Original Felgen und TÜV

  • Ein Händler hat mich vorhin etwas verwirrt!
    Es ging darum, die orig. S Felgen vom MY06 an einen MY05 (meinen) zu montieren...
    Er meinte, das muss extra eingetragen werden bzw. eine Freigabe von Honda geben.
    Ich weiß wohl, dass die Reifendimensionen vermerkt werden müssen, also ein MY00 ne Eintragung benötigt, aber die wären in diesem Fall identisch, und orig. Felgen eintragen lassen, nur weil das Baujahr unterschiedlich ist?
    Kann mich jemand bitte aufklären?

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Ein Händler hat mich vorhin etwas verwirrt!
    Es ging darum, die orig. S Felgen vom MY06 an einen MY05 (meinen) zu montieren...
    Er meinte, das muss extra eingetragen werden bzw. eine Freigabe von Honda geben.
    Ich weiß wohl, dass die Reifendimensionen vermerkt werden müssen, also ein MY00 ne Eintragung benötigt, aber die wären in diesem Fall identisch, und orig. Felgen eintragen lassen, nur weil das Baujahr unterschiedlich ist?
    Kann mich jemand bitte aufklären?


    Ich lach mich schlapp ,das hätte der mir mal Erzählen sollen so ein Schwachsinn.........


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Denke auch das dass völliger Blödsin ist was dein Händler da erzählt!
    Sollte man laut deinem Händler dann auch die Reifen neu eintragen weil man von Bückenstein auf einen andere Reifenmarke wechlselt? :lol:


    Andreas, sooooo abwegig ist das gar nicht. Bei Motorrädern ist es das normalste der Welt, dass Du für andere Typen und Fabrikate eine Freigabe brauchst. ;)


    Also können wir da können wir von Glück reden, dass das bei Autos nicht der Fall ist ... :nod:

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Andreas, sooooo abwegig ist das gar nicht. Bei Motorrädern ist es das normalste der Welt, dass Du für andere Typen und Fabrikate eine Freigabe brauchst. ;)


    Also können wir da können wir von Glück reden, dass das bei Autos nicht der Fall ist ... :nod:


    :roll: :roll:
    Ist das nicht bei Mottoräder so wenn du Mischbereifung fahren willt also vorne anders wie hinten und umgekehrt das du dann eine Freigabe brauchst?
    Ansonsten darfst du doch einen anderen Reifenherstellen nehmen wenn du beide Reifen wechselst, oder?
    Dachte so was gehört zu haben :roll: aber ich gebe dir recht bei uns Autofahreren ist das zum Glück egal! :D

  • Wenn ein bestimmter Reifen für Dein Bike keine Freigabe bekommt, dann darfst Du die Pelle nicht fahren. Auch wenn es exakt die gleiche Dimension ist wie OEM. Mischbereifung ist so gut wie nicht möglich. Macht auch keiner. In wenigen Ausnahmefällen ist es jedoch nicht zu vermeiden. Z.B. wenn ein Vorderreifen kein passendes Pendant mehr mehr zur HA hat. Aber sehr selten der Fall ...


    Im Prinzip ist es bei den Böcken aber genau wie bei beim S. Es gibt eine Handvoll Reifen die sehr gut funktionieren und von allem anderen lässt man die Finger. :nod: