Bereifung für den nahenden Winter

• Hallo zusammen,

da ich auch einer derjenigen bin, die es nicht lassen können ihren "S"chatz 365 Tage im Jahr zu bewegen (heuer ja gar einen mehr) bin ich nun auf der Suche nach Winterreifen die es mir und meinem S ermöglichen den Winter im Bayerischen Wald gut zu überstehen.
    Ich weiß dass es hierzu bereits einige Threads gibt, aber es kommen ja auch jedes Jahr von vielen Herstellern neue bzw. überarbeitete/verbesserte Reifen auf den Mark.

Wer kann mir einen guten Winterreifen empfehlen, der sich auch preislich noch in Grenzen hält? (max. 500,-€ für den Satz in der OEM-Dimension VA: 205/55R16 89W und HA: 225/50R16 92Y)

Bitte liebe Winterfahrer, gebt ein paar (Geheim-)tips ab.

mfG, Flo

• Ob die jährlich neuen Fabrikate immer DEEEEEEEEN Fortschritt bringen?

Im Forum fiel oft der Name "Pirelli Winter Snowsport", meine ich mich zu erinnern.

Ich selbst fahre noch auf den einstmals von Bernd (bpaspi) gebraucht erworbenen Dunlop WinterSport M2. Funtzen ganz gut, werden aber jetzt wohl ihren letzten Winter erleben. Leider sind Winterreifen immer MEILENWEIT entfernt von der Direktheit der RE050MZ. Insofern ists immer ein Kompromiss, der irgendwie wurmt.

Zu den brandneuen Modellen kann ich nichts sagen. Erlaube mir aber mal zu erwähnen, dass ich vor dem S2000 sehr gute Erfahrungen mit den Bridgestone Blizzak LM-25 gemacht habe. Sowohl im Schnee als auch auf trockenen Straßen. Der Fokus beim Kauf lag damals auf dem Kurvenhandling und der Trockenperformance, um nicht mit den Winterpellen die Macke zu bekommen, wenn es an 80% der Wintertage wie üblich furztrocken ist. Dennoch begeistern die auch bei Winterwetter.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ich habe in der kalten Jahreszeit die Bridgestone Blizzak LM-25 drauf und bin damit gut über den letzten Winter gekommen. Schnee haben sie allerdings bisher kaum gesehen, war ja fast nie welcher da...

Bezahlt habe ich für den Satz beim Honda-Händler rund 1000 CHF. Ginge wohl auch günstiger...

• Hi!

Ich fahre jeden Winter. Ich hatte im ersten Jahr die Pirelle Snowsport drauf: die waren echt schlecht (aber auch nicht mehr ganz neu).

Seit letztem Winter habe ich Hankooks drauf: Die sind super, auch im Test, und haben neben einem assymetrischen Profil einen guten Preis bei einem höheren Speed-Rating als die anderen.

Werd' ich wohl die nächsten 3 Woche draufmachen lassen.

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Ich bin auch grad auf der suche. was ich schon mal sicher sagen kann, FULDA-winterreifen sind für die katz ! die hab ich die letzten 2 winter gefahren und würde sie nie wieder kaufen, sehr schwammig und rutschig.

ich werde warscheinlich auch die brigdestone blizzak nehmen.

aber mal schauen wer sich hier noch so mit seinen erfahrungen meldet.....von den winterfahrern :twisted: .

8)

EDIT:
    Hab grad festgestellt das es keinen "blizzak" in 225-er für die HA gibt. Kann ich da einfach auch für hinten die 205-er nehmen ?

• Zitat

Original von Marko
    Hab grad festgestellt das es keinen "blizzak" in 225-er für die HA gibt. Kann ich da einfach auch für hinten die 205-er nehmen ?

205 hinten: Das würd ich nicht machen.

Zitat

Original von Tomcat
    Ich habe in der kalten Jahreszeit die Bridgestone Blizzak LM-25 drauf und bin damit gut über den letzten Winter gekommen.

Wie gefällt Dir das Einlenkverhalten/Direktheit? Aufm Golf hatte ich den Eindruck, der LM-25 ist recht weich in Querrichtung.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos

Wie gefällt Dir das Einlenkverhalten/Direktheit? Aufm Golf hatte ich den Eindruck, der LM-25 ist recht weich in Querrichtung.

Da ich im Sommer 18"- und im Winter 16"-Felgen (mit entsprechend unterschiedlichen Reifendimensionen) fahre, ist das Fahrgefühl schon deswegen anders. Allerdings weniger, als ich eigentlich erwartet hätte, obwohl die Winterreifen verglichen mit denen vom Sommer geradezu Ballons sind. Von daher kann ich mich also über die Steifigkeit der Blizzak überhaupt nicht beklagen. Aber ich fahre wohl auch nicht so "auf Zehenspitzen" um die Kurven, wie Du das jeweils beschreibst... ;)

• Hallo Winterfahrer.

Ich fahre jetzt seit letztem Jahr die Hankook W 300.Habe schon im Laufe der Jahre Dunlop und Conti gefahren, aber tendiere doch zu den Hankook.Verschleiß und Laufruhe sind auf der Orginalbereifung 16" zufriedenstellend.Nass und Schneeverhalten ok. :thumbup:

Grüsse aus dem Vorharz an alle Winterfahrer. :D

Öli

• Zitat

Original von Moonwalker Ich hatte im ersten Jahr die Pirelle Snowsport drauf: die waren echt schlecht (aber auch nicht mehr ganz neu).

Dann hattest du die 210er, die taugen überhaupt nicht! hatte die auch zuerst drauf und hab sie dann nach 1.000 entsorgt.

Die Pirelli Snowsport 240 hingegen sind erste Sahne! Die fahre ich jetzt seit fünf Jahren durchgehend und kann mir keinen besseren Reifen wünschen.

Meine klare Empfehlung! :thumbup:

• Ich find ja wichtig, dass die bei Trockenheit zackig laufen und ausgezeichnet bei Nässe sind. Und zwar bei gehobenem Gas. Kann der Pirelli Snowsport 240 das? Wenn Schnee nur mittelmäßig ist, wärs mir recht. Da ist man eh mit Finger am Abzug unterwegs mit dem S.

Wieso kosten eigentlich brauchbare Winterpellen für 16" in 225/50-16 selten unter 150 EUR??? Is ja alles bissl happig, findet ihr nicht? Da sind die 17" Sommereifen ja günstiger. kommt mir jetzt nicht mit Nokian oder StarPerformer... sowas muss ich nicht haben.

Der Conti, der Pirelli, der Goodyear... alles sackteuer. Ist der Gummi-Preis grad hoch, oder was?

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ich hatte am 928 S4 Toyo Snowprox, die waren auch im Trockenen sehr ok, und auf Schnee erstaunlich gut. Die sind auch viel billiger als Pirelli & co.

Der 928 ist aber wesentlich weniger empfindlich auf Reifen als der S.

• Sooo... jetzt hab ich also die Hankook W300 auf meinem S drauf (auf OEM-Felge, 16"). Der Satz hat mich 382,-€ Ocken gekostet. Halte dies noch für einen annehmbaren Preis für gute Winter-Pneus.
    Bisher haben sie noch keinen Schnee o. Ä. gesehen, aber auf nasser Fahrbahn (bei knapp über 0°) haben sie sich bisher keine Schwächen geleistet. Die Laufruhe ist ok (auch bei 200km/h auf der Autobahn).

Danke nochmals an alle Winterfahrer für die vielen Tips! Und hoffen wir mal, dass wir alle gut durch die kalte Jahreszeit kommen, mit unseren "S"chneemobilen. :D

Gruß, Flo