Gerechtfertigter Preis bei 75.000km?

  • Hi Leutz..


    Will mir am Samstag nen S angucken..


    Nur ich frage mich ob der Preis gerechtfertigt ist.


    Also:


    BJ: 3/2005
    km: 75.000km
    Preis: 20.600€


    Ist dieser Preis wirklich gerechtfertigt bei den km? Oder kann man da noch was drücken? Fals ja, wieviel?
    Laut Händler soll der Wagen in einem Top zustand sein... naja Händler aussage halt. :roll:


    Auf was sollte ich spizell, beim S, achten wenn ich ihn mir angucke?


    Hab nen bissel Angst das mir der Motor nach 100.000km hoch geht.


    Lg
    Tobi

  • Hi,


    also ich hab jetzt seit über einem Jahr den Markt verfolgt und der Preis klingt ok würd ich meinen. Drücken kann man immer was. Ich würde schauen beim Verhandeln das der Händler die erste Zahl nennt, dann gleich mal 200-300 abziehen! Kommt einfach drauf an was der Händler drauf packt (neue Inspektion, Tüv etc.)
    Ansonsten is der Wagen viel gefahren in kuzer Zeit, also er war wohl das ganze Jahr angemeldet. Und war wahrscheinlich nur 1 Vorbesitzer, sowas is immer gut.
    In Sachen Technik sollten Dich aber besser die Profis hier beraten ;)

  • Über die Motoren muss man sich nur in den ersten Modelljahren ernsthaft Gedanken machen. Auch danach sind die Motoren nicht unkaputtbar, aber von den richtig dicken Motorschäden waren bzw. sind mit Masse die 99er/00er/01er betroffen. Hochgehen kann bei falscher Handhabung (Öl, Temp, ...) auch ein ladenneuer Motor, aber bei richtigem Umgang ist der F20C ein solides Triebwerk, welches auch einen dauerhaften Tritt in den Arsch verträgt. :D


    Zum Preis: Grundsätzlich ist der Preis für einen Facelift mit 75k km OK. Aber wer den Händlerpreis zahlt, ist selbst schuld. Da steckt IMMER Verhandlungsmasse drin. Argumente um den Preis zu drücken könnten sein: Laufleistung und anstehende Inspektion, Farbe (welche hatter denn), Pflegezustand. Ausstattung ist bei allen S nahezu identisch. Es könnten evtl. andere Räder drauf sein und/oder andere Umbauten wie Luftfilter, Spoiler und Fahrwerk. Aber Obacht: wer sowas macht, macht das nicht ohne Grund. Der fährt auch entsprechend. ;) Und zack, wieder ein Grund mehr, dass die 20 Mille zu knacken sind. :D

  • Also er ist in MoonRock oder wie das heisst....


    Ab 03/05 hat er doch ESP oder?


    Ok ich hoffe ich kann ihn unter die 20 Mille drücken... worauf muss ich noch achten.. ?


    Edit: Weil ESP is mir schon sehr wichtig..

  • hm nein, soweit ich weis kam das ESP erst ab 06! :?
    Bin mit aber net sicher!


    Ansonsten achte einfach auf jeden Mängel, so klein er auch ist, Optisch mein ich (jeder Minikratzer) und halte es dem Händler vor.
    Achte wie alt die Reifen sind und aufs Profil, wenn das nicht ok is gleich jammern dass Dir ja da neue kaufen musst :P
    Schau das die Gänge geschmeidig rein gehen ohne kratzen und Haken, und achte einfach auf unnormale Geräusche wie klackern.
    auch beim fahren.
    Schau Dir die Bremsbeläge/scheiben an, wieviel noch drauf ist.
    Schau Dir das Scheckheft an, ob alle Inspektionen gemacht wurden.
    Auch auf den Wintereinsatz des Autos ansprechen, dass es nicht so gut wäre (Salze, Kälte). Laber ihm eifach ein Ohr auch wenns übertrieben klingt. Zeig nie das Dir das Auto gefällt, auch wenns schwer fällt.
    Ich habs nicht geschafft bei meinem Kauf 8o
    Er war einfach zu schöööön :D

    jetzt fällt mir glaub ich nix mehr ein :roll:

  • Zum Preis erlaube ich mir kein Urteil, aber sehr wohl zur Laufleistung.


    Ich würde nie einen Wagen mit geringer Laufleistung kaufen, Autos stehen sich kaputt.... :roll:
    Insofern klingt das Angebot real, jung aber viel Km besser wie umgekehrt... nur meine Meinung :P

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Über die Motoren muss man sich nur in den ersten Modelljahren ernsthaft Gedanken machen. Auch danach sind die Motoren nicht unkaputtbar, aber von den richtig dicken Motorschäden waren bzw. sind mit Masse die 99er/00er/01er betroffen. ...


    Das Gerücht wird durch Wiederholung nicht wahrer. Sich einfach - wie vielfach schon vorgeschlagen - ein bißchen mit Statistik auseinander setzen, hilft zu erkennen, dass geringe Verkaufszahlen auch absolut weniger Schäden bedeuten!


    Es gibt übrigens im Vergleich zu jüngeren Baujahren auch deutlich mehr 99er/00er/01er, die keinen Motorschaden haben...

  • Ok das is kacke... denn er hat ESP angegeben... und nu? Trotzdem kaufen wenn er Super ist und ich ihn unter 20 Mille bekomme?...


    Braucht man unbedingt das ESP wenn man vernünftig fährt?,, jaja wer so ein Auto fährt rast auch.. aber ich denke ich hab genug im Kopf um zuwissen was man wo und wann machen darf und sollte...

  • Das muss jeder selber für sich wissen ob er ESP braucht.
    Fährst Du auch im Winter?


    Ich hab kein ESP, weil ich mir nen 03er gekauft habe mit weniger km.


    kurz gesagt: Ein Teil Selbsteinschätzung, der andere etwas Glück.
    Jeder kann mal in eine Situation kommen wo ESP angebracht wäre, auch ohne das Du mitm Bleifuß unterwegs bist.

  • da hast du nicht ganz unrecht... mit der selbsteinschätzung und so..


    Naja wollte ihn schon im winterfahren... wozu hat er denn Sitzheizung ;P..


    Naja die Strassen bei und sind meist Schnee frei.. also hab in del letzten Jahren so gut wie keinen Schnee gesehen... Denke das wird sich auch nicht wirklich ändern.. aber man weis ja nie..

  • Das mit dem Sicherheitstraining will ich so nicht stehen lassen, ich hab beides :lol: Training ist mit Sicherheit richtig, und Spass machts auch, dir wird dann aber auch klar, manchmal können 2 km zuviel zuviel sein...
    VSA haben ist nicht verkehrt, aber Physik überlisten kann das auch nicht.
    Ne 180° Kehre im nassen die provoziert worden ist regelt das auch nicht weg. Es regelt auch schon des öfteren wo die Selbsteinschätzung bei "das geht aber noch locker" liegt, aber meist ist man dann zu kantig gefahren. Wer ne saubere Linie fährt wird auf der anderen Seite das VSA kaum wahrnehmen, das wird dann erst gar nicht beansprucht. Wo es wirklich stört, sind Serpentinen, wenn du da flott rum willst und entsprechend früh auf dem Gas stehst da macht das Ding zu. Also ausschalten, Spass haben und nicht an die Hinterreifen denken...


    Mit ESP meint der die elektronisch unterstützte Lenkung, die hat aber jeder S.


    Gruß
    Peter

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Ghost
    Braucht man unbedingt das ESP wenn man vernünftig fährt?,, jaja wer so ein Auto fährt rast auch.. aber ich denke ich hab genug im Kopf um zuwissen was man wo und wann machen darf und sollte...


    Nur ist es keine Kopf- sondern eine Bauchsache, ob man sich zur Unvernunft verführen lässt (siehe Mein Unfall...). Und der 'S' ist schon sehr verführerisch in jeder Beziehung... ;)


    In meinem Fall hätte VSA (wie ESP bei Honda heisst) wohl den Unfall verhindert. Es ist aber natürlich nicht zwingend, dass man den Wagen ohne es wegschmeisst. :roll:


    Fahrtraining ist sowieso Pflicht. Am besten jährlich was machen. :nod:



    Zitat

    Original von Peter64
    Mit ESP meint der die elektronisch unterstützte Lenkung, die hat aber jeder S


    ...und heisst EPS. Wird aber gerne verwechselt.



    Und noch was: Sitzheizung gibt's ab Werk nicht. Vom Vorbesitzer installiert oder noch eine Ente?

  • Oder elektrische Spiegel (eSp).


    Ich persönlich würde keinen ohne ESP nehmen. Bei mir hat es mir in ganz alltäglichen Situationen im Stadverkehr bei deutlich unter 50 km/h schon mehrfach den A*sch gerettet. Und die Piste war trocken. Der S ist schon giftig.


    Hast Du schonmal überlegt, einen Neuwagen zu finanzieren? Derzeit gibts wieder welche für unter 30.000,- € in den Autobörsen. Mit Garantie, ESP und der Gewißheit, daß der Vorbesitzer keine Shyce damit gemacht hat.


    Alex 8)

  • Ja das mit dem neuwagen hatte ich auch schon überlegt... denn ich finde es auch sehr wichtig das es dabei ist... naja ich guck ihn mir mal an.. vllt ist er ja nicht gut und hat mängel die zu teuer sind um sie zubeheben... wer weis das schon.. die verkäufer sagen sowas ja nie.. die wäre ja auch schön blöd sowas zusagen.... na wiegesagt ich guck ihn mir einfach mal an und entscheide dann... weil wenns passen sollte is ja eh noch bis januar oder februar zeit.. vorher wird das warscheinlich nix...



  • Du sprichst da bei deinem unfall schöne worte mit deutschland und frankreich... macht einen nachdenklich was wir so machen und über welche belanglose sachen wir nachdenken... wir können froh sein über sowas nachzudenken.. denn es geht leider auch anders.. so wie in der vergangenheit gezeigt...



    Das man VSA nicht nachrüsten kann weis ich... wäre aber mal ne idee :P