ja noch besser sein, was?
Wenn das Öl zu dickflüssig ist dann gibt's erhöhte innere Reibung im System. Und das ist nie gut. -
Zitat
Original von bpaspi
Das ist irreführend, Armin. Denn dann würde eine höhere Öltemperatur im Motor ja noch besser sein, was?
Wenn das Öl zu dickflüssig ist dann gibt's erhöhte innere Reibung im System. Und das ist nie gut.Denke wir haben uns da argumentativ verpasst.
Getriebe erzeugt Hitze
Hitze sollte abgeführt werden
Wenn außen herum die Hitze nur reflektiert wird, kann das nicht passieren.
Wenn die Hitze aber aufgenommen und z.B. in den Innenraum abgeleitet wird, sollte das doch gut sein?
Immer unter der Voraussetzung, dass alles technisch i.O. ist.Gruß
Armin
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Zitat
Original von fossi
...
Denke wir haben uns da argumentativ verpasst.
Getriebe erzeugt Hitze
Hitze sollte abgeführt werden
Wenn außen herum die Hitze nur reflektiert wird, kann das nicht passieren.
Wenn die Hitze aber aufgenommen und z.B. in den Innenraum abgeleitet wird, sollte das doch gut sein....Der Innenraum dient dann als Getriebekühler, alles klar...
Ist auch egal. Ich bin raus. -
Zitat
Original von bpaspi
Der Innenraum dient dann als Getriebekühler, alles klar...
Ist auch egal. Ich bin raus.Ist es zu heiss, bist du zu weich ........
Gruß
Armin
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Bernd, Danke für Deine Antwort.
Mich hat es nur gewundert, dass Lars' S deutlich kühler (bzw. weniger warm ) ist. Obwohl er imho permanent einen Gang tiefer unterwegs war als ich.
Bin auch der Meinung, dass diese Bleche die Hitze nicht dramatisch reduzieren können. Wenn die wärmeführenden Komponeten die Wärme durch direkten Kontakt übertragen, dann helfen da auch m.E. auch keine Bleche oder dergleichen. Eine Dämmung direkt über dem Getriebe stelle ich mir da schon deutlich effektiver vor.
Fossi, es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Getriebewärme in die "Fahrgastzelle" abgegeben wird. Wir reden beim S immernoch von einem PKW von der Stange und nicht von einem Rennwagen.
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hai
habe ich auch bemerkt .als ich den 05 er bekam . honda hat es gemerkt und abgestellt . mich hat das nie gestört .
maggo dann biste aber oft spazieren gefahren wenn du es jetzt erst bemerkt hast .;):)kauft euch nen eselka der bläst euch die kalte oder warme luft hin wo ihr wollt .;)
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Zitat
Original von Maggo#13
Fossi, es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Getriebewärme in die "Fahrgastzelle" abgegeben wird. Wir reden beim S immernoch von einem PKW von der Stange und nicht von einem Rennwagen.Aber dann hast du doch wenigstens das Rennfeeling
Gruß
Armin