TPS Sensor bringt mir fast einen Motorschaden

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Was heisst "vorher nachher"? Hat Erik denn den TPS Sensor ausgetauscht oder nur neu kalibriert? Und "Aftermarket TPS"? Wo kriegt man den denn? Ich dachte immer dass es die TPS Sensoren nur mit Drosselklappenteil gibt.


    Aftermarket DK natuerlich, grosse Klappe der Erik und ne richtige Troete hat er auch.


    Er hat wieder den OEM eingebaut, der passt nicht 100% auf die AM DK, deswegen mussten wir seinen 0% DK Wert auf aendern, ist hoeher als bei anderen.



    Andreas

  • Zitat

    Original von UK 45
    .........früher waren wir immer ganz scharf auf die Drosselklappen vom
    5 E für unsere GTi,s :D


    Mal in den Raum gestellt...........wieso gibt es die TPS nicht einzeln ?


    Der Uwe kennt sich aber aus :D. Allerdings mußte man da ein bischen mit dem Dremel am Ansaugrohr arbeiten 8)


    Ach, und die Tassenstößel vom Alfa haben auch gepasst :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B


    Der Uwe kennt sich aber aus :D. Allerdings mußte man da ein bischen mit dem Dremel am Ansaugrohr arbeiten 8)


    Ach, und die Tassenstößel vom Alfa haben auch gepasst :thumbup:


    Dito so sah mein Rallyegolf siehe unten auch aus........


  • Nur nochmal zum generellen Verständnis: Andreas hat kein E-Gas sondern Seilzugbetätigung der DK, oder?


    Gruß


    Markus

  • Ich hab TPS ausgelesen. Meine Werte scheinen OK zu sein.
    Was mich allerdings stört, Prozentwert bei Leerlauf ( 5 % ) ist ja normal, aber Vollgas komme ich auf einen Prozentwert von 92 % !


    Bei konstant 100 km/h habe ich einen Prozentwert von 18 %



    .......anderes Auto, neuer Check
    kommt bei Vollgas nur ein Prozentsatz von 89 % zustande.


    Prozentsatz bei konstant 100 km/h ist hier 22 % :?



    Uwe

  • Wegen der unteschiedlichen Werte bei 100 km/h würde ich mir keine Sorgen machen -das hätte mich schwer beeindruckt wenn die Werte gleich gewesen wären.


    Vollgas 92% ist grad noch ok, 89% ist zu wenig. Da läuft der Motor im open Loop und kann abmagern...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wegen der unteschiedlichen Werte bei 100 km/h würde ich mir keine Sorgen machen -das hätte mich schwer beeindruckt wenn die Werte gleich gewesen wären.


    Vollgas 92% ist grad noch ok, 89% ist zu wenig. Da läuft der Motor im open Loop und kann abmagern...


    Das mit den 89% war meiner,
    hast du evtl. auch nen Tipp was man dagegen machen kann?
    Werde mal den Stecker nachmessen, was da an Werten rauskommt.


    Da wundert mich das Ergebnis auf dem Prüfstand auch nicht mehr.


    Grüße,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Vollgas 92% ist grad noch ok, 89% ist zu wenig. Da läuft der Motor im open Loop und kann abmagern...


    Ich dachte, genau 95 % oder mehr sollen es sein !


    Ein eigenen Tread mit Referenzdaten wäre eine feine Sache.
    Es gibt ja einige, die Ihre Fahrzeugdaten auslesen können.



    z.B.


    -TPS
    -MAP ( kPa )
    -ECT
    -IAT



    Uwe


  • Das Thema hatte mich auch verunsichert -> ist aber ok.


    Link


    Gruß,


    Robert

  • Zitat

    Original von UK 45
    @ Robert


    wenn Walter 100 % hat, Bernd 89 %, du 90,1 % und ich 92 % kann man das schon weiterverfolgen :nod:


    Vorsicht: Walter hatte den Wert per APEXI ausgelesen. Ich (u. vermutlich auch die Anderen) per OBD2. Ich hatte dazu auch im US-Forum recherchiert: hatten alle ähnliche Werte wie ich u. passt zu den genannten Werten im Honda-Blatt (Link im Link).


    -> sollte also wirklich passen.

  • Robert


    hast du evtl nen Link (aus deinem Link) zu den restlichen Seiten, bei dem Bild fehlen ein paar Punkte


    Hab auch noch ein bischen im Ami Forum gesucht.
    Da wird noch gemessen mit dem Stecker drauf, also nur an den Kabeln.
    Bin jetzt etwas ratlos bei der Geschichte.


    Grüße,
    Bernd

  • Der TPS Sensor ist nur ein verstellbarer Widerstand (Potentiometer). Damit wird dann die Eingangsspannung verändert, so dass am Steuergerät ein Spannungswert zwischen 0 und 5V anliegt.
    0V wenn DK zu und 5V wenn DK voll auf ist (WOT).


    Man kann den Sensor einstellen indem man die beiden Schrauben löst und den Sensor leicht verdreht.

  • So, hab jetzt gerade mal nachgemessen.


    Drosselklappe zu: 0,28V
    Drosselklappe offen: 4,8V


    Was sagen die Experten, Lebensbedrohlich :blush: ?


    Werd bei Gelegenheit mal das Teil runterschrauben und
    versuchen zu justieren.


    Wie schaut den das Teil innen aus, gibts da einfach was zum drehen?


    Es passt übrigens ein 20er Torx
    Zwar nicht zu 100%, aber die Schrauben gehen damit auf.


    Grüße,
    Bernd


  • Vorher: Aftermarket TPS (Omni Power)
    Nachher: OEM TPS (Honda)


    Es gibt den OEM TPS tatsächlich nicht einzeln, also nur mit ganzer DK. Von Omni Power gibt es aber einen separat


    Diese Grundregel: bei tuning immer AFR Anzeige beobachten, war ja eins meiner ersten Maßnahmen bevor ich mich dem Tuning anfing! :nod:


    In meinem Fall lief der Motor auch nie zu mager. Einzig die schlechte Gasannahme bei kleinen Drehzahländerungen war merkwürdig.


    Die Analyse des Widerstandswerts vom TPS bzw Spannungsverlauf ergab ein Sägezahnprofil.
    Ob jetzt der Omni Power generell schlecht ist, od einfach meiner defekt - keine Ahnung.


    Bottom line: Mit funktionierendem TPS geht die Maschine richtig gut!! :)
    Jetzt merke ich erst richtig das gewonenne Potenziel der vergangenen Umbaumaßnahmen :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()


  • Ich habe aktuell nicht mehr als das o.g. zu dem Link parat. Bei meinen damaligen Recherchen im US-Forum hatte ich aber genügend Beiträge gefunden, in den mit OBD gemessen u. Deine bzw. meine Werte bestätigt wurden. Warum also dejustieren?