Kaufberatung - ein Satz ;)

  • Hi Leute,


    leider ist mein für diese Woche angesetzer S-Kauf wegen Ungereimtheiten geplatzt. Das nächste Fahrzeug auf der Liste ist EZ 2006 (MY2005), gut gepflegt, ABER (und da bin ich wegen meinem alten Fahrzeug vorbelastet, weil es nach einer bestimmten Laufleistung anfing, auseinaderzufallen) er ist schon 48.000km gelaufen.


    Ist das zuviel? Worauf muss ich achten? Ihr dürft Euch kurz fassen, es ist ja ein leidiges Thema ;)


    LG


    Felix

  • @ Mac deiner ist abr älter oder? Ist ja auch egal.
    Übrigens meiner hatte beim kauf 53600 grad 100 mehr wie du.
    Und Mittlerweile :? fasst 80 tkm.


    @Doktordenz Ist doch egal der S stand weningstens nicht nur rum sondern wurde gefahren.
    Was war denn dein voriges Fahrzeuig für einer wenn anfing auseinnanderzufallen :roll: Ich schätze mal Franzose oder Italiener oder gar nen Deutscher :D :_?


    Edit: Wieso gerade den S steht der in deiner nähe?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    2 Mal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Also den S will ich schon haben, seit ich ihn früher (2003) mal getestet habe und nun wieder mit Autos plane (also seit ein paar Wochen) - der erwähnte gescheiterte Kauf war jedenfalls auch einer ;)


    Vor langer Zeit hatte ich einen ziemlich malträtierten, mittelviel gelaufenen S4, der wirtschaftlich schnell zum Fass ohne Boden wurde - obwohl natürlich alle, die ich vorher fragte, meinten, "nein nein, das ist ein Audi, der hält ewig". Mein "neuer" S soll aber wirklich erstmal "ewig" halten (zumindest mit neuer Öhlkühlanlage, wie man mir empfohlen hat), und nicht wieder anfangen zu kränkeln.


    Aber das Feedback zu dem Fahrzeug hier scheint ja eher positiv zu sein..?


    Felix

  • Der Vorbesitzer ist wirklich in Ordnung. Ein älterer Herr, der ein sportliches Auto haben wollte, aber "Respekt davor, ihn auszufahren". Er verkauft ihn aus finanziellen Gründen. Gebastelt wurde nicht.


    Ich werde mir das Fahrzeug anschauen, anhören und wenn möglich zur Dekra fahren, um es mal sichten zu lassen. Scheckheft liegt vor. Sind wohl noch die OEM-Bremsbeläge drauf, aber das spricht ja eher für defensives Fahrverhalten, oder?


    Was die Pflege und Wartung angeht, ich bin da unglaublich penibel geworden. Die Zeiten des Rasens und damit "Zerlegens" sind bei mir seit dem Audi vorbei - mit dem ich übrigens auch mal bei Glatteis abgeflogen und ein anderes mal mit 200 in die Leitplanke gerauscht bin, weil jemand aus der Beschleunigungsspur direkt nach links durchzog 8o Also Respekt ist da, und den brauche ich für das Fahrzeug definitiv.


    Vielen Dank schonmal bis hierhin für Eure Hinweise!!

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Der S ist nicht empfindlicher als andere Autos auch. Warmfahren, Wartungen einhalten, nicht am falschen Ende Sparen (Baumarktöl, Zubehörölfilter usw.) dann hält der Wagen. Eine Ungewißheit gibt es aber immer seitens des Vorbesitzers. Willst Du dieses Risiko ausschließen musst du dir einen neuen kaufen.


    Ej, füllt die Baummarkttante das Restöl aus der Thunfischdose in die Castrol-Ölbehälter im Baummarkt oder warum kein Öl im Baummarkt kaufen? Wo liegt der Qualitätunterschied zwischen einem Zubehörölfilter und einem Honda-Ölfilter? :D


    Zum Auto: Zuschlagen :) Der S ist toll - andere Argumente werden hier nicht zugelassen :]

  • Zitat

    Original von Sunrider
    ...Wo liegt der Qualitätunterschied zwischen einem Zubehörölfilter und einem Honda-Ölfilter? :D...


    Hast Du doch hier schon erklärt. Der Zubehörfilter muss für die Ölspezifikation geeignet sein. Der Honda OEM Filter eignet sich anscheinend für alle Ölsorten...



    Zitat

    Original von Sunrider
    Es geht auch einer vom Zubehör!


    Beachte aber, dass er mit genug Drehmoment dransitzt und er für die Ölspezifikation geeigent ist.


    Hoffe du nimmst 5W-40 :thumbup:

  • Es geht um richtige Informationen. Und nicht darum Halbwissen zu verbreiten und andere damit zu verunsichern.


    Vielleicht ist der eine oder andere Kollege aus dem Forum hier nun der Meinung er müsste beim Zubehörfilter nach der richtigen Öl-Spezifikation suchen. Geanu davon hast Du geschrieben!
    Die wird niemand finden, denn ob Diesel oder Benzin -der Ölfilter soll nur Öl filtern....

  • Mal eine Frage bezüglich Bremsscheiben & Klötze, wie lange halten die so im Durchschnitt mit normaler Fahrweise, also kein Renneinsatz und nur einwenig Passfahren und das auch nur bei Sonnentagen? Gibts da so eine kleine Faustregel?


    Natürlich ist das immer unterschiedlich, aber nur so eine kleine Zahl als kleiner Anhaltspunkt. :)

  • Also bei Bremsbelägen und Scheiben würde ich mal mit 60tkm ins rennen gehen. Das hängt aber auch immer ein wenig von den Werkstätten ab. Aber meist sind die Beläge bei 45tkm noch seht gut, bei 60tkm aber nicht mehr gut genug für die 75tkm.
    Bei entsprechender Fahrweise ist es aber kein Problem, die Beläge an einem (Renn-)Wochenende zu töten.