Motorschaden bei 12'000km

  • Hallo Forumsgemeinde


    Hatte gestern auf Deutscher Autobahn einen Motorschaden. Habe das Fahrzeug vor wenigen Tagen erst gekauft (ist mein zweiter Honda S2000). Der Wagen ist MY2000 und hat erst 12'000km auf der Uhr.


    Bei 256 km/h / ca. 8'000 U/Min gab es einen heftigen Aussetzer, wie wenn man in den Begrenzer fährt. Danach Leistungseinbruch, der Wagen nahm für eine kurze Zeit kein Gas mehr an. Zum Glück kam gleich eine Ausfahrt.


    Der Wagen fährt noch, Motor startet - jedoch habe ich weniger Leistung sowie ein extremes Nageln. Steigert man die Drehzahl, wird auch das Nageln schneller. Pleuellager? Ventiltrieb? Wagen geht noch diese Woche in die Honda-Werkstatt. Zum Glück habe ich eine Occasions-Garantie.


    Überlege, das Fahrzeug danach zu verkaufen. Kanns ja nicht sein, dass die Dinger nicht vollgasfest sind. Der Motor hat erst 12'000km und ist frisch ab Service!


    Zum Glück rege ich mich nicht darüber auf. Ist fast schon wieder zum lachen. Keine 500km damit gefahren, schon geht der Motor bei der ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn über den Jordan.


    Gruss ringracer

  • Also mal ganz im Ernst... :roll:


    Du jagst einen Wagen der in acht Jahren nur 12.000km gelaufen ist (1.500 p/a) gleich auf die Autobahn? Naja, dann darfst du dich nicht wundern.


    Der Wagen hatte bei der geringen Laufleistung (Zudem aus der Schweiz) bestimmt noch nie die 150km/h oder mehr gesehen, so gesehen hättest du den Wagen für diese Drehzahlen und Leistungen vielleicht erstmal einfahren müssen.


    Natürlich ist es ärgerlich bei einem neu gekauften Wagen gleich einen Motorschaden zu haben, aber so ganz unschuldig bist du eben da auch nicht...


    Wurde der Wagen eigentlich vor Verkauf richtig gewartet? 12tkm, dazu wahrscheinlich noch Kurzstrecke etc., da setzen sich dann schon einige Ablagerungen fest. Ich hätte auf jeden Fall den Motor "gespült".


    Der Schaden dürfte ein Kolbenkipper sein, das lässt sich reparieren, bzw. dein Autohaus soll dir einen neuen Rumpfmotor spendieren, Kosten hierfür vlt. 5000 Fränkli zzgl. Einbau.
    Dann hast du einen fast neuen Motor den du dann bitte langsam einfährst...
    Tipps dazu wie das am besten geht findest du über die Suche. :)

  • Was für ein Schwachsinn!


    Der Wagen kriegte zuerst einen kompletten Service inkl. Ölwechsel, Filterwechsel usw..


    Danach wurde er ca. 470 km auf der Landstrasse gfahren und dann ein kleines Stück Autobahn. Bei diesem kleinen Stück Autobahn passierte eben oben geschriebenes.


    Einen Wagen mit 12'000km noch einfahren - ist ja wohl nicht Dein Ernst.


    Ich nehme da überhaupt nichts auf meine Kappe. Der Wagen wurde von mir diese 500km immer schön warm gefahren. Und wie gesagt hat der Wagen mit 12'000km bereits 2 Service inkl. der Rückrufaktion gehabt.


    Mal ganz im Ernst: Hätte ich jetzt wegen eben von Dir geschriebenen Umständen nie schneller als 150 km/h fahren sollen? Ist ja ein Witz. Das Auto ist da zum brauchen und zum fahren und zwar von 0 - 260 km/h bzw. 9000 U/Min.


    Wenn Honda keine Motoren bauen kann die das aushalten, dann liegt das bestimmt nicht an mir.


    Zum Glück habe ich Garantie!


    Gruss

  • Zitat

    Original von ringracer
    Mal ganz im Ernst: Hätte ich jetzt wegen eben von Dir geschriebenen Umständen nie schneller als 150 km/h fahren sollen? Ist ja ein Witz. Das Auto ist da zum brauchen und zum fahren und zwar von 0 - 260 km/h bzw. 9000 U/Min.


    Mit dieser Einstellung wird das bestimmt nicht Dein letzter Motorschaden gewesen sein.


    Micha hat da durchaus recht. Bei einer so geringen Laufleistung pro Jahr sollte man schon mit Bedacht die Höchstleistung abfordern. Der Motor ist nun mal ein Sensibelchen. Wenn er dann vielleicht noch etliche Zeit gestanden hat können da da schon Vorschäden vorhanden gewesen sein. Kann ja auch sicher niemand etwas über die Fahrweise der Vorbesitzer sagen.

  • Zitat

    Du jagst einen Wagen der in acht Jahren nur 12.000km gelaufen ist (1.500 p/a) gleich auf die Autobahn? Naja, dann darfst du dich nicht wundern.


    also mich jetzt wird's aber so langsam zum lachen ich mache den ganzen Tag nix anderes als Motoren testen testen und testen und und arbeite schon über 10 Jahre in der Entwicklung und diese aussage ist ein Witz jeder weis das der Motor ernsthafte Probleme hat ich könnte jetzt ausholen das Darf ich aber leider nicht

    man kann nach jeder Laufleistung auf die Autobahn was meint ihr den wie lange so ein Motor einen Einlauf auf dem Prüftand bekommt Monate Jahre oder wie wen hier alle mal mit Motor Schäden zusammen stehen würden wäre der fisch schon lange geputzt und keiner müsste etwas bezahlen aber immer die aussagen wir haben ein hitec Triebwerk super Sport Motor nuklear betrieben der darf kaputt gehen das ist so da lach ich mich schlapp diese aussagen kommen dann immer von Leuten 0, garnix von Motoren verstehen

  • Bleib mal locker Andy,


    jeder hier weiß daß dieser Hochleistungsmotor ein Sensibelchen ist, und viele Dinge im Motor grenzwertig bemessen sind.


    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, daß der Motor das nicht ab kann, sondern...


    Zitat

    Original von Micha B ....12tkm, dazu wahrscheinlich noch Kurzstrecke etc., da setzen sich dann schon einige Ablagerungen fest. Ich hätte auf jeden Fall den Motor "gespült".


    Der Motor ist IMHO nicht kaputt weil er gefordert wurde, sondern weil die Wartung nicht entsprechend der Motor-Vorgeschichte ausgeführt wurde.


    ringracer:


    Zitat

    Original von ringracer Was für ein Schwachsinn!

    :roll:

  • Zitat

    Original von ringracerDer Wagen ist MY2000 und hat erst 12'000km auf der Uhr.


    Zitat

    Original von ringracer wen ich überlege meiner ist EZ 6.2002 und hat jetzt 41 TKM drauf dann darf ich ja gar nicht mehr autobahn fahren


    Die Rechnung mußt du mir mal herleiten... :roll:

  • Danke Jungs! Genau so ist es. Der Motor müsste das eigentlich aushalten. Macht er aber nicht.


    Eigentlich müsste man Honda für dieses Problem mal so richtig an den Pranger stellen.


    Ich verstehe nicht, wieso man den Hersteller so in Schutz nimmt. Honda tut rein gar nichts um den Besitzern entgegen zu kommen. Ich überlege mir gut, ob ich den Wagen nach der Instandsetzung behalte oder nicht.


    Gruss

  • am besten wär's wen hier mal die mit schaden zusammen stehen ( und das ganze nicht von anderen zerflattert wird die meinen sie sind honda verpflichtet )


    und sich dann gemeinsam an honda wenden ( die wissen was los ist ) und wen das nicht geht dann an die presse und dann würde auf einmal einiges möglich sein

  • Hat keinen Zweck -das interessiert die garnicht. Ich kenne noch einen krassen Fall wo der Motor sogar innerhalb der Honda Werksgarantie draufging. Angeblich hat der Besitzer den hohen Wasseranteil im Öl nicht bemerkt. :thumbdown: Der Wagen wurde immer vom Honda Betrieb ordnungsgemäß gewartet.


    Und an die Presse wenden nützt auch nichts, erstens interessiert das da keinen und zweitens würden wir uns nur selber schaden indem wir ein schlechtes Image über die Haltbarkeit verbreiten. Wer kauft dann noch gebrauchte S2000?

  • Wenn man sich das Bild der Motorschäden anschaut, sieht man genau, welche Modelle betroffen sind etc. Komischerweise sind es immer welche aus den Jahren 1999 - 2002. Auch sind sie fast immer auf die gleiche Weise zustande gekommen (Vollgas auf der Autobahn).


    Ich kann es nicht verstehen, wie Leute wie Micha B einen solchen Schwachsinn verzapfen. Nichts für ungut, sorry!


    Unser liebes Motörchen scheint ein gewaltiges Problem zu haben. Die einen wollen (oder können) es nicht verstehen.

  • Zitat

    Original von ringracerWenn Honda keine Motoren bauen kann die das aushalten, dann liegt das bestimmt nicht an mir.


    Bei Porsche, BMW und co. siehts auch nicht unbedingt besser aus was Hochleistungsmotoren angeht.


    Zitat

    Original von ringracer
    Ich verstehe nicht, wieso man den Hersteller so in Schutz nimmt. Honda tut rein gar nichts um den Besitzern entgegen zu kommen. Ich überlege mir gut, ob ich den Wagen nach der Instandsetzung behalte oder nicht.


    Lies dir mal andere Beiträge bezüglich Motorenschäden durch wie kulant Honda sogar nach Ablauf der Garantiezeit damit umgeht. Kunden von anderen Herstellern können davon nur träumen.


    Zu deinem Problem kann es gut sein daß die Pleuellager beschädigt sind. Die kann man wechseln ohne daß der Motor raus muss. Wenn's so ist lass es machen, fahr den Motor wieder ein und hab Spaß damit, wenn du keine Geduld zum einfahren hast dann tritt ihm voll in die Eier und verkauf ihn nächstes Frühjahr, dann sitzt der nächste Besitzer auf dem Schaden und du bist aus allem raus :roll:

  • Zitat

    Original von ringracer
    Wenn man sich das Bild der Motorschäden anschaut, sieht man genau, welche Modelle betroffen sind etc. Komischerweise sind es immer welche aus den Jahren 1999 - 2002. Auch sind sie fast immer auf die gleiche Weise zustande gekommen (Vollgas auf der Autobahn).


    Wenn Du Dir dessen schon bewußt bist, warum hast Du dann
    a) Dir ein so altes Modell geholt und
    b) es trotzdem über die Bahn geprügelt?


    :roll:


    Schlußendlich wirst Du auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn nicht irgend eine Gebrauchtwagen-Garantie greift. In jedem Fall hast Du einen Haufen rennerrei vor Dir.

  • Langsam Jungs, nicht immer auf den armen Kollegen einprügeln. Es muss ja nicht sein Fehler sein -vielleicht zieht ihr mal in Erwägung dass Honda auch mal was falsch gemacht haben könnte.


    @Greeny:stimmt mit den anderen Herstellern. Grade was Porsche betrifft!
    Aber das mit der kulanten Regelung war einmal. Heute blockt Honda alles ab. Siehe meinen Beitrag!


    Q-Treiber: Ingo, vielleicht wollte er ein Modell der ersten Baujahre haben die noch nicht weichgespült wurden und hat dann eins mit geringer Laufleistung genommen. Genauso hab ich es nämlich auch gemacht als ich meinen S2000 (Bj. 1999) gekauft habe. Genutzt hat's nichts, auch mit knapp 70.000km auf der Uhr und bester Wartung durch mich war der Motor kurz vorm Sterben.

  • Andy wie wäre es wenn du mal deine Karten offen auf den Tisch legst und nicht nur ständig schreibst "ich weiß was über die Motoren, aber ich darf nichts darüber sagen"? Das bringt uns nicht wirklich weiter. Gerne auch per PM.


    Wenn es wirklich so sein sollte, daß der Motor einen nachweisbaren konstruktiven Fehler drin hat, wird ein Schreiben Honda mit Sicherheit nicht dazu bringen plötzlich allen die jemals einen Motorschaden hatten nen neuen Motor zu spendieren. Wie sehr man da auf Honda einwirken kann hat unsere Aktion mit den Scheuerstellen in den Verdecken gezeigt.
    Erkenntnisse aus der Praxis fließen dann eben unbemerkt in die Serie ein. Die die bereits einen Schaden am Verdeck hatten schauen teilweise noch heute in die Röhre.


    Ich selbst bin jetzt 165.000km mit dem Motor gefahren, und kann in keinster Weise behaupten, daß der Motor Schrott ist. Das hat auch nichts mit Honda-Brille oder sonstwas zu tun. Diese 165.000km ist der Motor von mir so gefordert worden, daß es mit Sicherheit kein Zuffenhausener Modell überlebt hätte. Oder wie war das mit den vorgeschriebenen Motorrevisionen bei 60.000km bei Porsche? :roll:


    Zum Thema Brille:
    Mir ist bereits ein Hondamotor hochgegangen, der hatte damals 15.000km drauf und war über 10 Jahre alt... frisch gekauft...


    Bei mir war es damals genau so wie es ringracer beschrieben hatte, erst ein paar hundert km langsam eingefahren und dann ab auf die AB, mal sehen was geht.


    Fazit: Motorschaden weil auf Grund der Ablagerungen (siehe mein erstes Posting) stellenweise nicht mehr richtig geschmiert wurde.



    ich kann nur dieses ständige "so ein scheiss Motor" nicht mehr hören... es ist nunmal kein Golf-Motor der nur zu 50% ausgereizt ist, sondern der Motor ist bereits bei 95%, also wirklich an der Grenze, da kann man eben nicht einfach drauflosheizen, sondern muß eben einiges beachten.
    Die Jungs hier die den Motor weiter aufrüsten ( 98% oder mehr) können dir ein Lied davon singen, wie empfindlich das Ganze bei jedem % mehr dann wird.



    Ich werd euch mit Sicherheit nicht von der Meinung abbringen daß alles sch**e ist - will ich auch nicht - aber generell zu sagen, Honda könne keine Motoren bauen ist ebenfalls "Schwachsinn" ;)