Motorschaden bei 12'000km

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Jawoll, Pappnasen! :D


    Das wird immer Spekulatius bleiben. Woher sollen denn auch verlässliche Zahlen kommen? Von Honda wohl kaum ...


    Genau, Pappnasen! :twisted: Also ich persönlich kenne 5 oder 6 mit Motorschäden. Und belegbare Fakten kann ich bei dreien liefern.


    Was mich bei diesem Fall hier so erschüttert ist die geringe Laufleistung. Das Baujahr passt ja zum Schadensbild.

  • Als ich mich 2002 zum ersten mal mit dem Thema "S2000" befasste, habe ich mit diversen Händlern über den Wagen gesprochen. da bekam ich die recht zuverlässige Antwort, das es zwischen 1999 und 2001 rund 30 Motorschäden europaweit gab und die Konsequenz daraus die Ümrüstung der Öldüsen war.


    Meine Meinung ist, das der F20 nicht unbedingt abfälliger wie andere Motoren ist wenn man nihn normal behandelt. Entgegen allen Unkenrufen zum Trotz bin ich auch 12 Jahre Ducati ohne Motorschaden gefahren. Ein bekannter von mir fährt einen F355, derzeit rund 120.000 km (!) auf der Uhr. Einziger Schaden war bisher ein gerissener Krümmer.


    Interessant wäre zu wissen, wieveile "angebastelte" S hochgingen.


    Ein Phänomen hier im Forum muß ich beklagen:


    Themenstart: " Mein Motor ist kaputt !!!!! Hilfe!!!!"


    Dann folgen in der Regel ca 100 Postings zum Thema. Fragt man dann nach ein Paar Wochen oder Monaten nach was denn jetzt war oder wie es geregelt wurde erfährt man stillschweigen, wird geantwortet heißt es zu 99 % " dazu darf ich nichts sagen, es war aber alles super" !

  • Mein Wagen geht heute zu Rikli Motorsport. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, übernimmt den Schaden auf die Occasions-Garantie. 20 % der Kosten für die Teile muss ich selber übernehmen. Bis jetzt läuft alles problemlos... Der Händler holt den Wagen und bringt ihn zu Rikli. In ca. 2 Wochen sollte ich die Kiste wieder haben. :thumbup:


    Was der genaue Schaden ist und wie er zustande gekommen ist kann ich noch nicht sagen. Werde ich aber sofort nachreichen, wenn ich die Infos habe.


    Hatte zuerst ein wenig bedenken, ob der Motor überhaupt vollgasfest ist. Rikli sicherte mir aber zu, das nach dem Neuaufbau überhaupt keine Probleme in Punkto Vollgasfestigkeit / Haltbarkeit mehr da sein werden. Welche Teile genau verbessert werden entzieht sich meinen Kenntnissen. Da müsst Ihr Rikli selber kontaktieren.


    Leider kenne ich noch weitere S2000, die am Limit bewegt wurden und bei denen der Motor hopps ging. Rennstrecke, schnelle Landstrasse oder Autobahn. Möchte niemandem Angst machen und nichts schlecht reden, doch es ist relativ auffällig. Hätte aber niemals gedacht, dass es mich so schnell erwischt mit einem Schaden. Vor allem bei dieser geringen KM-Leistung.


    Den Vorbesitzer kenne ich nicht. Das Auto war ein 3. Wagen. Für mich hat sich die Sache soweit auch erledigt. Abwarten was die Ursache war, neuer und leicht optimierter Motor rein, sauber einfahren, Spass haben.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Dann folgen in der Regel ca 100 Postings zum Thema. Fragt man dann nach ein Paar Wochen oder Monaten nach was denn jetzt war oder wie es geregelt wurde erfährt man stillschweigen, wird geantwortet heißt es zu 99 % " dazu darf ich nichts sagen, es war aber alles super" !


    Immer diese Spekulationen...... zu 99% also 100 Schäden und nur einer ging nicht auf Kulanz :roll:


    Ein endloses Thema mit den Motorschäden.
    Wenn man selber betroffen ist/war sieht man das etwas anders.......
    Wenn nicht macht man sich Mut indem man sich einredet, dass es nur mit falscher Behandlung, Tuningmassmahmen usw. zu tun hat.
    Menschlich nachvollziehbar, aber alles andere als realistisch.

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Wieviel % der verkauften F20C sind denn bis jetzt hochgegangen?


    Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Das war hypothetisch gesprochen. Ohne Fakten ist das hier nur Laberbrei.


    Warum hast Du denn die Frage überhaupt gestellt? War doch klar das man sowas nicht belegbar beantworten kann -überflüssig...

  • Also meine S2000 hatten immer gehalten, auch der erste ohne Öldüsen-Rückruf. War einer aus der ersten Generation, am 10. Sept 99 ausgeliefert. Das Auto war auf jedenfall vollgasfest, nach 1000km ging es auf die Deutsche Autobahn... bei km 3000 hatte ich auch mal über 275 auf den Tacho, das Teil lief echte 263km/h bergab..:-) .Der 2. S2000 hab ich auch so eingefahren, war da mit Patsch auf der deutschen Autobahn, hatten offen auch über 250 drauf. Mit den 3. bin ich mal von Mainz zurück in die Schweiz gefahren, offen immer vollgas mit über 220km/h, 5 Gang, mit Klima an, bei 35°C und Öltemperaturen von knapp 140°. Die 100 Pässe und andere Ausflüge in Deutschland sind nicht mitgezählt... hatte nie Probleme mit den Honda Motoren... kann also kein gravierender Konstruktionsfehler sein...


    bei 12000km und 8 Jahren kann es viel sein das kaputt geht, vielleicht hat der Thermostat nicht ganz geöffnet oder sonst was....

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Zitat

    Original von bpaspi
    Warum hast Du denn die Frage überhaupt gestellt? War doch klar das man sowas nicht belegbar beantworten kann -überflüssig...


    Ich hab lediglich gefragt ob jemand Zahlen hat wieviel Motoren hochgegangen sind weil das Motorenproblem hier meiner Meinung nach dramatisiert wird. Das es da kein offizielles Rundschreiben von Honda gibt is mir schon klar aber eventuell findet man was auf s2ki oder jemand hier hat harte Fakten.

  • Zitat

    Original von ringracer
    Leider kenne ich noch weitere S2000, die am Limit bewegt wurden und bei denen der Motor hopps ging.


    Da müsstest Du schon genauere Angaben machen können. In der Schweiz sind Motorschäden am S sehr selten. Motorschäden auf der Rennstrecke würde ich schon gar nicht in die Statistik aufnehmen, weil bei denen garantiert etwas geändert wurde. Wer, wie Du schreibst, den S am Limit bewegt, geht kurzfristig auch mal darüber und darf sich nicht wundern, wenn in einem hochgezüchteten Motor keine Reserven vorhanden sind wie bei einem nur zu 50% ausgereizten Golf-Motor. Dem Motor das generell anzukreiden, lege ich als schlechte Nachrede aus.


    Im Thread erzählst Du nichts über den Zustand des Autos, stock oder leichtes oder extremes Tuning. Das könnte aber von entscheidender Bedeutung sein.


    Du hast nun mal ein gebrauchtes Auto gekauft und kein neues. Sei froh, dass Du eine vernünftige Garantie hast, die nicht gross rummault und den Schaden bezahlt. ;)


    Standschäden: S mit geringen km-Ständen sind nicht unplausibel. Es ist ein Sommerfahrzeug und wenn es als 2. oder 3. Wagen bewegt wird, kommt er halt nur alle 3-4 Wochen zum Einsatz. Wichtig ist, das Öl jährlich wechseln zu lassen und den Motor alle 2 Wochen von Hand durchzudrehen. Zudem ist es enorm wichtig, das alte Benzin nach längerer Standzeit vernünftig rauszufahren und nach der Wiederzulassung nicht gleich volle Pulle aufs Gas treten. Sorry für die Schulmeisterei, aber manchmal habe ich schon etwas den Eindruck, dass mancheiner in der Physikstunde einen Fensterplatz hatte. :)


    Wenn ich schon beim Benzin bin: Wie lange war das alte denn schon drin und wieviel altes Benzin (Kondenzwasser usw.) war denn noch drin, als Du ihn vollgetankt hast, bevor Du ihn über die BAB gescheucht hast? Wann war denn der letzte Ölwechsel? Das sind zwei entscheidende Fragen! Ganz unschuldig bist Du meiner Ansicht nach nicht, denn vernünftig war das nicht, nach längerer Standzeit gleich in die Vollen zu gehen.


    Noch schlimmer: Die Motorzuverlässigkeit generell in Frage zu stellen ist unter diesen Umständen üble Nachrede! Überlege Dir diese Zeilen mal.


    Audi T-Motoren: Die sollen sich doch haufenweise auf dem Abbruch befinden. :roll:


    Rikli/2 Wochen: Da musst Du ihm aber gelegentlich anrufen, damit es in 2 Wochen auch wirklich fertig sein wird. :lol:

  • @nsxr: Deiner Meinung nach sind die meisten Motorschäden also auf Änderungen, unsachgemäße Wartung und/oder extremer Überbelastung durch "Bewegung am Limit" zurückzuführen?


    Ich kenne einige die hat's erwischt obwohl der Wagen alle Inspektionsintervalle gesehen hat - von Honda Betrieben,
    deren Besitzer den Wagen gemütlich und am Wochenende bewegt und den Wagen gepflegt haben. Für die dürfte Deine Aussage ziemlich niederschmetternd sein!


    Ich würde mich auf allen Seiten mit Erklärungen zurückhalten solange keine Fakten bekannt sind. Alles andere ist Spekulation -nichts anderes!


    Ich sammle schon seit letztem Jahr diese Fälle um dann zu analysieren wo die Schwachstellen am Motor sein könnten. Aber ich würde noch nicht soweit gehen um zu sagen: daran liegt's...

  • Oh gott, bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter. :_? Wir haben seit September 99 einen S. Der hat jetzt 76.000 km auf der Uhr. 8o Da gab es Probleme ohne Ende zu Anfang. Einmal hat sogar die Elektronik gesponnen und wir konnten nur über 7000 Umdrehungen von München aus heim fahren. :roll:Und die Öldüsen wurden gewechselt und und und....


    Und jetzt ist er fast 10 Jahre alt. :!: Darf nur noch bei schönem Wetter und im Sommer bewegt werden. :thumbup: Sonst bekommt er zu viele km. :? Ich habe gehört, über 50.000km seit es schon ein Lotteriespiel. Wenn wir aber zu wenig fahren, dann geht er auch kaputt. Wir fahren zwischen 2.500 und 5.000 km im Jahr. Was sollen wir tun? Schieben oder einen billigen Golf Motor eiinbauen :_? :lol:


    Hey Leute, klar ist das scheiße wenn ein Motor mit so wenig km hoch geht, aber auch mit 100.000 oder 150.000 km ist das ärgerlich und dürfte bei guter Pflege nicht passiern. Aber zeigt mir den Hersteller, bei dem nie Motoren verrecken, oder die nach der Garantiezeit noch etwas bezahlen, geschweige denn nach 9 Jahren, egakl mit wieviel Kilometern

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von bpaspi
    @nsxr: Deiner Meinung nach sind die meisten Motorschäden also auf Änderungen, unsachgemäße Wartung und/oder extremer Überbelastung durch "Bewegung am Limit" zurückzuführen?


    Verallgemeinern möchte ich jetzt nicht, aber: Regelmässige Wartung, sinnvolle Fahrweise sind eine notwendige, wenn auch keine hinreichende Bedingung für ein langes Motorleben.


    Zitat


    Ich würde mich auf allen Seiten mit Erklärungen zurückhalten solange keine Fakten bekannt sind. Alles andere ist Spekulation -nichts anderes!


    Ja, ist es, Spekulation. Fakten, Mutmassungen hin oder her. Allerdings klingt Dein Argument so, als wäre es von vornherein ein Konstruktionsfehler. Ein Auto ist dann vollgasfest, wenn alle Bedingungen optimal erfüllt sind, u.a. frisches Benzin, Öl usw.


    Wenn jemand, so leid es mir für ihn tut, aber er ist ja noch äusserst glimpflig davongekommen, nichts besseres weiss, als bei der Ausfahrt mit einer Standuhr und altem Benzin und Kondenswasser im Tank auf Teufel komm raus über die BAB brettert und dann jammert, dass der Motor nicht vollgasfest sei, dann muss ich dagegenhalten! :roll: :roll: :roll: Jeder hochgezüchtete Motor wäre bei derselben Tortour höchstwahrscheinlich auch draufgegangen. Da kann der S-Motor nichts dafür mMn.


    Das Besondere an dem Wagen ist nicht nur, dass er das Feingespür für die Strasse usw. einem abfordert, sondern auch ein wenig Grips im Hirn. Das ist kein 1.8l 90 PS Volkswagen-Motörchen, dem man jeden Morgen nach dem Kaltstart in die E*** treten kann und das 300Tkm lang. :D


    Zitat


    Ich sammle schon seit letztem Jahr diese Fälle um dann zu analysieren wo die Schwachstellen am Motor sein könnten. Aber ich würde noch nicht soweit gehen um zu sagen: daran liegt's...


    Ist diese Statistik öffentlich zugänglich?

  • Zitat

    Original von nsxr


    Verallgemeinern möchte ich jetzt nicht, aber: Regelmässige Wartung, sinnvolle Fahrweise sind eine notwendige, wenn auch keine hinreichende Bedingung für ein langes Motorleben.


    Als Verallgemeinerung kam es aber rüber.


    Zitat

    Original von nsxr


    Ja, ist es, Spekulation. Fakten, Mutmassungen hin oder her. Allerdings klingt Dein Argument so, als wäre es von vornherein ein Konstruktionsfehler. Ein Auto ist dann vollgasfest, wenn alle Bedingungen optimal erfüllt sind, u.a. frisches Benzin, Öl usw.


    Nö, ich hab mich nirgendwo in diesem Thread zu irgendwelchen Ursachen geäussert -im Gegensatz zu Dir.


    Zitat

    Original von nsxr
    Wenn jemand, so leid es mir für ihn tut, aber er ist ja noch äusserst glimpflig davongekommen, nichts besseres weiss, als bei der Ausfahrt mit einer Standuhr und altem Benzin und Kondenswasser im Tank auf Teufel komm raus über die BAB brettert und dann jammert, dass der Motor nicht vollgasfest sei, dann muss ich dagegenhalten! :roll: :roll: :roll: Jeder hochgezüchtete Motor wäre bei derselben Tortour höchstwahrscheinlich auch draufgegangen. Da kann der S-Motor nichts dafür mMn.


    Du hast den Bericht vom Threadstarter anscheinend nicht gelesen. Wie kommst Du auf altes Benzin und Kondenswasser im Tank?


    Zitat

    Original von nsxr
    Das Besondere an dem Wagen ist nicht nur, dass er das Feingespür für die Strasse usw. einem abfordert, sondern auch ein wenig Grips im Hirn. Das ist kein 1.8l 90 PS Volkswagen-Motörchen, dem man jeden Morgen nach dem Kaltstart in die E*** treten kann und das 300Tkm lang. :D

    OK, Grips im Hirn also... Hmmm, wer dann einen Motorschaden hat, hatte also kein...


    Zitat

    Original von nsxr


    Ist diese Statistik öffentlich zugänglich?


    Nö, wozu? Was hab ich davon damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mir reicht es wenn ich weiss worauf ich bei dem Motor achten muss und was man austauschen sollte.

  • Also ich habe mir jetzt alle vier Seiten durchgelesen. :D


    Ich finde man sollte nicht vergessen das die Motoren alle am Limit gebaut wurden. Das ist bei BMW, Audi und Co auch nicht anders. Die einen halten die anderen nicht. Selbst nen VW Motor aus einem Golf kann aufs Brett scheissen und der ist nicht am Limit.


    Verstehe die ganze Diskusion nicht.


    Mein S ist auch gemacht und hat bestimmt mit die beste Leistung in Deutschland. Wenn ich den S fahre dann immer am Limit und viel davon Rennstrecke. Es hält alles zu meiner vollen Zufriedenheit. :D


    Wenn er doch mal hoch gehen sollte dann habe ich wenigstens nen Grund mir nen Motor von J´s zu holen. :twisted:

  • Ich möchte eigentlich gar nicht gross auf das Posting von nsxr eingehen. Relativ respektloser Beitrag inkl. Beleidigungen. Arbeitest Du für Honda? Oder bekommst Du Provision für jedes positive Posting über Honda und deren Motoren?


    Ich finde es persönlich schwachsinnig. Wollte nur informieren, dass ein weiterer ORIGINALER Motor hopps ging. Wenn gewisse Leute das nicht wissen möchtet, ok, dann kann ein Admin bitte diesen Tread löschen. Einige User hier haben den Blick für das wesentliche verloren. Eventuell sollte man seine Honda-Brille mal ablegen und das ganze etwas anders betrachten. Selbstverständlich haben auch andere Hersteller wie Porsche und BMW diverse Motorschäden... ...darum kommt es für mich unter anderem auch nicht in Frage, eines dieser Modelle zu kaufen.


    Die Leute, die es interessiert, können mir eine PM schicken, dann werde ich ihnen gerne berichten, was der Grund für den Motorschaden war. Ich selber werde hier nichts mehr posten. Soll jeder selber die Erfahrung machen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du hast den Bericht vom Threadstarter anscheinend nicht gelesen. Wie kommst Du auf altes Benzin und Kondenswasser im Tank?


    Ich habe ihn wohl etwas genauer gelesen als Du. ;)


    Wer 1.5k km pro Jahr fährt, hat vielleicht 3 oder 4 Mal getankt. Da man den Tank ja nie 100 % leer fährt, hat man immer noch einen %-Anteil Benzin vom Vor- oder Vorvorjahr drin, vor allem bei so wenig km. Ausserdem wartet der Wagen auf den neuen Käufer meist eine gewisse Zeit, in der das Benzin nochmals altert, womit sich auch Kondenswasser bildet. Er hat ein Auto mit 12'000 km seit wenigen Tagen erst und ist noch keine 500 km gefahren. Ergo wird er vor der Vollgasfahrt höchstwahrscheinlich nur einmal vollgetankt worden sein. Das Kondenswasser wird vom Benzin teilweise gebunden, wird aber wie der Rest des alten Benzins hauptsächlich rausgefahren. Und das hat er ja auf der BAB gemacht, toll!


    ringracer:
    Es ist mehr als schwachsinnig wie respektlos von Dir, einen Motor unter Umständen, die Du hättest wissen müssen, auf der BAB hochzujagen und dies dann Honda anzukreiden, wobei Deine Mitschuld nicht ausgeschlossen werden kann. Du hast ehrlich gesagt noch sehr viel Glück im Unglück, weil Dir die Versicherung die nicht ganz optimalen Umstände (vorsichtig ausgedrückt) nicht nachweisen kann! Stattdessen heulst Du hier im Forum rum, dass der Honda Motor nicht standfest sei, obwohl Du genau hättest wissen müssen, dass eine Vollgastortour optimale Bedingungen erfordert, gerade beim S-Motor.


    Der Thread ist lehrreich genug, um nicht gelöscht zu werden. :P So weiss hoffentlich jeder, wie man es nicht machen sollte. :roll: