• Zitat

    Original von patrick_S
    aber jetzt fahre ich mit SICHERHEIT besser als damals


    Würd ich über mich auch sagen. Die Wahrnehmung von Risiken ist eine ganz andere. Man darf nur nicht in den Wahn verfallen, dass man immer alles im Griff hat. Dazu gehts viel zu schnell mal anders oder heftiger ab, als man vor hatte.


    Zitat

    und bestätigt mich immer wieder das Fahranfänger aufgrund der vielfältigen Elektronik in den Fahrschulwagen kein Verhältnis mehr zu der Physik eines Fahrzeuges aufbauen.


    Hm. Also früher... 1993, als ich meinen Führerschein machte... auf einem Golf 3, auch ohne Elektronik-Schnick-Schnack. Da gab es von Fahrschulseite nicht eine einzige Situation, wo man an Fahrdynamikgrenzen gekommen wäre. Die lehren angepasste Geschwindigkeit mit 2*10^28 facher Sicherheitsreserve. Man ist selbst in der Pflicht, sich das Fahrkönnen... oder wenigstens den Respekt vor der Sache beizubiegen. Ich denke, der größte Teil der Unfallvermeidung passiert im Kopf... in der Art und Weise, wie man sich angewöhnt hat, Verkehrssituationen wahrzunehmen, einzuschätzen und anzugehen. Wie man sich konditioniert hat, mit Erlebnissen umzugehen. Wenn ich mir nie vorstelle, was passieren muss, wenn mir ein Wildschwein vors Auto läuft... dann ist die richtige reaktion reine Glücksache, mehr Zufall als Können. Hat man Eventualitäten vorher schon mal im Sinn gehabt, sich schlau gemacht, was der sinnvollste Weg aus einem Schlamassel ist... dann hat man was Wichtiges auf der Haben-Seite.


    Das was unserem Kollegen hier passiert ist, kann jedem von uns passieren. Da muss nur mal ne nette Dieselspur in der Kurve sein... so viel Sicherheitsreserve hat nicht mal der vernünftigste Fahrer, wenn er gerade die Dynamik dieses Autos auskostet.


    Ich wünsche dem Kollegen baldige Genesung! :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja Erfahrung ist wichtig das sehe ich genauso. Ich muss auch sagen das ich in den 2Jahren knappe 90tkm gefahren bin nund nun besser fahre als am Anfang. Dennoch kann ich sagen dasich mit meinen 20 Jahren sicherlihc besser fahre als die 0815 Standart 30Jährigen Autofahrer denn mal ganz ehrlich und hand aufs Herz die Leute auf Autobahnen ect die blöde rumfahren sind entweder richtig Alte Leute oder eben wirklich Erwachsene was sicher daran liegt das Prozentual auch mehr von denen unterwegs ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wirklich die meisten (jedoch nicht alle^^) 20Jährigen entweder nicht fahren können und/oder fahren wie die Hänker.

  • klar jeder meint von sich besser zu fahren als die anderen - und nur allein die km sagen eben auch noch nix - kommt immerdrauf an wo und unter welchen Umständen gefahren wurde ;) l


    das mit besser fahren ist sowieso so eine Sache:
    in der Unfallstatistik verursachen Frauen wniger Unfälle als Männer - können sie deswegen aber besser fahren??
    Sie fahren mit weniger Risiko, aber ob das nun besser ist kommt auf die Sichtweise an.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hehe es geht wieder rund um das Thema 20 Jährige und dessen Fahrkünste...


    Ich hab jetzt meinen Führerschein seit einwenig mehr als 11 Monate und hab auch schon ca. 30tkm gemacht und zwar im Berg, Stadt, Grossstadt etc. aber ich fahre mit grossem Respekt, egal welches Auto ob jetzt 50PS oder 240PS da ich jeden Tag bei uns zerschossene Fahrzeuge sehe (arbeite in einer Garage mit dem Regionalen Abschleppdienst). Da gibts manchmal Autos, da kann man sich nicht vorstellen das dort jemand überlebt hat.
    Diese Bilder LIVE zusehen, wirkt besser als jeder Film. 8o



    Ich fahr auch oftmals "schnell" aber ich will mal behaupten das ich Situationen gut einschetzen kann wann und wo, aber was sicher ist, in Kurven schleich ich schon fast rum mit dem S, da hab ich wahnsinnig viel respekt, bis jetzt hat das Heck einmal angefangen zu schwänzeln, da hatte ich echt angst und seit dem hab ich noch grösseren Respekt.

  • es ist auch keine Schande Respekt zu haben
    nur das ist meist der Unterschied zwischen 20 und 30 Jahren - mit 30 hat man das i.d.R. kapiert, mit 20 ev. noch nicht
    ausserdem lässt man sich als jüngerer viiiiiel leichter provozieren - ich weiss das, weil ich selber mal "jung" war und ein emotionaler Mensch bin ;)
    MacZweifel: wenn Du eine Ausnahme darstellst ist das super für Dich :thumbup:
    wenn Du das wirklich so lebst und nicht nur schreibst - Respekt!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • jap das stimmt mit der Frauenstatistik dafür machen sie mehr schänden beim Einparken :D (Arbeite in ner Versicherung daher gabs da mal was zulesen). Nein aber generell gesehen haben die Erwachsenen schon meist recht damit, weil die schlimmeren Unfälle nunmal den Jungen oder Anfängern geschehen aber wie immer gibts eben unterschiede. Mit dem wo ich gefahren bin ist eigentlich kaum was dabei wo es mal nicht war(ausser offroad). Ich für mich fahre ebenfalls gern mal schnell ect aber immer nur da wo man weis dass das Risiko möglichst gering ist. Aber in der Regel eher ruhig da mir das "gehetze" nicht ganz so zusagt. Aber back to topic....hoffen wir erstma das er wieder auf die Beine kommt ;)


    ps: aber hast recht das sich seeehr viele der Jugend seeeehr schnell und einfach provoziert fühlen ect

  • Mir kam neulich einer meiner frühen Beiträge hier im Forum vor Augen, wo ich den S2000 gerade neu hatte und den Standpunkt vertrat, dass ich dieses Auto nicht kaputt fahren werde (toi toi toi, so ist es eingereten) und auch das Fahrverhalten des S2000 kein Hexenwerk sein kann. Es ist auch nur ein Auto.
    Damals wurde das beim harten Kern ganz sicher als "wieder so ein neuer, der glaubt wunder was er kann... einem, dem man nur gut ins Gewissen reden kann" abgestempelt. Blicke ich nun heute auf diese Zeilen von meinen S2000-Anfängen zurück... alles was ich schrieb war richtig. Nur das Ansehen dieser Zeilen ist ein ganz anderes, wenn man Neuling auf der Karre ist, oder eben schon mehrere Jahre damit herum fährt.
    Ebenso wird hier ein pauschaler Unterschied zwischen 20-jährigen und 30-jährigen gemacht. Das hat vielerorts Fundament. Aber oft wird es dem Gegenüber auch nicht gerecht. Daher finde ich diese Diskussionen fragwürdig. Es gibt so viele Mitt-Dreißiger (und ältere), die sich nen absoluten Scheiß zusammenfahren... denen war ich schon als 20-jähriger in Sachen Verkehrsüberblick und Fahrzeugbeherrschung voraus. Mein Bruder ist heuer 23. Der hat als Führerscheinneuling bei einem Renntraining für Otto-Normal-Fahrer den alten Säcken einen vorgemacht. Und das obwohl er den Führerschein erst seit 6 Monaten hatte. Zu sagen, dass jeder 20-jährige feucht hinter den Ohren ist, ist sicher nicht richtig.


    In diesem traurigen Thema hier, ist Fahrzeugbeherrschung ja gar nicht der springende Punkt. Einstellung zur Sicherheitsreserve ist der Punkt. Und da bin ich mit einverstanden, dass junge Leute sich da eher mal ver- bzw. überschätzen, und dann nur mit Glück richtigen Bockmist abgewendet bekommen... Bockmist, in den ein älterer Mensch wahrscheinlich so gar nicht hinein geschlittert wäre.


    Ich kann da nur von mir selbst projizieren... Mein Umgang mit dem Schnellfahren hat sich mit dem Alter verändert. Das merke ich am Mopped-fahren. Ich war dem moppedfahren immer schon respektvoll gegenübergestellt. Eher vorsichtig, doch nie zaghaft. In der breiten Masse der Moppedfahrer immer bei den Heizern. Selten, dass von hinten was kam, was ziehen gelassen werden musste. Immer am Heck meines Stiefvaters, der mit großer Erfahrung und gleichem Anspruch an das Fahren voraus fuhr. Allein unterwegs gings dann stückweise gern mal noch zackiger voran. Und heute? Heute ereilen mich Gedanken, die ich früher nicht hatte. Landstraße... 170 aufm Tacho... lange Kurve... schön in Schräglage... 20:00 Uhr... Dämmerung... Maisfeld neben mir. Früher wäre mir die Gefahr, die davon ausgeht, nicht in den Sinn gekommen. Heute ist es im Bewußtsein. Das ist der Kern dessen, was sich mit dem Alter bei mir geändert hat. Wahrnehmung von Risiken und die Bereitschaft, diese einzugehen. Und das ist nur auf das Alter zurück zu führen, denke ich. Mit 20 hatte ich die Wahrnehmung gar nicht so sehr. Und hätte man diese Diskussion damals mit mir gehührt, wäre ich sicher ebenso nicht darauf eingestiegen. Das was ältere so erzählen bewahrheitet sich... erstaunlich aber wahr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    In diesem traurigen Thema hier, ist Fahrzeugbeherrschung ja gar nicht der springende Punkt. Einstellung zur Sicherheitsreserve ist der Punkt. Und da bin ich mit einverstanden, dass junge Leute sich da eher mal ver- bzw. überschätzen, und dann nur mit Glück richtigen Bockmist abgewendet bekommen... Bockmist, in den ein älterer Mensch wahrscheinlich so gar nicht hinein geschlittert wäre.


    Ja dabei kann ich dir nur recht geben, dass da den Jungen Menschen (und genau da nehme ich mich wirklich nicht 100%raus) wirklich der Fall ist. Mit dem Rest eben immer ein teils teils. Jedoch auf dem S übernommen 100% richtig in meinen Augen, da dieser wiklich nicht das einfachste Auto ist.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    es ist auch keine Schande Respekt zu haben
    nur das ist meist der Unterschied zwischen 20 und 30 Jahren - mit 30 hat man das i.d.R. kapiert, mit 20 ev. noch nicht
    ausserdem lässt man sich als jüngerer viiiiiel leichter provozieren - ich weiss das, weil ich selber mal "jung" war und ein emotionaler Mensch bin ;)
    [...]



    Da geb ich dir vollkommen recht... Ich für meinen Teil lass mich schnell provozieren...



    Aber ich wünsche dem Junge nochmals alles gute und das wird ihm hoffentlich eine Lehre sein, sofern das mit der überhöten Geschwindigkeit passiert und hoffe es öffnet manchen auch mal die Augen...

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ja und dass in den Fahrschulen noch immer mehr Schwerpunkt auf Einparken als auf Fahrdynamik gelegt wird
    Einparken kann ich später auch noch lernen, da passiert nicht viel


    Oh ja, das ist wahr!
    Wenn den Fahrschülern wenigstens im Ansatz etwas über das Fahren im Grenzbereich vermittelt werden würde - das hätte schon so manchen schlimmen Unfall verhindert.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Wenn den Fahrschülern wenigstens im Ansatz etwas über das Fahren im Grenzbereich vermittelt werden würde - das hätte schon so manchen schlimmen Unfall verhindert.



    Manche haben aber einfach kein Hirn: http://www.polizeinews.ch/page/61184/6



    Aber auch im mittleren oder hohen Alter ist man nicht gefeit:


    http://www.polizeinews.ch/page/61265/6 - http://www.polizeinews.ch/page/61234/6


  • Ich denke aber auch, dass man den meisten normalen Menschen den Grenzbereich nicht begreiflich machen kann. Wer da keine Ambition zum sportlichen Einsatz eines Autos hat, für den ist es der Horror, wenn da unter ihm was passiert, was eine Eigendynamik entwickelt. Ich kenne so viele Leute, die nur dumm von A nach B fahren wollen, ohne jegliche Lust, sich damit mal sinnhaft auseinander zu setzen. Und wenn das dann im Winter plötzlich rutscht... huch... Pech gehabt. Eine Kollegin betet vor der Fahrt, dass nichts schief geht. Soweit, so gut. Sie fährt dann aber Bleifuß und donnert auch drängelnder Weise mit 2m Abstand hinter einem breiten Transporter auf der linken Autobahnspur hinterher... wo man nicht mehr sehen kann, was sich davor abspielt. Sie würde ja spüren, bevor was Schlimmes passiert. Ungelogen. Es gibt zuweilen skurrile Dinge.


    Anekdote am Rande:
    Neuerdings kenne ich sogar Leute, die beim Kartfahren in den geliehenen Helm in die geliehene Sturmhaube kotzen, weil ihnen vom eigenen Fahren kotzig wird. Grooooßes Kino! :lol:


    PS: Schweizer Nachrichten sind immer der Knüller. Seeeehr präzise in der Wortewahl und im Ausdruck. :] :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Ich denke aber auch, dass man den meisten normalen Menschen den Grenzbereich nicht begreiflich machen kann. Wer da keine Ambition zum sportlichen Einsatz eines Autos hat, für den ist es der Horror, wenn da unter ihm was passiert, was eine Eigendynamik entwickelt. Ich kenne so viele Leute, die nur dumm von A nach B fahren wollen, ohne jegliche Lust, sich damit mal sinnhaft auseinander zu setzen. Und wenn das dann im Winter plötzlich rutscht... huch... Pech gehabt...


    Ja, Lars, das ist natürlich auch wieder wahr.
    Aber das sind dann die Verkehrsteilnehmer, die NICHT dadurch auffallen, dass sie durch "nicht angepasste Geschwindigkeit" in Naturalien am Fahrbahnrand rasen :D
    Denen kann man auch mit einem Fahrsicherheitstraining nicht weiter helfen. Naja, ist halt so.


    Gruß


    Markus

  • das stimmt :lol:

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